Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i - Card Error mit CF von SanDisk

iso200
20.12.2005, 08:52
Liebes Forum
Bin von IXUS300 auf die Dimage 7i umgestiegen und versuche folgendes zu begreifen:
Mit einer neuen 1 GB SanDisk-CF-Card konnte ich problemlos 100 Fotos in mittlerer Qualität knipsen, dann hab ich auf "excellente" Qualität umgestellt und jetzt hats wohl die CF-Card verblasen. Das sieht dann so aus:
- Bilder seh ich auf Kamera und PC
- Bilder lassen sich nicht effektiv löschen, löschen geht zwar auf Kamera und PC, aber die Bilder sind dann immer noch da......
- Wähle ich auf der Kamera formatieren aus, beginnt der Vorgang - bricht dann ab und es erscheint die tolle Meldung "CardError" - Kamera schaltet aus. :flop:

Entweder hat da Copperfield die Hand im Spiel oder die 1 GB CompactFlash von SanDisk geht gar nicht auf der D7i.
Hat jemand Erfahrung damit?
Möchte die Kamera nicht ach Bremen senden..............wenns irgendwie geht :roll:

Tom
20.12.2005, 10:35
Die Sandisks sich im Allgemeinen sehr kompatibel, auch mit der D7/i/Hi.
Ich habe eine 2GB-Standard-Sandisk die in der D7i und A2 einwandfrei funktioniert.

Wenn Du keinen Unfug während eines Schreibzugriffs gemacht hast (z.B. Karte oder Akku rausgenommen), dann würde ich auf einen Kartendefekt tippen.
Sandisk kocht schließlich auch nur mit Wasser...

Gruß
Tom

oskar13
20.12.2005, 11:18
Na wenn das jetzt eine Kingston wäre, nicht auszudenken was dann wieder alle wüßten. :roll:

ghuebner
20.12.2005, 13:40
Es sieht danach aus, dass das Dateisystem auf der Karte defekt ist. So etwas kann z.B. passieren, wenn man bei eingeschalteter Kamera bzw. leuchtender Karten-Aktivitäts-Warnlampe die Karte herausnimmt.

Normalerweise ist das kein Drama, man formatiert die Karte in der Kamera neu, nachdem man die Bilder am PC vorher gesichert hat.

Falls die Kamera beim formatieren bockt, dann formatiere sie vorher am PC, dabei auf FAT16-Dateisystem achten, die D7i kennt noch kein FAT32. Nachträglich kannst Du sie dann sicherheitshalber noch mal in der Kamera formatieren.

Wenn das alles nicht funktioniert und die Kamera mit anderen Karten sonst klarkommt, dann ist diese Karte eben hinüber und ein (hoffentlich noch) Garantiefall.