Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Metz 30 TTL 1i eigentlich noch an der D7D nutzbar?

Kapix 131
25.12.2005, 22:28
Hallo Leute,

ich habe beim Aufräumen auf dem Speicher neulich meinen alten Metz
30TTL1i mit dem SCA333/2 AF wieder entdeckt. Er war seiner Zeit an meiner 3xi im Gebrauch.

Ist der Blitz an der D7D noch zu gebrauchen? Wenn ja dann bestimmt nur manuell, oder?

LG Karsten

P.S. Frohes Fest!!! :D

Dimagier_Horst
26.12.2005, 00:38
Ist der Blitz an der D7D noch zu gebrauchen?
Hallo Karsten,
für die 7D brauchst Du das 3000er SCA. Wenn der Blitz eine Eigenautomatik hat ist er dann auch auf der 7D verwendbar. Ansonsten braucht es neben dem aktuellen Adapter (3302-M5) auch HSS-fähigkeit, die hat der 30er Metz vielleicht nocht nicht.

Kapix 131
26.12.2005, 19:23
Hallo Horst,

ich wußte es, "altes Eisen"! So modern ist mein 30TTL1i noch nicht, er stammt aus einer Zeit, wo alles ohne anfällige Elektronik aus kam.
Würde er denn mit einem 3302-M5 an einer D7D funktionieren?

LG Karsten

:D

Dimagier_Horst
26.12.2005, 19:34
Der hatte schon eine Menge Elektronik, deswegen ja auch das "i". Der Rest steht oben, ich kenne ihn nicht so genau.... ;)

korfri
26.12.2005, 19:34
Guck mal:

http://www.metz.de/photo_electronics/sca_adaptersuche.143.html

und vor allem das Archiv älterer Blitze, in welchem auch der Genannte vorkommt.

Der 30 TTL 1i ist allerdings schon ziemlich lange out. Der größere SCA-Adapter 3302 wird bestimmt nicht auf den alten Blitz vom 300-er System zu montieren sein, das geht nur umgekehrt, also ein 300-er Adapter geht auch auf einem 3000-er Blitz.

Frage: von wann ist der denn bitte ?

Kapix 131
27.12.2005, 09:33
Hallo Fritz,

ich habe den Blitz 1993 gekauft. Ihr hattet recht, ich habe mittlerweile auch im Metz-Archiv geblättert und bin zur gleichen Erkenntnis gekommen.
An den neuen "Digitalen" 7D und 5D kann er nicht mehr betrieben werden.
Auch nicht mittels Adapter.

Also wer Fragen zur Kompatibilität seiner "älteren" Metz-Blitze hat sollte sich auch diesen Link auf der Metzseite ansehen.

Da bei mir jetzt eine Investition ins Haus steht..., was wüdet Ihr Euch auf die D7D stecken?

Unter folgenden Gesichtspunkten:

- Leistung
- Funktionalität
- Qualität
- Preis-Leistungsverhältnis

LG Karsten

ManniC
27.12.2005, 11:43
Ganz einfach: den HS5600 - alles andere bedeutet an irgendeiner Ecke einen Kompromiß.

Sunny
27.12.2005, 11:50
Ganz einfach: den HS5600 - alles andere bedeutet an irgendeiner Ecke einen Kompromiß.

Manni,

Deine Aussage wird durch sehr viele Berichte hier im Forum bestätigt :top:

korfri
27.12.2005, 21:41
Evtl. kannst Du den alten Blitz aber mit einer Blitzschine montieren und über ein Synchronkabel an der D7D anschließen. Ich denke, der Blitz wird wohl über eine A-Automatik verfügen, so daß Du nur die Blende des Objektives einstellen müßtest. Die Kamera auch auf A-Automatik stellen bzw. die Blende manuell bestimmen.

Photopeter
27.12.2005, 21:53
Aber auch der 5600 bedeutet einen Kompromiss. Erstens hat er keinen Zweitreflektor (für mich entscheidend, ich würde NIE einen "Großen" Kompaktblitz ohne Zweitreflektor kaufen) und zweitens ist er schon ziemlich alt. Die Wahrscheinlichkeit, das er an der nächsten Generation Digicams immer noch funktioniert, ist eher gering. Dafür ist er dann eindeutig zu teuer.
Lieber nur die Eigenautomatik nutzen und dafür "schönes" Licht mit einem 50€ Blitz machen, als für ca 300€ nur knallhartes oder matschiges Licht erzeugen zu können, dafür aber mit allen Automatik-Spielereien.

Kapix 131
28.12.2005, 11:11
Klaro, es hat alles sein Für und Wieder.

Die Idee von Fritz ist so übel auch nicht, mit Blenden-Priorität zuarbeiten und den ISO-Wert sowie die Blende manuell zu übertragen bzw. so die Entfernung zu beachten.
Müßte man testen, ob die Belichtung genau genug ist.
2. Vorhang müßte so eigentlich auch gehen, wenn sich die Geschichte syncronisieren läßt, aber der AF-Meßblitz wird nicht gehen.
Werde ich auf jeden Fall checken.

Bei einem Mecablitz 54 MZ-4 plus SCA 3302 M5 ist man auch schon knapp über 300 Teuronen, so gesehen ist man vom 5600, den es schon für ca. 330 Teuronen im Netz gibt, nicht weit entfernt.

Jetzt müßte man wahrscheinlich abwegen, was beide so draufhaben und hier sind Erfahrungswerte gefragt, denn die Hersteller werden naturgemäß ihr Kind nur in den höchsten Tönen loben.

Ich denke hier benötige ich Eure Hilfe!

LG Karsten