Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Sigma 28-300 mm D Asph. IF
Kuschellinde
24.12.2005, 18:46
Hallo,
ich werde mir in den nächsten Wochen die D/D zulegen und suchedazu noch ein passendes Objektiv.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 28-300 mm DAsph. IF sammeln können, die man mir verraten möchte?
Frohes Fest
javascript:emoticon(':D')
Sehr glücklich
(1) Herzlich willkommen im Forum
(2) Für Testbilder guckst Du hier. (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=81)
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Bilder kann ich Dir noch keine zeigen. Habe meine D7D auch noch nicht so lange und bisher noch keinen Tageslichteinsatz in freier Wildbahn gehabt. Ich habe auch das Objektiv (allerdings ohne dem D in der Bezeichnung).
Ich denke man wird keine Wunderleistungen erwarten können, aber wenn man mal keinen großen Objektivpark mitnehmen möchte ist es denke ich ganz o.k. Wobei 300 mm (respektive 450 mm bei der D7D) aus der Hand zu schießen ist schon eine Herausforderung.
Was halt fehlt ist der Weitwinkelbereich, 42 mm kann man nicht mehr als Weitwinkel bezeichnen. D.h. wenn man Weitwinkel braucht und somit ein entsprechendes Objektiv würde ich eventuell drüber nachdenken, ob man nicht ein 18-?? und ein 70-300 nimmt (wenn man die 300 braucht)
LG
Eric
Edit: Verstehe mich nicht falsch. Ich habe genau die gleiche Kombi, da ich das Objektiv noch aus analogen Zeiten hatte. Allgemein haben die Zoomobjektive mit einem so großen Brennweitenbereich (Superzoom) nicht die super Abbildungsleistungen. Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, wenn man sich schon ein Superzoom kaufen will/muß (aus Budgetgründen), ob man dann nicht evtl. lieber ein 18-1xx oder ein 18-200 zulegt, immerhin entspricht das dan einem 27-max300 je nach dem.
Ich werde mir zunächst auch erst mal kein Objektiv kaufen (können) und erst mal mit dem leben was ich habe. Sicherlich werden aber im Laufe der Zeit welche dazukommen auch evtl. gebraucht.
Hi Kuschellinde,
willkommen hier bei uns :)
zum Sigma kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe als Kompaktalternative das entsprechende Tamron 28-300. Sicher kann es den entsprechenden Bereich in mehreren, hochwertigen Optiken nicht ersetzen, aber es ist nicht so schlecht, wie man denkt. Beispielbilder hier:
http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=140
Viele Grüße
Tina
Sicher kann es den entsprechenden Bereich in mehreren, hochwertigen Optiken nicht ersetzen, aber es ist nicht so schlecht, wie man denkt.
Genau, so meinte ich meine Aussagen, danke Tina.
Ich denke, man darf keine Wunder erwarten (sonst ist man evtl. entäuscht) da für hält sich aber auch der finanzielle Aspekt auch erst mal in Grenzen.
Ich war ja auch froh, dass ich erst mal das Geld für den Body zusammen hatte.
Dennoch kann es nicht schaden sich Gedanken zu machen welchen Brennweitenbereich man am ehesten benötigt und je nach Ergebnis dann das Objektiv zu kaufen, das dem am besten entspricht.
LG
Eric
Kuschellinde
28.12.2005, 19:23
aber noch ne (blöde)Frage:
In der Objektiv-Übersicht tauchen graue und grüne Kästchen (Quadrate) auf
Ist es richtig, dass, je mehr grüne vorhanden sind, desto passender ??
NOmals danke
javascript:emoticon(':)')
Smilie
Hallo Kuschellinde,
erstmal herzlich Guten Tag in diesem wunderbarem Form :top:
Ich habe das 28-300 von Tamron und bin zufrieden damit. Es ist nicht das lichtstärkste aber hat keine wesentlichen Verzeichnungen und der Zoombereich ist schon toll.
Als Weitwinkel besitze ich noch das Tamron 17-35, und für Macros noch das Minolta 100 2.8. Damit ist der Brennweitenbereich den ich so nutze sehr gut abgedeckt und war noch einigermaßen erschwinglich.
webwolfs
28.12.2005, 19:45
wenn ich das mit den Grüntönen richtig verstanden habe, bedeutet das, je grüner, desto aktueller bzw. neuer.
Man achte auf die 1 im Spaltenkopf und die dazu gehörige Fußnote:
¹ Bewertung renommierten Fachzeitschriften entnommen ;)
Kuschellinde
28.12.2005, 19:57
Hallo,
ging ja schnell_
Also, je mehr grüne Quadrate, desto besser!
RICHTIG??
Evtl. sollte der TExt zur Fußnote geändert werden.
Korrektrichtig ;) - ich glaube allerdings dass die Symbolik eindeutig ist.
Aber eigentlich geben wir doch nicht so viel auf Tests in den Fachzeitschriften :shock:
Sunny,
das bedeutet auch keine Identifikation sondern eine Information.
Aber eigentlich geben wir doch nicht so viel auf Tests in den Fachzeitschriften :shock:
Hallo Sunny,
da steht doch renommierten Fachzeitschriften. ;)
Hallo Sunny,
da steht doch renommierten Fachzeitschriften. ;)
Und wie lautet der Name einer/der Renommierten :?:
Bild, Express, Playboy, Wachtturm :D
Bild, Express, Playboy, Wachtturm :D
Manni,
da ich diese Medien nicht lese kann ich natürlich nicht mitreden :oops:
Kuschellinde
28.12.2005, 21:04
DAnke - aber aus einer der Antworten sehe ich doch auch ein Fragezeichen; nämlich die Meinung, mehr grüne=aktuelleres Glas
Nach vielen Testbildern - hin und her - und vielen Meinungen (7 Leute 8 Meinungen) werde ich mit einem alten Min 50 1:1,7 beginnen.
Das werde ich mir mal gebraucht besorgen und dann .....
sparen und eure Beiträge lesen ....
javascript:emoticon(':top:')
DAnke - aber aus einer der Antworten sehe ich doch auch ein Fragezeichen; nämlich die Meinung, mehr grüne=aktuelleres Glas
Der Fragezeichner hat den Spaltenkopf und die Fussnote wohl nicht gelesen ;)
webwolfs
28.12.2005, 22:44
Grüner = aktuelleres Glas:
Der Schreiber hat die Tabellen verwechselt. Ich wußte aber nicht, dass Ihr Euch auf derartig rennomierte Fachmagazine bezieht. :lol:
Dimagier_Horst
29.12.2005, 00:57
Wir überlegen gerade, ob der erste Preis im nächsten GF nicht mit einem Jahresabo vom W-Turm beglückt werden soll. Bronze kriegt dann den P-Boy :mrgreen: