Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROBUST? mit sicherheit ansichtssache und Erfahrung...
Designpater
21.12.2005, 00:21
Hallo Forum!
Mal ne etwas andere Frage (oder vielleicht gibt es die schon?):
Nach meinem Entschluss die D7D zu kaufen möchte ich diese
im kommenden Jahr intensiv nutzen und nicht den bisherigen
"Fehler" bei meiner Dimage machen zu vorsichtig zu sein.
Im Klartext: Wer hat SItuationen erlebt in der die D7D extremen
Belastungen, wie Sturz, Feuchtigkeit oder sonstigem ausgesetzt war?
Ein paar Macken werden wohl nicht stören und vielleicht nutzt jemand
die D7D täglich und mancher nicht zimperlich? Reagiert die Kamera
auf Anstöße/Erschütterungen empfindlich? Gibt es bei hohen Belastungen
im Sommer (Hitze) Systemabstürze (musste ich leider bei der Dimage
häufiger feststellen)? Wie schnell verschmutzt der Sensor beim
Objektivwechsel und wer hat Erfahrungen mit der Reinigung eines
betroffenen CCD’s?
Fragen über Fragen...
...dann mal los mit den Antworten :lol:
In erwartungsvollem "gewippel" beim warten auf meine
D7D und mit Gruß aus Mertesdorf:
Mark
Hallo Mark,
zur Sensorreinigung gab es hier schon einige Beiträge, den letzten Thread erst heute, KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic26198.html)
Zu Deinen anderen Fragen wirst Du sicherlich noch kompetente Antworten bekommen.
Designpater
21.12.2005, 00:38
Danke Jörg!
Da häng ich doch gleich noch eine Frage, die mich schon länger bewegt, dran:
Wie wirken sich Vibrationen auf die Dynax aus, vor allem vermutlich auf den AS? Mir gehts darum, die Kamera in einer Fahrradtasche neben dem Vorderrad zu transportieren.
Tobi
wfsimpson
21.12.2005, 08:54
Ich will jetzt nicht sagen die Kamera ist nicht robust,
aber meine ist in einer Tasche (Tamrac) vom Tisch
gefallen. Danach war das Sucherglas in der Mitte durchgebrochen.
Ist warscheinlich irgendwie unglücklich aufgekommen.
Also man sollte auch trotz des guten Gehäuses aufpassen.
Gruss, Werner
Meine hat einen Sturz aus dem Rucksack auf die Strasse mit nur ein paar Kratzern überlebt. Fallhöhe muss etwa 1 Meter bis 1,30 gewesen sein. Ausserdem schlitterte sie noch ein Stück über den Asphalt, weil ich Trottel vergessen hatte, den Rucksack richtig zu zumachen.
c_reiter
21.12.2005, 12:39
Meine Erfahrungen -
Hitze macht ihr nicht so viel. Allerdings wirkt sich eine deutlich höhere Temperatur sichtbar aufs Rauschen aus. Wenn man längere Zeit bei 38+ Grad Umgebungstemperatur arbeitet und dabei evtl auch noch in der Sonne steht sieht man zB bei ISO400 doch spürbar mehr Rauschen, wo man sonst fast nichts sieht.
Mäßige Kälte und ein paar Schneeflocken oder Regentröpfen drauf machen kein Problem. Habe sie allerdings noch nicht unter "polaren" Bedingungen benutzt. Wichtig bei Kälte, immer einen Reserveakku körpernah mittragen, da die Akkus beim Auskühlen gewaltig weniger Saft liefern.
Andauernd hohe (gesättigte) Luftfeuchtigkeit - auch bei Abwesenheit irgendwelcher Spritzer - ist nicht so gut. Hiermit meine ich jetzt nicht ein feuchtes Wetter, sondern zB Tropfsteinhöhle etc. Hier hat sich die D7 recht schnell zickig benommen und wollte dann nicht mehr. Hat sich aber durch zügiges Verlassen der Feuchtumgebung wieder gegeben.
Bei Stürzen etc kommt es denke ich immer sehr stark auch auf das "individuelle Glück/Pech" an. Einigen Usern ist es ja schon ohne besondere Einwirkungen passiert, dass mit einem Mal der AS nach dem EInschalten nur noch 5 Sekunden rattert und ein Auslösen nicht mehr funktioniert. Das trat bei mir in einem Fahrradurlaub auch auf, wurde vom Service aber kostenfrei behoben.
Was die Sturzstabilität von Kameras angeht, den schlimmsten jemals hatte ich mit einer Minolta 7000 + 4/35-70 - dem Plastikding. Kopfüber mit Schwung ausm Rucksack auf Felsbrocken. Da war aber das Glück mit mir, denn ausser schrammen im Plastik war absolut nichts. So ein Leukoplast-Ding schlägt halt auch mit weniger Massenträgheit auf...
dino the pizzaman
21.12.2005, 14:12
Hah mir ist eine Minolta 7000 auch mal aus 2 Metern höhe auf den harten Fussboden geknallt. Allerdings direkt aufs Objektiv (35-70/4). Ist aber nichts passiert. Das Objektiv war einige JAhre etwas schwergängiger aber unterdessen merkt man absolut nichts mehr davon. Glück gehabt :)
Das Objektiv war einige JAhre etwas schwergängiger aber unterdessen merkt man absolut nichts mehr davon. Glück gehabt :)
Cool! Ein Objektiv mit Selbstheilungskräften! Will ich auch haben!!! :cool:
Schöne Grüße,
Holger
Cool! Ein Objektiv mit Selbstheilungskräften! Will ich auch haben!!! :cool:
Musst Du in der Bucht schauen. Da gibt es alles. ;)
dino the pizzaman
21.12.2005, 17:44
Naja vielleicht ist es unterdessen einfach so eingelaufen, dass man den Hick in der Führungsschine, der ev. entstanden ist durch den Sturz, einfach nicht mehr merkt :D
Allgaier123
22.12.2005, 12:48
Servus Mark,
ich hatte die D7d 3 Wochen in Thailand im Einsatz.
Es war eigentlich alles dabei, Hitze, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, auch die oben angeführte Tropfsteinhöhle, Sand, Regen, Staub.
Es gab in den 3 Wochen keinerlei Probleme, keine Abstürze oder sonst was, die Kamera hat tadellos funktioniert.
Auch das Thema schmutziger Sensor war kein Problem, ich hatte vor dem Abflug noch gereinigt und wieder daheim ein Testbild gemacht und nur einen kleinen Punkt festgellt. Obwohl ich mich nie mit Objektivwechsln eingeschränkt hatte, im Gegenteil.
Auch auf Winterbergtouren hab ich sie schon ein paar mal dabei gehabt, gerade erst vor zwei Wochen bei deutlich unter 10°minus, null Problemo.
Designpater
24.12.2005, 12:23
Servus Allgaier!
Das hört sich toll an und ich hoffe das bestätigt sich bei mir auch.
Also, kommendes Jahr werde ich in unserer schönen Gegend viele
Bilder machen und (oh Gott :) ) dazu gehört auch ein nahe gelegenes
Bergwerk (Feucht)...
Na, ja ich werde mir darüber keinen Kopf machen und das Wichtigste
in den Vordergrund stellen: FOTOGRAFIEREN!
Gruß, und schönes Weihnachtsfest
Mark
P.S. Deine Galerie gefällt mir sehr gut! Hab sie mal zu den Favoriten
zugefügt und stöbere zwischen den Tagen mal ausgiebig!
frank.ho
24.12.2005, 16:15
Hallo
schau mal hier
http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=10849&hl=
da gibts einiges über die Schwerkraft ...
viel Spaß mit der Neuen
Grüsse
Frank
Grauwolf
06.01.2006, 11:43
Hallo,
ich war gerade mit meiner D7D bei uns im Zoo, ein paar mal von Minus 1-3° C ins Amazonashaus ~28°C bei entsprechender Luftfeutigkeit. Kamera machte absolut keine Probleme. Nur Frontlinse abwischen, und los ging es.
bei meinem Kollegen beschlug das Obbjektiv allerdings von Innen ! - war ein Tamron, - eigentlich baugleich mit meinem Komi ? :shock:
bei mir wie gesagt keine Probleme.
runtergefallen ist mir die Kam auch schon mal, allerdings dämpfte mein Fuß den Auffprall ( ungeschickt, aber reaktionsschnell ;) )
gruß Grauwolf
runtergefallen ist mir die Kam auch schon mal, allerdings dämpfte mein Fuß den Auffprall ( ungeschickt, aber reaktionsschnell ;) )
Du meinst besser den Fuß kaputt als die Kamera :P (ich hoffe natürlich das Dein Fuß heil geblieben ist).
Gruß
Eric
Grauwolf
09.01.2006, 17:01
Du meinst besser den Fuß kaputt als die Kamera :P (ich hoffe natürlich das Dein Fuß heil geblieben ist).
Gruß
Eric
Um genau zu sein, fing ich sie mit dem Fuß kurz vor dem Aufprall ab, und klemmte sie damit zwischen Fuß und Hauswand ein. - War ein Holzhaus, so daß die Kamera noch nicht mal Kratzer bekommen hat. Meinem Fuß hat es kaum weh getan, aber meiner Seele, als ich die Kamera mit dem Objektiv gegen die Wand fliegen sah, immerhin habe ich den Bodenkontakt ( und Kratzer ) verhindern können, und die Kamera tut ohne Propleme.
Grauwolf