Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung mit Blitz
Thomas10
22.12.2005, 22:49
Hallo!
Ich fotografiere eigentlich immer in Einstellung A, also Blendenvorwahl.
Warum erhalte ich hier bei aktiviertem Blitz eigentlich immer unterbelichtete Bilder? Im Modus Automatik passt die Belichtung.
Grüsse, Thomas
Dimagier_Horst
22.12.2005, 23:18
Vielleicht ist die Blende zu klein gewählt?
Thomas10
23.12.2005, 10:19
Sicherlich ist die Blende zu klein, nur woran sehe ich das und warum
wir die Verschlusszeit nicht angepasst?
Gruss, Thomas
Beim Blitzen nützt Dir die Verschlußzeit gar nichts.
Ich denke mal Du meinst den internen Blitz - und der ist nunmal extrem schwachfunzelig.
Dimagier_Horst
23.12.2005, 10:37
nur woran sehe ich das
In der Bedienungsanleitung an der Stelle, wo beschrieben wird, wie die Warn-Anzeige bei einer potentiellen Fehlbelichtung aussieht. Es wäre ganz nett, wenn Du noch ein paar Buchstaben zur Kamera und zum Blitz spendieren würdest....
Thomas10
23.12.2005, 10:43
Hallo!
Handelt sich um die 5D mit internem Blitz.
Wieso zeigt mir die Kamera im Modus A nicht an, dass
sie unterbelichtet und ich somit eine grössere Blende nehmen soll.
Ich sehe beim besten Willen nichts im Display, was mir hierzu Infos geben könnte.
Dann muss ich die Anleitung eben doch vom Dachboden holen :roll:
Gruss, Thomas
PeterHadTrapp
23.12.2005, 10:44
Hier kommen eigentlich drei Faktoren zusammen (sofern es sich um den internen Blitz handelt)
nämlich
1. Blende
je weiter die Blende geschlossen wird, umso kürzer wird die Reichweite des Blitzes und die ist beim internen eh schon nicht so bolle.
2. Verschlußzeit
die Verschlußzeit hilft Dir nur bedingt. Nur wenn Du "Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang aktiviert hast, wird eine Verschlußzeit gewählt, die der Belichtung ohne blitz entspräche, der Blitz selbst, der am Ende der Verschlußzeit ausgelöst wird beleuchtet dann das Vordergrundmotiv.
Aber Achtung: wenn du so vorgehst musst Du die Verschlußzeit im Auge behalten, die wird dann nämlich ruckizucki so lange, dass das nicht mehr aus der Hand geht (oder Du erhältst Wischeffekte, was ein interessantes Gestaltungsmittel sein kann, wenn man es gezielt einsetzt)
3. Blitzleistung: der kleine hat bei ISO 100 nicht viel mehr als 2-4 meter Reichweite wenn er die Hauptlichquelle sein soll.
Gruß
PETER
Dimagier_Horst
23.12.2005, 10:56
Ich sehe beim besten Willen nichts im Display, was mir hierzu Infos geben könnte.
Ich kenne die 5er nicht, schau mal in der Richtung "Blitzbereitschaftsanzeige" im Display. Die könnte sich ändern, sobald die maximale oder minimale Leistung abgegeben wurde. Beides ist ein Hinweis, dass der Blitz überfordert war. Externe Blitze zeigen es an oder piepsen, je nach Blitzgerät.
Nur wenn Du "Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang aktiviert hast, wird eine Verschlußzeit gewählt, die der Belichtung ohne blitz entspräche
Das ist doch 'Slow Sync' und unabhängig vom Blitzen auf den zweiten Verschluß - zumindest bei der 5D.
Bei der 7D auch...
Bleibt allerdings zu sagen, daß Blitzen auf den 2. Vorhang ohne SlowSync in den meisten Fällen nicht so viel Sinn macht.