Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Ausrüstung zur D7D
Designpater
19.12.2005, 23:06
Hallo alle zusammen!
Also mein Entschluss mir die D7 zuzulegen ist gefasst! (von der Dimage 7i, welche meine Freundin bekommen soll...): Nur bin ich mir nicht sicher über die Grundausstattung. Vor allem ein passendes Objektiv, welches vorerst mal die wichtigsten Bereiche abdeckt habe ich noch nicht gefunden, bzw. aufgrund der großen Auswahl bin ich etwas überfordert :(
Also, wer kann mir da ein paar Tipps geben?
Mein Budget fürs erste max. 1600 EUR
Meine wünsche (nach Wichtigkeit sortiert):
1.) Dynax D7
2.) Zoom mit hohem Brennweitenbereich (Weitwinkel wichtiger als Tele)
3.) Batterie-Pack (oder besser zusatzackus?)
4.) Blitzgerät mit Leitzahl ab ~30
5.) Stativ
6.) sonstigem (kleinem) Zubehör (was empfehlt Ihr?)
7.) weiteres Tele (max. 1000 EUR) mit hoher Brennweite
So, dann haut mich mal mit Tipps zu :D
Vielen Dank schon mal und ich hoffe in Zukunft wieder Zeit zu haben hier regelmäßig reinzuschauen und hier und da auch mal beratend zur Seite stehen zu dürfen.
Euer Mark
Hi Mark,
na dann.....
wegen der Objektive wühl Dich einfach durch die threads der letzten Monate, ist immer das Gleiche :)
Batterie-Pack: wofür? Hol Dir 2-3 Zusatzakkus, dann hast Du nie mehr Probleme :)
Blitz: HS 5600 :)
Stativ: Manfrotto 055 oder 190, je nach Körpergrösse
Kleinkram: das ergibt sich von allein. Wichtig dürfte erstmal eine Tasche sein, in die der Kram reingeht. Ich werfe dann mal Crumpler in den Raum :mrgreen:
Tele: Sigma 100-300/f4
Viele Grüße
Tina
Designpater
19.12.2005, 23:49
Batterie-Pack: wofür? Hol Dir 2-3 Zusatzakkus, dann hast Du nie mehr Probleme :)
Danke für die schnelle Antwort!
Na, ja bis jetzt hatte ich Akku-Mäßig die einzigen "Probleme" mit meiner Dimage 7i und kenne ja noch nicht die Kapazität der original Akkus... Kann jemand aus erfahrung was über den Acku-Pack sagen? Oder lohnt sich die Investition wirklich nicht? Brauche ich noch ein zusätzliches Ladegerät bei für die Zusatzakkus?
Jerichos
19.12.2005, 23:54
Na, ja bis jetzt hatte ich Akku-Mäßig die einzigen "Probleme" mit meiner Dimage 7i und kenne ja noch nicht die Kapazität der original Akkus... Kann jemand aus erfahrung was über den Acku-Pack sagen? Oder lohnt sich die Investition wirklich nicht? Brauche ich noch ein zusätzliches Ladegerät bei für die Zusatzakkus?
Ohje, ich hab drei Kreuzzeichen gemacht, als ich von der D7i auf die D7D gewechselt hab. Endlich keine Akkuprobleme mehr. Das einzige was mich stört ist, dass ich mich oft nicht mehr dran erinnern kann, wann ich das letzte mal die Akkus aufgeladen hab. ;)
Mach Dir über die Akkus also mal keine Gedanken. Hol Dir bei Ebay einen Replacement NP400 und Du hast vorerst ausgesorgt. Bei mir kommen je 2 Stück im Handgriff zum Einsatz. Ich muss also noch seltener wechseln und kann mich endlich mal dem Fotografieren widmen. Das war schon ne üble Zeit mit der D7i.
... das ist eine Frage deines Stromverbrauchs.
Also der VC-7d ist schon klasse -- Platz für 2 Akkus und dazu das Handling. Ich habe hier aus Altlasten vier Original-Lader, dazu als Kombi-Schnäppchen zwei 12/230-V-Lader aus der Bucht.
OK, das sind einige zuviel -- aber 2 Akkus lade ich immer gleichzeitig.
ups, Du meinst den Handgriff, oder? Dann unbedingt mit anschaffen, würde ich sagen. Sicher nicht wegen der Akku-Kapazität, sondern wegen des Komforts, der natürlich insbesondere bei Hochformaten wesentlich höher liegt. Allerdings würde ich da nicht blind bestellen, sondern das Ganze mit mit und ohne Handgriff testen. Der ein oder andere kommt damit nicht wirklich gut klar.
Und die Kapazität der Akkus...keine Ahnung, wieviele Bilder man so im Schnitt damit macht. Wenn ich ein paar Stunden unterwegs bin, mache ich vielleicht 400-500 Bilder, schaue sie mir zwischendurch ständig an, vergrössere, drehe, lösche. Und die Kamera bleibt auch ständig an. Dabei passiert es mir selten, dass am Ende des Tages die beiden ersten Akkus leer sind, sehr selten.
Viele Grüße
Tina
Designpater
20.12.2005, 00:12
Also Seit ca. 1/2 Jahr stelle ich fest, dass die Ackus zunehmend immer weniger lang halten und einige auch defekt sind (verdacht auf Ladegerät hat sich nicht bestätigt). Diese werden auch immer "heißer" im Gehäuse der Kamera:
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich dann (hoffentlich bald :) ) mit meiner D7D losgehe möchte ich wirklich mal ein paar Stündchen Fotografieren ohne ständig 8 bis 12 Ersatzakkus zur Hand zu haben.
Aber sicherlich macht der Sucher der D7D auch einiges aus, da dieser nicht mehr Digital (schlechte Auflösung bei der Dimage) funktioniert...
Da mach Dir mal keinen Hals.
Ich habe hier mal gepostet dass ich mit 2 Replacement-Akkus 7 Stunden die Cam an hatte und rund 400 Bilder geschossen habe bis Schicht war - und das wurde als schwach bezeichnet. Da mag mehr drin sein.
Da kann ich Manni nur bestätigen!
Ich hab seit der A1 mit Handgriff keine Probleme mehr mit Akkulaufzeiten gehabt. Mit einem vollen Satz
(2 Akkus im Griff) bin ich IMMER über den Tag gekommen. Trotzdem hab ich immer zwei Ersatzakkus dabei
...man weiss ja nie ;)
Designpater
20.12.2005, 00:20
gibts einen Treat mit Vergleichsbildern / -Daten oder Erfahrungen von Usern zwischen der Dimage 7i und der digitalen Dynax?
Gruß, Mark
Da mag mehr drin sein.
Das lässt ja hoffen und Wünsche werden war :cool:
Moin Mark,
mit D7i kann ich nicht dienen, Du findest hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=75) aber meine Standard-Testbilder aus dem "Fenster zum Hof" mit A1, A2 und D7D und meinem Linsenbestand.
Designpater
20.12.2005, 00:40
habe jetzt mal ein wenig im Forum bezüglich Objektiven gestöbert und mir ist soeben aufgefallen, dass es ein Fehler war mein 50 mm/1,7 von Minolta vor 1 1/2 Jahren verkauft zu haben (HEUL). Hatte zu diesem Datum gedacht, die D7D kommt eh nicht...
Völlig korrekt -- schiess dir in der Bucht ein "Neues" ;)
Designpater
20.12.2005, 00:45
Apropo:
Was haltet Ihr von Objektiven von Ebay, welche Erfahrungen?
Sehe grad, dass man sich doch hier ein gutes Set an Optiken zum
passenden Preis zulegen kann...
gruß, Mark
Aufpassen -- Schrott & Sahne liegen eng beieinander.
Aufpassen -- Schrott & Sahne liegen eng beieinander.
Was meinst Du damit?
Designpater
20.12.2005, 00:54
Das sehe ich grad, bzw. einige "Sofort-Kauf" und supergünstige Angebote scheinen nicht sehr seriös zu sein.
Aber in Trier haben wir zwei gute Gebrauchthändler (hatte ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht). Der Vorteil dürfte wohl das Ausprobieren vor dem Kauf sein.
Ach herje, apropo Kauf: ich habe ja noch nicht einmal die D7D...
Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern!
Aber es muss ja geplant werden :D
Und noch ne Frage (ich weiß, ich nerve :oops:
Welche Objektive eignen sich gut, bzw. weniger gut für die D7D?
wie ich weiß gibt es da ja aufgrund der Sensorgröße im Vergleich
zum Kleinbildfilm einige Probleme.
Ganz einfach:
Die Angebote mit Verstand lesen - vorher ggfs. vielleicht hier nachfragen/lesen und dann erst zuschlagen. Und: mit eigenem Limit den Preis im Auge behalten.
Ich habe dort schon Goldschnäppchen geschossen (und auch einmal Schrott) und auch Schrott vermieden.
Designpater
20.12.2005, 01:25
Bei uns im Mediamarkt gibts die D7D mit einem
Konica-Minolta 17-35 mm 1:2.8 - 4 D für 1.599 EUR.
Erscheint mir allerdings sehr teuer, oder was meint Ihr?
Gruß, Mark
Designpater
20.12.2005, 01:49
Gute Nacht und bis Morgen!
Euer Mark
Gruß, Mark
Ja, sehr teuer!
Gruß, Mark
Ja, sehr teuer!
Den Preis habe ich noch nicht mal für diese Kombi + Sigma 24-135/2.8-4 + Sigma 70-300 Apo Makro Super II gezahlt.
Gran Resereva
20.12.2005, 10:58
Gruß, Mark
schau mal hier,
http://www.mediaonline.de/shop/category_5000_5000_-3_5000.12006 hast du noch 500 Euro für Zubehör.Ich hab meine auch dort gekauft.
Als Stativ kann ich dir das Giottos 9180 empfehlen gefällt mir sehr gut.
Sehr variabel einsetzbar da die Mittelsäule frei drehbar ist und stabil ist es auch.
Gruss Jürgen
Gruß, Mark
Das ist viel zu teuer. Bei Digitalo gibts die 7D incl. 1GB CF für ~780€
Gruß
Eric
Designpater
20.12.2005, 21:19
Das ist viel zu teuer. Bei Digitalo gibts die 7D incl. 1GB CF für ~780€
Gruß
Eric
Komme grad aus der Stadt und habe was bei Saturn gesehen:
• Dynax 7D mit 17-35 mm 1:2.8 - 4 D und einer CF 1GB: 1199,-
• Sigma 28-200 (fürs erste...) 147,-
• Multifunktionsgriff 149,-
Damit wäre ich immer noch 100 EUR günstiger als bei Mediamarkt
nur mit dem Objektiv ohne Karte...
Gruß, Mark
Hi Mark,
ich glaube dass Du bei Saturn noch handeln kannst. Hatte bei einem anderen Saturn mit dem Verkäufer gesprochen, dass der damalige Preis von 1050€ nur für den Body doch übertrieben sei (Preis bei digitalo war zu der Zeit 788€), worauf er mir - aber dann zu spät - ein Angebot von 880€ incl. 1GB CF machte.
Dein Angebot hört sich nicht schlecht an. Ich würde mal versuchen noch was am Preis zu drehen, wenn Du ihm sagst, was Du noch alles dazu haben willst. Was denke ich auch ganz gut funktioniert ist, wenn Du fragst, ob er noch "Naturalien" z.B. eine weitere 1GB CF Card zulegt.
Gruß
Eric
Designpater
21.12.2005, 11:55
Hatte auch schon an eine 2 GB - Karte oder eine weitere 1 GB gedacht!
Denke, da geht bestimmt noch was!
Also: hartnäckig handeln :twisted:
Gruß, Mark
Hallo Mark,
in Deinem anderen Post hast Du geschrieben, dass Du Dir die Kamera gekauft hast. Hast Du sie beim Saturn geholt? Was war noch "drin"?
Schon mal viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft, dann war ja bei Dir gestern schon Weihnachten!
Gruß
Eric
Designpater
24.12.2005, 12:35
Hallo Mark,
in Deinem anderen Post hast Du geschrieben, dass Du Dir die Kamera gekauft hast. Hast Du sie beim Saturn geholt? Was war noch "drin"?
Schon mal viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft, dann war ja bei Dir gestern schon Weihnachten!
War nicht direkt was drin, aber ich hatte habe noch den Handgriff bestellt und dann sagte der Verkäufer das der Preis (149,-) nicht stimmen würde (Fehler im System). Dann habe ich geantwortet: "dann könnt Ihr die Kamera auch behalten". Und siehe da: der Preis von 149,- war auf einmal machbar :D
Ich habe die Kamera noch nicht einmal ausgepackt, da ich zur Zeit noch mächtig Stress habe! Aber zwischen den Tagen: Urlaub! (D7-Urlaub).
Und meine Freundin kann Ihre "Billig-Cam" wegwerfen und sich mit meiner Dimage 7i vertraut machen ;)