PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 2,8/50mm Macro an der 7D

sircharles
26.12.2005, 12:27
In der Bucht gibts ein älteres Modell davon zu kaufen..
Weiß jemand ob dieses an der 7D einsetzbar ist? :?:

Micha1972
26.12.2005, 12:32
Das sollte funktionieren.
Meines Wissens nach funktionieren alle AF-Objektive an der D7D.

sircharles
26.12.2005, 12:43
Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem aktuellen Modell und dem Vorgänger?

PeterHadTrapp
26.12.2005, 15:40
Hi Charles

halt mal die Füße Still und kuck Dir mal
das hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/963/AF_50_F28_Makro.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19319)

an und liese den Kommentar unter dem Bild aufmerksam durch,
der Fehler sieht dann
:arrow: so (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=163) aus.

Es gibt vereinzelt wohl auch Exemplar der alten Baureihe, die den Fehler nicht verursachen, die die ich gesehen habe hatten ihn alle. Deswegen würde ich ein altes 2,8/50 Makro nur kaufen, wenn ich ein ausdrückliches Rückgaberecht habe.

Übrigens: der Fehler ist immer da, die Bedingungen, die als Kommentar unter dem Bild stehen, verstärken ihn nur, so dass er deutlicher wird.
Und das Phänomen wird umso schlimmer, je stärker das objektiv abgeblendet wird, was bei einem Makro richtig blöde ist, denn das wird ja meistens stark abgeblendet betrieben.

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du nur ein aktuelles nehmen, das ein "D" in der Bezeichnung trägt, das macht sicher keine Probleme.

Die Unterschiede:
das alte hat einen schmalen Fokusring (ganz vorne) aus Metall feingeriffelt und einen Tubusgummi der auch sehr fein gerippt ist und diagonale Rippung hat.
Die neueren haben einen breiteren Fokusring, der um die Vorderkante des Objektives abgerundet und voll gummiert ist. Außerdem ist der Tubusgummi breiter gerippt.

Gruß
PETER

sircharles
26.12.2005, 16:57
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Werde dann wohl doch ein neues (D) , evtl auch das von Sigma nehmen.

dino the pizzaman
26.12.2005, 17:50
Ich hab übrigens ein altes, und konnte den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren oder entdecken. Scheint also wirkliich unterschiedliche Vergütungen bei der ersten Version gegeben zu haben!

ManniC
26.12.2005, 17:55
*schubbs* zu den Linsen ;)

PeterHadTrapp
26.12.2005, 21:18
Ich hab übrigens ein altes, und konnte den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren oder entdecken. Scheint also wirkliich unterschiedliche Vergütungen bei der ersten Version gegeben zu haben!

Glückspilz :top: :D

dino the pizzaman
27.12.2005, 00:48
entweder das, ja! Oder ich bin unfähig den Fehler zu reproduzieren :D

dino the pizzaman
07.01.2006, 22:23
Gut ich hab ihn doch, den ominösen Fleck. Allerdings bei weitem nicht so stark wie auf anderen Bildern zu sehen. Jetzt bei Studioaufnahmen, hellem Licht und Blende 13+ sehe ich ihn auch. Naja, macht mir nicht viel aus. Unterdessen hat es das 50/1.7 als Immerdrauf abgelöst. Die Linse gefällt mir. Knackscharf, das muss einfach sein :)

hier (http://idiotic.info/public/img/forum/richard-reflex.jpg) wird der Fleck sichtbar.

Rudy
08.01.2006, 09:05
Gut ich hab ihn doch, den ominösen Fleck. Allerdings bei weitem nicht so stark wie auf anderen Bildern zu sehen. Jetzt bei Studioaufnahmen, hellem Licht und Blende 13+ sehe ich ihn auch. Naja, macht mir nicht viel aus. Unterdessen hat es das 50/1.7 als Immerdrauf abgelöst. Die Linse gefällt mir. Knackscharf, das muss einfach sein :)

hier (http://idiotic.info/public/img/forum/richard-reflex.jpg) wird der Fleck sichtbar.
Ich habe auch versucht es zu repoducieren, end es hat gekalpt!! aber nur mit extreem situationen, internes blitz oder aufgestecktes und f13+. Ich denke, in dieses situationen ist sprache von uberstralung.
Muss das alles mal probieren mit eine ring oder macroblits.
Gruss
Rudy

Börrie
08.01.2006, 17:50
So ein Fehler ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen, werd ich gleich mal ausprobieren. Bin mit ihm eigentlich voll zufrieden.

Rudy
08.01.2006, 18:04

Ich habe auch versucht es zu repoducieren, end es hat gekalpt!! aber nur mit extreem situationen, internes blitz oder aufgestecktes und f13+. Ich denke, in dieses situationen ist sprache von uberstralung.
Muss das alles mal probieren mit eine ring oder macroblits.
Gruss
Rudy
Selbst mit tageslicht kan ich es zuruckfinden, dan ist es keines helles "streife" aber eine schones abzeigenung von diafragma.
Als meine meinung ist das eines tolles macro objectiev, aber wenn man uber f11 oder so geht, wird es leider nich mer so richtig "minolta qualitait"
Grusse
Rudy

Börrie
08.01.2006, 19:07
jummi, bei meinem taucht er nichtmal ansatzweise auf :D
hab bis F32 hochgedreht, bei jeder Stufe getestet je mit interenem Blitz sowie 5600 HS ein Bild von einer reflektierenden Oberfläche (in der sich auch ein Deckenlicht spiegelte) gemacht. Bin ich frei, oder kann ich noch mehr ausprobieren ? =)

dino the pizzaman
08.01.2006, 21:46
Ich hab es komischerweise bei Blitzlicht auch nicht entdeckt, erst als ich ne Objektaufnahme in meinem selber gebastelten Lichtzeltfototischteil gemacht habe viel es mir auf.

PeterHadTrapp
08.01.2006, 22:17
Hi Dino und Rudy

....also doch....

wieder zwei weniger die frei von dem Fehler sind... :cry:
Ich war mit einem Makro nicht zufrieden, dass ich nicht mit Blendenöffnungen kleiner als 8 Betreiben kann. Da ist mir mein 1,7/50 mit Zwischenring momentan lieber.

Vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein 3,5/50 Makro zu... :cool:

superburschi
20.05.2006, 13:46
Was wäre so ein Teil denn wert wenn es ohne Probs. wäre :?: (was ich im Angesicht dieses Fred's nicht mehr annehme :cry: )