Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 7D geht zur Kur
Hallo,
ich hoffe Ihr hattet alle einen besinnlichen Abend :D
Nachdem ich nun meine neue 7D ein paar mal richtig einsetzen konnte, habe ich beschlossen, sie im neuen Jahr zur Kur nach Bremen zu schicken. Ich habe das Gefühl, dass das AS bei meiner Kamera eher ein Shake-System ist. Vor allem in der horizontalen Achse. Ich habe bei einigen Bildern sogar den Eindruck, dass Bilder die normalerweise problemlos aus der Hand zu halten sind unscharf werden.
Dann ist da noch (wenigstens) ein Pixel, der sich oft bemerkbar macht (ob er nun "Hot" oder "Sticky" ist ist mir eigentlich egal). Er ist auf einigen Bildern mit ISO 100 deutlich unter 1 Sekunde bereits sichtbar. Und da kommen dann schnell noch ein paar Andere dazu (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bie ISO 800, 6 Sekunden gar keine Pixelfehler hat).
Aber was mir ganz besonders aufgefallen ist: Ich muss meine fotografischen Fähigkeiten unbedingt verbessern. Dagegen sind Pixel-, Fokus- und AS-Fehler noch verschmerzbar. :roll:
Ich überlege jetzt nur noch, wie ich das Ding zu KoMi bekomme. Entweder ich schicke es über meinen Händler ein (die paar Tage mehr kann ich verkraften) oder halt direkt.
Ich wünsche euch allen noch ein paar ruhige Weihnachtstage.
Alex
Hallo Alex,
am schnellsten geht es direkt über den Service, und bereitet auch keinerlei Probleme.
Und wenn Du am 20.1. noch Zeit hast, komme doch einmal bei unserem Stammtisch vorbei, vielleicht hat dort auch der eine oder andere einen Tipp für Dich.
Und die "Hotpixel" sind auch mit Garantie keine Reflexionen?
Und warum sollte man bei ISO800&6sek. Pixelfehler haben?
Bis demnächst vielleicht??? ;)
Und wenn Du am 20.1. noch Zeit hast, komme doch einmal bei unserem Stammtisch vorbei, vielleicht hat dort auch der eine oder andere einen Tipp für Dich.
Sehr gerne. Ich hab noch nichts über die Stammtische gefunden. Aber freu mich darauf.
Und die "Hotpixel" sind auch mit Garantie keine Reflexionen?
Und warum sollte man bei ISO800&6sek. Pixelfehler haben?
Leider nein. Es sind Fehlpixel. Nachdem sie immer wieder auftraten, habe ich dann mal den "Deckeltest" gemacht. Und ISO800/6" kommt einer Galaxie schon recht nahe. Dazu noch ein wenig Sensorglühen (gibt es auch bei ISO100 und ein paar Sekunden). Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass Fehlpixel normal sind, aber doch erst bei höheren ISO/längeren Zeiten.
Alex
Hallo "alxs"
zuvor @ "Ditmar"
Und warum sollte man bei ISO800&6sek. Pixelfehler haben?
Probier's einfach ;-) Das die DFS (Rauschunterdrückung) nicht so gut umgesetzt wurde, wie bei anderen Kameras, wurde IMHO bei dpreview schon erwähnt. Minolta's Algorithmus macht da wohl einfach 'nen schwarzen Klecks an Stelle des Fehlpixels. Andere Hersteller interplolieren aus benachbarten Pixeln.
Aber zu Alxs's Problem:
Das mit den Fehlpixeln wundert mich nicht. Bei mir war zum Kaufzeitpunkt ende august alles i.O. Anfang November vielen mir die ersten Fehlpixel an meiner D7D auf. Nach der ersten Kur wurde es nur noch schlimmer, obwohl man lt. Rechnung die Pixelfehler beseitigt hatte. Gleich am n. Tag in Bremen angerufen und eine zweite Kur eingeleitet. Hierbei wurde (lt. Rechnung) der CCD ausgetauscht. Der einfache Deckeltest sowie ein Bild gg. den hellen Himmel brachte jedoch zu Tage, daß auch der neue CCD nicht 100% fehlerfrei war: zw. 1/3s und 0.7s ist dieser zu sehen.
Komi gibt nur bei dem Monitor-LCD an, das minimale Pixelfehler zu tolerieren wären und keine Auswirkung auf die Bildqualität haben - völlig richtig und auch absolut i.O. Zum CCD-Sensor ist jedoch nirgends etwas zu finden. Ist IMHO auch ein bisschen tricky: bei Landschaftsaufnahmen stören einzelne Fehlpixel nicht weiter. Bei Nacht-/AL-aufnahmen oder Repros im kritischen Zeitbereich hats Du aber die Bildfehler mehr oder weniger störend und deutlich sichtbar. Ich habe wohl ein Adlerauge :-/ Ich werde meine Kamera vorerst behalten, da
a.) es mich wieder 10,50 Fragezeichen kostet und es langsam teuer wird
b.) es für mich wieder 8-10 Tage ohne Kamera bedeutet
c.) ich jetzt erstmal fotografiere und nachher anhand der Bilder beurteile, ob's wirklich in der Praxis unterträglich ist ;-)
Dennoch werde ich in Bremen anfragen, wie soetwas trotz CCD-Tausch sein kann oder ob es eben ein Whitepaper gibt, wo eine gewisse Anzahl an Fehlern zu tolerieren ist (offiziell ist mir nichts bekannt). Das interessiert sicherlich nicht nur mich. Denn ich verstehe nicht, wie in der Final QC vor Auslieferung solche Fehler übersehen werden. Dann sollen sie doch einfach schreiben, das keine 100%ige Fehlerfreiheit des D7D-CCDs gewährleistet werden kann. Damit hätte ich wenigstens nicht das ständige Gefühl, der Einzigste zu sein ;-)
Viele Grüße, Torsten.
Hallo Torsten,
ich habe gestern Abend eine kleine Nachttour gemacht. Alle Bilder habe ich mit ISO100 und langen Zeiten gemacht. Mein "Lieblingspixel" ist auf einigen Bildern zu sehen, aber es hält sich in Grenzen. Es scheint auch von den Nachbarpixeln abzuhängen. Bestimmt waren die gestrigen Temperaturen nicht ganz unschuldig an den "guten" Ergebnissen. Wenn ich mich so durch diverse Foren und Artikel lese, scheint die Streuung bei den CCD Sensoren wirklich gigantisch zu sein. Ich hätte mir nur gewünscht, einen Sensor am oberen Ende zu bekommen (wer nicht)
Im schlimmsten Fall muss ich halt zu Photoshop und Co greifen und retuschiren, zumal diese Pixel meist nur bei 100% Crop sichtbar werden. Ich bin nur verwundert, dass meine alte Einfach-Schnip-Schnap-Digitalkamera keinen einzigen Hotpixel hatte. Allerdings hatte die 2MP weniger.
Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, wie schlecht das 18-70er ist. War aber auch keine Überraschung.
Anti-Shake hat gestern Abend jedenfalls wunderbar versagt und ich brauche ein anständiges Stativ. Jaja... die Folgekosten :) Ausserdem muss ich lernen, die Kamera grade zu halten. Ich habe irgendwie einen Hang zur Schieflage nach einer Seite.
Wenigstens bin ich mit meiner CRUMPLER Fototasche sehr zufrieden ;)
Grüße,
Alex
sixtyeight
26.12.2005, 14:46
Hi Alex,
so ich weis ist die Grundempfindlichkeit des CCD auch bei der D7D bei ISO200, somit erreicht die Kamera bei dieser Einstellung die besten Resultate hinsichtlich Rauschen und Kontrastumfang. Daher sollte auch diese Einstellung vor allem bei Nachtaufnahmen genutzt werden.
Jens_Rüdig
26.12.2005, 15:39
so ich weis ist die Grundempfindlichkeit des CCD auch bei der D7D bei ISO200, somit erreicht die Kamera bei dieser Einstellung die besten Resultate hinsichtlich Rauschen und Kontrastumfang.
... aha !? Gibt's da irgendwo mehr zu? (Ich habe noch nicht gegoogelt, muss jetzt erst noch ein letztes Mal Weihnachten feiern ...) :)
PeterHadTrapp
26.12.2005, 16:03
Das ist so.
die ISO 100 ist ein reiner Elektronik-Trick der durch Signalabsenkung erreicht wird und von Minolta eingebaut ist, um den kreativen Gestaltungsspielraum für uns zu erweitern. Die Ni D70 und die Pentax, die den gleichen Sensor haben, bieten die ISO 100 - Einstellung gar nicht an.
Die Tests in diversen Zeitschrifen bestätigen das und haben eine sog. "Anomalie" der D7d und D5d festgestellt, nämlich, dass die beiden nicht bei der geringsten Empfindlichkeit sondern bei ISO 200 am wenigsten rauschen.
Gruß
PETER
Anti-Shake hat gestern Abend jedenfalls wunderbar versagt
Ja ne is klar...
Gelegentlich hilft AS nicht wirklich über die Mängel hinter der Kamera weg... :lol:
Gelegentlich hilft AS nicht wirklich über die Mängel hinter der Kamera weg... :lol:
Der Punkt geht an Dich :P
Grüße,
Alex
Hallo,
nach zwei Wochen ist meine D7D zurück (über den Händler dauert es halt etwas länger). Der Reparaturbericht aus Bremen ist ziemlich wage. Die Elektronik würde "geprüft und justiert". Zumindest scheinen die beiden Was-Auch-Immer-Pixel beseitigt worden zu sein.
Nachdem sich der AS nicht verändert hat, wird es wohl an meiner Zitterhand liegen. Ich bin jetzt erst mal zufrieden und kann endlich weiterfoten.
Grüße,
Alex
Roland_Deschain
09.02.2006, 23:12
Hallo,
da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken. Woher nimmst Du denn diesen Wert mit ISO 800, 6 Sekunden und keine Hotpixel?
Ich habe schon bei ISO 100 und 6 (oder auch 3) Sekunden deutliche Hotpixel, wenn die Rauschunterdrückung aus ist. Rauschunterdrückung an ist je nach Motiv auch nicht besser, weil die Pixel größtenteils einfach geschwärzt werden. Bei längerer Belichtung oder höherem ISO-Wert werden es nur unwesentlich mehr Hotpixel, dafür sind sie aber schon bei ISO 100 und relativ kurzer Belichtung deutlich zu sehen.
Ist das normal oder hat meine Kamera ein Problem?
Ich weiß, ein Test ist keine Realbedingung, aber die Hotpixel sind mir unter Realbedingungen aufgefallen und das ist schon ärgerlich. V.a., da ich von Canon doch ziemlich verwöhnt bin, was hotpixelfreie Langzeitbelichtungen angeht.
Viele Grüße,
Roland
Hallo zusammen,
habe bereits mit seit längerem das Forum durchgestöbert, ohne je was geschrieben zu haben. War bis heute nachmittag nur Besitzer einer 7i nun auch einer 7D, nicht zuletzt wegen der Aussagen hier im Forum!
Leider habe ich bei meinen ersten Tests gleich festgestellt, das meine 7D auch 8 schöne bunte Pixelfehler hat!! Supertoll wenn man die Kamera mehr oder weniger gerade ausgepackt hat!!
Übrigens bei 200ASA und 6sec. Belichtung (Deckel drauf)
Hätte ich mir doch lieber die Nikon gekauft, soll ich die 7D gleich morgen meinem Händler wieder auf den Tisch legen??
Ist das wirklich normal?? Meine 7i hat nur einen einzigen!
Hansevogel
18.02.2006, 00:55
Willkommen im Forum!
Übrigens bei 200ASA und 6sec. Belichtung (Deckel drauf)
Wieviele bunte Pixelfehler hast Du bei 200ASA und 6sec. Belichtung (Deckel ab)?
Gruß: Hansevogel
Nun bei Nachtaufnahmen ziehmlich genau so viele!
Es stört mich einfach, das fehlerhafte CCD`s verbaut werden, weil diese billiger sind als würde man eine bessere Endkontrolle durchführen!
PS: ich mache gerne Nachtaufnahmen.
Gerhard-7D
10.03.2006, 22:00
Hi Leute,
Also ich hab seit kurzem auch ne D7D und bin nicht sehr glücklich mit den fehlerhaften Pixeln.
Hab mal schnell den Test gemacht auf ein Blatt Papier in einem ziemlich dunklen Raum mit ISO200 und 6 Sek.
Habe da reingezoomt am Kameradisplay schon 8 Fehlpixel feststellen können (ohne Rauschunterdrückung).
Ich habe mich mit dem Problem auch mal an den Service gewannt und folgende Antwort erhalten:
"wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.
Einzelne Pixelfehler können vorkommen und liegen in der Toleranz. Diese treten bei jeder Digitalkamera auf, besonders verstärkt jedoch bei Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen. Sie fallen auch meist nur auf, wenn an dieser Stelle eine konträre Farbe angezeigt wird. Treten mehrere Pixelfehler auf, bzw. sind diese sehr störend, kann die Kamera auch zum Service eingeschickt werden, um dies zu beheben.
Das Phänomen rührt daher, dass es technisch unmöglich ist CCDs herzustellen, bei denen jeder Pixel funktioniert. Daher gibt es Normen, die sagen wieviele Pixel funktionieren müssen. Bei normal belichteten Bildern fällt es niemals auf, dass einzelne Pixel nicht in normalen Parametern funktionieren. Bei Ausdrucken sind diese auch nicht wahrnehmbar.
Bitte stellen Sie die Rauschunterdrückung im Menü ein und verwenden Sie bei Langzeitbelichtungen ISO 100 fest. (ISO 800 verstärkt das Rauschen)"
Ich habe auch schon überlegt ob ich die Kamera einschicke, doch die Chancen eine bessere zu bekommen sind wohl nicht mehr als 50% oder wie seht ihr das ?
Naja noch ist die Garantie frisch. Vielleich schick ich sie dieses Jahr doch mal hin.
Eure Erfahrungen mit dem gleichen Test wären interessant, gerade um einschätzen zu können wie viele Fehlpixel durchschnittlich zu erkennen sind.
Mfg. Gerhard
harumpel
10.03.2006, 22:59
>> Eure Erfahrungen mit dem gleichen Test wären interessant, gerade um einschätzen zu können wie viele Fehlpixel durchschnittlich zu erkennen sind.
Jeder wie er will, aber ich werde mit Sicherheit nicht rausfinden wollen, wo bei meiner 7D so alles die Hotpixel sitzen.
Ich mach mich doch nicht selbst verrückt! Genauso verhält sich das bei mir mit dem Staub auf dem Sensor. Wenns mir in den Bildern auffällt, tue ich was dagegen.
Solange mach ich einfach Fotos, die übrigens bei der 7D bereits "out of the cam" superscharf sind, und bin glücklich :top:
Gerhard-7D
10.03.2006, 23:18
Hi harumpel,
also zu dieser Einstellung kann ich dich nur beglückwünschen. Leider kann ich mich nicht so leicht damit abfinden, daß eine so teure kamera trotzdem so fehlerhaft ist.
Aber zum Glück gibts ja Bildbearbeitung.
Von KoMi habe ich folgendes erhalten:
"Gute Hilfe bei Rauschen oder Pixelfehlern bieten auch Tools von http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm wie Hotpixels, BlackFrame und aehnliche."
Tatsächlich hat das Hotpixel eliminator-programm schon bei Tests gut abgeschnittten und auch meinen eigenen kleinen Test relativ gut gemeistert. Wichtig ist nur, beim Foto die Rauschunterdrückung auszuschalten, damit die nachbearbeitung mit dem Programm gut klappt. (zumindest bei mir)
Es ist ausserdem kinderleicht zu bedienen und sehr schnell.
Also alle die probleme mit Hotpixeln haben einfach mal ausprobieren.
Eure Erfahrung würde mich natürlich auch interessieren.
Mfg. Gerhard
kassandro
10.03.2006, 23:29
Also bei 6 Sekunden sind Hotpixel mehr als normal. Zu diesem Zweck ist genau die zuschaltbare Rauschunterdrückung da. Entscheidend ist, daß die Hotpixel keine toten Pixel sind und sich bei Verschlußzeiten von 1/30 und darüber zeigen. In Jpegs breiten sich tote und heiße Pixel auf die umgebenden Pixel durch die Kompression aus und sind deswegen oft gar nicht so einfach zu beseitigen. Bei Raw ist es hingegen kein Problem,
harumpel
11.03.2006, 00:59
Hallo Gerhard
>Leider kann ich mich nicht so leicht damit abfinden, daß eine so teure kamera trotzdem so fehlerhaft ist.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine 7D fehlerhaft ist. Wahrscheinlich spinnen ein paar von den 6 Mio Pixeln, der Sensor hängt sicher auch leicht schief und Staub auf dem Sensor ist drauf und bleibt drauf.
Und ich kann auch irgendwo deine Einstellung verstehen. Aber es scheint bei den DSLRs dieser Preisklasse herstellerübergreifend etwa auf das gleiche hinauslaufen. Komplizierte technische Geräte bei kurzen Produktzyklen. Und die Preise bestimmt der Markt.
Cappuccino
11.03.2006, 03:57
hab das nun auch mal getest wobei mich eigentlich Pixelfehler weniger stören, aber bitte was ist denn das da oben links in der Ecke?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0063_Medium.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24639)
Bild = ISO800 Zeit: 30sek Objektiv mit Schutzkappe verschlossen.
Dachte erst das da etwas durch die Schutzkappe schimmert und hab sie danach 180° gedreht und wieder war dieses oben links in der Ecke.
Gruß Alex
Hansevogel
11.03.2006, 12:26
Hallo Cappuccino!
Thema so alt wie die D7D:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=302781#302781
...und mal nach "Sensorglühen" suchen, 'ne Menge Beiträge.
Gruß: Hansevogel
Gerhard-7D
11.03.2006, 13:45
Hallo Cappuchino,
ich hab mir nicht die Mühe gemacht im Forum danach zu suchen, aber dieser Effekt ist offenbar normal und dürfte das (auch bei der Canon) bekannte Verstärkerglühen sein.
Dieses lässt sich bis 30 sekunden sehr effektiv mit der Kamerainternen Rauschunterdrückung bekämpfen.
(Diese Funktioniert nicht im Serienbildmodus)
Leider werden dann aber durch den Darkframe-abzug die defekten stark leuchtenden Pixel rot oder schwarz übermalt.
Ein Mittel mit dem man beide Probleme umgeht hab ich noch nicht gefunden.
Also entweder die leuchtpixel per Pixel-eliminator eliminieren,
oder das Verstärkerglühen per Darkframe abzug (kamerainterne Rauschunterdrückung) weg machen.
bei sehr hohen ISO einstellungen (mehr als ISO400 bei 30 Sekunden) würde ich die Kameraeigene Rauschunterdrückung wählen. Bei mehr als 30 Sekunden ein eigenes Dark-frame Programm, und bei allem was darunter liegt das Pixel-eliminier-programm.
Soviel zu meinen Testergebnissen. Diese können/werden bei anderen Kameras evtl. anders ausfallen.
Mfg. Gerhard
Cappuccino
11.03.2006, 14:02
Danke erst einmal für die zahlreichen Infos.
Dieses war eigentlich nur ein Test und bei diesem ist mir dieses Sensorglühen aufgefallen und wusste noch nicht, was dieses sein soll.
Ob ich jemals solche Langzeitbelichtungen anwenden werde weiss ich noch nicht, jedenfalls weiss ich nun schon mal um was es sich bei dem Fehler handelt.
Gruß Alex