Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back- oder Frontfokus liegt´s an der Kamera oder .......
am Objektiv? Oder an der Kombination Kamera-Objektiv?
wenn z.B am Objektiv, wie kann ich es sehen, dass es nicht an der Kamera liegt?
Peter,
da hilft wohl nur ein Test mit einer Kamera, von der definitiv feststeht, dass sie eben keinen Fehlfokus hat.
lupusalex
27.12.2005, 10:50
Das der Kameraautofokus systematisch Front- oder Backfokus produzieren kann ist nicht allzu schwer zu verstehen. Genauso kann das System intermittierend einen Fehlfokus produzieren.
Was mir mal jemand erklären müsste, ist wie den das Objektiv bitteschön sowas produzieren soll. Das Objektiv ist bei der Beurteilung der Schärfe durch die AF-Sensoren nicht beteiligt. Es liefert doch nur die mechanische Fokusverstellung. Der einzige Einfluß der mir einleuchtet ist die Lichtstärke ... mit weit geöffneten Objektiven sollte der AF bei widrigen Lichtbedingungen besser Arbeiten können. Aber woher soll da ein Front- oder Backfokus kommen :?:
Gruß
Alex
Dimagier_Horst
27.12.2005, 11:05
Das Objektiv ist bei der Beurteilung der Schärfe durch die AF-Sensoren nicht beteiligt.
Aber die Auswertung der AF-Sensoren ist nur ein Kriterium zur Festlegung der "ausreichenden" Schärfe. In der Regel sind eingestellte Brennweite, Blende und Entfernung weitere Variablen, anhand derer z.B. die Anzahl der möglichen Fokuseinstellungen festgelegt wird. Bei Weitwinkelobjektiven können das weniger differenzierte Einstellschritte sein als bei einem Tele. Wenn nun vom Objektiv die falschen Daten kommen geht es in die Hose.
Was mir mal jemand erklären müsste, ist wie den das Objektiv bitteschön sowas produzieren soll. Das Objektiv ist bei der Beurteilung der Schärfe durch die AF-Sensoren nicht beteiligt.
Gruß
Alex
hier steht es ausführlich geschrieben, dass die Objektive am Fehlfocus auch oder vorallem beteiligt sind: http://www.colorfoto.de/d/52641
Nur um heraus zufinden was Schuld ist muss die Kamera und die Objektive zum Justieren, oder ?
lupusalex
28.12.2005, 00:43
hier steht es ausführlich geschrieben, dass die Objektive am Fehlfocus auch oder vorallem beteiligt sind: http://www.colorfoto.de/d/52641
Danke für den Link, sehr interessanter Artikel. Jetzt sehe ich etwas klarer.
Nur um heraus zufinden was Schuld ist muss die Kamera und die Objektive zum Justieren, oder ?
Wenn die Kamera schuld ist, müsste das Problem in gleicher Weise bei allen deinen Optiken auftreten ... oder ?
Gruß
Alex
...Wenn die Kamera schuld ist, müsste das Problem in gleicher Weise bei allen deinen Optiken auftreten ... oder ?
Gruß
Alex
So war es jedenfalls bei meiner D7D, der Fehlfokus war mit jedem Objektiv reproduzierbar.