Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D und AF 1200

Rolf R.
27.12.2005, 16:17
Hallo!

Bin neu in diesem Forum, daher eine kurze Vorstellung:
Minolta seit der XD7, später 9000 AF (2x) und Dynax 9, jetzt zusätzlich Dynax 7D.

Nun zum Problem:

Dynax 7D, AF Mocro 50/2,8 und Ringblitz AF 1200 (ca. 10 Jahre alt).

Die Kombination aus Objektiv und Ringblitz funktionierte an der 9000 und Dynax 9 immer problemlos, produziert an der 7D aber nur völlig überbelichtete Bilder. Die Belichtungsautomatik scheint zusammen mit dem Blitzgerät ausser Funktion.

Wahrscheinlich nur eine Fehlbedienung, aber die Bedienungsanleitung der 7D gibt dazu absolut nichts her.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüsse

Rolf R.

Teddy
27.12.2005, 16:23
Hallo Rolf,

und herzlich willkommen im Forum :top:

Vermutung 1: Schalt mal von ADI auf TTL um, vielleicht liegt´s daran!?

Vermutung 2: Vielleicht muss der AF1200 genauso auf die Kamera "justiert" werden,
wie es bei vielen 5600HS der Fall war. Nur dass darüber noch nichts publik wurde,
weil der 1200er nicht soooo verbreitet ist!? Ich würde mal beim Service in Bremen
nachfragen. Die wissen sicher mehr.

Hannibal
27.12.2005, 17:16
Hallo,
wenn der AF 1200 schon 12 Jahre alt ist, kann er nicht mit der 7D funktionieren, da sei Steuergerät mit der 7D nicht kompatibel ist. Der aktuelle Ringblitz (1200) und der Zwillingsblitz werden zusammen mit dem neuen Steuergerät verkauft. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 1200er (5 Jahre alt) und habe mir noch einen neuen Zwillingsblitz dazu gekauft. Jetzt funktionieren beide an der 7D.
Zu dem Thema gab es aber schon einige Beiträge in diesem Forum. Gib doch mal Makroblitz, 1200 etc. als Suchbegriff ein!

LF
27.12.2005, 17:43
Hi,
das mit dem neuem Steuergerät stimmt.
Dieses Steuergerät gibts aber auch einzeln zu kaufen.
Ich hab meins hier gekauft :-)
Makro Flash Controller (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=223144&is=USA&addedTroughType=search)

Gruß
Leo