Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder eine D7D mehr im Einsatz. Neuling stellt sich vor.

alxs
17.12.2005, 21:59
Hallo Forum,

gleich vorweg: ich bin kein grosser Forum-Schreiber, deshalb wird man vermutlich nicht sooo viel von mir hier lesen. Dafür wird dieser Beitrag wohl um so länger ;)

Ich verfolge nun seit einiger Zeit eure Beiträge und ihr habt mir sehr geholfen, die altbekannte Canon-oder-KoMi-Entscheidung zu treffen. Ich komme aus der Minolta-Ecke. Meine erste SLR war eine 7000i. Mitlerweile haben sich auch einige Objektive (Mi 50/1,7, Mi 70-210, Mi 28-80, KoMi 18-70) und ein Blitz 3200i :cry: angesammelt.

Dann habe ich mir die eine oder andere Kompakt-Digi zugelegt und bin dadurch (leider) fast vollständig von der anspruchsvollen SLR fotografie weggekommen. Ich habe es immer vermisst. Aber ich fand digital so "angenehm". So kam dann natürlich auch grosse Freude auf, als die 7D vorgestellt wurde :) Nun hat es noch über ein Jahr gedauert, bis endlich das Geld da war und ich nun seit ein paar Tagen eine 7D mein Eigen nenne :)

Leider muss ich auch sagen, dass ich durch die ganzen Berichte über FF, BF, schiefe Sensoren etc. mit einer derart negativen Einstellung an diese Kamera herangegangen bin, dass ich überzeugt davon war, dass meine Kamera in JEDEM Bereich fehlerhaft war: Ich habe einen (leichten) FF gesehen (was ich an Testbildern inkl. Chart geschossen habe :roll: ) einen Schiefen Sensor (scheint allerdings eher ein Problem mit der Brille oder dem Wackeln beim Auslösen zu sein) und ich bin immernoch nicht ganz überzeugt, dass der AS funktioniert (das übliche Ich-sehe-keinen-Unterschied).

War ich frustriert! :cry:

Heute bin ich zu meinem Händler gegangen. Der hat ein paar Bilder geschossen, gleich entwickelt (Digital hat eben Vorteile) und was soll ich sagen. Der Fokus knackig in der Mitte.

Die schiefen Bilder schiebe ich auf meine Brille. Wenn ich sie abnehme und die Korrektur am Objektiv benutze, gelingen mir die Bilder wesentlich besser. Das ist ein interessantes Phänomen.

Nun muss ich mich nurnoch überreden, dass mein AS auch funktioniert. Die Kamera macht bei längeren Belichtungszeiten ein deutliches Surren, was ich auf ein funktionierendes AS zurückführe. Ich finde das Surren übrigens ziemlich laut! Ich muss mein Ohr nicht ans Gehäuse legen (wie gesagt bei langen Belichtungszeiten).

Auch wenn ich vor lauter Testerei noch nicht richtig zum Foten gekommen bin, bin ich fest davon überzeugt, dass man mit der Kamera richtig gute Bilder machen kann ;)

In diesem Sinne einen schönen vierten Advent,
Alex

PeterHadTrapp
17.12.2005, 22:32
Herzlich willkommen in unserem forum Alex

Ich bin sicher ihr gewöhnt Euch noch aneinander, Du und die d7.

Vom AS darf man keine Wunder erwarten, er ist sicher nicht so effektiv wie an einer A1 oder A2, was einfach an der vielfach größeren Chipfläche liegt. Und du darfst nicht vergessen den Cropfaktor zu bedenken.

Wenn du von der alten 1/Brennweite für die verwacklungsfreie Verschlußzeit ausgehst, dann steht sich das mit der D7 und AS auch wieder ungefähr genauso, denn das 300mm-Tele mutiert zum 450er und da bräuchtest Du dann 1/450 sec als sichere Zeit, dass es mit 1/300 oder wenn Du eine gute Hand hast 1/250 noch langt, verdankst Du dem AS.

Bewegst Du Dich aber deutlich außerhalb dieser ungefähren Grenzen, kann der AS die Bewegungen nicht mehr auffangen und Du wirst kaum einen Unterschied zwischen Bildern mit und Bildern ohne AS erkennen können.

viel Spaß noch hier bei uns und mit der "dicken Schwarzen"

PETER

ManniC
17.12.2005, 22:35
Moin Alex,

ganz herzlich willkommen hier im Forum und erkenntnisreiches Lesen :top: , viel Spass.

Nach dem was Du schreibst ist Deine Neuerwerbung völlig OK, manchmal steckt das Problem halt hinter dem Sucher ;)

Da ja (glücklicherweise) kein Cam-Problem und keine technische Frage zur DxD vorliegt werde ich (mal wieder) meinem Ruf als Schubbser gerecht :cool: und schubbse der guten Ordnung halber Deinen Beitrag ins Café -- auch Dir einen schönen 4. Atzventz :D

alxs
17.12.2005, 22:55
Hallo Peter,

Vom AS darf man keine Wunder erwarten, er ist sicher nicht so effektiv wie an einer A1 oder A2, was einfach an der vielfach größeren Chipfläche liegt. Und du darfst nicht vergessen den Cropfaktor zu bedenken.

...

Bewegst Du Dich aber deutlich außerhalb dieser ungefähren Grenzen, kann der AS die Bewegungen nicht mehr auffangen und Du wirst kaum einen Unterschied zwischen Bildern mit und Bildern ohne AS erkennen können.

Angeregt durch einen anderen Beitrag "hier irgendwo" habe ich die Belichtungszeit allmählich verlängert und dann bei der "Verwacklungsgrenze" auf AS umgeschaltet. Habe immer mehrere Bilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das AS offenbar überfordert ist, wenn die Zeit zu lang ist (steht glaube ich in der Anleitung). Ich habe die Szene mit 0,5" ohne AS deutlich besser hinbekommen (WW) als mit AS. Ich nehme an, dass die "Vorhersage" des AS bei zu langen Zeiten zu ungenau ist und es eher schadet als nützt.

Dann habe ich Motiv/Licht so gewählt, dass meine Verwacklungsgrenze so um 1/8 lag. Ausserdem war es nun eher eine Tele-Aufnahme. Und siehe da... AS hat reproduzierbar funktioniert! Damit bin ich hier auch (erst einmal) beruhigt.

Leider suggeriert die Werbung halt, dass man mit AS problemlos 3" mit 500mm aus der Hand foten kann :lol:

Schönen Abend noch,
Alex

Tina
18.12.2005, 03:11
Hi Alex,

Glückwunsch zur Grossen :)
und lass Dich von der ganzen Testerei rund um FF, BF und allem möglichen nicht verrückt machen. Ich weiss bis heute nicht, wie meine bei diesen Tests abschneiden würde, und es ist mir auch vollkommen egal. Die Bilder stimmen, darauf kommt es an :)

Viele Grüße
Tina

Jornada
18.12.2005, 16:25
.....Ich weiss bis heute nicht, wie meine bei diesen Tests abschneiden würde.....
Dann bring doch Deine D7D bei mir vorbei, im Testen bin ich mittlerweile richtig gut :cool: ;) :P

@alexs
Ich kenn das Gefühl bzw. die Angst, die Kamera könnte nicht richtig funktionieren, und auch den daraus resultierenden Drang, doch noch den einen oder anderen Test durchzuführen. Ich habe getestet und getestet, bin aber mittlerweile so weit, dass ich Freude an der D7D und meinen Objektiven habe.
Erst in der vergangenen Woche habe ich mein Minolta 80-200 f2.8 (G) bekommen, das ich gebraucht von einem bekannten und allseits beliebten User aus dem Forum hier gekauft hatte. Hab natürlich auch gleich einige Testfotos gemacht und war begeistert, wie schnell und präzise das Objektiv fokusiert und wie scharf die Bilder werden. Schon bei Offenblende gute Schärfe, ab f5.6 rasierklingenscharf!
Auch Du wirst noch Deine Freude an der Kamera haben. In diesem Sinne viel Spass mit Deiner D7D!

Tina
18.12.2005, 18:09
Dann bring doch Deine D7D bei mir vorbei, im Testen bin ich mittlerweile richtig gut :cool: ;) :P

mach das mal lieber bei denjenigen, die die Ergebnisse interessieren, ich mach solange Bilder :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

alxs
18.12.2005, 18:30
Ich kenn das Gefühl bzw. die Angst, die Kamera könnte nicht richtig funktionieren, und auch den daraus resultierenden Drang, doch noch den einen oder anderen Test durchzuführen. Ich habe getestet und getestet, bin aber mittlerweile so weit, dass ich Freude an der D7D und meinen Objektiven habe.

Hallo Peter!
Ja ich habe Deinen "Leidensweg" hier im Forum verfolgt und wirklich mitgelitten. Es war so eine Art "Inspiration" für mich. Es freut mich wirklich sehr, dass Du nun letztendlich doch noch zufrieden damit bist!

Was mir bei allen meinen "Tests" bereits aufgefallen ist, ist das die Qualität der Bilder sehr beeindruckend ist und ahne, welches Potential in der Kamera steckt! Mittlerweile habe ich auch schon beeindruckende Bilder hier und in anderen Galerien gesehen, die mit der D5D und D7D entstenden sind. Somit freue ich mich darauf, endlich richtig loszulegen. Bei der ganzen Testerei kam ich noch nicht dazu, ein richtiges Foto zu machen :roll: Ich war allerdings ganz erstaunt, was man aus dem "ollen" 28-80 rausholen kann. Schliesslich ist das ja eher ein Flaschenboden. Als nächstes stehen nun anständiges Objektiv und ein anständiger Blitz auf dem Programm :)

Grüße,
Alex

Elric
18.12.2005, 19:11
Hi Alex,

Glückwunsch zur Grossen :)
und lass Dich von der ganzen Testerei rund um FF, BF und allem möglichen nicht verrückt machen. Ich weiss bis heute nicht, wie meine bei diesen Tests abschneiden würde, und es ist mir auch vollkommen egal. Die Bilder stimmen, darauf kommt es an :)

Viele Grüße
Tina
Kann mich Tina nur vollauf anschließen :D . Habe zwar noch nicht soviele Möglichkeiten gehabt die Kamera einzusetzen, bin aber bisher (soviel man halt in der Eingewöhnungsphase sagen kann) sehr zufrieden. Bisher habe ich keine negativen Auffälligkeiten entdecken können. Werde auch keine expliziten Tests bezüglich FF und BF machen. Solange die Bilder stimmen ist doch alles o.k.

Viel Spaß & Glückwunsch

Eric

A2Freak
18.12.2005, 19:32
Werde auch keine expliziten Tests bezüglich FF und BF machen.

Hast Du Dir das gut überlegt?

:cool:

Elric
18.12.2005, 20:46
Werde auch keine expliziten Tests bezüglich FF und BF machen.

Hast Du Dir das gut überlegt?

:cool:
Ja, warum :?: :lol: (sonst müsste ich ja vielleicht doch mein "Schatzzzzzz" nach Bremen schicken... :cry: )
Nee, mal im Ernst. Natürlich treten bei dem ein oder anderem Mitglied hier die Fehler FF/BF auf, bei vielen aber nicht.
Wenn ich den Eindruck habe, dass der Fokus beim normalen fotografieren passt, wüsste ich nicht warum ich einen Test diesbezüglich machen sollte.
Falls ich aber den Eindruck gewinnen sollte, das was nicht stimmt, werde ich dem sicherlich auf den Grund gehen und auch ggf. die Zwangskur durchführen.
Ich habe meine D7 jetzt seit knapp zwei Wochen und bisher noch keine Gelegenheit gehabt sie tagsüber (also bei Tageslicht) draussen einzusetzen. Hatte sie zwar schon abends auf dem Weihnachtsmarkt mit und bei meinen Eltern zum Familenvorweihnachtsessen. Die Bilder die dort gemacht habe sind von der Schärfe her o.k. kein Fehlfokus feststellbar (zumindest für mich). Alles in allem bisher etwa 100 Bilder gemacht.
Ich habe riesig Freude an der Kamera (habe jetzt gut und gerne 6 Jahre auf so eine Kamera gewartet) und brauche nicht die Bestätigung durch aufwändige Tests.
Nochmal: Sollten mir irgendwelche negativen Effekte auffallen (BF/FF/und was noch so alles beschrieben wurde) werde ich dem auch mit Tests zu Leibe rücken, aber erst dann.
Bis dahin lebe ich glücklich und zufrieden und erfreue mich an den Ergebnissen die die D7 liefert.

Liebe Grüße

Eric

PS: Wie Tina schon schrieb: Ich gehe lieber fotografieren als Testen :cool:

Tina
19.12.2005, 01:12
PS: Wie Tina schon schrieb: Ich gehe lieber fotografieren als Testen :cool:

hab ich schon erwähnt, dass Du mir sehr sympathisch bist? ;)

Viele Grüße
Tina

Elric
19.12.2005, 09:43
hab ich schon erwähnt, dass Du mir sehr sympathisch bist? ;)

Viele Grüße
Tina

Jetzt schon! :kiss: ;)

Viele Grüße
Eric

ManniC
19.12.2005, 09:48
@Elric:

Wenn Du Dir jetzt noch 'ne Crumpler und eine Klinikpackung Snickers zulegst, hast Du ebdgültig gewonnen ;) :D

Elric
19.12.2005, 10:24
@Elric:

Wenn Du Dir jetzt noch 'ne Crumpler und eine Klinikpackung Snickers zulegst, hast Du ebdgültig gewonnen ;) :D

[verschwörerisches flüstern]Danke für den Tipp, Manni! :top: Zumindest das mit den Snickers lässt sich machen, wollte ja sowieso zu den Frankfurt-Treffen auftauchen... :D :D Wobei 'ne Fototasche bräuchte ich auch noch mal [/verschwörerisches flüstern]

Tina
19.12.2005, 12:56

und schon werd ich wieder auf unwichtige Kleinigkeiten reduziert, pah! :lol:

Viele Grüße
Tina