PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Lavageschichte

RaymondL
19.12.2005, 19:42
Hello Alle,

Beim letzten Wettbewerb für GF hat Stefan mit sein Foto 'Lava' die Goldmedaille erworben. Es war eine schönes Bild von ein prachtiges Werk der Natur. Bei dieser kann ich nur Stefan herzlich kongratulieren für diese Ergebnis.
Die Lava war Lava aus der Vulkan KAUAI, liegend an Gross Insel Hawaiis.
Die Vulkan ist nicht von eruptiven Art, aber von 'fliessenden' Art. Das meint dass Tag bei Tag ganz ruhig Lava frei kommt. Dieser Lava kühlt schnell ab und erstarrt. Wenige Minute später kann man auf der Lava treten und fantastische Fotos schiessen, in Abstand von 3-4 m, aber auch mit etwas Darf ab EIN meter.
Ich hatte das Vergnügen die Vulkan zu entdecken in März 2003. Es war ein fotografischer Erlebnis. Im Sommer 2003 publizierte Ich hier in dieses, aber altes, Forum eine Serie Bilder dieser Naturpracht.

Wegen diese ehemalige Publikation wollte Ich für das GF kein 'Lava'-bild einschicken, da Ich es persönnlich nicht so angewesen finde, schon früher publizierte Bilder, für ein Wettbewerb einzusenden. Schade nur für mich, da mein 'Lava'fall sicher ein bessere Quote bekommen hätte als mein 'Wasser'fall.

Schau mal meine Reportage von dieser Feuerzauber an ( 10 Bilder) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22032)

mfg, Raymond(L).

Fracman
19.12.2005, 22:29
Tja, deine Ehrlichkeit ehrt dich, und deine Lava-Bilder sind echt super! :top:

Sachmal, wieso heißt das eine Bild denn "Gerinnte Lava" ?

Wegen den Rinnen? Ich hätte eher "geriffelt" oder "gewellt" gesagt ;-)
Sonst heißt es doch "geronnen", so wie "geronnene Milch" z.B.
Aber Lava erkaltet ja, sie gerinnt nicht :lol:

Da muß es doch ganz schön heiß gewesen sein,
hast du keine Angst vor dem Verschmelzen der Kamera gehabt?

RaymondL
20.12.2005, 00:35
Hello Alle,

Es ist hier nicht einfach, das beste Wort zu finden um den Zustand der Lava zu beschreiben.
-die Lava hat Rinnen, so : gerinnt ?
-die Lava hat Rillen, so : gerillt ?
-die Lava hat Wellen,so : gewellt ?
-die Lava versteift, erstarrt , so : versteifte , erstarrte Lava ?

Da die deutsche Sprache nur meine vierte Sprache ist, habe ich gerne Beratung. Welchen Spezialist in Goethes Sprache kann mich Rat geben? kann mich helfen - in diesen Fall - das beste Wort zu wählen ?

mfg,
und vielen Dank im voraus.

Raymond(L).

Fracman
20.12.2005, 01:08
Raymond, es war nur ein Wortspiel :lol:
In Rillen- und Wellenförmigen Mustern erstarrt ist die Lava allemal.
Und du hast es gut aufgenommen, das ist die Hauptsache.
Namen sind "Schall und Rauch" sagt man ja ;)

Kerstin
20.12.2005, 11:45
Im Zusammenhang mit Lava benutzt man vor allem das Wort erstarrt ... darüber hinaus finde ich deine Bilder klasse!

Roger
26.12.2005, 14:27
Hi,

Es ist hier nicht einfach, das beste Wort zu finden um den Zustand der Lava zu beschreiben.
-die Lava hat Rinnen, so : gerinnt ?
-die Lava hat Rillen, so : gerillt ?
-die Lava hat Wellen,so : gewellt ?
-die Lava versteift, erstarrt , so : versteifte , erstarrte Lava ?

Da die deutsche Sprache nur meine vierte Sprache ist, habe ich gerne Beratung. Welchen Spezialist in Goethes Sprache kann mich Rat geben? kann mich helfen - in diesen Fall - das beste Wort zu wählen ?

Ich würde "geflossene" Lava sagen. Weil nach einem dünnen Rinnsal sieht mir die Lavazunge nicht gerade aus. ;)

Roger

wico
26.12.2005, 14:52
Sehr schöne und vorallem beeindruckende Fotos - gefallen mir wirklich sehr gut :top: Ob es nun erstarrt, gerinnt, gewellt u.ä. heißt, dir sind hervorragende Bilder gelungen, Respekt und Anerkennung meinerseits.
Mich würden noch die EXIF-Daten und Kamera/Objektiveeinsatz interessieren - oder habe ich die übersehen?????

RaymondL
27.12.2005, 14:13
Hello Wico,

Es geht hier um Bilder aus dem Vorjahr 2003. Die sind nun gespeichert auf einen CD. Ich versuche die Exif-daten noch zurück zu finden.

Gruss. Raymond(L).

Basti
27.12.2005, 16:35
Sehr beeindruckende Bilder!
Basti