Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzworkshop Ruhrgebiet 21.01.2006 in Bottrop

Teddy
23.12.2005, 07:24
Hallo ihr alle,

seit ich mich vor ein paar Jahren dem Forum angeschlossen habe, warte ich händeringend darauf, dass
sich unter den ganzen tollen Treffen, Seminaren und Workshops mal ein "Blitzworkshop" einschleicht.

Und dann findet einer statt...endlich......aber an einem Montag und weit weg :cry: Und wie gern wäre ich
dabei gewesen, denn gerade das Blitzen bereitet auch mir manchmal
richtig Kopfzerbrechen.

Daher die Fragen:
- Wäre es möglich, dass wir einen Blitzworkshop irgendwo im Ruhrgebiet veranstalten?
- Vielleicht sogar an einem Samstag oder Sonntag? (da hab ich nämlich frei ;) )
- Wie ist denn das Interesse bei den anderen Usern mal so etwas hier in der Nähe zu veranstalten?

Wenn´s für Peter als "Blitzguru" ;) zu weit wäre, hätte ich vollstes Verständnis, aber vielleicht fühlt sich ja
jemand aus der Umgebung genau so fit in Sachen "Blitz" und wäre bereit uns sein Wissen zu vermitteln!?

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen ab 10.00 Uhr
Ort: Gaststätte "Passmann´s (http://www.passmanns04.de)", Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 15.01.06, 19.30 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- Jan (Jan)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

mit Fragezeichen:
- topaxx (Udo, 50%)

Sollte ich jemanden übersehen haben: Bitte melden!

PeterHadTrapp
23.12.2005, 07:56
Wenn´s für Peter als "Blitzguru" ;)
:oops: :oops: He Bär.... :oops: :oops: das ist nun wirklich viel zu viel der Ehre. Ich würde mal so grade von mir behaupten, dass mir die Grundlagen der Blitzerei so einigermaßen klar sind und ich weiß, wie ich die Intelligenz der Automatiken einsetzen kann, damit sie so in etwa das macht was ich mir wünsche. Das wars dann aber auch schon.....

Aber ihr kriegt bestimmt sowas hin. Vielleicht wäre es ja eine Idee sich mit den Kölnern zu verbünden, ein gewisser Manfred C. hat immerhin eine kleine Studioblitzanlage im Keller stehen....

Gruß
PETER

Teddy
23.12.2005, 08:51
Aber Peter, eigentlich hatte ich ja auf eine andere Reaktion gehofft :lol: ;)

Es wäre natürlich schön gewesen, dich beidieser Gelegenheit mal persönlich kennenzulernen.
Warten wir mal weitere Reaktionen ab ;)

topaxx
23.12.2005, 09:04
Wenn sich die Sache irgendwo im westlichen Ruhrgebiet (so in Duisburg oder Oberhausen) abspielt, wäre ich sicherlich sehr gerne dabei. Hmm, soviel weiter wären Bochum, Essen oder Dortmund ja auch nicht...

Also: Von meiner Seite bestünde da großes Interesse an einem Blitzworkshop.

Vielleicht nehmen ja auch noch mehr Nikonleute teil und man kann sich nach dem allgemeinen Teil im kleinen Grüppchen mal über das CLS austauschen und mal mit mehreren SB600/800 rumprobieren.

Wo sollte denn so ein Workshop stattfinden? Größerer Raum/Studio? Kennt einer der Ruhrpottler da eine passende Location in der Nähe, die man ggfs. anmieten könnte?

Gruß
Udo

derBlubb
23.12.2005, 09:13
Ja, das ist eine gute Sache, vor allem am Wochenende... Entfernung ist eher wurscht.

boatman
23.12.2005, 09:15
Wenn sich die Sache irgendwo im westlichen Ruhrgebiet (so in Duisburg oder Oberhausen) abspielt, ...

Da tendier ich mal so in Uwes Richtung. OB oder DU wär für mich nicht schlecht.

Extra einen Raum mieten? Müßte man vielleicht mal schauen wie viele überhaupt Spass dran haben.

Grüße, Thomas

Teddy
23.12.2005, 09:20
...Wo sollte denn so ein Workshop stattfinden? Größerer Raum/Studio? Kennt einer der Ruhrpottler da eine passende Location in der Nähe, die man ggfs. anmieten könnte?

Gruß
Udo
Wie erwöhnt, könnte ich eventuell unseren Schulungsraum nutzen. Dort sind Beamer und Leinwand vorhanden und der Raum kann einigermassen abgedunkelt werden.
Unsere Firma sitzt allerdings in Recklinghausen; dafür wäre es aber evtl. kostenfrei ;)

Clara
23.12.2005, 09:36
Och, ich würd sogar auch nochmal kommen. Wenn es an einem Wochenende ist, ist es gut einplanbar. Man bzw. Frau kann nie genug auslernen :-)

Liebe Grüße,
Clara

astronautix
23.12.2005, 09:43
Wochenende ist gut :!: Da könnte ich dann auch kommen. So mitten in der Woche ist das eher ungünstig.

Hiermit bekunde ich ebenfalls Interesse und würde auch gerne kommen.

ManniC
23.12.2005, 09:45
Vielleicht wäre es ja eine Idee sich mit den Kölnern zu verbünden, ein gewisser Manfred C. hat immerhin eine kleine Studioblitzanlage im Keller stehen....

Falsch. Nicht im Keller, sondern in der 3. Etage. :cool:

@Andreas:

Guuute Idee :top: - allerdings obwohl im Ruhrgebiiet (Bottrop) meine Lebenswurzeln liegen bin ich mangels Auto in diese Richtung leider nicht so ganz mobil, insbesondere wenn's um den Transport von umfangreicherem Equipment geht.

Aber ich nehme gerne den Ball auf und bin dabei. Passende Location müsste sich doch zwischen Köln & Kirchhellen finden lassen, Autos soll's auch for Rent geben ;)

Pedi
23.12.2005, 10:01
Redet doch mal über einen Termin.
Je nachdem wann der Workshop stattfinden soll hätte ich auch Interesse.

Bei meinem ersten Workshop hatte ich noch keinen großen Blitz. Und wenn ich am Montag nicht hätte arbeiten müssen, wäre ich in Kassel gewesen.

Viele Grüße

Petra

Teddy
23.12.2005, 10:08
@Manni,

du ahnst schon, warum ich das Ruhrgebiet vorgeschlagen habe? ;)

Ich möchte gern etwas in hiesigen Breiten anregen, da für mich, wie sicher vielen anderen auch, Fahrten
im Bereich von 50km ok sind, aber alles darüber hinaus ist mit einer gewissen Überwindung verbunden.

Es gibt auch etliche User aus dem Bereich nördlich des Ruhrgebietes, die vielleicht einfach aus diesem
Grunde relativ wenig an Aktivitäten beteiligt sind!?

Köln/Düsseldorf hat natürlich ein riesiges Einzugsgebiet, aber ich denke, auch die anderen user sollten mal
eine Gelegenheit haben, kürzere Wege zu einem Treffen nutzen zu können.

Mein Vorschlag wäre ergo eine Veranstaltung im Raum Recklinghausen/Gelsenkirchen/Herne/Bottrop

Terminvorschlag: 14./15. oder 21./22. Januar

astronautix
23.12.2005, 10:47
Also 14.01.2006 ist eher schlecht. Siehe HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25567.html). Da ist schon ein Treffen :D

A2Freak
23.12.2005, 11:13
Macht Ihr mal einen Termin klar, wir versuchen, uns danach zu richten. D.h. prinzipiell besteht Interesse :top:

boatman
23.12.2005, 11:57
Moin,

meine Frage ist vielliecht blöd, aber ich bin erst ab morgen nicht nur Eigentümer, sondern Verwender der D7. Meine Ausrüstung wird sich bis Januar noch nicht wesentlich verändert haben, so dass in Bezug auf den Workshop für mich wichtig wäre: Hat es überhaupt Zweck an so einem Teilzunehmen, wenn man (noch) keinen externen Blitz hat? Hat jemand beim workshop vielleicht zwei (wobei hier kann ich es absolut verstehen, wenn er seine Sachen nicht gerne verleiht!)?

Grüße, Thomas

A2Freak
23.12.2005, 12:00
@Boatman,

in der Regel kannst Du davon ausgehen, daß Du bei Workshops oder Usertreffen auf geduldige Mit-User triffst und mal deren Sachen beschnuppern darfst. :top:

Also. mache Dir keine Sorgen und komm einfach.

A2Freak
23.12.2005, 12:02
Hallo ihr alle,

seit ich mich vor ein paar Jahren dem Forum angeschlossen habe, warte ich händeringend darauf, dass
sich unter den ganzen tollen Treffen, Seminaren und Workshops mal ein "Blitzworkshop" einschleicht.

Und dann findet einer statt...endlich......aber an einem Montag und weit weg :cry: Und wie gern wäre ich
dabei gewesen, denn gerade das Blitzen bereitet auch mir manchmal
richtig Kopfzerbrechen.

Teddy,

1. war Kassel ein Notfall - wegen Clara!
2. Nimm Dir ein Beispiel an Clara - sie hat gefragt und wir sind gekommen!

:cool:

astronautix
23.12.2005, 12:24
Hi Thomas,
blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Sicher macht es Sinn an einem Workshop teilzunehmen.
So bekommst Du ein paar Grundlagen mit auf den Weg, die Dir den Einstieg sicher erleichtern.

boatman
23.12.2005, 13:35
Na Super! Ich versuche zu kommen. OB ist ca. 1/2-Autostunde weg von mir (komme aus Richtung Arnheim (A3 (aber noch richtige Seite))) und dann halt noch weiter bis ? ? ?

Daher je näher an OB, desto lieber ist mir das.

Grüße, Thomas

mir
23.12.2005, 13:38
... und bist danach vielleicht auch schlauer, was für einen Blitz du nehmen willst!

Ich würde auch gerne mitmachen, wenn sich das bei mir irgendwie einrichten lässt. Bisher ist bei mir nur der 28./29. blockiert.

Michael

GooSe
23.12.2005, 14:19
Klingt ja gut, da ich ja beim letzten am Montag nicht konnte ......

Ich wär allerdings für den 21-22, da ich davor das Wekend schon kopmplett verbucht bin und eh die ganze zeit Blitzen werde :top:

Ein Auto lässt5 sich bestimmt organieseiren damit wir mannis Zeug anschleppen können :D

Teddy
23.12.2005, 15:01
Na, das klingt doch alles schon mal sehr gut

Als Termin bietet sich scheinbar Samstag der 21.01.2006 an. Ich habe den Tag mal ganz mutig gepinnt.

Vorschlag zum Ort: Bottrop
Ich denke Bottrop ist ein guter Kompromiss für alle. Ich würde mich um Räumlichkeiten bemühen.

Vorschlag zum groben Ablauf:
10.00 - 11.00 Uhr Treffen,
11.00 - 13.00 Uhr Workshop Teil 1
13.00 - 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
14.00 - 16.00 Uhr Workshop Teil 2
anschliessend evtl. LaPaDu oder ähnliches für alle, die noch Lust haben

Hier mal eine Tabelle der bisherigen Interessenten: (Bitte vervollständigen!)

User...............21.01........(28.01)......Bottr op.........Alternative
---------------------------------------------------------------------------------
Teddy................X...............X............ ...X...............Recklinghausen
topaxx...............
derBlubb............
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................
Goose...............

ManniC
23.12.2005, 15:10
WICHTIG ;)

Teddy
23.12.2005, 15:28
WICHTIG ;)

und warum machst du dann nicht dein Kreuzchen? ;)

PeterHadTrapp
23.12.2005, 15:29
Ouh Mann, wenn ich die Liste lese...

mal schauen ob ich Ausgang kriege, glaube es aber eher nicht, da meine Frau schon etliche Termine im Januar hat....

wäre aber super...

PETER

Teddy
23.12.2005, 15:41
Peter, gib alles :top: Wir würden uns freuen...und deine Frau darf gerne mitkommen ;)

Ich habe gerade mal etwas telefoniert und auch eine Räumlichkeit in Bottrop gefunden.
Am 21.01. und auch 28.01. wäre ganztägig ein Raum für bis zu 18 Personen frei. Das
ganze müsste allerdings heute abend noch vom Chef bestätigt werden.

Es handelt sich dabei um die Mühle Bottrop (http://www.muehle-bottrop.de/).

Die Mühle liegt in der Bottroper Innenstadt. Sowohl von der A2 als auch der A42 sehr gut
und schnell zu erreichen. Der Bottroper Hauptbahnhof liegt ca. 2km entfernt.

Wenn´s klappt und ihr einverstanden seid, würde ich den Termin gleich klar machen.

mir
23.12.2005, 15:45
Peter!!!

Ich kann nur am 21., wo ist von hier auch schon egal ;-) Kommt noch jemand aus der Gegend Nürnberg?

Michael

User...............21.01.........28.01.......Bottr op.........Alternative
---------------------------------------------------------------------------------
Teddy................X...............X............ ...X...............Recklinghausen
topaxx...............
derBlubb............
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................X.......................... ....X...............Erlangen ;-)
Goose...............

derBlubb
23.12.2005, 19:04
topaxx...............
derBlubb............X...............X............. ..X...............mir wurscht :D
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................X.......................... ....X...............Erlangen ;-)
Goose...............

Fritzchen
23.12.2005, 19:15
Ich habe komplette Seminare auf dem Rechner, aber da ich mit dem großen Seminar beschäftigt bin, kann ich mich leider nicht dran beteidigen :flop:
Ich hätte den Rest auch, Raum , Beamer und viel Platz.
Aber eins geht nur .

GooSe
23.12.2005, 20:36
topaxx...............
derBlubb............X...............X............. ..X...............mir wurscht :D
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
Goose................X............................ ..X...............Cologne :top:

Teddy
23.12.2005, 20:47
So...der Raum in der Mühle wäre bestätigt.
Ich bin mit dem Inhaber so verblieben, dass ich mich bis spätestens Ende nächster Woche melde,
ob es dabei bleibt. Wir sollten jedoch mindestens 10 Leute zusammenbekommen, damit es sich für
den Koch lohnt anzutanzen ;)

Also: Es wäre prima, wenn wir die 10 User kurzfristig zusammenbekämen. Tragt euch bitte in die Liste ein.

@Fritzchen
Du bist trotzdem gern gesehen und kannst sicherlich auch so das eine oder andere wissenswerte beitragen ;)

Es muss ja nicht eine Person den ganzen Tag schmeissen. Sicherlich haben viele bereits Ihre Erfahrungen
und der Austausch ist doch das, woraus wir alle lernen können. Wer natürlich fundierteres Wissen hat, darf
sich gern nach vorne drängen :lol:

PS: Ich sammle die Meldungen mal im Eröffnungs-Thread, der Übersicht halber.

Gravenhorst
23.12.2005, 21:41
Hallöchen!

Teilnehmer: (Stand: 23.12.05, 19.45 Uhr)
- Teddy
- derBlubb
- mir
- Goose

- Gravenhorst 28.01.

DigiAchim
23.12.2005, 22:23
Terminlich sieht es gut aus
daher melde ich mich auch mal an

- Teddy
- derBlubb
- mir
- Goose
- DigiAchim

Teddy
23.12.2005, 22:43
Prima Achim :top:

Ich hab die Liste im Eingangsthread nochmal aktualisiert. ManniC hatte ich doch glatt übergangen :roll:

@Manni
Wie schaut´s mit Ute aus?

ManniC
23.12.2005, 22:45
Nabend Andreas,

ich bin für beide Termine im Moment noch etwas unsortiert :oops:-- wenn dann natürlich Ute im Schlepptau :cool:

PeterHadTrapp
24.12.2005, 00:02
Bei mir wirds leider nix. Kann ich schon definitiv sagen, ich muss meine Kinder hüten, weil meine Frau nicht da ist. Dakammernixmachen.

Schade.
PETER

mir
24.12.2005, 00:08
Aber Peter, Kinder sind immer dankbare Motive ;-)

PeterHadTrapp
24.12.2005, 00:10
Überredungsversuche, auch gutgemeinteste Zwecklos. :cry:

Teddy
24.12.2005, 00:15
Wirklich schade, Peter; hätte mich gefreut :cry:

XxJakeBluesxX
24.12.2005, 00:44
Am 28.1. hätte ich Zeit, am 21.1. habe ich mit ein paar Arbeitkollegen unseren neu eingeführten monatlichen Kegelabend... :roll:

Clara
24.12.2005, 01:15
Also 21. Januar dürfte ich das hinkriegen ... ich weiß zwar noch nicht, wie ich das mit dem Übernachten mache, aber in Duisburg habe ich nen Bekannten, wo das ev. geht.

Also ich würd gern auch kommen zu diesem Workshop .-)

..wenn ich darf :-)

Liebe Grüße,

Clara

Teddy
24.12.2005, 01:17
Also 21. Januar dürfte ich das hinkriegen ... ich weiß zwar noch nicht, wie ich das mit dem Übernachten mache, aber in Duisburg habe ich nen Bekannten, wo das ev. geht.

Also ich würd gern auch kommen zu diesem Workshop .-)

..wenn ich darf :-)

Liebe Grüße,

Clara
Na sicher darfst du. Dann haben wir ja gleich eine Dozentin mit gaaaaanz frischem Fachwissen ;)

Ich trag dich gleich mal ein :lol:

topaxx
24.12.2005, 01:49
Hmm, mit dem 21.01. habe ich etwas Probleme. Ich müsste mich zwischen dem Kölner Stammtisch am 20.01. und dem Blitzworkshop entscheiden. Beides zusammen haut leider nicht hin. Deshalb vorläufig von mir leider nur eine 50%-ige Zusage :?

Gruß
Udo

jubilee33
24.12.2005, 08:48
Hallo Andreas

Blitzen und ich.....
...2 Welten treffen aufeinander.:cry:

Also bei mir besteht riesiger Bedarf an Input und ich trage mich mal für den 21. fest ein.

Ein frohes Fest für alle :D
gruß Martin

Teddy
24.12.2005, 08:50
Prima Martin,

dann fehlt ja nur noch unsere "Regengöttin" :lol:

jubilee33
24.12.2005, 08:55
Prima Martin,

dann fehlt ja nur noch unsere "Regengöttin" :lol:
Hallo Andreas

Na vor der "Regengöttin" brauchen wir uns doch wohl nicht zu fürchten.
Oder gehen wir auch raus?

Dann könnte es schwierig werden :?

gruß Martin

Teddy
24.12.2005, 09:04
Hast Recht Martin,

aber ich habe mittlerweile auch schon einige Treffen bei schönstem Wetter mit ihr gehabt, sodass
ihr Ruf langsam bröckelt ;)

@all
Zu einer wichtigen Frage zum Workshop haben wir bisher noch recht wenig Meldungen:

Wer fühlt sich berufen und sein Wissen zum Thema "Blitzen" zu vermitteln?

Sicher haben viele unter uns bereits eine recht umfangreiche Ausstattung, aber diese zu haben,
muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man sich auch mit der Nutzung detailliert auskennt.

Bei mir z.Bsp. ist halt vieles "try & error", und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen ähnlich geht.
Daher sehe ich mich eher als Informationsempfänger, vielleicht von grundlegenden Sachen abgesehen.

Auch geht es mir weniger um die Nutzung von Studio-Equipment, sondern vielmehr darum, mit dem
internen Blitz sowie externen (bei mir 5600HS) besser klar zu kommen.
Interessant wären z.Bsp. Themen wie:
- Unterschied ADI - TTL (und was ist das überhaupt)
- Auswirkung verschiedener Blenden, Zeiten auf das Blitzverhalten
- direktes und indirektes Blitzen (was in welchen Situationen)
- Nutzung von Hilfsmitteln (Aufheller, Reflektoren, Diffusor etc.) zum alltäglichen Gebrauch
- Blitzen nur wenn´s zu dunkel ist? Nein!
- Blitzeinsatz in verschiedenen Situationen (Portrait, Gruppenfoto, in Innenräumen und draussen,
Objektbeblitzung, Makros blitzen etc.)
- aufgesteckt oder wireless?

...halt alles, was mit dem internen bzw. einem Aufsteckblitz sowie Allerweltsmaterialien als Zubehör
(Styroporplatte, Faltreflektor) für ganz kleines Geld möglich ist.

klebs
24.12.2005, 10:27
Interessant wären z.Bsp. Themen wie:
- Unterschied ADI - TTL (und was ist das überhaupt)
- Auswirkung verschiedener Blenden, Zeiten auf das Blitzverhalten
Theoretisch kann ich beides erklären, praktische Beispiele kann ich aber nicht liefern. Meine 7D ist defekt :( , fährt wohl im Januar nach Bremen, und danach fehlt mir die Zeit dafür.
- Blitzen nur wenn´s zu dunkel ist? Nein!
Bisher habe ich das so gemacht, analog ließ sich die Bildwirkung ja nicht kontrollieren
- aufgesteckt oder wireless?
würde mich auch interessieren, besonders wireless. Wie funktioniert das überhaupt, wie wird da der Blitz geregelt?

Für ´nen Vortrag reichen meine Kenntnisse aber nicht aus. Ich kenne halt die Theorie , aber meine Erfahrungen beschränken sich auf ungeregelte und "Computer"blitze.

@Teddy: Gibt es am Veranstaltungsort genug Parkplätze? Und könntest Du bitte ´ne Karte oder ´nen Anfahrtplan/Wegbeschreibung ab AB einstellen. Auf der Homepage der Mühle fehlt jede Info darüber.

Teddy
24.12.2005, 10:57
Hallo Rainer,

ich werte deinen Beitrag mal als Zusage ;)

Eine Anfahrtsbeschreibung mach ich rechtzeitig fertig und versende sie per email an alle,
die mir ihre email mitteilen (sofern sie nicht im Profil steht).

SSB73
24.12.2005, 12:35
Hallo Teddy!

Ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen dürfte! Mal abgesehen davon,
dass ich eine kurze Anreise habe, kann ich einen Blitzworkshop immer
gut gebrauchen.

Würde mich auch freuen in dem Zusammenhang den einen oder anderen
wieder zu sehen.

@Topaxx! Gib dir einen Ruck! :cool:

Also 21.01. und Bottrop finde ich gut! :top: Wenn ich mitspielen darf,
dann trag mich bitte ein.

P.S.: Frohe Weihnachten und fröhliches neues Jahr! :D

Teddy
24.12.2005, 12:54
Klasse Leute :top:

wenn´s so weiter geht muss ich mich noch nach anderen Räumlichkeiten umschauen :lol:
(In der Mühle geht´s bis 18 Personen)

Aber das sollte auch nicht das Problem sein, ich arbeite dran.
Und in Bottrop bleibt´s auf jeden Fall, das kriegen wir hin. ;)

Also: Keine Hemmungen....meldet euch weiter

Kerstin
24.12.2005, 14:21
Die Regengöttin darf Junior ja immer zum Handballspiel kutschieren und fällt von daher wohl aus :( ... also, Schirme können zu Hause bleiben :top:

jubilee33
24.12.2005, 14:30
Die Regengöttin darf Junior ja immer zum Handballspiel kutschieren und fällt von daher wohl aus :( ... also, Schirme können zu Hause bleiben :top:

Hallo Kerstin

Also im Moment wirst Du doch gerne gesehen.
Bist immer gut für Schnee :D :lol:

Hauptache es ist kalt.

gruß Martin

Pedi
25.12.2005, 10:46
Schade, aber am 21. kann ich leider nicht :(

Viele Spaß

Petra

klebs
25.12.2005, 18:54
Hallo Rainer,

ich werte deinen Beitrag mal als Zusage ;)

:top: Stand auch so im Posting, hat mein Firefox aber irgentwie verschluckt.

havo
25.12.2005, 21:43
Hallo Andreas
Das ist eine prima Sache und sollte noch ein Plätzchen frei sein, würde ich auch gerne zum Blitzworkshop kommen.
Gruß Volker

Teddy
25.12.2005, 21:49
Hallo Andreas
Das ist eine prima Sache und sollte noch ein Plätzchen frei sein, würde ich auch gerne zum Blitzworkshop kommen.
Gruß Volker

Schon ergänzt ;)

A2Freak
27.12.2005, 08:35
@Teddy

Da wir am Abend vorher schon zum Stammtisch nach Köln fahren, will ich für Bottrop keine feste Zusage abgeben. :(

Teddy
06.01.2006, 09:18
Ich roll mal wieder nach oben ;)

Bis jetzt hat sich ja noch niemand wirklich als "Moderator" gefunden.

Trotzdem denke ich, da wir ja alle über zumindest ein bischen der Techniken wissen
und durchaus auch verschiedene Gerätschaften und Utensilien nutzen, dass wir einen
interessanten Tag gestalten können.

Vielleicht überlegt ihr einfach mal, was ihr so an Zeugs zum Thema Blitzen beisteuern könnt.
Wenn jeder sein Wissen zur Verfügung stellt, wird es sicher eine große Ansammlung sinnvoller
Tips & Tricks die allen zugute kommt.

Ich bringe z.Bsp. mit:
- 5600HS(D)
- Omnibounce
- Diffusor CD-1000

Wenn Manni sich durchringt hat er sicher ein paar nette kleine Spielereien dabei.
Oder, Manni? ;)

Ich werde auch Fritzchen noch mal auf die Füsse treten, wenn er aus Kenia zurück ist. :lol:

Vielleicht habt ihr ja so Sachen wie:
- Falt-Reflektoren (verschiedene Farben)
- Reflektor-Schirme
oder andere Sachen, die man für relativ kleines Geld erwerben kann, und die dadurch für viele
interessant sein könnten.

Listet doch mal was auf!

Die Wegbeschreibung geht spätestens Ende nächster Woche an alle raus, deren email ich habe.
Wer sich nicht sicher ist, darf sie mir auch gern noch mal mailen ;)

mir
06.01.2006, 17:33
Bei mir kommt ein Metz 40MZ2 mit, Stofen, ich kann noch den Powergriff und Farbfilter mitbringen, wenn jemand Interesse hat. Und ein D7D dazu.

derBlubb
06.01.2006, 20:11
Ich kann den 5600, den 3600 und den eingebauten Blitz mitbringen, dazu einen Omnibounce. Ach ja, einen Faltreflektor habe ich auch noch. Den bringe ich aber nur mit, wenn ihn jemand zusammenfaltet...:evil:

Teddy
06.01.2006, 20:24
Ich kann den 5600, den 3600 und den eingebauten Blitz mitbringen, dazu einen Omnibounce. Ach ja, einen Faltreflektor habe ich auch noch. Den bringe ich aber nur mit, wenn ihn jemand zusammenfaltet...:evil:

Ich kanns mal versuchen :lol: ;)

ManniC
06.01.2006, 20:59
Wenn Manni sich durchringt hat er sicher ein paar nette kleine Spielereien dabei.
Oder, Manni? ;)

Jau, ich bin aber immer noch nicht terminlich durchsortiert. Irgendwie knuddelt sich der Januar.

Teddy
06.01.2006, 21:01
Oder, Manni? ;)

Jau, ich bin aber immer noch nicht terminlich durchsortiert. Irgendwie knuddelt sich der Januar.
Dann setz doch mal deine Prioritäten in die richtige (unsere) Richtung ;)

ManniC
06.01.2006, 21:25
Im Prinzip gerne --- wenn da nicht der schnöde Mammon wäre, der manchmal richtungsbeeinflussend wirkt. Ich bin zwar nicht bestechlich, aber motivierbar :cool: ;)

klebs
07.01.2006, 09:53
Wenn jeder sein Wissen zur Verfügung stellt, wird es sicher eine große Ansammlung sinnvoller
Tips & Tricks die allen zugute kommt....

...Listet doch mal was auf!

Funktioniert bestimmt, nur etwas unorganisiert. Ich kann einen Blitzbelichtungsmesser (Variosix F2 mit Spotvorsatz) beisteuern, und evtl. ein paar Tips für billige Aufheller. :cool:

Jürgen_K
07.01.2006, 14:15
Darf ich auch?

Teddy
07.01.2006, 15:41
Darf ich auch?

Na...aber sicher doch ;)
Ich trag dich gleich mal ein.

Teddy
07.01.2006, 15:45
aktueller Stand:
Ort: Die Mühle (http://www.muehle-bottrop.de/), Droste-Hülshoff-Platz 7, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 07.01.06, 14.45 Uhr)
- Teddy (Andreas)
- derBlubb (Karlheinz)
- mir (Michael)
- ManniC (Manfred, noch unsortiert)
- UteD (Ute, auch noch unsortiert)
- Goose (Bastian)
- DigiAchim (Achim)
- Clara (Angela)
- topaxx (Udo, 50%)
- jubilee33 (Martin)
- klebs (Rainer)
- Gravenhorst (Jörg)
- SBB73 (Stefan)
- havo (Volker)
- Jürgen_K (Jürgen)

Clara
07.01.2006, 16:58
Haben von den anwesenden außer mir noch nen Metzblitz, oder alle den Minolta zwecks besonderen Erfahrungsaustausch *fg*

mir
07.01.2006, 17:27
Hmm, ich muss jetzt langsam an die Fahrkarte denken. Oder kann mich jemand mitnehmen? Ich komme von Nürnberg, kann aber auch schon vorher mit dem Zug zu einer Mitfahrgelegenheit kommen (bin da recht flexibel). Kommt noch jemand von Richtung Süden?

markloecker
07.01.2006, 18:27
hallo,

ich bin mit dabei. Ich kann zwei Metz 40er und zwei Reflexschirme mitbringen.

Mark

Teddy
07.01.2006, 19:54
@Clara
Da hast du ja jetzt in Mark jemanden zum austauschen gefunden ;)

@all
Wer seine email-Adresse nicht öffentlich gemacht hat, schicke sie mir bitte für die Verteilerliste!

aktueller Stand:
Ort: Die Mühle (http://www.muehle-bottrop.de/), Droste-Hülshoff-Platz 7, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 07.01.06, 19.00 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)
- topaxx (Udo, 50%)

Clara
08.01.2006, 01:07
Ich werde schon Freitags von Kassel nach Duisburg fahren, sonst ist mir das zu weit am Sa morgen und dort bei nem Bekannten übernachten. Falls ich mich aber total verirre, wäre mir eine Handynummer von einem der Beteiligten ganz recht, falls ich anrufen müsste.
Wäre das machbar?

Lieben Gruß,
Clara

Teddy
08.01.2006, 08:17
Hallo Clara,

kein Problem. Du hast Post (PN). ;)

Jan
08.01.2006, 22:48
Hallo,

klasse Initiative!

Ich werde wohl dabei sein können / wollen, auch wenn ich nur A1 und 5600 mit Omnibounce zu bieten/nutzen habe.

Ich frage mal ganz unbescheiden nach einer Mitfahrgelegenheit, ich wohne in Erkrath bei Köln (meinetwegen auch Düsseldorf), sozusagen direkt am Kreuz Hilden (A3/A46).

LG Jan

klebs
08.01.2006, 23:05
Hallo,

Ich frage mal ganz unbescheiden nach einer Mitfahrgelegenheit, ich wohne in Erkrath bei Köln (meinetwegen auch Düsseldorf), sozusagen direkt am Kreuz Hilden (A3/A46).

LG Jan

Ich fahre ab Haan, kann Dich mitnehmen. Treffpunkt können wir per PN vereinbaren, wenn die Wegbeschreibung da ist.

Teddy
08.01.2006, 23:31
Prima Jan :top:
Liste aktualisiert ;)

Zum Thema Wegbeschreibung:
Die Wegbeschreibung geht zusammen mit einer Rund-Email
am nächsten Wochenende an alle Teilnehmer raus.

aktueller Stand:

Teilnehmer: (Stand: 08.01.06, 22.15 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- Jan (Jan)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

mit Fragezeichen:
- topaxx (Udo, 50%)

Teddy
09.01.2006, 20:56
Achtung: Neuer Veranstaltungsort!

Da wir mittlerweile 14 User + 3 Fragezeichen sind und der Wirt der Mühle Bedenken hat, dass der Raum
gerade zum Essen und unter Berücksichtigung dessen, dass der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand
mitgebracht wird, zu eng werden könnte, rief er mich heute an und teilte mir diese Bedenken mit.

Er bot mir direkt eine Alternative an, quasi um die Ecke, aber mit wesentlich mehr Platz. Ein Telefonat
mit dem dortigen Wirt ergab, dass er uns gern begrüßen würde.

Es handelt sich um die Kuktur-Kneipe Passmann´s (http://www.passmanns04.de). Dort stünde auch ein Beamer zur Verfügung,
den wir nutzen könnten.

Eine weitere Alternative wäre das Woodpeckers Roadhouse (http://www.woodpeckers-roadhouse.de), eine typisch amerikanische
Mischung aus Kneipe und Bar mit langer Theke, Holzfussboden und Bisonkopf ;) (auf jeden Fall ein
paar schöne Motive).

Es liegt etwas ausserhalb von Bottrop, ist aber sehr gut und einfach zu erreichen.

Am Wochenende werde ich mir die beiden Räume mal ansehen und dann entsprechend was klar machen.

Mann ist das doof mit der Suche, wenn man sich irgendwo nicht auskennt :roll:

Sollte jemand eine Meinung zu den Orten haben...raus damit...ansonsten plane ich weiter ;)

Clara
10.01.2006, 22:08
gibts eigentlich ne Enduhrzeit? Ich müsste mal ne ungefähre Zeit sagen können, wenn ich in Bielefeld eintreffe ..abends :-)

Teddy
11.01.2006, 08:07
Hallo Angela,

ich würde sagen: so gegen 16.00 Uhr, ansonsten Open End, je nach Lust und Laune.

Man kann ja durchaus später auch noch etwas unternehmen...fotografieren z.Bsp. ;)

Clara
12.01.2006, 15:01
Danke dir, dann sag ich aber von der Tendenz, dass ich dann ca 20 Uhr in Bielefeld bin. Notfalls setz ich mich dann einfach von euch ab.

Auf alle Fälle freu ich mich ganz doll auf nächste Woche :-)

Lieben Gruß,
Angela

Fredja
12.01.2006, 19:04
Wenn ich mich als Forumsneuling auch anmelden duerfte... http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/anbet_gelb.gif
Ich hatte schon den Thread zu eurem letzten Blitzworkshop sehr interessiert und neidisch verfolgt.
Wuerde gerne mehr ueber korrektes Blitzen erfahren und lernen. Ganz nebenbei lerne ich Mituser in Foren in denen ich mich wohl fuehle auch gerne persoenlich kennen :)

Mitbringen wuerde ich meine 7D, 5600 HS, Notebook und einen Sigma EF-500 Super (fuer KoMi, aber nur analog), der sich evtl. auch fuers Wireless Blitzen eignen wuerde.
Letzteres waere fuer mich einigermassen interessant, da ich des oefteren in seeehr dunklen Raeumlichkeiten unterwegs bin (Altbergbau, Bunkeranlagen...). Neben LZ-Belichtungen kann man da ja auch mit Blitz einge nette Dinge anstellen. Das Thema aber nur, wenns "nebenbei" mit abfaellt...
Wenn ich den 21sten mit Frau und Kinderchen koordiniert kriege und von eurer illustren Runde aus nichts dagegen spricht, melde ich mich zu mind. 95% Wahrscheinlichkeit schonmal an.

Gruss aus Hannover, Peter

Teddy
12.01.2006, 19:24
Hallo Fredja,

und willkommen im Forum und unserer Runde :top:

Schön, dass du dabei bist, ich trag dich gleich ein.

aktueller Stand:

Teilnehmer: (Stand: 12.01.06, 18.30 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- Jan (Jan)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

mit Fragezeichen:
- topaxx (Udo, 50%)

ManniC
12.01.2006, 19:40
Wir sind aufgrund drohender honorarbewehrter Verpflichtung immer noch 50:50 unsortiert -- aber ehe's auf der Strecke bleibt:

->Galerie ist sortiert ;) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=1036)

Teddy
15.01.2006, 20:27
Wie angekündigt habe ich mir die verschiedenen Lokale heute angesehen.

Entschieden habe ich mich für die Gaststätte "Passmann´s (http://www.passmanns04.de)".

Anschrift: Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Die Wegbeschreibung ist an alle per email rausgegangen, meine Handynummer für den Fall der Fälle
habe ich dazu geschrieben.

Der Saal ist für unsere Zwecke ideal: Ein abgetrennter Raum für ca. 40 Personen, in dem uns sogar
ein Beamer zur Verfügung steht. Regulär öffnet "Passmann´s" erst um 17.00 Uhr, aber für uns macht
der Wirt eine Ausnahme. ;)

Die Speisekarte ist zwar einigermassen übersichtlich, aber alles wird frisch hergestellt. Ich habe
mich bei mehreren Leuten aus meinem Umfeld vergewissert und alle gaben ihr OK zu Ort und Küche.

Ich habe hier mal die Speisekarte eingestellt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Speisekarte.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22983)

Der Koch erscheint ausschliesslich für uns und möchte verständlicherweise seine Vorbereitungszeit
so kurz wie möglich halten. Daher markiert bitte auf der Karte, was ihr gern zu Mittag essen würdet
sowie euren Namen und sendet mir die Karte dann bis Freitag abend zurück, damit ich sie an den
Wirt weiterleiten kann. Es wäre schön, wenn´s klappte. ;)

PS: Da "Clara" und "mir" per Zug anreisen könnten wir vielleicht ein Abholung am Bahnhof organisieren!?
Dazu müssten wir nur wissen, wann ihr in Bottrop ankommt.

Clara
15.01.2006, 22:01
öhm ich komm mit dem Auto ... Schlafe aber frei auf sa in Duisburg, damit es nicht so ein langer Weg ist morgens. Ich bin nämlich ein Morgenmuffel :-)

ManniC
15.01.2006, 22:53
Der erste Beitrag ist aktualisiert - Ute und ich sind zwar inzwischen sortiert ;) aber nicht mehr auf der Liste, da der honorarbewehrte Auftrag für's Wochenende perfekt ist.

Jan
18.01.2006, 09:02
Hallo Teddy,

leider muss ich meine Anmeldung zurückziehen, der Termin steht ganz dick in unserem Familienkalender und Sa. arbeite ich auch nicht, aber ...

So wie es derzeit aussieht muss ich gerade an diesem Sa. beim Chefarztwechsel (feierliche Verabschiedung / Begrüßung) in einem Krankenhaus, mit dem wir kooperieren, unsere Praxis vertreten, alle anderen Kollegen sind in Urlaub, arbeiten doch Sa. oder haben ausgerechnet Geburtstag und Gäste.

Grüße, Jan

P.S.: Danke, klebs, für das Angebot der Mitfahrgelegenheit!

topaxx
18.01.2006, 09:13
Hallo Teddy,
auch ich muss leider aus meinen bisherigen 50% eine Änderung auf 0% beantragen. 2 Termine an diesem Wochenende kriege ich zeitlich nicht hin und in diesem Fall hat der Kölner Stammtisch Vorrang.

Viel Spaß wünsche ich Euch trotzdem :D

Gruß
Udo

Teddy
18.01.2006, 10:05
Schade ihr zwei, dass es nicht klappt :cry:
"mir" hat auch abgesagt, aber die Anreise aus Erlangen...ich kanns verstehen.

Trotzdem gibt´s auch was positives:
Dank eines Teilnehmers steht uns voraussichtlich ein "Model" zum Training zur Verfügung.
Vielleicht stellt er uns die junge Dame ja noch kurz vor (Ich möchte dem hier nicht vorgreifen).
Auf jeden Fall würde das unser Treffen sicherlich bereichern. :top:

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen um 10.00 Uhr
Ort: Passmann´s (http://www.passmanns04.de), Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 18.01.06, 09.00 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

Fredja
18.01.2006, 11:03
Da ich wegen der etwas laengeren Anreise wohl schon am Vorabend losfahren werde, wuesste ich gerne:
Hat das Passmanns einen eigenen Parkplatz bzw. kann man in der Umgebung gut parken?
Kennt jemand in der naeheren Umgebung eine Adresse wo man vor 10:00 Uhr fruehstuecken kann?
Habe keine rechte Lust fuer das eine Mal meine WoMo-Kueche anzuschmeissen :roll: .

Ich freue mich drauf, hoffe aber auch, das Ihr euch nicht nur mit Fortgeschrittenentechniken befasst :?

mir
18.01.2006, 11:29
Hi,

wollte mich nur kurz für die Absage entschuldigen. Es ist für mich halt weit weg, Ursprünglich wollte ich das mit einem Besuch bei einem Freund verbinden, aber das hat nicht geklappt. Und für den Workshop alleine ist es einfach unglaublich viel Fahrerei (und teuer) und kompliziert (Übernachtung).

Ich wünsch Euch aber ganz viel Spaß!

Michael

Teddy
18.01.2006, 12:18
Da ich wegen der etwas laengeren Anreise wohl schon am Vorabend losfahren werde, wuesste ich gerne:
Hat das Passmanns einen eigenen Parkplatz bzw. kann man in der Umgebung gut parken?
Kennt jemand in der naeheren Umgebung eine Adresse wo man vor 10:00 Uhr fruehstuecken kann?
Habe keine rechte Lust fuer das eine Mal meine WoMo-Kueche anzuschmeissen :roll: .

Ich freue mich drauf, hoffe aber auch, das Ihr euch nicht nur mit Fortgeschrittenentechniken befasst :?

Hallo,

Passmann´s hat zwar einen eigenen Parkplatz, aber für ein WoMo ist dort recht eng zu parken (Ich fahre hin und wieder selbst mit dem meiner Eltern, 7m). Ich kann dir leider nicht genauer sagen, wie´s in der näheren Umgebung dort ausschaut.
Willst du schon Freitags losfahren oder erst Samstag morgen?

Jan
18.01.2006, 12:18
Model klingt gut, dennoch kann ich definitiv nicht.

Ich weiß nicht, wie Ihr mit Geräten ausgestattet seid, bei Interesse könnte einer meinem 5600'er und dem Omnibounce für den Tag leihen, ggf. einfach PN an mich.

Sonst schon jetzt viel Spass Euch.
Grüße, Jan

P.S.: Wir wohnen noch ca. 45 min vor Bottrop und sind Fr. Abend erst ab 22.30 daheim, aber einen Parkplatz fürs WoMo würde sich bei uns in der Strasse finden, Dusche und ein Müsli zum Frühstück könnte ich anbieten. Bitte ggf. ebenfalls PN an mich.

GooSe
18.01.2006, 12:44
So, bwei mir schauts auch grad nicht sooo rosig aus, letztes Weekend war doch recht teuer ......

Ist jemand dabei der aus oder über Köln kommt und mich vll noch ins Auto packen könnte ??

Fredja
18.01.2006, 13:09
Na das sind ja tolle Angebote :top:
Ja, ich wollte schon Freitag nachmittag losfahren.
Und das mit dem Fruehstueck kriege ich auch so gebacken, bin ja schon gross :cool:. Nur falls jemand nen guten Tip gehabt haette...
Jan, vielen Dank! Aber ich fahre lieber durch und will dann morgens nicht noch gross rumduesen.

Teddy
18.01.2006, 13:45
So, bwei mir schauts auch grad nicht sooo rosig aus, letztes Weekend war doch recht teuer ......

Ist jemand dabei der aus oder über Köln kommt und mich vll noch ins Auto packen könnte ??

Hi Bastian,
jetzt mach mal keinen Unsinn und sie bloss zu dass du erscheinst. Deine bessere Hälfte hatte ich ja insgeheim auch als Model eingeplant :lol: ;)

Vielleicht kannst du einen Düsseldorfer erweichen, wenn du´s bis dahin schaffst? Dei anderen Kölner sind ja aus niederen monetären Gründen verhindert :cool:

GooSe
18.01.2006, 14:53
Mal schauen was sich noch ergibt.
Yvonne wollt eh nicht mitkommen, zu vile Blitze in einem Raum :top:

Teddy
18.01.2006, 14:55
Mal schauen was sich noch ergibt.
Yvonne wollt eh nicht mitkommen, zu vile Blitze in einem Raum :top:
Wir können auch nach nebenan gehen :cool: ;)

markloecker
18.01.2006, 16:08

Wenn Du die Parkstrasse bis zum anderen Ende (Ecke Hans-Böckler-Strasse) hochfährst kannst Du Dich mit Deinem Wob auf den Parkplatz der Dieter-Renz-Halle stellen.

Mark

Clara
18.01.2006, 17:23
GooSe, ich übernachte in Duisburg. Von da könnte ich dich mitnehmen, allerdings fahre ich abends nicht dorthin zurück sondern nach Bielefeld.

Meld dich einfach, wenn das was bringen würde.

Lieben Gruß,
Clara

topaxx
18.01.2006, 19:45
Ätsch, auch wenn ich selber nicht da bin, weiss ich, wer da ganz gerne als Model in Erscheinung treten möchte... :P ;)

Nur soviel: Es ist eine junge Dame mit "geerbter" A1

Gruß
Udo

Spike
18.01.2006, 19:49
Hallo Andreas,

bin eben erst auf den Workshop Aufmerksam geworden.

Ich würde ganz gerne dran Teilnehmen da dies Praktisch bei mir um die Ecke liegt.
Ich kann allerdings leider nur bis 15 Uhr bleiben.Wenn nötig (gewünscht) könnte ich meinen Wallimex Studioblitz mitbringen.

Gruß

Michael

Teddy
18.01.2006, 19:57
Hallo Michael,

ich würde mich freuen! ...auch über den Studioblitz, da ich hin und wieder selbst schon mal drüber nachgedacht habe (dabei ist es allerdings bisher geblieben.

Wenn du eine Wegbeschreibung brauchst, sag Bescheid. Ich schick sie dir dann zu.

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen um 10.00 Uhr
Ort: Passmann´s (http://www.passmanns04.de), Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 18.01.06, 19.00 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- duTTy (Janine)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- SBB73 (Stefan)
- Spike (Michael)
- Teddy (Andreas)

Spike
18.01.2006, 20:07
Hallo Andreas,

die Wegbeschreibung benötige ich nicht.Ich geh des öfteren schon mal im Woodpeckers einen "Schlabbern".

Also bis Samstag.....mit Wallimex Blitz

Gruß
Michael

duTTy
18.01.2006, 20:17
Hallo,

ich bin die 17-jährige Tochter von havo (Volker). Er erzählte mir, dass er bald an einem Blitzworkshop teilnehmen wird und da ich auch sehr interessiert an der Kunst des Fotografieren bin würde ich gerne mit teilnehmen.
Ich bin mir bewusst, dass der Workshop schon einige Grundvorkenntnisse benötigt aber irgendwann geht’s ja immer mal los.
Ich habe mich auch dazu bereit erklärt mich als Fotomodel anzubieten.

Vor lauter Aufregung habe ich über die heutige Nacht 2 Pickel bekommen aber für euch Photoshop User wird das wohl kein Problem sein die weg zu kaschieren.

Ich bekam von meinem Vater seine alte A1 ( so ist das mit der Rangordnung)
Und will nun auch kräftig mitknipsen =)

Grüße Janine

Teddy
18.01.2006, 20:30
Hallo Janine,

ich find´s gut, dass du dabei bist! Herzlich willkommen in unserer Runde (und im Forum natürlich) ;)

Das mit den Vorkenntnissen ist so eine Sache: Jeder hat irgendwie ein paar, aber die wenigsten
kennen sich richtig aus. Ursprünglich war der Workshop von meiner Seite ja so gedacht, dass sich
jemand findet, der uns etwas beibringt. Ich habe auch reichlich Bedarf und habe es aus reinem
Eigennutz angeregt :lol:

Aber sicher wird die Summe der Einzelerfahrungen zusammen mit ein bischen verschiedenem
Equipment für reichlich Erfahrungsaustausch sorgen. Und wenn wir dann noch ein Model zum
Üben zur Verfügung haben...was soll da noch schief gehen ;)

PS: Wegen der Pickel: Die können wir am Notebook direkt wegretuschieren ;)

@all
Wenn Interesse besteht, können wir gern auch am Notebook ein bischen EBV einpflegen.
Uns steht ja schliesslich ein Beamer zur Verfügung, sodaß jeder was sehen kann ;)

markloecker
18.01.2006, 20:38
die Wegbeschreibung benötige ich nicht.Ich geh des öfteren schon mal im Woodpeckers einen "Schlabbern".

Ich denke, wir treffen uns bei "Passmanns"

Mark

Teddy
18.01.2006, 20:43

Ich denke, wir treffen uns bei "Passmanns"

Mark

oops...jau, nicht dass du dich verfährst Michael ;)

Spike
18.01.2006, 21:27
Hallo zusammen,

werde mich schon nicht Verfahren . Aber danke für den Hinweis. Ich kenne beide Lokale.

Gruß
Michael

havo
18.01.2006, 23:22
Ich vermisse zwei User die Interesse gemeldet haben aber jetzt nicht mehr aufgelistet sind.
astronautix und boatman fehlen in der aktuellen Teilnehmer-Liste.
Oder habe ich was übersehen :?:
Gruß Volker

Teddy
19.01.2006, 07:15
Hallo Volker,

du hast Recht.

Ich habe ja am 23.12. (Seite 2) eine Liste mit Terminvorschlägen aufgemacht, in der sich jeder fest eintragen sollte.

Am 07.01. habe ich boatman per PN nochmal angeschrieben, aber er musste wegen eines anderen Termins, der schon länger zugesagt war, leider absagen.
Von astronautix habe ich seitdem nichts mehr gelesen, würde mich aber freuen, wenn er hier mitliest und dabei wäre.

Ich schick ihm noch ne PN. ;)

Jürgen_K
20.01.2006, 14:39
Denke mal, dass es nix mit Outdoor geben wird.
Werde wohl kurz nach 10h am Treffpunkt sein.
Bis Morgen.

Teddy
20.01.2006, 15:12
Astronautix (Frank) hat abgesagt, mangels Zeit. Auch Gravenhorst (Jörg) ist nicht dabei, da er
wichtigere Verpflichtungen hat. Beim nächsten mal klappt´s vielleicht!?

Auch wenn das Wetter aktuell nicht so rosig aussieht, warten wir mal einfach ab. Vielleicht wird´s
ja doch noch was mit nem Outdoor-Shooting, ansonsten suchen wir auf der Strasse vor´m Lokal
nach Amateur-Models und üben blitzen :lol:

Teddy
22.01.2006, 01:30
Fazit des heutigen Tages:
Es lief zwar alles etwas wenig strukturiert ab, aber dennoch hatten wir, nicht zuletzt
dank Janines unermüdlichen Lächelns beim Posen, eine Menge mitbekommen. :top:

Mir zumindest hat der Tag gezeigt, dass "Blitzen" eine Wissenschaft für sich ist. Ich
kann mich nur an wenige Tage erinnern, bei denen die Ausbeute dermassen gering
war. Der Umgang mit einem Studioblitz, der Einsatz mehrerer Blitze aus verschiedensten
Richtungen, diverse Vorsätze (Diffusoren) usw. gab eine Menge Spielraum für Experimente
und zeigte, mir zumindest, dass es noch eine ganze Menge zu lernen gibt.
Und das ist gut so! ;)

HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27471.html) geht´s los mit ersten Ergebnissen.

Jürgen_K
22.01.2006, 14:12
Hallo Andreas,
soo unstrukturiert war es doch gar nicht. Es hat Spaß gemacht, man hat dazugelernt. Vielen Dank für die Organisation mit allem drumrum.
Achim PS-Exkurs war sehr interessant für mich, da ich mich mit der Ebenentechnik (noch) nicht auskenne. Leider konnte ich wegen einer privaten Geburtstagsfeier nicht bis zum Schluss bleiben.

Hallo Janine,
bewundernswert wie tapfer und aufopferungsvoll du durchgehalten hast. An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön". Ganz toll.

Ich freue mich, nette Leute kennengelernt zu haben.

Schönen Sonntag noch.

DigiAchim
22.01.2006, 17:51
Auch wenn ich gestern durch eigene Dummheit
später da war war schön mal wieder neue Gesichter und Leute kennzulernen

kann man ja bestimmt noch mal wiederholen
gestern Abend auf dem Weg nach Hause ist mir dann noch so ein Motiv
vors Auto gesprungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=326884#326884)

Spike
22.01.2006, 19:50
Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja mal die Sache für Photoshop oder FixFoto im gleichen
Rahmen wiederholen.

Also ein Bild gezielt bearbeiten z.b. ein Überstralltes Blitzbild

Die Kneipe war doch Klasse mit dem Beamer.

Gruß
Michael

Fritzchen
22.01.2006, 20:48
Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja mal die Sache für Photoshop oder FixFoto im gleichen
Rahmen wiederholen.

Also ein Bild gezielt bearbeiten z.b. ein Überstralltes Blitzbild

Die Kneipe war doch Klasse mit dem Beamer.

Gruß
Michael
Komme nächsten Monat mal nach Witten zum Seminar :D
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24452-0-asc-0.html

Clara
22.01.2006, 22:21
So, meine Lieben. Ich bin jetzt auch wieder wohlgesonnen in Kassel angekommen. Heute noch beim Umzug geholfen, dann erstmal geschlafen und dann endlich mein Internet wieder hinbekommen.

Erst jetzt also wieder im Internet. Meine Bilder vom Samstag sind noch in der Kamera. Ich hoffe, ich krieg ein paar die Woche noch eingestellt. Aber dieses mal glaub ich, muss ich ein wenig um Geduld bitten.

Auch wenn es ein wenig "unstrukturiert" war und ich nicht wirklich "hilfreich" war, wie von Teddy erhofft, so fand ich das dennoch insgesamt ein gelungenes Treffen.

Seid lieb gegrüßt,
Clara

Clara
23.01.2006, 00:56
Ok die erste Sichtung ist hinter mir ... die ersten Fotos von mir ... unbearbeitet ... weil sie mir so gefallen, wie sie sind ...

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1036/Bottrop1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23222)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1036/bottrop2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23223)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1036/bottrop3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23224)

aber Janine war auch echt auch ein tolles Model, sie hat unheimlich viel in ihrem Gesicht ...

danke für dich

Clara

GooSe
23.01.2006, 12:13
Hiho, also das erste gefällt mir nicht, da sind die Haare was zu hell .....
Die anderen sind da viel besser :top:

Teddy
23.01.2006, 12:24
Moin Bastian,

der verlorene Sohn kehrt in den Thread zurück!? :lol: ;)

GooSe
23.01.2006, 12:43
Jip, mir waren die 30€ Zugfahrt einfach zuviel ....

Aber es sieht so aus als ob ihr guten spaß hattet :top:

Wer noch weiter einsteigen will, in der FC kann man karten für die FC Convention kaufen, da gibts dann auch viele Workshops...........