PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Fotorucksack, zum 305678 mal.


mstrombone
27.12.2005, 20:43
Hallo,

nachdem ich mich durch die Rucksack Threads gekämpft habe, brauche ich doch mal Eure Hilfe.

Also meine Rucksack Favouriten sind im Moment der "Lowepro Rover AW II", "Lowepro Rover AW Plus", "Lowepro CompuRover AW" oder Crumpler "The Champ".

Ich kann mich nicht entscheiden, ich brauche den Rucksack für meine Photo-Ausrüstung (KM D5D, Sigma 18-125mm, Minolta 70-210 1:4, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28mm 2.8, Metz 54MZ-3, X-Drive II, Manfrotto 190Pro oder Manfrotto Einbein und Zubehör wie Akku's, CF-Cards. Filter, etc.) und den üblichen "privaten" Kleinkram wie Lektüre, Proviant, Reiseführer, Schreibuntensilien, etc.. Der Rucksack sollte auch ins Handgepäck gehen, aber trotzdem sollte alles reingehen.

Der CrumplerChamp hat keine Stativhalterung, also tschüss oder gibt es da einen Trick?
Also bleiben noch die LowePro Rucksäcke, aber ist beim CompuRover das Kamera-Fach genauso groß wie beim Rover AW II? Das Notebook Fach wäre für mein Notebook (extrem selten von mir mitgeführt und daher nicht so wichtig) und vor allem für die Lektüre (etc.) sehr nützlich, da knitterfreier Transport möglich. Ist der Rover Plus Aw nicht eher ein "Himalaya-Expeditions Rucksack"?

Das ist der Stand meiner Überlegungen und Recherchen, da ich die Rucksäcke aber nicht in den hamburger Fotofachgescghäften gefunden habe um mir ein Bild machen zu können, bitte ich um Eure Einschätzung und Hilfe.

Gruß

mstrombone

cortison
27.12.2005, 22:44
hmm...zu den von dir genannten modellen kann ich dir leider nichts sagen, habe aber noch eine alternative für dich.
guck dir mal den nurton zoom an, der wurde von burton für die teamfotografen konzipiert, einen kurzen test findest du hier (http://www.feedthehabit.com/gear_reviews/burton_zoom_pack.html)

den rucksack selbst gibt es bei www.bluetomato.at für rund 160€. das ist viel geld, aber ich bin der meinung, dass sich jeder cent für diesen rucksack
lohnt.

die von dir beschriebene ausrüstung solltest du unterbringen können und das zusatzfach oben drauf ist groß genug für den kram, den man so mitnimmt...

<edit>ich bin an silvester gegen spätnachmittag/abend in HH, wenn du dir dasa gute stück einmal angucken möchtest, nur zu...</edit>

Tina
28.12.2005, 14:27
hmmm, ich habe den Lowepro Rover Light, den Vorgänger des AW2, soweit ich weiss. Den kann ich nur empfehlen. Hat massig Platz, ist extrem angenehm zu tragen und hat aussen Halterungen ohne Ende :)

Viele Grüße
Tina

mstrombone
28.12.2005, 14:51
Danke Tina für die Antwort, durch Dich bin ich erst auf den rucksack gekommen, aber ich bin , die Größebetreffend, verunsichert, ob er nicht sogar zu groß ist, da er auf jeden Fall ins Handgepäck gehen muß. Auf der anderen Seite muß er auch groß genug sein..... ich glaube ich brauch mal nen Stzung beim Psych.... :mad: hast Du vielleicht ein Bild von dem Rucksack bepackt mit der D7D usw. und vielleicht wenn er geschultert ist, damit ich mal eine Relation bekomme?

Gruß

mstrombone

Ditmar
28.12.2005, 15:40
Ich nutze seit ein paar Wochen (ca. 2 Monate) den "Lowepro Rolling Mini Trekker AW", und bin soweit sehr zufrieden.
Habe Ihn noch nicht auf einer größeren Reise mit gehabt, ist aber Bord-tauglich, und es paßt alles was ich an Ausrüstung habe mit hinein. :top:
Stativ oder Einbein darf man sowieso nicht mit an Bord nehmen.

BadMan
28.12.2005, 17:07
aber ich bin , die Größebetreffend, verunsichert, ob er nicht sogar zu groß ist, da er auf jeden Fall ins Handgepäck gehen muß.
Ich war mit dem Rover AW II dieses Jahr in Namibia. Da ging er natürlich als Handgepäck mit auf Reise.
Fotos gibt's in der Galerie ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=5271&sid=5f15c9c274b45e00b6575e3dec71ab3c), allerdings ohne Inhalt.

eiq
28.12.2005, 17:31
Ich stehe grad vor demselben Problem. Meine Crumpler Umhängetasche ist einfach zu unpraktisch und daher hab ich mir auch den Lowepro Rover AW II bzw. Rover Plus AW rausgesucht.

Dummerweise finde ich hier in Berlin einfach keinen Laden, wo man sich den mal in echt anschauen könnte. Viele Läden bieten zwar an, ihn zu bestellen, aber ich will denen auch nicht einen möglicherweise unverkäuflichen Rucksack da lassen...

Für Photos von diversen Rucksäcken habe ich die Seite CamBags (http://www.cambags.com/) schätzen gelernt. Es ist zwar nicht die D7D, die in den Taschen gezeigt wird, aber auch eine D70 oder 350D kann einen Eindruck vermitteln, wie viel Platz man haben könnte. Leider gehen die Leute da nur auf den Kamera-Teil ein, nicht auf den restlichen Stauraum.

Gruß, eiq

Mr.Burns
28.12.2005, 19:25
Hallo

ich habe mir letztens den Lowepro Rover Light gegönnt.
Er ist schon groß und pass ne menge rein. kann den nur empfehlen.

Schau doch mal bei ebay

jubilee33
29.12.2005, 12:28
Hallo

Nachdem mir der Crumpler Shrinkle für den täglichen Gebrauch zu komliziert ist, habe ich mir zu Weihnachten den Loewepro Slingshot AW 200 schenken lassen. :cool:

Er erinnert mich vom Gebrauch so ein wenig an meinen guten alten Holst der mir mit der A1 gute Dienst geleistet hat.

Ich finde das Prinzip einfach klasse.
Einfach die Tasche vor den Bauch ziehen und die Kamera rausholen.

Allerdings is es dann mit VC 7D dann doch wieder ein wenig Fummelig.

Aber immer noch besser als den Rucksack komlett abzusetzen :D

gruß Martin

Dimagier_Horst
29.12.2005, 13:12
So ist denn nun die Zeit gekommen, wo alle Rücksäcke nach Crumplelowehem gezogen sind um sich zählen zu lassen auf dass der König erfahre wie reich sein Volk an Fotorucksäcken ist.

Wer eine Kombination aus Foto- und Alltagsrucksack sucht hat noch eine ganz andere Alternative: ein ganz normaler Rucksack nach seinem persönlichen Geschmack. Die empfindlichen Fotosachen wie Gehäuse und Objektive werden einfach in spezielle Schutztücher von Novoflex oder Domke stoßsicher eingewickelt. Die werden in vielen Größen und unterschiedlichen Farben angeboten, sodass man auch zielsicher zugreifen kann.

Alfredo
29.12.2005, 14:46
Hallo mstrombone,

ich benutze seit Neustem den Rover Plus AW. Ich empfinde Ihn momentan für mich als den besten Rucksack für meine Zwecke. Also als Handgepäck geht er auf jeden Fall durch. Da wird die Entscheidung generell nur durch den Röntgenapparat (Durchmesser) bestimmt.
Ansonsten ist er natürlich schon recht gross. Das untere Drittel ist wie eine Fototasche aufgebaut. Diese 'Tasche' kann man Dank der genialen Klettverschlusstechnik herausnehmen, so dass man dann einfach einen grossen Rucksack besitzt.
Ansonsten hat er sehr komfortable Tragegurte, somit fällt das Gewicht nicht sehr auf.
Der normale Rucksackbereich ist auch relativ gros, so dass man Trinkflaschen, etwas zu Essen, Jacke etc. unterbringen kann.
Eine Stativhalterung besitzt er ebenfalls.
Du siehst, eigentlich hat er Alles was man braucht.
Ich habe Ihn bei Computeruniverse bestellt. da hast Du dann natürlich eine Rückgabegarantie, falls er doch nicht deinen Ansprüchen genügt.


Gruss

Andreas

PS: Aber wunder Dich nicht, falls Du so einen Rucksack dein Eigen nennst, wenn man Dich fragt, zu welcher Expidtition es nun geht. :lol: :lol:

mstrombone
29.12.2005, 15:33
Super vielen Dank für die Antworten,
es wird wohl in jedem Fall ein LowePro Rover AW II oder Plus werden. Da es bei uns in HH heute schon sehr nach Arktis Expedition aussieht werde ich wohl sogar mit dem "Plus" nicht zu sehr auffallen !!! Ich bin auch sehr groß und voluminös gebaut, so daß er sowieso eher wie ein "Orion Trekker" aussieht ;) .
Ich schaue heute noch einmal in HH beim Calumet Shop vorbei.

Gruß

mstrombone

eiq
29.12.2005, 15:48
Meine Entscheidung ist nun wohl auch gefallen: es wird ein Lowepro Rover Plus AW.
Der Grund: laut Innenabmessungen ist der Rover AW II beim oberen Fach nicht DIN A4 tauglich, was für mich wichtig wäre (28x14x28cm).

Der Plus kostet mit 150 Euro zwar 30 Euro mehr als der 'kleine' AW II, aber so einen Rucksack kauft man ja nicht jeden Tag. :)

Was ich beim Plus leider vermisse, ist die feste Unterteilung zwischen den beiden Hauptfächern (sieht eher wabbelig aus) und daran befestigte Kleinteilaufbewahrung, wie es beim DryZone Rover der Fall ist (siehe hier (http://www.lowepro.com/images/products/large/DZrover_yl_left_stuffed_L.jpg)).
Aber für CF-Karten, Akkus usw. gibt es bestimmt auch beim Rover Plus genug Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Gruß, eiq

PS: Wenn ich mit dem Rover Plus unterwegs bin, wird es allerdings eher so aussehen, als wäre der Rucksack mit mir unterwegs... (1,80m bei 60kg... ;))

Tina
29.12.2005, 16:55
sorry, irgendwie ist mir die letzte Frage entgangen :(
Ich habe den Rover schon ziemlich oft im Flieger als Handgepäck genutzt und hatte nie Probleme :)

Viele Grüße
Tina

mstrombone
31.12.2005, 02:26
Hallo,

habe es heute getan und es wurde wieder erwarten ein Crumpler "The Champ" in brown/black.
Gründe (die sind natürlich völlig subjektiv):
1. Beim direkten Vergleich gefiel mir die Verarbeitung und die Wertigkeit des Materials deutlich besser.
2. Das untere Fach ist beim Crumpler besser und vor allem im aufgesetztem Zustand sicherer (es kann nich komplett nach unten wegklappen). Also mit einem Riemen über der Schulter bedienbar!!!
3. Er hat unglaublich PLatz bei vergleichsweise kompaktem Aussehen.
4. Ich bin absoluter Crumpler Fan und habe seit fast drei Jahren einen "Team PLayer" Rucksack, der nach fast täglichem Gebrauch noch wie neu aussieht (siehe 1.).
5. Am Crumpler läßt sich ein Hüftgurt nachrüsten.

Fazit der Crumpler ist mein, die fehlende Transport Möglichkeit für ein Stativ werde ich nachrüsten, ich halte Euch da auf dem laufenden.
ABER die LowePro Rover's sind ebenso sehr gute und hochwertige Fotorucksäcke und würden meinen Ansprüchen auch voll auf genüge tun. Urteil absolut empfehlenswert.

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2006.

mstrombone

webwolfs
31.12.2005, 12:40
Ich werde mir Eure Vorschläge auch mal näher ansehen und wünsche einen guten Rutsch auch aus dem verschneiten Buchholz.