PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Typen vom 'Ofenrohr'?

KleinD7
24.12.2005, 06:20
Hallo Allerseits,

zunächst vielen Dank! Meine Freundin und ich haben uns in den letzten Tagen endlich unsere D7/D5 bestellt, und ohne die vielen Beiträge die wir in der letzen Zeit hier im Forum durchgelesen haben, hätten wir wohl heute noch keine Entscheidung getroffen und müssten immernoch darben!

Neben den Bodys haben wir uns zwei Objektive im 'Normalbereich' zugelegt und wollten uns noch ein WW und ein Ofenrohr für den Anfang zulegen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe mich trotz der kernig gestiegenen Preise in der Bucht nach einem 70-210/4 umgesehen und habe mehrere Angebote gefunden, bei denen die Angaben und auch die abgebildeten Objektive fast identisch sind, nur die Gewichtsangaben variieren: 760g und 695g.

Weiß irgendjemand ob es unterschiedliche Typen/Baujahre vom 'Ofenrohr' gibt (z.B Kunststoff- und Metallversion), und welche gegebenfalls die Robusteren / mit der D5 und D7 kompatiebleren sind?

Vielen Dank und schonmal ein frohes Fest vorab! ;)
Gruß David

Teddy
24.12.2005, 08:48
Hallo David,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum :top:

Das Ofenrohr, wie wir es meinen, gab es meines Wissens nach nur in einer Version: Minolta AF Lens 70-210/f4.

Du findest hier (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=d)eine sehr ausführliche Übersicht über alle Minolta-Objektive. Daraus gehen auch deine beiden
genannten Gewichte vor: 695g = nominal weight und 750g = actual weight

Ich weiss es nicht genau, aber könnte mir vorstellen, dass die Angaben einmal ohne und einmal mit Zubehör
(Objektivdeckel und Sonnenblende) bedeuten.

Bei ebay habe ich über die Suche nach "Minolta 70-210" genau 3 Objektive gefunden, die alle passen.
Vielleicht hilft das ja!?

dino the pizzaman
24.12.2005, 10:58
Soweit ich weiss gab es verschiedene Vergütungen beim Ofenrohr? Mal ne gelbe und mal ne blaue? Allerdings ohne merklichen Unterschied (also nicht so wie beim 50/2.8 mit dem hellen Fleck in der Bildmitte bei gewissen Vergütungen).

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

PeterHadTrapp
24.12.2005, 11:11
Es gibt tatsächlich zwei Versionen.
Die eine mit gelber und die andere mit blauer Vergütung.
Parallel dazu hat die Sonnenblende sich geändert, von Metall in Kunststoffausführung.
Ob sich an den Innereien dabei auch etwas verändert hat, was den deutlichen Gewichtsunterschied erklärt ist mir nicht bekannt und wäre mir neu.
Ich denke auch, dass das eher so ist wie Teddy sagt.

Frohe Weihnachten
PETER

BadMan
24.12.2005, 11:25
Es könnte ja mal Jemand sein Ofenrohr mit und ohne lose Teile auf die Waage stellen.

Sunny
24.12.2005, 12:04
Hallo Jörg,

ohne Zubehör 700 g und mit Zubehör 745 g, Sonnenblende ist aus Kunststoff und das Ofenrohr hat eine gelbe Vergütung

Edit: Seriennummer 53208691, Aufkleber : PASSED, JCII 72, C/D JMDC

BadMan
24.12.2005, 12:11
Danke!
Dann passt es doch. Nimmt man jetzt statt Kunststoff die Metallblende, kommt man auf die 760 g, würde ich sagen.

Sunny
24.12.2005, 12:13
Danke!
Dann passt es doch. Nimmt man jetzt statt Kunststoff die Metallblende, kommt man auf die 760 g, würde ich sagen.

Könnte so hinkommen, ein paar Gramm Unterschied kann von der Waage kommen, meine ist ziemlich genau.

cadim
24.12.2005, 12:16
... oder Du nimmst das 70-300/4.5-5.6 APO von Sigma.

Lichtstärke bis 200 ist 4.5 - Bildquali ist gleich (bei meinen Tests) und einen wesentlich bessere Naheinstellgrenze !!

.... und noch 300mm als Zugabe . Bei Walser für ca. 125 EUR - also ein echtes Schnppchen !

MarkusMZ
24.12.2005, 12:16
Laut meiner digitalen Küchenwaage:

Objektiv pur: 703 g
Mit Front- und Rückdeckel: 727 g

Serien-Nummer: 1126887 (huch, scheint etwas älter zu sein)

Geli hab ich leider (noch) keine ...
(hat noch jemand eine übrig für mich) ->PN oder e-mail an mich :-)

KleinD7
25.12.2005, 04:46
Danke für Eure schnellen Reaktionen und besonders Teddy für den Link.
Ich habe zwar die Liste hier im Forum bereits gefunden, aber so eine ausführliche Minolta-Objektiv-Historie ist mir bei der Suche in den letzten Wochen noch nicht untergekommen. Das könnte beim Stöbern nach alteren Schätzchen durchaus weiterhelfen.
:D
Gruß
David

Stephan_CH
02.01.2006, 23:48
Hallo Netzgemeinde

kennt jemand den Unterschied zwischen gelber und blauer Vergütung...
Danke für Hinweise.

PeterHadTrapp
03.01.2006, 09:57
Mir ist kein fotorelevanter Unterschied bekannt. die Vergütungen schimmern eben in unterschiedlicher Farbe. Welche Auswirkungen das auf die letzten physikalischen Verästelungen der Lichtbrechung hat weiß ich nicht. Ich kenne aber keine Berichte/Erfahrungen dahingehend, dass die eine oder andere Version für diese oder jene Einsatzgebiete besser/schlechter wäre.

Gruß
PETER

Bastilo
03.01.2006, 20:04
Hallo, wenn es wirklich jemanden interessiert wie es zu den Restreflexfarben kommt kann gerne weiterlesen :? Den anderen kann ich sagen das ich in der Abbildungleistung beider Ofenrohrarten auch keine sehenswerten unterschied festgestellt habe. Zumal es so scheint das auch nur ein Linsenseite anders beschichtet wurde Siehe
.Ofenrohr "alt" (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22517)
Ofenroh "neu" (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22518)
Leider sind die Fotos nicht ganz optimal geworden weil ich kein Stativ zur Hand hatte :oops:
Also mein Erklärungsversuch:
Also erst mal den Reflex den man auf einer Linse sieht, ist das zurückreflextierte Licht das nicht durch die Linse kommt, bei einer nicht beschichteten Linse ist dieser Restreflex farblos und relativ deutlich zu sehen. Wird diese Linse einfach Entspiegelt kann man für eine Wellenlänge oder einfacher verständlich eine Farbe die Linse optimal entspiegeln. Es entsteht dann von dieser Farbe kein Restreflex. Ein Beispiel: Für die optimal zu entspiegelnde Farbe wählt man eigentlich immer grün, da dort die Intensität der Strahlung der Sonne am höchsten ist und sie in der Mitte des Spektrums des sichtbaren Lichtes ist. Also alles Grüne Licht geht optimal durch(mitte des Spektrums), Blau und Rot (die beiden enden des Spektrums) werden aber immer noch zurückreflextiert :shock: Resultat: aus dem Blauen und Roten zurückreflextiertem Licht entseht ein Rosa bis Lila Restreflex, der aber wesentlich schwächer ist als der eines nicht entspiegelten Glases. Wenn mann jetzt den Faden weiterspinnt und statt der einfachen Entspiegelung mehrere Schichten auf das Glas bringt kann mann für mehrere Farben optimal entspiegeln und der Restreflex bekommt entsprechend den zurückgebliebenen Lichtfarben eine andere Farbe und wird noch schwächer.

Puh jetzt brauch ich erst mal was zu essen. Ich hoffe es hat irgend jemand ansatzweise Verstanden was ich sagen wollte

Grüße
Bastilo

PeterHadTrapp
03.01.2006, 21:25
Puh jetzt brauch ich erst mal was zu essen. Ich hoffe es hat irgend jemand ansatzweise Verstanden was ich sagen wollte
Bastilo

:crazy: Äh, ja, eins schimmert gelb und eins blau...äh... :crazy:
Sorry Bastilo - nicht gegen dich eher gegen meine eigene Unzulänglichkeit

Bastilo
03.01.2006, 22:21
:D Das war schon immer meine große Stärke einen einfachen Sachverhalt kompliziert darzustellen :cool:

Aber egal eins schimmert blau das andere gelb und beide machen gute Fotos :top:

Grüße
Bastilo

Stephan_CH
03.01.2006, 22:40
Nein im Ernst :shock:
Ganz herzlichen Dank Bastilo für Deine Ausführungen :top:
Scheint mir ein sehr interessantes Gebiet zu sein.
Ich werde mich mal mit der Vergütung von obtischen Gläsern befassen :idea:

Frank66
03.01.2006, 23:53
Gelb oder blau ist letztendlich Wurscht, habe das Ofenrohr seit ca. 15 Jahren!! Es ist ein absolut robustes, hochwertiges Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte. Die Lichtstärke hat mich schon manches mal "gerettet". Der Kauf eines gut erhaltenen Stückes lohnt sich in jedem Fall. Ich stöbere ab und zu auch in der Bucht, da wurde es erst vor kurzem verkauft: neu und original verpackt !! (wegen Geschäftsauflösung)
Da hat also einer wirklich noch ein neues erwischt. ....und der war ich!
3...2...1..., meins!

foxl
04.01.2006, 13:27
schaut mal da her: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1615.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22538)
mein Ofenrohr reflektiert in allen Farben.... ist das ne Multi-Deluxe Vergütung? :lol:

ist eben gekommen, sauberer Zustand, wie aus dem Laden.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1617.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22539)

Gewicht: mit beiden Deckeln: 742g, mit beiden Deckeln und metall Geli: 772

SN: 1078255

mfg
Foxl

FrankG
04.01.2006, 14:09
@ foxl
Das ist die Pastell-Vergütung, die wird nur im Herbst hergestellt. ;)
Glückwunsch zum Ofenrohr und viel Spaß mit dem Klasse-Teil!

foxl
04.01.2006, 14:11
hehe... so ähnlich wahrscheinlich.... Hergestellt im Herbst `86, kurz nach der WM in Mexico...

Das Bild hab unter einer Schreibischlampe mit Halogenbirne aufgenommen..... hier kann mal wohl sehr schön sehen, was Bastilo s.o. erläutert hat.

mfg
Foxl

superburschi
20.05.2006, 06:31
Gelb oder blau ist letztendlich Wurscht, habe das Ofenrohr seit ca. 15 Jahren!! Es ist ein absolut robustes, hochwertiges Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte. Die Lichtstärke hat mich schon manches mal "gerettet". Der Kauf eines gut erhaltenen Stückes lohnt sich in jedem Fall. Ich stöbere ab und zu auch in der Bucht, da wurde es erst vor kurzem verkauft: neu und original verpackt !! (wegen Geschäftsauflösung)
Da hat also einer wirklich noch ein neues erwischt. ....und der war ich!
3...2...1..., meins!

Ich hatte auch so ein Glück :lol:
Es war letzten Sonntag in der Haifischbucht für 116 Euronen Sofortkauf :shock: ( Der arme Verkäufer wusste wohl nicht genau was das ist ). In der Beschreibung mit wohl "geklauten" Bildern :mad: war das Objektiv mit der Bezwichnung MAXXUM. Geschickt wurde das mit der Bezeichnung Minolta. OVP war leider nicht mit dabei aber das Gerät hat keine Griffspuren oder ähnliches. Und ne Metall-Geli hat es auch noch :top: