PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied spezieller für Digikams gerechneter Objektive...

NRG
18.12.2005, 17:32
zu herkömmlichen.

Wo liegen die Unterschiede hinsichtlich Abbildungsleistung zwischen speziellen für Digitalkameras gerechneten Objektiven und herkömmlichen AF Objektiven die ursprünglich für Analogkameras konzipiert wurden, aber auf Grund ihrer Komabilität auch an Digi SLRs verwendet werden können.

Liegt der Hauptunterschid gar nicht in der Abblidungsleistung sondern eher darin, daß man diese speziellen Objektive durch den dem gegenüber dem Kleinbild kleineren CCD kleiner und leichter konzipieren kann?

Hat beispielsweise ein herkömmliches Minolta AF Objektiv (der Gebrauchtmarkt ist ja riesig) grundsätzlich Nachteile gegenüber einer Speziallinse?

Kann mir das jemand erklären oder erklärende Seiten im Netz anbieten?

Grüsse NRG

korfri
18.12.2005, 17:46
Das prinzipielle Thema wird z.B auf der Seite FourThirds (http://www.olympus.de/consumer/dslr_7045.htm) ganz gut dargestellt.

Mit den digital gerechneten Objektiven geht heute mehr oder weniger jeder Hersteller etwas in diese Richtung,
die aber nur die Firma Olympus so konsequent ausgerufen hat, daß sie da mutig einen Standard setzen wollte.

NRG
18.12.2005, 18:20
Das prinzipielle Thema wird z.B auf der Seite FourThirds (http://www.olympus.de/consumer/dslr_7045.htm) ganz gut dargestellt.

Mit den digital gerechneten Objektiven geht heute mehr oder weniger jeder Hersteller etwas in diese Richtung,
die aber nur die Firma Olympus so konsequent ausgerufen hat, daß sie da mutig einen Standard setzen wollte.

Danke,
die ganzen beschriebenen Vorteile finde ich nachvollziehbar aber was ist wenn ich diese Objektive bei einem Kamerawechsel zu einem Modell mit fullsize Chip weiterverwenden möchte? So wie ich das sehe beisst sich dann die Katze in den Schwanz. :shock:

Ist denn bei diesen Speziellen Objektiven der Einsatz mit einer bestimmten CCD Grösse spezifiziert?

Anders herum, gibt es bei der Verwendung von herkömmlichen Objektiven mit slrs OHNE Vollformatchip andere Nachteile als die "Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit" und dass diese Objektive event. grösser usw sind?

Ist das "Auftreten von Vignettierung und Randabschattung" bei Verwendung von herkömmlichen Objekt. in Verbindung mit SLRs OHNE FZ Chip wirklich deutlich grösser?

Danke schon mal für den link :)

WB-Joe
18.12.2005, 18:36
@NRG

Ist denn bei diesen Speziellen Objektiven der Einsatz mit einer bestimmten CCD Grösse spezifiziert?

Anders herum, gibt es bei der Verwendung von herkömmlichen Objektiven mit slrs OHNE Vollformatchip andere Nachteile als die "Abstriche bei der Weitwinkelfähigkeit" und dass diese Objektive event. grösser usw sind?

Angeblich sind die neuen Linsen mit Digitaloptimierung, die es jetzt für VF gibt an der Hinterlinse anders beschichtet um Reflexionen zwischen Chip und Hinterlinse zu minimieren.
Mit der von dir bereits erwähnten WW-Fähigkeit wären das die zwei einzigen mir bekannten Nachteile.

korfri
18.12.2005, 18:57
...aber was ist wenn ich diese Objektive bei einem Kamerawechsel zu einem Modell mit fullsize Chip weiterverwenden möchte? So wie ich das sehe beisst sich dann die Katze in den Schwanz. :shock:
"Digital gerechnete" Objektive sollte man normalerweise nicht fürs Vollformat einplanen

Spezifiziert vielleicht nicht, aber natürlich für das APS-C-Format gerechnet, bzw. bei Olympus für FourThirds

Das ist doch wohl schlimm genug. a) sind die herkömmlichen Objektive alle viel zu groß und schwer, viel mehr, als die digital gerechneten sein müßten. b) brauch man wegen des Crop-Faktors eh neue Weitwinkel-Objektive, und die wären am Vollformat ziemlich ungeeignet. Sie sind eben nur speziell fürs APS-C-Format berechnet.

Ist das "Auftreten von Vignettierung und Randabschattung" bei Verwendung von herkömmlichen Objekt. in Verbindung mit SLRs OHNE FZ Chip wirklich deutlich grösser?Ja, es gibt einige Objektive, bei denen man das sieht, auch wenn das APS-C-Format das Problem entschärft. Dennoch setzen die meisten Leute ihre alten Objektive weiter ein, - vielleicht nicht alle, aber wenigstens die lohnenswerten.

Wer auf FourThirds einsteigt, der kauft natürlich alles neu, und hat dann im Prinzip die beste Lösung - soweit er auf Dauer dazu steht.

NRG
18.12.2005, 19:07
Alles klar, soweit vielen Dank für die Benatwortung meiner Fragen.

Ich hatte kürzlich eine Seite mit Auflistung, Spezifikation und Bewertungen gemäss verschiedener Fachzeitschriften geöffnet, fine allerdings den link nicht mehr. Kennt den jemand?

@korfri: hatte die eine pm zu einem anderen Thema gesendet :-)

Allen vielen dank für die nützlichen Infos

Grüsse NRG

NRG
19.12.2005, 16:03
Zum Thema Verwendung wirklicher "Altertümchen" habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm

CP995
19.12.2005, 20:23
Zum Thema Verwendung wirklicher "Altertümchen" habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm

Hab' ich auch gelesen, den Adapter werde ich mir für den Fall der Fälle mal zulegen.
Interessant z.B. auch für M39 Adapter (Laborbjektive) die im Nahbereich exzellente Abbildung bieten

Chris

foxl
19.12.2005, 22:55
Aber interessant ist die Frage schon: Sollte Minolta in Bälde eine 9D mit VF Chip bringen, dann wären die Objekitve nicht mehr kompatibel....

mfg
Foxl

eac
19.12.2005, 23:37
Wirklich interessant sind diese Objektive ja auch nur im Weitwinkelbereich und der ist bei einem Vollformatsensor ja auch mit herkömmlichen Objektiven abzudecken.

So viele Objektive, die speziell für den APS-C Bildkreis gerechnet sind, gibt es im übrigen ja auch gar nicht. Wenn man sich so eines kauft, sollte man sich natürlich vorher schon Gedanken machen. Die meisten dieser speziell gerechneten Objektive zählen ja auch nicht gerade zu den hochpreisigen, wenn man mal von dem kommenden Sigma 10-20 EX DC absieht. Wenn man tatsächlich eine Vollformatkamera kauft, die in der oberen Preisklasse angesiedelt sein dürfte, wird man wohl auch kaum den Wunsch verspüren, seine 18-70 Kitscherbe daran auszuprobieren.