Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher Dynax 5D vs. 7D

canonuser
25.12.2005, 14:07
Das wichtigste Feature der Dynax 7D ist wohl der helle Sucher. In wieweit wurde hier bei der D5D gespart bzw. gibt es bei der D5d noch Vorteile gegenüber der Canon 350D oder der Nikon D50?

Wie sieht's mit der Low-Light-Performance des AF aus (ohne AF-Hilfslichtblitzgewitter)?

Hat jemand das Tamron 2.8/28-75 kombiniert mit einer Dynax 5/7D im Gebrauch und hat positive/negative Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße :D

jottlieb
25.12.2005, 15:26
Das wichtigste Feature der Dynax 7D ist wohl der helle Sucher. In wieweit wurde hier bei der D5D
Es gibt keinen Pentaprismasucher mehr, sondern nur noch einen Pentaspiegelsucher.

. gibt es bei der D5d noch Vorteile gegenüber der Canon 350D oder der Nikon D50?

Meines Wissens nach ist der Sucher D5D dem der Canon und Nikon trotzdem überlegen.

Teddy
25.12.2005, 15:30
Hat jemand das Tamron 2.8/28-75 kombiniert mit einer Dynax 5/7D im Gebrauch und hat positive/negative Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße :D

Hallo,

zu der Kombination Tamron mit D7D kann ich bisher nur positives berichten. Ich habe
das Objektiv jetzt seit ca. 2 Wochen und bin immer noch begeistert.

wico
25.12.2005, 18:30

Ich besitze seit 1 Monat die D5D mit dem obigen Tamron-Objektiv und bin bisher sehr zufrieden mit beiden :top: :top:
Im Offenblendbereich sind ja wohl kaum "knackscharfe" Ergebnisse zu erwarten, aber ab Blende 4 ist das Objektiv bestens zu verwenden.
Frohes Fest und viel Spaß mit der Kamera/Tamron 2,8/28-75mm :D

John Doe
25.12.2005, 23:47
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

im Zuge meiner "Erweiterungen" habe ich die D5D auch mal in der Hand gehabt. Der Sucher ist ein wenig kleiner wie bei der D7D und auch ein klein wenig dunkler, im Vergleich zur Nikon D50/D70 und Canon 350D ist er jedoch merkbar größer und heller, mir persönlich ist er wesentlich sympathischer.

Das Tamron 28-75/2,8 habe ich an meiner D7D im Einsatz. Offenblende ist es recht weich, ab Blende 4 ist es scharf. Der Af geht flott zur Sache, im allgemeinen setze ich das Objektiv gerne ein.

Gruß Uwe

canonuser
26.12.2005, 13:07
Danke euch allen!

Die Dynax 5D hat von der Ausstattung her (fast) alles was ich brauche, nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen:
Im digitalkamera.de Test (http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/74.htm) schreibt man unter Kontra:

-kein separates AF-Hilfslicht, sondern Blitzsalve
-Autofokusschwächen bei wenig Licht

Da ich auch viel bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiere (gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit) verunsichert dieser Punkt mich doch etwas. Teilt ihr diese Erfahrungen von digitalkamera.de und habt ihr vielleicht Vergleiche zu anderen DSLR's?

Hatte mich eigentlich schon fast auf die Nikon D50 festgelegt, aber hier fehlen Spiegelvorauslösung, AS und drahtlose Blitzsteuerung. Aber dank AF-Hilfslicht ist bei schlechten Lichtverhältnissen der AF recht flott.

jottlieb
26.12.2005, 13:11
Die Frage ist, ob mit den schlechten Lichverhältnissen das selbe gemeint ist.
Unter "wenig Licht" verstehe ich Indoorsituationen ohne direktes Licht auf dem Motiv.
Und notfalls kann man ja immer noch manuell fokussieren.
Andererseits kommt's ja auch auf das Objektiv an, wenn ich mich nicht irre (wie lichtstark es ist).

canonuser
26.12.2005, 13:48
Schlechte Lichtsituationen wie gemütliches Zusammensitzen abends bei wenig Licht, kann auch mal bloß Kerzenlicht sein... Das sollte der AF mit Anfangsöffnungen von F2.8 oder besser schon schaffen. Mit meiner Canon 10D gab es da wenige Probleme. Wie seiht es hier bei der Dynax 5D aus?

konsol
26.12.2005, 15:51
Ich verstehe die Kritik um den "angeblich schlechten AF" überhaupt nicht.
Gestern abend, bei einer xbox360 Party bei mir zuhause war nichts weiter an, als der Projektor.
Die Personen, die ich fotografieren wollte waren ca. 3,50m davon entfernt.
Jedesmal hat der AF absolut schnell und treffsicher reagiert.
Ich war jedenfalls wiedermal begeistert von der schnelligkeit und der genauigkeit ( 28-135 4/4,5 Ofenrohr an der D7D)

Man muß natürlich wissen, wie man ihn richtig steuert, da machen wahrscheinlich immernoch einige(Tester) Fehler.
Man muß sich nur einen Kontrastpunkt auf der gleichen Schärfeebene suchen, egal wie gering der Kontrast ist, es funktioniert fast immer!!!!
Es genügt z.b. deine Schattenkante an der Nase.
Denkbar ist auch eine Situation mit Kerzenlicht, bei der man dasselbe beachten sollte, auch hier sollte es zu keinen großen problemen kommen:)

Fotolli
26.12.2005, 19:19
Die Blitzsalve sehe ich auch nicht als ein Problem. Das gilt wohl nur für den eingebauten Blitz. Mit aufgesetztem Blitzgerät wird das rote AF-Hilfslicht verwendet.

WB-Joe
26.12.2005, 19:49
Schlechte Lichtsituationen wie gemütliches Zusammensitzen abends bei wenig Licht, kann auch mal bloß Kerzenlicht sein... Das sollte der AF mit Anfangsöffnungen von F2.8 oder besser schon schaffen. Mit meiner Canon 10D gab es da wenige Probleme. Wie seiht es hier bei der Dynax 5D aus?

Mit einem 2,8er gibts da normalerweise keine Probleme. Und das Tamron harmoniert sehr gut mit der D7D. In der oben beschriebenen Situation ist natürlich auch der AS sehr hilfreich.

John Doe
26.12.2005, 21:18
Hallo zusammen,

das "Problem" mit der Blitzsalve als AF-Hilfslicht habe ich auch mal gesehen. Als ehemaliger Canon User war ich vom "AF-Blitzgewitter" auch nicht sehr angetan, allerdings ist das weiße AF Hilfslicht der Nikon Kameras auch nicht wesentlich unauffälliger. Die Dynaxen (hier D7D) arbeitet mit dem Tamron 28-75/2,8 sehr gut bei AL zusammen, man braucht nicht viel Licht, Kerzenschein reicht völlig aus. Bei Indooreinsatz und aufgesetztem Blitz (3600/5600) wird das AF-Hilfslicht ja auch bei ausgeschaltetem Blitz genutzt, was definitv besser ist, wie eine Blitzsalve oder weißes Hilfslicht.

Gruß Uwe

reflekta
26.12.2005, 21:51
Hallo zusammen,

das "Problem" mit der Blitzsalve als AF-Hilfslicht habe ich auch mal gesehen. Als ehemaliger Canon User war ich vom "AF-Blitzgewitter" auch nicht sehr angetan, allerdings ist das weiße AF Hilfslicht der Nikon Kameras auch nicht wesentlich unauffälliger. Die Dynaxen (hier D7D) arbeitet mit dem Tamron 28-75/2,8 sehr gut bei AL zusammen, man braucht nicht viel Licht, Kerzenschein reicht völlig aus. Bei Indooreinsatz und aufgesetztem Blitz (3600/5600) wird das AF-Hilfslicht ja auch bei ausgeschaltetem Blitz genutzt, was definitv besser ist, wie eine Blitzsalve oder weißes Hilfslicht.

Gruß Uwe

Richtig.
Ich habe das Blitzgewitterhilfslicht gleich völlig ausgeschaltet und hatte eigentlich noch nie Probleme (auch ohne aufgesetztem Blitz)

Frank