Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohre 70-210 und 75-300 im Vergleich ?
MarkusMZ
17.12.2005, 00:16
Hallöle !
Nach laaanger Zeit der Abwesenheit (Umzug und andere Kleinigkeiten ;) )
melde ich mich mal wieder zurück, nachdem ich vor ein paar Wochen von
der A1 auf die 7D umgestiegen bin ! :top:
Nun meine Frage(n):
Vom alten 70-210 / 4 hört man ja nur Gutes;
wie sieht es mit dem ein Jahr danach erschienenen (?) größeren
Bruder75-300 / 4,5-5,6 im direkten Vergleich dazu aus ?
Vor allem interessieren mich die Unterschiede in der Abbildungsleistung;
kann das 75-300 mit dem 70-210 mithalten oder sind deutliche Unterschiede zu erwarten ?
Derzeit nenne ich ein SIGMA 70-300 4-5,6 APO mein Eigen was zwar
(für 92,- in der Bucht) ganz passabel ist, mich aber nicht wirklich vom
Hocker reißt (seit ich gesehen habe, was mit der 7D und einem
SIGMA 50 mm DG MACRO 2,8 EX an Schärfe so möglich ist ...)
Was kann ich im Vergleich zum SIGMA von welchem Ofenrohr erwarten ?
Ach ja ... wieviel kann man für ein gut erhaltenes 75-300 noch zahlen ?
Ein örtlicher Fotohändler hat's für 169,- im Fenster stehen ...
Gruß vom Heimkehrer ;-)
Markus
John Doe
17.12.2005, 00:29
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur großen schwarzen. Das 70-210 Ofenrohr ist ein sehr gutes Objektiv, wie Du ja auch schon gelesen hast. Es mit einem 50er Macro zu vergleichen ist aber etwas unfair, den Test wird kaum ein Objektiv bestehen. Wenn Du in diese Qualitätsschiene willst, dann sei die wohl eher das "Forumstele" Sigma EX 100-300/4 ans Herz gelegt, das dürfte wohl am ehesten hinkommen. Hatte letztens ein paar Vergleichsbilder gesehen, da sah das Ofenrohr genauso alt aus, wie Dein 70-300 gegen das Macro. Zum 75-300 aus der Baureihe kann ich leider nichts sagen, habe dieses in der Plastikvariante mit D Chip, das ist nicht so der optische Bringer, hat gegen das Ofenrohr keine echte Chance.
Gruß Uwe
P.S. Die 169 € für das 75-300 scheinen mir etwas überteuert. habe für mein aktuelles 75-300/4,5-5,6(D) 170€ neu bezahlt. Sicherlich ist auch das Ofenrohr stark im Preis gestiegen, aber das kommt mir einfach zu viel vor und zwar deutlich zu viel.
MarkusMZ
17.12.2005, 01:19
Hi Uwe !
Danke für die Antwort.
Klar ist der Vergleich mit 'nem echten Makro-Objektiv etwas übertrieben :lol:
In erster Linie interessiert mich hauptsächlich der Unterschied zwischen den
beiden Ofenrohren und (eher zweitrangig) wie groß der "Aha-Effekt" im
Vergleich zu meiner derzeitigen Übergangslösung Sigma 70-300 ausfallen könnte.
Und bevor ich mir ein 100-300 EX leiste, ist erst mal Ersatz für die 18-70 Kit-Linse
angesagt ... denn da bin ich AUCH noch vollkommen unschlüssig, was ich als
optimales "Immer-Drauf" nehmen soll; als alter 7HI & A1-Jünger ist man ja
durch die 28-200 ziemlich verwöhnt ;-)
Hallo Markus,
auch ich besitze noch das Sigma Apo 70-300/4,5- 5,6 und bin an der D7D nicht wirklich zufrieden, aber ich sehe die zur Zeit absolut überteuerte Situation von gebrauchten Objektiven für die Minolta AF-Kameras mit großer Skepsis. Deshalb ist für mich die oberste Devise: Geduld bewahren!
Ich versuche die gegenwärtige Preisentwicklung von guten alten Objektiven für Minolta AF-Kameras mit dem Tulpenwahn (17. .Jh.) und der "Akteinblase", die um die letzte Jahrtausendwende stattfand, zu vergleichen. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, weil ein gutes Objektiv nicht auf seine "Fortpflanzungsfähigkeit" angewiesem ist. Dennoch sei bedacht, dass für Objektive Preise bezahlt wurden und werden, die dem reellen Wert nicht mehr entsprechen. Oder ist es nur der Weihnachtswahn?? Noboday knows!
Mir scheint, dass auch die örtlichen Fotohändler die Empfehlungen des D7Userforums kennen, und dann natürlich den Preis auch entsprechend gestalten.
Mein Rat: Gut Ding will Weile haben"
Es wird weiterhin gute und wieder wieder preiswerte Objektive geben!!
Viele Grüße aus dem wilden Süden!
PeterHadTrapp
17.12.2005, 14:09
hm die beiden Ofenrohre...
so richtig direkt verglichen habe ich noch nicht.
aus dem Bauch würde ich mal sagen:
- das große muss einmal mehr abgeblendet werden, damit es die Schärfe des kleinen erreicht
- die Offenblendleistung ist beim kleinen klar besser
- das Große fokussiert wenn man ohne Limiter arbeitet sehr langsam
- der Limiter ist ein klares Plus gegenüber dem Kleinen
- das kleine ist innenfokussierend (besser da weniger Staubsaugerwirkung)
- ich finde das das kleine bei Endbrennweite einen Tick mehr vignettiert
Gruß
PETER
MarkusMZ
17.12.2005, 19:24
Danke erst mal für die Antworten.
Ich denke ich werde dann doch eher nach dem kleinen Ausschau halten
und meine Jagd vorwiegend darauf fokussieren :-)
Vielleicht hat ja jemand noch eines übrig und bietet es mir
zu einem fairen Preis an ? Oder im Tausch gegen ein
sehr gut erhaltenes 50/1,7 (habe ich doppelt)
evtl. plus die ebenso gut erhaltene 28-100er Kitlinse ?!
Würde mir den Umweg über die Bucht sparen :-)
Lieben Gruß
Markus
habe auch beide "ofenrohre" im einsatz und stimme mit der einschätzung von peterhadtrapp voll überein das grosse ist einen tick schwächer wie das kleine aber immer noch sehr gut an der d7d allerdings noch mal deutlich schwerer
ansonsten ist das hier:tausch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25624.html)
noch aktuell,ein 50/1,7 habe ich aber schon seit kurzem 28-100 kit brauch ich nicht wirklich - was gibts denn sonst noch so interessantes=?
gruss an alle
henry
MarkusMZ
18.12.2005, 21:44
Tja, sonst hab ich leider nix anzubieten - stehe ja noch am Anfang ;-)
Moin moin!
Ach ja das Ofenrohr...
Ich hoffe das gute Stück gibt es im neuen Jahr wieder zu einem akzeptablen Preis!
Schnäppchen??? ;) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7570815046&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Wahnsinn, oder?!
Glückwunsch an den Verkäufer!!!
MarkusMZ
19.12.2005, 03:02
Hab heute Abend eins für 106,50 inkl. Versand geschossen :-)
Ich hoffe es taugt was und ist so gut in Schuß wie beschrieben ...
Mein Limit hab ich mir selber bei EUR 110,- gesetzt.
Es ging die Tage auch eines für EUR 202,- weg ... alles Wahnsinnige :shock:
Moin moin!
Ach ja das Ofenrohr...
Ich hoffe das gute Stück gibt es im neuen Jahr wieder zu einem akzeptablen Preis!
Schnäppchen??? ;) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7570815046&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Wahnsinn, oder?!
Glückwunsch an den Verkäufer!!!
Wieso, der Preis ist doch o.k.! Wenn der Verkäufer clever gewesen wäre, hätte er "Ofenrohr" in den Titel geschrieben, dann wäre es gegen 200€ gegangen ;)
Das Thema "Wahnsinnige" hatten wir neulich schon mal. Es ist halt relativ, was ein Objektiv kostet. Wo gibt es für 200€ eine klasse Linse mit durchgängig f4 und absolut offenblendtauglich in dem Brennweitenbereich? Für was Besseres muss ich min. 500 Euronen hinlegen. Also nicht meckern und zuschlagen. Ich gebe meines nicht mehr her.
Chris