Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Photoshop anders als in jpg

Rallemann
23.12.2005, 19:56
Hey..
ich habe festgestellt, dass das Bild in Photoshop ziemlich anders aussieht als das Bild, was rauskommt.
(sowohl speichern unter als auch für web speichern)

Wisst ihr woran das liegt und wie man das unterbinden kann?

Beispielfoto (http://ralfrolf.de/1.pdf)

Der Himmel und das Gesicht

Surfstruppi
23.12.2005, 20:04
genau das ist auch meine Feststellung, aber woran das liegt ? keine Ahnung. Schade, wie ich finde. In der Regel nutze ich andere Programme, nur zum Komprimieren oder auch mal für ein DRI nutze ich PS. Insgesamt ist mir PS viel zu kompliziert um leichte Bildkorrekturen zu machen.

ManniC
23.12.2005, 20:04
Achtung Modem-User: PDF 2 MB :shock:

Moin Ralf,

also ich sehe trotz geputzter Brille nur einen marginalen Unterschied, insbesondere im Rot - der Windows-Bildanzeige (rechtes Bild) traue ich grundsätzlich eh nicht von hier bis über den Gartenzaun.

DieterFFM
23.12.2005, 20:08
... - der Windows-Bildanzeige (rechtes Bild) traue ich grundsätzlich eh nicht von hier bis über den Gartenzaun.
Hi,

ich meine auch, das hier das Problem liegt.

Wie sieht´s denn aus wenn Du das gespeicherte Bild wieder in Photoshop oder einem anderen EBV - Programm öffnest?

Sunny
23.12.2005, 20:11
Achtung Modem-User: PDF 2 MB :shock:

Moin Ralf,

also ich sehe trotz geputzter Brille nur einen marginalen Unterschied, insbesondere im Rot - der Windows-Bildanzeige (rechtes Bild) traue ich grundsätzlich eh nicht von hier bis über den Gartenzaun.

Hallo Manni,

ohne Brille sehe ich aber in PS ein schärferes und besseres Bild,

oder habe ich Kontaktschalen :shock:

marlin
23.12.2005, 20:17
...der Windows-Bildanzeige (rechtes Bild) traue ich grundsätzlich eh nicht von hier bis über den Gartenzaun.
...jau, die taugt wirklich nicht viel. Richtig unterhaltsam wird's, wenn ich da NEF-Dateien (Nikon RAW) öffne (geht nur mit dp Magic Plus) - sowas haste noch nich gesehen! Flaue, unbrauchbare Matsche (muß allerdings dazusagen, daß ich nicht weiß, wieviel Schuld dp Magic Plus daran hat).
Selbst wenn's nur mal eben um's Betrachten geht, führt der Weg bei mir über CS2...

Gruß Dieter

Rallemann
25.12.2005, 15:48
...der Windows-Bildanzeige (rechtes Bild) traue ich grundsätzlich eh nicht von hier bis über den Gartenzaun.
...jau, die taugt wirklich nicht viel. Richtig unterhaltsam wird's, wenn ich da NEF-Dateien (Nikon RAW) öffne (geht nur mit dp Magic Plus) - sowas haste noch nich gesehen! Flaue, unbrauchbare Matsche (muß allerdings dazusagen, daß ich nicht weiß, wieviel Schuld dp Magic Plus daran hat).
Selbst wenn's nur mal eben um's Betrachten geht, führt der Weg bei mir über CS2...

Gruß Dieter

okay du hast sicherlich recht aber die Bilder sehen auch in Opera oder im IE anders aus als in Photoshop.

Kann es auch daran liegen, dass ich bei der 7d auf Adobe RGB gestellt habe?

ManniC
25.12.2005, 16:56
Naja, die Bildanzeige in den Browsern ist ja auch nicht unbedingt erstsahnig -- aber Du hast recht: am Farbraum kann's auch liegen (ist allerdings nicht meine Baustelle ;) )

gpo
25.12.2005, 19:08
Hi,

klaro liegt es am Farbraum...

meist ist in PS was eingestellt was man zuletzt verwendet hat( wie Abobe RGB)....

die Wandlung nach JPG sollte aber "sRGB" haben!!!

und....
im Dialogfenster "!für Web speichern..."....
gibt es oben einen "Pfeil"

der das Dokumentenprofil noch betrifft...mal schauen:))

Mfg gpo

joki
25.12.2005, 21:50
Und auch nicht zu vergessen: das jpg komprimiert bei JEDEM speichern...

Rallemann
26.12.2005, 00:37
ooohhhhhhhhhhhhhh gott ich bin so doof :(

Das bedeutet:
Adobe RGB zum bearbeiten gut und dann in CMYK Color umwandeln?
Wobei doch CMYK vorallem für das drucken und nicht für Webgebrauch nützlich ist, oder?

Wie wandle ich denn dann das Bild in sRGB um?

Irgendwie hab ich da nicht in der Photoshop Schule aufgepasst ;) ^^

gpo
26.12.2005, 15:34
Hi Ralleman,

so "umwandeln"...geht natürlich nicht, sondern nur...
"anhängen" oder "konvertieren"

zu machen im Farbmangement...
dort legst du einen Eintrag für Web Bearbeitung an und speiucherst ihn...
kannst dann bei Bedarf umschalten.

oder....
im Menue bearbeiten...=> Profile zuweisen...sRGB aussuchen.
Mfg gpo

enjoy
27.12.2005, 16:19
@ ralle

lesen und alles ist klar:

http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/digitalfotografie/Digipix3_V301.pdf

mrieglhofer
27.12.2005, 17:24
@Rallemann

Kein Farbraum ist gut oder schlecht, sondern größer oder kleiner. Allerdings hat es wenig Sinn, Bilder fürs Web, Belichter oder den eigenen Drucker, die i.d.R. SRGB voraussetzen zuerst in einem anderen Farbraum zu bearbeiten, da jede Frabraumkonvertierung verlustbehaftet ist.

Ebenso ändert sich der erzielbare Kontrastumfang von sRGB (gering) über AdobeRGB größter zu ECI RGB am größten. Das sieht man beim Adobe RAW Konverter 3.x am Histogramm.

Allen Unkenrufen zum Trotz ist halt die durchgängige sRGB Kette für den Amateur das Sicherste. Wenn die Bilder für den Druck aufbereitet werden, AdobeRGB. Dann aber von der Kamera bis zur Vorlage.

Markus