Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Xten mal: Fehlfocus bei DSLR

hansauweiler
17.12.2005, 00:45
Hallo !
Bei unserem heutigen User Stammtisch in Köln wurde unter anderem auch mal wieder über Fehlfokussierungen (am Beispiel von DSLR) geredet.
Ich möchte gerne mal rausfinden, ob meine Meinungen richtig sind :

1. Die Messeinrichtung der Kamera registriet den größten Kontrast zwischen 2 eng beieinander liegenden Punkten oder Linien zB. im Spotfocusfeld.
2.Linsengruppen im Objektiv werden - angesteuert durch die Messergebnisse der Kamera - solange mit objektivinteren Motoren verschoben, bis Zustand (1) erreicht ist.
3.Bei einer DSLR kann die Messung nicht auf dem Bildsensor erfolgen, da dieser während der Messung verdeckt ist (Spiegel)
4. Messzellen müssen also irgenwo im Strahlengang des gespiegelten Lichtes liegen und zwar an einer Stelle, die der CCD Ebene bei hochgeklappten Spiegel entspricht, denn dort muß die Abbildung ja scharf sein.
5. Sollten Annahmen 1-4 richtig sein,kann nur die Position der Messzellen in Relation zur CCD Ebene für einen Fehlfocus der Grund sein, nicht jedoch das Objektiv.

Allgemeines:
Das genaue technische Prinzip der Fokussierung kennen wir wohl (fast) Alle nicht, es wird viel Halbwissen erzählt.
Der Hersteller hat das Prinzip nach meiner Kenntnis nirgendwo exakt beschrieben.

Abschließende Bitte:
Wenn einer unserer User genaueres weiß ,oder mich auf Fehler in meinen Überlegungen hinweisen kann, möge er es bitte tun.

Danke und Gruß HANS

Dimagier_Horst
17.12.2005, 01:17
Das genaue technische Prinzip der Fokussierung kennen wir wohl (fast) Alle nicht
Hallo Hans,
das wird etwa mindestens 1x im Jahr in den einschlägigen Fotozeitungen erklärt, da gibt es auch keine großartigen Geheimnisse. Einfach mal ein bisschen googeln, in digitalkamera.de müsste es auch einen Artikel geben. Phasendetektion dürfte der Einstieg sein...

ManniC
17.12.2005, 01:20
Scheibel Seite 28ff --- ich zitiere den mal bei Tageslicht hier, im Moment bin ich "kurz vor Schnarch" ;)

Dimagier_Horst
17.12.2005, 01:30
Hier ist es auch schön erklärt: http://www.konicaminoltaphotoworld.com

Sunny
17.12.2005, 05:05
Hallo Hans,

Zitat aus Scheibel:

Der Hauptspiegel der Kamera lässt das vom Objektiv kommende Licht teilweise durch, und ein Hilfsspiegel lenkt es nach unten zur AF-Sensorik um.

tgroesschen
17.12.2005, 09:29
@Hansauweiler

Das es nicht am Objektiv liegt kann ich NICHT bestätigen,
da meine D7D an meinem SIGMA und Minolta 28-105
verschiedene Fehlfokus produziert, aber am Minolta 28-75 2,8
und Minolta 100-300 APO IMMER richtig im Ziel sitzt.

Muss also am Objektiv liegen...

Teddy
17.12.2005, 09:35
Bei mir war es so, dass alle Objektive (Minolta und Sigma) keinerlei BF/FF-Probleme hatten.
Als meine D7D dann zur Blitzjustage in Bremen war und dabei auch eine Kontrolle hinsichtlich
BF/FF durchgeführt wurde, hatte mein Sigma 18-50 in 18mm-Stellung ein völlig undefinierbar
unscharfes Bild. Weder BF noch FF sondern eher beides. Ganz leicht gezoomt auf ca. 20mm und
alles ist wieder ok. Vorher war auch das 18-50 einwandfrei im WW fokussierbar, es ist also in
Ordnung, denke ich.

Alles anderen Objektive funktionieren nach wie vor einwandfrei, auch meine neues Tamron 28-75.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es sich wohl mit anderen WW-Ojektiven verhält? :roll:

ollig
17.12.2005, 12:09
Das genaue technische Prinzip der Fokussierung kennen wir wohl (fast) Alle nicht, es wird viel Halbwissen erzählt.

Mal eine klitzekleine Frage zwischendurch, (ich arbeite nämlich erst seit 1,5 Jahren mit Autokokuskameras):

Was ist eigentlich ein Kreuzsensor?

Danke für 'ne kurze Erklärung :)

Olli

Sunny
17.12.2005, 12:19
Die D7D hat 9 Sensoren, der in der BILDMITTE ist der Kreuzsensor

ollig
17.12.2005, 12:23

Hallo Sunny,

also heißt der mittig angeordnete Sensor Kreuzsensor, da er sich in der Mitte befindet?

Die Funktionsweise DIESES Sensors ist demnach identisch mit der der Übrigen?

Olli

Sunny
17.12.2005, 12:26
Hallo Olli,

ja, eine andere Info habe ich nicht.

DieterFFM
17.12.2005, 12:59

Hallo Sunny,

also heißt der mittig angeordnete Sensor Kreuzsensor, da er sich in der Mitte befindet?

Die Funktionsweise DIESES Sensors ist demnach identisch mit der der Übrigen?

Olli
Hallo Olli,

nein, ist er nicht.

Zitat:
Als Kreuzsensor bezeichnet man einen AF-Sensor, der aus zwei um 90 Grad versetzten Sensoren zusammengesetzt ist. Dadurch wird der Autofokus bei Motiven mit bestimmten gleichförmigen Strukturen sicherer.

Eine Weiterentwicklung ist der Dual-Kreuzsensor (Center Dual Cross-hair Sensor) von Minolta, der aus zwei sich überlagernden Einzelsensoren, einem Kreuzsensor und einem X-förmiger Sensor, besteht. Diese Konstruktion ermöglicht ein besonders großes AF-Meßfeld und soll die Leistungfähigkeit besonders lichtstarker Objektive besser auszunutzen können; dieser Typ ist bisher allerdings nur in der Minolta Dynax 7 aus dem Jahr 2000 realisiert worden

Quelle: www.kefk.net (http://www.kefk.net/Fotografie/Technik/Fokussierung/Autofokus/index.asp)

Sunny
17.12.2005, 13:38
Hallo Dieter,

danke für die Info, man lernt nie aus :top:

ollig
17.12.2005, 14:22
Zitat:
Als Kreuzsensor bezeichnet man einen AF-Sensor, der aus zwei um 90 Grad versetzten Sensoren zusammengesetzt ist. Dadurch wird der Autofokus bei Motiven mit bestimmten gleichförmigen Strukturen sicherer.

Das bedeutet dann doch, dass es viel "sicherer" ist, ausschließlich mit dem mittleren, also dem Kreuzsensor zu arbeiten, oder?

Es sei denn, die anderen Sensoren sind ebenfalls Kreuzsensoren!?

Viele Grüße,

Olli

DieterFFM
17.12.2005, 16:04
Zitat:

Das bedeutet dann doch, dass es viel "sicherer" ist, ausschließlich mit dem mittleren, also dem Kreuzsensor zu arbeiten, oder?
Hi,

grösstenteils ja, bei bewegten Motiven empfinde ich den Mehrfeld-Fokus als treffsicherer.
Bei ausschliesslicher Nutzung des mittleren AF-Feldes musst Du berücksichtigen, dass Du halt immer mit dem mittleren AF-Feld das Objekt der fotografischen Begierde anvisieren und dann auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken musst - solange das Motiv nicht in der Bildmitte liegt.

Nein, es ist immer nur der mittlere als Kreuzsensor ausgelegt.

ollig
17.12.2005, 16:49
Nein, es ist immer nur der mittlere als Kreuzsensor ausgelegt.

Im Profibereich scheint es auch Kameras zu geben, die mehrere Kreuzsensoen haben.

ch habe grad mal einen Testbericht zur Nikon D2X herausgekramt. Dort steht (ColorFoto 5/2005):

"Für die automatische Scharfstellung ist das von der D2H bekannte AF-Modul Multi-Cam2000 zuständig. Es arbeitet mit 11 Messfeldern, davon 9 Kreuzsensoren, ergänzt durch zwei weitere AF-Messfelder an den äußeren Bildrändern."

Viele Grüße,

Olli

P.S.: Passt zwar nicht so richtig in einen Minoltathread, aber dient sicherlich zum Verständnis von AF-Systemen i. A.

DieterFFM
17.12.2005, 18:23
...
Im Profibereich scheint es auch Kameras zu geben, die mehrere Kreuzsensoen haben...

..."Für die automatische Scharfstellung ist das von der D2H bekannte AF-Modul Multi-Cam2000 zuständig. Es arbeitet mit 11 Messfeldern, davon 9 Kreuzsensoren, ergänzt durch zwei weitere AF-Messfelder an den äußeren Bildrändern."...
Ja, stimmt. Als ich den "Absenden" Knopf betätigt habe, kam mir auch sowas in Erinnerung. :oops:

Gilt als Ausrede: Isch ´abe natürlisch Minolta gemeint! :cool: