Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 neu - Empfehlung zu Speicherkarte, Akku, Einstellungen?

sierra-charlie
18.12.2005, 22:20
Hallo,
habe just eine lang ersehnte A200 erstanden und diesbezüglich einige (Anfänger)fragen:
- Gibt es besonders empfehlenswerte CF-Karten (1 GB) für diese Kamera oder solche, von denen ich auf alle Fälle die Finger lassen sollte?
- Ebensolches zu Filtern, UV, Pol?
- Ist als Ersatzakku ein orig. KoMi NP800 ein Muss oder tun es auch Fremdfirmen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
- Vor längerer Zeit, als ich mich für die A1/A2 interessierte und in diesem Forum herumblätterte, habe ich Tipps profunder A1/A2-Kenner zu "Grundeinstellungen" dieser Kameras gelesen, die empfohlen wurden, um von Anfang an solide Bildresultate zu erzielen.
Gibt es solche Tipps für Grundeinstellungen auch zur A200?

Bedanke mich im Voraus für alle Hinweise und Antworten,
H. Schröder

ManniC
18.12.2005, 22:35
Nabend SC,

zunächst ganz herzlich willkommen im Forum :top:

(1) Speicherkarten: Bemühe mal die Suche, da gibt's einige Do's and Don't's
Ich persönlich setze seit der A1 auf MD's

(2) Filter: UV überflüssig wenn nicht gar aufgrund der 2 zusätzlichen Glasflächen schädlich

(3) Akku's: Replacements tun's auch -- Angaben zum Hersteller wirst Du keine finden, sind halt NoNames

(4) Grundeinstellungen: Übertrage für den Anfang die von der A2 soweit möglich und taste Dich dann an Deine persönlichen heran. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic26107.html) gibt's einen aktuellen Thread dazu.

jottlieb
18.12.2005, 23:31
Speicherkarten: Finger weg von Kingston und NoNames. Die besten und schnellsten sind die Lexar Pro 80x, wirklich klasse Dinger.

Filter: Macht eigentlich nur ein Polfilter Sinn (Graufilter natürlich auch, wenn du sowas benötigst). Beachte aber, dass normale Polfilter mit 49 mm-Gewinde im Weitwinkel vignettieren. Also entweder größeren kaufen und per Adapter montieren, den Minolta-Polfilter kaufen oder einen Slimpolfilter nutzen und im 3:2-Modus foten.
Von UV-Filtern als Objektivschutz halte ich nichts. Im Gegensatz zur Sonnenblende können die die Bildqualität nur verschlechtern.
Akku: Tut's einer von eBay. Hier Originale zu kaufen lohnt nicht.

A2Freak
18.12.2005, 23:47
Bei mir funktionieren 3 Kingstöner problemlos. ;)

Aber Finger weg vom UV-Filter. Da haben wir hier vor ein paar Tagen den JaegerOlli schon kuriert, der hatte nette Blitzbilder mit weißen Stippen und Lichtreflexen.

der_isch
19.12.2005, 00:08
Kingston läuft in meiner A200 problemlos - allerdings ist die LEXAR das Beste, was derzeit erhältlich ist. Ein oder zwei A2-User hatten wohl Probleme damit.

http://217.173.130.240/product_info.php?manufacturers_id=22&products_id=386

http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?cPath=22_45_220&products_id=1468&osCsid=c0459640f1eb909f9eaaed1bfb299d32

Meine No-Name-Akkus habe ich weggeschmissen. Die Laufleistung erreicht keine 50% des Original-Akkus. Das Nervt. Deshalb habe ich jetzt einen zweiten Original-Akku geordert (39,99 € + Versand)

Als Filter wäre ein Polfilter interessant, UV ist unnötig.

jottlieb
19.12.2005, 00:31
Meine No-Name-Akkus habe ich weggeschmissen. Die Laufleistung erreicht keine 50% des Original-Akkus. Das Nervt. Deshalb habe ich jetzt einen zweiten Original-Akku geordert (39,99 € + Versand)

Dafür bekommt man mindestens 5 Replacementakkus die 250% der Leistung des Originalakku schaffen ;)

Also ich habe mit meinen keine Probleme, man sollte nur nicht unbedingt glauben was an Kapazität aufgedruckt ist.

heicam
19.12.2005, 01:47
Nach einiger Zeit des Mitlesens, trete ich der Gemeinde mal bei :D .

Also ich habe meine A200 jetzt seit genau einem Jahr.

Bei mir hat sich folgendes Zubehör bewährt:

(1) Speicherkarten: SanDisk Ultra II 1GB

(2) Filter: Heliopan Polfilter

Den gibt es speziell für die Ax Serie. Er ist größer als 49mm, hat aber ein 49mm Gewinde und ist sehr flach. Abschattungen konnte ich bisher nicht erkennen. Ich habe meinen samt Deckel von hier: http://www.fotomayr.de/cgi-bin/webkat98.exe?002584.htm (www.fotofilterversand.de)

(3) Akku's: Zu den NoNames und dem Minolta-Akku gibt es als Alternative auch den Nikon-Akku EN-EL1 bzw. dessen Replacements. Er ist voll kompatibel zum NP-800. Meiner hat nur 650mAh aber den Laufzeitunterschied zum NP-800 ist sehr gering. Dafür kostete er nur um die 20 EUR.

(4) Grundeinstellungen: Ich benutze meist die Standardeinstellungen. Je nach Motiv setze ich die Schärfe, den Kontrast oder die Sättigung um 1 rauf.

der_isch
19.12.2005, 08:00
Dafür bekommt man mindestens 5 Replacementakkus die 250% der Leistung des Originalakku schaffen ;)

Also ich habe mit meinen keine Probleme, man sollte nur nicht unbedingt glauben was an Kapazität aufgedruckt ist.

Es nervt einfach, wenn nach 15 Bildern der Akku nur noch die Hälfte anzeigt und nach 40 Bildern ein rotes Symbol kommt. Nach 50 Bildern ist der Akku runter.
Der zweite Akku schafft vielleicht 70 Bilder, da darf aber kein Blitz benutzt werden.

Mag sein, daß es vielleicht einen Anbieter gibt, bei dem die Akkus besser sind. Meine sind jedenfalls weit vom Original entfernt.

Lieber einmal die 40,- € ausgegeben und dafür die Sicherheit eines voll funktionsfähigen Akkus.

Bei der A2 fällt wahrscheinlich die Laufleistung nicht ganz so ins Gewicht, hat doch der NP400 immerhin 1500 mAh im Gegensatz zu 800 mAh beim NP800.

hbert
19.12.2005, 12:19
Ich habe zwei Noname-Akkus. Die absolut beste Leistung bringt einer dieser beiden. Nicht der Originalakku. Ich meine: Bei dem Preisunterschied (der seitens KoMi oder anderer O-Hersteller nur schwer zu begründen sein dürfte), lohnt ein Versuch.

der_isch
19.12.2005, 17:31
Ich persönlich mag kein Vabanque-Spiel mehr. Alle anderen können es ja gerne versuchen.

sierra-charlie
19.12.2005, 23:42
Dank für die herzliche Aufnahme im Forum sowie die vielfältigen Antworten auf meine Fragen.
Habe heute die Kamera sowie das Handbuch zum ersten Mal näher studiert.
Noch ohne Fotos, weil nach der Arbeit und zu dunkel.
Freue mich auf die ersten Praxistests insbesondere zwischen den Feiertagen.
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und Tipps und allen Frohe Weihnachten und ein gutes 2006.

H. Schröder