Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact Flash Card (CF) 4096MB Kingston Elite Pro SLC !
Darkmanfive
24.12.2005, 17:11
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein MicroDrive oder eine CompactFlash Karte kaufen soll.
Was haltet ihr von dieser ?
4096MB Kingston Elite PRO SLC (http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CSPEICH%2DCFC%2D1024 +110024563)
Ist diese geeignet für die Dynax 7D ?
Oder ist ein MicroDrive in Sachen Qualität und Geschwindigkeit besser ?
helmut-online
24.12.2005, 17:38
Keine Ahnung, aber Firmensitz in NORWEGEN!
Gruß Helmut
Das wird lustig: Urlaub gehabt, 500 Bilder auf der Karte und sie streckt die Flügel wegen Defekt... ;)
Darkmanfive
24.12.2005, 17:46
So Lustig finde ich das nicht.
Ist es den so ein Problem mir zu sagen welche Karte ich benutzen soll ?
Hallo Darkmanfive,
Lexmar 80x pro oder Sandisk Ultra II,
die sind kompatibel, schnell und sehr gut.
Edit: lieber 4x 1GB als 1x 4GB dann ist der Bilderverlust bei einem CF-Schaden nicht so groß.
Darkmanfive
24.12.2005, 17:50
Danke Sunny,
Wenigstens einer der weiß worum es hier geht.
Hallo Darkmanfive,
verzeih den einzelnen Usern,
die beschäftigen sich gerade nebenher mit dem Weihnachtspuntsch http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a080.gif
So Lustig finde ich das nicht.
Sorry. Ich hätte schreiben sollen, das ich keine großen Karten nutzen würde, weil mir die Gefahr zu groß ist, durch eine defekte Karte alle Urlaubsfotos (als Beispiel) zu verlieren. Bei mehreren kleinen Karten verteilt sich das Risiko.
Leider habe ich selber schon mal 2 defekte Karten gehabt, glücklicherweise mit geringem Schaden.
Aber das muß jeder für sich wissen, welches Risiko er eingeht.
Übrigens weiß ich auch, worum es hier geht, ich hatte voraus gesetzt, mein Smilie wäre richtig gedeutet worden.
:oops:
Darkmanfive
24.12.2005, 18:04
Ist schon gut.
Hab mich halt nur ein wenig geärgert weil ich keine genau Aussage bekommen habe. ;)
:D Nabend!
Ich nutze in A1 und A2 nur Sandisk Ultra 2 ohne Probleme!
Ich habe auch mehrere kleine (4x256 und 2x512MB), falls wirklich mal
eine den Löffel abgibt, sind wenigstens nicht alle Bilder futsch!!!
Ausserdem gibt Sandisk für die Ultra 2 auch 10Jahre Garantie wenn
ich mich nicht irre, das ist doch auch ganz nett! ;)
Gruß,
Alex. :D
Ist schon gut.
Hab mich halt nur ein wenig geärgert weil ich keine genau Aussage bekommen habe. ;)
Meine Aussage sollte halt bildlich zum Nachdenken anregen :cool:
Die Frage ist ja auch, fotografierst Du in JPG oder RAW?
Darkmanfive
24.12.2005, 18:33
Fotografiere in JPG.
Dann würde ich eher 512er nehmen, aus meiner Sicht - bei meinem Fotografierverhalten. Aber - andere User andere Sitten.
Noch ein Tip: Lese dir mal die diversen Speicherkarten-Threads der näheren Vergangenheit durch ;) Vieleicht war ja deshalb die Reaktion so. Sonst sind die User hier sehr hilfsbereit :top:
Nööö, aber die Entscheidung aufgrund der hier in Vielzahl vorliegenden Erfahrungsberichte musst Du letztendlich selbst treffen.
4 GB wären nichts für mich -- im Falle eines Falles. Nöööö, meine Risikogrenze liegt bei 2 GB = ca. 500 Bilder JPG-fine.
Ich habe MD's im Einsatz - 1 * 1 GB und 2 * 2 GB -- die langsamere Performance gegenüber CF nehme ich in Kauf. Und der Preis: 2GB unter 100€. und wenn Du doch willst: 4 GB runde 120€ und kamikazemässige 6 GB runde 160 €
webwolfs
24.12.2005, 23:57
Meine Empfehlung wäre auch, lieber auf kleinere Karten zu verteilen. Bei dem Anbieter würde ich übrigens Vorsicht walten lassen. Siehe auch:
Snakecity (http://www.snakecirty.de)
In diesem Zusammenhang auch interessant, wer sich die Domain Snakecity gekrallt hat:
www.snakecity.de
Darkmanfive
25.12.2005, 00:04
Ich wollte ja auch nicht unbedingt bei diesem Anbieter bestellen. Mir ging es eigentlich um die Karte selber.
Ob der Hersteller gut ist, und wie schon erwähnt das sich die 4 GB nicht besonders gut machen wenn die ganze Karte defekt ist.
Ich denke das ich bis max. 2 GB gehen werde.
Entweder die Compact Flash Karte 1GB SanDisk Pro Extreme III oder die
Compact Flash Karte 2GB SanDisk Pro Extreme III.
Ich denke das ich mit diesen beiden Karten keinen schlechten Kauf mache.
Bin selber grade von einer Extrem Me 1Gb, wegen Problemen mit der Karte beim speichern zu einer schnellen und guten Sandisk ultra II 1Gb gekommen. Kann jedem nur raten bei den Speicherkarten auf Qualität zu setzen.
LindridC
25.12.2005, 03:46
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein MicroDrive oder eine CompactFlash Karte kaufen soll.
Was haltet ihr von dieser ?
4096MB Kingston Elite PRO SLC (http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CSPEICH%2DCFC%2D1024 +110024563)
Ist diese geeignet für die Dynax 7D ?
Oder ist ein MicroDrive in Sachen Qualität und Geschwindigkeit besser ?
Hallo Sam001,
bzgl. Norskit schau mal hier
http://www.snakecirty.de/
Die haben zu der Firma ein ganz besondere Meinung.
Oder auch mal bei www.Geizhals.at unter Bewertungen.
Ich habe mir als Image Tank von Vosonic den 6210 mit einer 80 GB
Festplatte gekauft. Habe bei meinem USA-Urlaub mit 1800 Bildern
keine Probleme gehabt. Das Ding hat einen Akku und ist darum
Unterwegs immer gut einzusetzen. Im Hotelzimmer konnte man
sich die Bilder (in mässiger Qualität, wg. S-Video) auch auf dem
Fernseher anschauen. Vosonic liefert sogar eine Fernbedienung mit.
Damit ist man unabhängig von der Kartengrösse.
Ansonsten würde ich auch mehrere kleine Karten mit 1 GB vorziehen.
Beim neue Bundle Body 7D und CF-Karte wird übrigens eine 1 GB
Transcend 80x Karte von Minolta selber mitgeliefert.
Ich nehme an, Minolta wird schon wissen was sie ausliefern können zur
Kamera.
Darkman,
ich weiss ja nicht, wie Du so fotografierst und fuer wie lange so eine Karte reichen soll, aber 4GB auf einer Karte bzw. Drive ist schon extra dick fuer jpg. Habe neulich auf der Seite eines Pros seine 10 Tips fuer Fotografen gelesen. Der, der mir in Erinnerung blieb war nie eine Karte ueber 1GB zu benutzen und der schiesst in RAW+jpg.
Getrennte Karten sind sicherer, billiger und praktischer. Sicherer haben wir ja schon von gesprochen. Billiger, weil zwei 1GB Karten weniger Kosten als eine 2GB und Du ausserdem nach Bedarf Kartenkapazitaet anpassen kannst waehrend die Preise im 3-4 Mnatstakt fallen. Praktischer sind sie, weil Du schneller runterladen kannst, ein Assistent im Idealfall eine Karte in den Computer laedt waehrend Du weiterknipst, Du die Karten auch fuer einen Zweitapparat benutzen kannst und ausserdem eine Gewisse Ordnung in die Bilder bringen kannst. Z.B. Du bist im Urlaub und besuchst die liebe Familie. Auf eine Karte kommen Deine Touri-Bilder und auf die andere die Familienbilder. Ausserdem kannst Du verschiedene Karten fuer verschiedene EInsatzbereiche kaufen. Die Extreme III ist eine der besten und teuersten, fuer Sport und extrembedingungen gut und hat ausserdem ein Programm zur Datenwiederherstellung dabei. Fuer den Alltag tut es eine Ultra II laessig.
Wenn Du splitten willst bzw. zum ausprobieren wuerde ich mir zuerst eine Extreme III zulegen 1GB und dann ein MD 2GB just for fun, wenn es auf's Geld nicht so ankommt; ansonsten wie oben beschrieben.
Ladezeiten und User-reviews findest Du auf www.dyxum.com .
Wenn Du jetzt nicht weisst, was Du tun sollst, kann ich Dir auch nicht helfen. :lol:
Till
Wenn Du jetzt nicht weisst, was Du tun sollst, kann ich Dir auch nicht helfen. :lol:
Hallo Till,
wir können nur unsere Erfahrung weitergeben,
die Entscheidung muss jeder selber treffen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n055.gif
Genau das meinte ich, Sunny! :top:
Till