Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW die nächste
Habe jetzt eine annähernd unendliche Anzahl von Beiträgen zum Thema RAW Bearbeitung hier im Forum gelesen. spätesten nach ein bisschen herumprobieren mit der Weißabgleichfunktion von FixFoto habe ich mich entschieden Fotos weitgehend auch nur noch in RAW zu machen und mich allgemein mehr (bzw. überhaupt) mit EBV zu beschäftigen. Was ich jetzt suche ist ein RAW Konverter der im Stapelbetrieb die RAW Bilder der Dynax 5D in JPEG mindestens in der Qualität der Kamaerainternen Routinen kovertiert. Mir ist klar das RAW erst bei Einzelbearbeitung wirklich Sinn macht, genau das will ich dann ja auch mit einelnden Bildern machen. Beim Fotografieren weiß ich aber noch nicht welche :roll:
Welche Programme kommen da in Frage? Möglichst nichts Photoshopbasierendes, das Programm ist mir irgendwie unsymphatisch.
PeterHadTrapp
23.12.2005, 23:20
Kucke Dir mal den :arrow: RAW-Shooter (http://www.foto-freeware.de/raw-shooter-essentials.php) an.
Den gibt es als Essentials-Version umsonst. Ich halte den für prima, kann Batch-Verarbeitung und ist nicht wie Photoshop. Ich mache aber wenig RAW, wenn überhaupt, dann nur um knifflige Mischlichtsituationen in den Griff zu bekommen.
Ich will aber nicht beschwören, dass der die D5d schon unterstützt.
Gruß
PETER
Genau das ist das Problem, Raw Shooter Essential unterstützt die D5d noch nicht. Auf Hex-Hacks will ich mich nur ungern einlassen, werde ich aber wohl trotzdem morgen mal Probieren, denn schlecht sieht das Programm nicht aus.
---
Ich habe relativ viele Mischlichtaufnahmen.
Auszug aus dem Data Sheet:
COMPATIBLE WITH RAW IMAGE FILE FORMATS FROM:
- Minolta DiMAGE 5, Minolta DiMAGE 7, Minolta DiMAGE 7i, Minolta DiMAGE 7Hi, Minolta DiMAGE A1, Minolta DiMAGE A2,
Minolta MAXXUM 7D, Minolta ALPHA-7D, Minolta DYNAX 7D, Minolta DiMage A200, Minolta MAXXUM/DYNAX D5
Demnach sollte es gehen.
edit:
Sehe gerade, da steht D5 und nicht 5D. Ist das ein Tippfehler?
Gran Resereva
23.12.2005, 23:46
Auszug aus dem Data Sheet:
COMPATIBLE WITH RAW IMAGE FILE FORMATS FROM:
- Minolta DiMAGE 5, Minolta DiMAGE 7, Minolta DiMAGE 7i, Minolta DiMAGE 7Hi, Minolta DiMAGE A1, Minolta DiMAGE A2,
Minolta MAXXUM 7D, Minolta ALPHA-7D, Minolta DYNAX 7D, Minolta DiMage A200, Minolta MAXXUM/DYNAX D5
Demnach sollte es gehen.
hab mich heut Abend auh etwas schlau gemacht und denke auch das müsste für die D7D und auch die 5D passen.
Wollte es nun runterladen, aber nach der Eingabe meiner Daten kam bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Gruss Jürgen
Ahh, jetzt merke ich es RAW shooter Essential unterstützt nicht, Premium schon.
WErde aber doch erstmal den HEX-Hack ausprobieren, sowas habe ich seit meiner A500 Zeit nicht mehr gemacht, da werden Errinerungen wach :cool:
Habe heute das erste mal meine D5D unter realtistischen Bedingungen ausprobiet und dabei glleich mal alle als RAW fotografiert.
Hat mit dem Gepatchten Raw-Shooter Essential erstklassig funktioniert. Die Regler habe ich alle auf Standard gelassen. Das Fotografieren an sich hat auch super geklappt. Trotz der schlechten Lichtverhältnissen (viele Fenster aber wenig Licht) im Hubschraubermuseum Bückeburg habe ich annähernd 0 Auschuß und die Bilder wirken von den Farben her natürlich.
Kleines Beispielbild:
http://img497.imageshack.us/img497/1024/15fr.jpg
Bild mit Sigma 18-125DC und Metz 44MZ-2/SCA3302M4 im Automatikbetrieb (ja, ich weiß ich sollte noch Updaten).