Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Camera Connector und 5D

NRG
16.12.2005, 16:01
Hallo,
hat schon jemad Erfahrungen mit dem iPod Camera Connector in Verbindung mit der 5D machen können?

Laut apfel wird bisher lediglich die 7D unterstützt:

http://www.apple.com/ipod/compatibility/cameraconnector.html

MfG NRG

Börrie
16.12.2005, 19:02
Da steht ja nur, dass sie von Apple oder dem Hersteller auf die Kompatiblität geprüft wurden - und dass auch andere funktionieren dürften.

Vermuten würde ich mal, dass die Protokolle der D7D und D5D recht identisch seien dürften müsste es auch keine Probleme geben oder?

Nachtmensch
16.12.2005, 20:44
Vergess das gleich wieder. Das Teil ist ziemlicher Schrott, da die Bilder nur mit USB 1 oder gar noch langsamer übertragen werden. Habe gerade in den letzten Wochen wegen dem neuen iPod noch einmal nachgefragt. Hatte das Teil mal im Laden getestet. Waren so 20Min für 1GB. Zudem kannst du die Bilder nicht sofort auf dem Display anschauen.

Das können andere image-tanks VIIIIEEEEEL besser.

NRG
16.12.2005, 21:13
Vergess das gleich wieder. Das Teil ist ziemlicher Schrott, da die Bilder nur mit USB 1 oder gar noch langsamer übertragen werden. Habe gerade in den letzten Wochen wegen dem neuen iPod noch einmal nachgefragt. Hatte das Teil mal im Laden getestet. Waren so 20Min für 1GB. Zudem kannst du die Bilder nicht sofort auf dem Display anschauen.

Das können andere image-tanks VIIIIEEEEEL besser.

Mag sein, aber ich möchte mir den iPod nicht kaufen um ihn als Tank zu nutzen, ich habe bereits einen.

Mit welcher Kamera hast Du das getestet? Laut der Apple Seite kann man sich die Bilder sehr wohl ansehen.
Ich denke daß die Lösung mit dem Connector eine günstige ist, zumal ich nicht laufend in immer grössere und andere Speicherchips inverstieren möchte.
Die von Dir beschriebenen 20 Minuten sind insbesondere auf mehrwöchigen Urlaubsreisen doch nicht der Rede Wert.

"Stecken Sie den iPod Camera Connector in den iPod Dock-Anschluss und schließen Sie das USB-Kabel Ihrer Digitalkamera an - fertig! Schon werden Ihre Bilder auf den iPod übertragen und können in einer Diashow angezeigt werden.

Kompatibel mit dem iPod mit Farbdisplay. "

Nachtmensch
16.12.2005, 21:53
Das mit dem "nicht anschauen" habe ich in einer Zeitschrift, in einem image-tank Test gelesen. Eventuell hat das Apple ja mit dem neuen iPod geändert. Evtl. findet sich ja jemand, der das Teil benutzt.

Für das Belkin-Teil habe ich dagegen gerade folgendes gefunden:
Wenn Sie ein Gerät wie den Belkin Digital Camera Link für den iPod oder den Belkin iPod Media Reader zum Importieren von Fotos auf den iPod photo verwenden, werden die importierten Fotos nicht auf dem Display des iPod photo angezeigt, während Sie Fotos durchsuchen oder eine Diashow anzeigen.
Wenn Sie die Fotos anzeigen möchten, die auf den iPod photo importiert wurden, laden Sie diese vom iPod auf den Computer. Verwenden Sie anschließend iTunes 4.7 (oder neuer), um die Bilder wieder mit dem iPod photo zu synchronisieren.

Jens N.
16.12.2005, 22:39
Da die Minoltas mass storage class kompatibel sind (z.B. daran zu erkennen, daß sie unter Win XP keine Treiber brauchen), wird es mit solchen USB-OTG Lösungen keine Probleme geben. Und notfalls könnte man sich auch noch mit einem externen Kartenleser behelfen.

jottlieb
16.12.2005, 22:42
Auf den iPods ist es leider so, dass man sich die Fotos eben nur angucken kann, wenn man sie per iTunes importiert. Da wird sich auch beim neuen iPod nichts geändert haben.

NRG
17.12.2005, 00:32
Hallo,
das sind doch schon mal ein paar Infos. Danke!

Da ich kurzfristig keine Möglichkeit sehe, das Teil im Laden auszuprobieren bestelle ich es mir. Nach Aussage von Jens stehen die Chancen, daß es funzt ja nicht schlecht. Die Möglichkeit die Fotos zu betrachten ist mir nicht wichtig, im Vordergrund steht eine preisgünstige Lösung den Speicherchip bei längeren Ausflügen, Reisen usw zu leeren.

Bei iPodfun habe ich gelesen, daß das Absaugen der Kam ziemlich auf den iPodakku geht, man sollte also darauf achten daß der iPodakku ausreichend geladen ist.

MfG NRG

@ Nachtmensch: klasse Konzertaufnahmen!

OllePolle
17.12.2005, 11:18
Ich habe den iPod mit Farbdisplay und den Camera Connector und man kann sich DEFINITIV die Bilder bei mir sofort ansehen, man sieht sogar schon bei m Übertragen eine Vorschau. Man kann die Bilder dann bloß noch nicht auf dem Fernseher ausgeben, dafür müssen sie erst mit iTunes umgewandelt werden.

NRG
17.12.2005, 12:26
Ich habe den iPod mit Farbdisplay und den Camera Connector und man kann sich DEFINITIV die Bilder bei mir sofort ansehen, man sieht sogar schon bei m Übertragen eine Vorschau. Man kann die Bilder dann bloß noch nicht auf dem Fernseher ausgeben, dafür müssen sie erst mit iTunes umgewandelt werden.

Klasse, hab mir das Teil bestellt.

Danke & Gruß

NRG

MarioA
17.12.2005, 13:11
Hi,

hab den Thread gerade erst entdeckt.
Habe den IPod Photo 30GB mit Kamera-Connector. An der A2 funktioniert alles prima. Auch ein Betrachten der Bilder ist direkt möglich, denn der IPod erzeugt beim Import angepasste (für das interne Display) Bilder.

Was nicht geht sind natürlich RAW Bilder, die legt er nur auf der Platte ab.

Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht der Brenner aber für Otto Normalverbraucher reicht es locker. Man sollte jedoch darauf achten, daß der IPod noch genügend Batteriekapazität hat, wenn man anfängt zu übertragen, denn ein Betrieb mit Kamera-Connector und Ladegerät ist nicht zusammen möglich.

Andere ImageTanks sind warscheinlich schneller, allerdings praktischer ist der IPod. Ich habe den mit im letzten Urlaub gehabt. Schön Musik für den Strand drauf, Hörspiele für den Sohnemann und gleichzeitig auch noch einen ImageTank. Dazu noch kleine, billige Aufstecklautsprecher und die Kinder können sich nicht die Ohren kaputt machen. Was will man mehr?

Gruß
Mario

NRG
17.12.2005, 13:43
Andere ImageTanks sind warscheinlich schneller, allerdings praktischer ist der IPod. Ich habe den mit im letzten Urlaub gehabt. Schön Musik für den Strand drauf, Hörspiele für den Sohnemann und gleichzeitig auch noch einen ImageTank. Dazu noch kleine, billige Aufstecklautsprecher und die Kinder können sich nicht die Ohren kaputt machen. Was will man mehr?

100% Zustimmung!

Danke für die Infos

:top:

OldMacDoc
19.12.2005, 17:56
Hallo,
hat schon jemad Erfahrungen mit dem iPod Camera Connector in Verbindung mit der 5D machen können?

Laut apfel wird bisher lediglich die 7D unterstützt:

http://www.apple.com/ipod/compatibility/cameraconnector.html

MfG NRG

Ich hab das Teil an einem iPod 30GB Video und der Dynax 7D. Es funktioniert - aber angucken kann man die Bilder nicht, da die Dynax die Endung .jpE benutzt. Würde es .jpG sein, würde der iPod die Bilder auch anzeigen. Es gibt sicherlich schnellere Möglichkeiten, aber für einen Gelegenheitsspeicher reichts alle mal, wenn man eh einen ipod zum Musik hören hat.

Ciao
Ralf

Jens N.
19.12.2005, 19:08
Auf den iPods ist es leider so, dass man sich die Fotos eben nur angucken kann, wenn man sie per iTunes importiert. Da wird sich auch beim neuen iPod nichts geändert haben.

Das war wohl früher mal so und ist mittlerweile geändert, ich musste mich da auch von einem Besitzer des Gerätes (und der muß es ja wissen) belehren lassen.

Was will man mehr?

Tja, eben eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit. Denn davon und von der Akkulaufzeit hängt ja auch das Datenvolumen, das man netzunabhängig übertragen kann, ab. Wenn nach 1-2 GB der Akku schlappmacht, kaufe ich mir doch lieber entsprechend große Speicherkarten und verzichte auf den Zwischenspeicher.

Aber es gibt durchaus Alternativen. Ich habe einen Archos Gmini 400 (mit CF I Kartenslot, weil mich diese USB-OTG Lösungen nicht überzeugen) und bin damit sehr zufrieden -> 1 GB ist in unter 4 min. übertragen :top:

Es funktioniert - aber angucken kann man die Bilder nicht, da die Dynax die Endung .jpE benutzt. Würde es .jpG sein, würde der iPod die Bilder auch anzeigen.

Das mit der .jpE Endung ist aber auch nur bei den Bildern mit eingebettetem Adobe-RGB Farbprofil so, sprich das kann man ändern (muß dann aber auf das Farbprofil verzichten).

wiedym
12.05.2006, 14:04
Hallo,

Habe gerade dieses Posting gefunden. Nur leider wird die Eingangsfrage nicht abschließend beantwortet.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Dynax 5D funzt und ob die Bilder nun angezeigt werden oder nicht?

Bei den AMAZON Rezensionen habe ich auch gelesen, dass der Akku des Ipod Photo dauerhaft "geschädigt" werden soll. Hatt jemand Infos hierzu?

Bobafett
14.05.2006, 13:41
Bei mir klappt es überhaupt nicht mit der Übertragung. Der IPod (30GB) ist mir schon ein paar mal voll abgeschmiert und er gibt häufig Fehlermeldungen. Er zeigt an: "Daten: 0" obwohl die CF voll ist.....was mache ich falsch?

Gruß Christian

Phillmint
14.05.2006, 17:15
Hallo Zusammen,
ich habe sowohl die D5D als auch den IPOD Video mit KameraKonnektor.
Das funktioniert mit Einschränkungen wunderbar.
1. Nicht in Zusammenhang mit einen HitachiMicrodrive. Das Ding schluckt soviel Saft, dass selbst ein vollgeladener Ipod nach ca. 1,5 GB Übertragung komplett alle ist. Da man immer nur von vorne anfangen kann bekommt man den Rest nie! rüber.
2. RAW, JPE und JPGs werden problemlos übertragen. Anzeigen tut er allerdings nur die JPGs
3. Der Ipod braucht vorher unbedingt ein Update auf Version 1.1
4. Machmal muss man die Kamera noch einmal An- und Ausschalten, da er selten! die Karte beim ersten Mal nicht findet.

Bobafett: Auf welchen Übertragungsmodus ist denn deine Kamera eingestellt? Schon mal gewechselt?

Ich kann das eigentlich nur empfehlen...

Gruss
Phill

Bobafett
14.05.2006, 17:51
Übertragungsmodus ist "Daten speichern". Die anderen Modi gehen a gar nicht. Da meldet sich der IPod immer schon sofort und meckert, das was nicht stimmt.

Ich habe meinen IPod nun mal am PC angeschlossen und alle Bildfetzen Ordner gelöscht. Nun scheint es zu funzen. Muss aber nochmal etwas testen bevor es in den Urlaub geht und ich mich das Teil verlassen muss.

Gruß Christian

Bobafett
30.05.2006, 10:00
Hallo Ihr IPod User, könnt ihr nochmal ein Blick auf meinen neuen Tread werfen..?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32829.html

Ich könnte heulen...

Gruß Christian