PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive News


Egbert
10.09.2003, 16:20
Hallo,

bei www.digitalkamera.de gibt es Neuigkeiten zu den Microdrives.

tgroesschen
10.09.2003, 16:30
Hi!

ca. 500 EUR für die 4 GB Version.... ist ein brauchbares Preis/Leistungsverhältniss.
Aber für eine Speicherkarte auf einen Schlag auch ne Menge Geld.

Egbert
10.09.2003, 16:36
Hallo tgroesschen ,

soll ja auch noch eine 2Gb-Version kommen und die wird dann ja bestimmt auch mit der Dxx kompaktibel sein ( Fat 16 ). Mal sehen wo der Preis bei dieser liegen wird.
Wäre auch interessant ob die Geschwindigkeitssteigerung spürbar wird.

Perlitz
10.09.2003, 16:41
Hi,

wie is das eigentlich mit der A1? Hat die Fat32, also schon die Möglichkeit über 2GB zu nutzen?

Gruß
Andreas

smatty
10.09.2003, 16:46
Hi,

wie is das eigentlich mit der A1? Hat die Fat32, also schon die Möglichkeit über 2GB zu nutzen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

so weit ich weiss, unterstützt die A1 FAT32. Also sollte es mit der 4GB (ausser der CA$H reserve) keine Probleme Geben. :lol:

Smatty

dibas
10.09.2003, 16:51
tgroesschen schreibt:
ca. 500 EUR für die 4 GB Version.... ist ein brauchbares Preis/Leistungsverhältniss.



Warum nicht eine kleinere Speicherkarte, die dann immer wieder auf einen HD-Speicher oder CD wie FotoBar(ImageWriter) von Carry entladen wird?
( siehe www.tomshardware.com/consumer/20030901/ifal-02.html )

Stephan
10.09.2003, 19:40
Diese Frage hatte ich auch gestellt und als Antwort kam in etwa:

Wenn Du die Kamera irgendwo aufstellst (Konzert) und per Fernbedienung auslöst und schlecht während des Konzertes die Karte wechseln kannst, ist eine große von Vorteil.

Allerdings denke ich mal, wird die 4 GB für 95% uninteressant sein. Oder?!

PittiPlatsch
10.09.2003, 19:51
...ok es ist doch wie bei den Ami-Schlitten
- Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen -
Ich habe mit meiner 1 GB richtig viel Platz für meine d7i, speichere auch fast ausschließlich jpeg höchste Qualität - und daher über 370 Fotos. Wann soll ich mir die alle anschauen?

Aber wer natürlich im Profi-Bereich mit den RAw/TIFF-DAten arbeitet, der Benötigt latürnich 4 GB (besser noch mehr). Schade eigentlich, dass die 7i nur Fat16 hat - also ist die 4 GB völlig uninteresant - oder eine Investition in die Zukunft, wenn ich mir dann irgendwann die A4 zulege mit 20 MPixel...
Nur dann kosten die 4 GB auch nichts mehr...

Grüße an alle

Flens
10.09.2003, 22:52
...ok es ist doch wie bei den Ami-Schlitten
- Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen -
Ich habe mit meiner 1 GB richtig viel Platz für meine d7i, speichere auch fast ausschließlich jpeg höchste Qualität - und daher über 370 Fotos. Wann soll ich mir die alle anschauen?


Nun Ja mit den 370 Bildern ist dass so eine Sache. War eine Woche lang in St. Petersburg und schon nach dem ersten Tag hab ich mal die Kompression erhöht. Hatte leider keine andere wahl. Nun ja sind ca. 440 Bilder geworden, die noch gesichtet werden müssen, aber teilweise hab ich mich dann schon noch zurückhalten müssen. Man weis ja nie was um die Ecke liegt. Nun ja je mehr Speicher desto besser.
Wenn der Preis für ein 1GB Microdrive weiter fällt, werde ich mir sicherlich noch ein zusätzliches anschaffen.
Flens

U.Schaffmeister
11.09.2003, 00:29
Bei einem Preis von 500 Euronen würde ich eher 2 x 1GB + X-Drive 40GB kaufen. So hat man immer ein Microdrive in der Cam und das andere kann in Ruhe die Daten wegspeichern.

Habe ich jetzt im Urlaub getestet und lief hervorragend.

tgroesschen
11.09.2003, 07:04
Ist preislich und vom Platz her sicherlich die beste Alternative,
aber vom Platzbedarf beim rumschleppen eher unpraktisch.

Aber ein 2/4 Gb Microdrie ist denke ich bei unserer D7
unnötig.... 400 Bilder.... da muss man wirklich ne Menge
knipsen. 2 x 1 GB Microdrive reicht eigentlich (Ausnahmen
gibt es immer :lol: )

Im Profibereich sind schnell 600 Bilder weggeknipst und die
brauchen ja wirklich höchste Qualität. Da sind die 4 Gb Versionen
schon ein Schritt in die richtige Richtung.

hami
11.09.2003, 07:11
Microdrives sind kleine Festpatten, die mechanisch beansprucht werden und entsprechend empindlich sind. Die Preise für CF-Karten sind mittlerweile stark gefallen. Ich ziehe diese Karten den Microdrives vor. Eine Kingston HighSpeed CF-Karte mit 1GB kostet auch schon unter 250 Euro.

Stephan
11.09.2003, 07:43
naja, 250, Euro sind aber fast 200,- DM mehr als für ein MD!

hami
11.09.2003, 07:57
naja, 250, Euro sind aber fast 200,- DM mehr als für ein MD!

Aber für mich waren fast 900 DM für mein altes, abgerauchtes IBM-MD in den Sand gesetzt.

tikarus
11.09.2003, 08:53
also ich persoenlich ziehe auch 2 x 1GB vor. Wenn mal eins den Geist aufgibt , habe ich immer noch eins. Die Neuen sollen aber auch schneller sein wegen neuen Fertigungsmoeglichkeiten und anderem Aufbau.
Aber irgendwie ist das wie mit den Computern. Wegen 10 Frames mehr gleich die Neuste Grafikkarte keufen ? Ne echt nicht.
Ich wuerde auch lieber noch ein 1GB kaufen und zusaetzlich einen externen Speicher.
Gruss
Tommy

CharlyII
11.09.2003, 09:00
naja, 250, Euro sind aber fast 200,- DM mehr als für ein MD!

Wenn Du Deine DM in Lire umrechnest, klingt´s noch doller ;-)

Viele Grüße

Bernhard

Igel
11.09.2003, 09:14
Nun Ja mit den 370 Bildern ist dass so eine Sache. War eine Woche lang in St. Petersburg und schon nach dem ersten Tag hab ich mal die Kompression erhöht. Hatte leider keine andere wahl. Nun ja sind ca. 440 Bilder geworden, die noch gesichtet werden müssen, aber teilweise hab ich mich dann schon noch zurückhalten müssen. Man weis ja nie was um die Ecke liegt. Nun ja je mehr Speicher desto besser.
Wenn der Preis für ein 1GB Microdrive weiter fällt, werde ich mir sicherlich noch ein zusätzliches anschaffen.
Flens

Aber auch mit 1 GB ist das begrenzt. Auf Bornholm habe ich mit zwei 128er Karten und X-DriveII über 800 Fotos in jpg fine gemacht, das waren über 2 GB (davon zu Hause die Hälfte gelöscht) und dabei nie Speicherplatzprobleme gehabt. Abends die Karten ins X-Drive, danach gelöscht, schon war wieder genug Platz für den nächsten Tag. Und bei Ausfall einer Karte beschränkt sich das Verlustrisiko nur auf die Bilder von einem halben bis einen Tag. Und das X-Drive ist mit ca. 250 € für 40 GB wirklich nicht zu teuer.

Gruß

Peter

Stephan
11.09.2003, 12:31
naja, 250, Euro sind aber fast 200,- DM mehr als für ein MD!

Wenn Du Deine DM in Lire umrechnest, klingt´s noch doller ;-)

Viele Grüße

Bernhard

Stimmt. Wollte aber nur mal den eigentlichen Wert (des Unterschiedes) nennen, da der Euro es doch irgendwie billig erscheinen lässt, fast um die Hälfte weniger. ;-)

hami
11.09.2003, 23:36
Eine 1GB CF-Karte hatte vor wenigen Monaten noch über 1000,-- Euro gekostet, da sind weniger als 250,-- Euro schon wieder ein Schnäppchen. Und in einer CF-Karte sind keine beweglichen, dem Verschleiß unterliegende Teile. Übrigens, Kingston gewährt auf ihre CF's 5 Jahre Garantie. Diese war bei IBM (2001/2002) nach knapp einem Jahr vorrüber und ca. 900 DM futsch. Mit sich reden, ließen die auch nicht.

Da gebe ich doch gerne etwas mehr für ein vernünftiges Speichermedium aus. Hätte mir ja auch ne billige Casio-Digicam kaufen können, obwohl die auch nicht so schlecht sind.