Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut behütet (Collage)
Ende Mai war der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover und alle liefen mit Hüten rum...
Ich habe mal eine Collage versucht und bin gespannt auf Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge, denn das ist erst der erste Versuch.
Gut behütet (http://www.henning-porrmann.de/4images/details.php?image_id=134)
Wenn sich jemand mit Corel Photo Paint auskennt, würde mich brennend interessieren, wie ich alle Bilder gleichmäßig über die Seite verteilen kann...
Freu mich auf eure Rückmeldungen :D
Henning
edit: Gut behütet 2. Version (http://www.henning-porrmann.de/4images/details.php?image_id=135)
Mir gefällt es, witzige Idee, witzige Einzelbilder.
Wie wäre es mit christlichenPostkarten / Kalendern, die nicht dem üblichen Karwohl-Kitsch entsprechen (anderes Layout, andere Bildauswahl)? Die Idee war mir schon gekommen, als Herichos seinen Kalender angeboten hat.
Grüße, Jan
Hallo Henning,
die Idee finde ich klasse ...
... Die Collage an sich ist mir dagenen etwas zu wirr. Das Auge findet kein Zentrum ... oder etwas herausragendes ...
Grüße jms
Wie wäre es mit christlichenPostkarten / Kalendern, die nicht dem üblichen Karwohl-Kitsch entsprechen (anderes Layout, andere Bildauswahl)?
Das ist ne gute Idee ... obwohl ich zugeben muss, dass mir Karwohl Kitsch MANCHMAL gefällt :)
jms
Gedacht ist tatsächlich an ein Plakat und deswegen werde ich auch noch ein bißchen rumprobieren.
Gerade das Durcheinander will ich probieren mit einer streng geometrischen Aufteilung aufzuräumen nur leider kriege ich es wie gesagt noch nicht so richtig hin. Anregungen sind also immer noch willkommen.
Kawohl? :shock: Vielleicht haben die ja sogar Interesse...
Ansonsten sind das Bilder, die viele, viele Menschen gerade mit dem Kitschigen ansprechen. Ich selber finde auch das meiste eher over the top!
Bitte weitergucken und kritisieren... - Danke!
Jerichos
15.12.2005, 19:47
Ist das ein Suchbild und wer den Peter findet, darf ihn behalten? :D
Juhuuuu, erster. :crazy:
Also die Wirkung der Collage kommt in dieser kleinen Auflösung sicher kaum rüber. Ist also schwer zu beurteilen, was man evtl. besser machen könnte. Ich würd vielleicht mehr Bilder ineinandern schieben und überlappen lassen. Zu viele Bilder sind meiner Meinung nach nur nebeneinander angeordnet. Mach mal ein bisschen Durcheinander rein, dann kommt es evtl. besser.
Btw wieviele Ebene sind das denn?!?! :shock:
Das sind glaube ich so an die 90 Bilder... :shock: und also Ebenen... hat ganz schön lange gerechnet :D
Entstehung: Alle Bilder quadratisch ausgeschnitten (weil die Grundidee eigentlich absolut symmetrisch war, ich werde das mit dem "mehr Durcheinander" aber auch probieren, Jürgen!) und dann auf eine einheitliche Größe skaliert und dann auf die Arbeitsfläche gebracht.
Ich werde noch ein bißchen experimentieren und hoffe mal, dass der Rechner mir nicht dabei abschmiert.
Hallo Henning,
tolle Idee und klasse umgesetzt,
fleissige Arbeit :top:
Jerichos
15.12.2005, 20:14
Entstehung: Alle Bilder quadratisch ausgeschnitten (weil die Grundidee eigentlich absolut symmetrisch war, ich werde das mit dem "mehr Durcheinander" aber auch probieren, Jürgen!) und dann auf eine einheitliche Größe skaliert und dann auf die Arbeitsfläche gebracht.
Ich würd beide Versionen ausprobieren. Mach ruhig noch eine Version, die absolut symmetrisch aufgebaut ist. Vielleicht mit ein bisschen weniger Abstand der Bilder zueinander. Geht ja recht flott, wenn man Hilfslinien benutzt und dann ausrichtet. Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen.
... und vielleicht als Eye-catcher ein Bild doppelt so gross.
Nur so ne Idee ...
jms
... und vielleicht als Eye-catcher ein Bild doppelt so gross.
Nur so ne Idee ...
jms
Das ist auch ne gute Idee... mhhh, der Rechner braucht schon ganz schon viel Rechenzeit... aber jetzt habe ich erstmal diese Version hier erstellt:
Gut behütet 2. Version (http://www.henning-porrmann.de/4images/details.php?image_id=135)
So sieht es geometrisch aus...
Was meint Ihr?! :flop: :top: :?: :?: :?:
Hallo Henning, mir gefällt die geometrische Version auch besser.
Ich hab das gleiche mit unseren Urlaubsbildern gemacht, allerdings habe ich dazu InDesign bentzt, hilft dir also nicht viel weiter.
Ansonsten orientiert man sich per aufgezogenen Linien sowie der Einrast-Funktion der diversen Bildbearbeitungsprogramme.
Layoutprogramme erlauben ein millimetergenaues Positionieren.
Übrigens, die Idee finde ich total klasse!!!
PeterHadTrapp
16.12.2005, 07:28
Moin Henning
was lange währt wird endlich Hut....
ich dachte schon die Geschichte ist eingschlafen.
ich finde auch die "sortierte" Version besser.
wg. der Rechenzeit: man kann zunächst die Bilder per PS-Aktion verkleinern und eine kleinere Version fürs web oder für print bis A4 machen um alles mal auszuprobieren, das geht dann viel schneller.
Das mit den Hilfslinien und so zeig ich Dir Montag mal. Ich freue mich schon auf das Treffen.
Gruß
PETER
:D Moin Peter und alle...! :D
Das mit den Gitterlinien und dem Einrasten habe ich inzwischen gefunden. Sonst wäre das nicht zweite Bild gar nicht möglich gewesen... Naja und die Idee mit dem Verkleinern hatte ich auch, aber dachte dann, dass ich dann ja alles nochmal machen muss. Gibts denn da nicht eine Möglichkeit, den zweiten Durchgang dann zu automatisieren?
Naja, aber danke jedenfalls erstmal.
Falls trotzdem noch jemand einen Tip hat, wie man verschiedene Objekte automatisch gleichmäßig auf eine Seite verteilt so nach dem Motto: Ordne alle Quadrate mit einem Abstand von einem Zentimeter an und benutze dabei die ganze Arbeitsfläche, wäre ich immer noch dankbar.
Gruß
Henning
Mache es in einer Tabelle in Word.
Ein Bildbearbeitungsprogramm ist für das, was du machen möchtest, nunmal nicht angelegt. Dafür sind eben die Layaoutprogramme prädestiniert (Indesign, QuarkXPress).
Moin Henning,
symmetrisch gefällt mir auch besser ... obwohl es dann auch wieder etwas langweiliger wird ... aber um das richtig zu entscheidun müsste man wirklich mal ein Poster vor sich haben.
Du nutzt Corel ... dann müsstes Du in Corel Draw doch eine "Align" Funktion haben, in der zumindest zeilenweise respektive spaltenweise einzelne Objekte anordnen kannst.
Grüße jms
By the way: sind tatsächlich alle Bilder auf dem Kirchentag entstanden? Klasse!
Die zweite Version gefällt auch mir besser.
Kawohl hat sicher seine Zielgruppe, aber mir fehlt der Verlag mit Karten, Postern und Kalendern, die meinem Geschmack bzgl. Bildauswahl und vor allem Layout entsprechen. Marktlücke?
LG Jan
P.S.: Bei mir hängt ein Kawohl-Kalender, den ich geschenkt bekommen habe. Bei zwei Monaten habe ich einfach nicht weitergeblättert.
By the way: sind tatsächlich alle Bilder auf dem Kirchentag entstanden? Klasse!
Hallo Jürgen!
Jawohl, restlos alle. Idee kam mir beim Eröffnungsgottesdienst, weil da die Leute schon anfingen, sich die Tücher irgendwie ins Haar zu binden, naja und dass ne Menge Menschen rumlaufen liegt in der Natur der Sache. Dann war's ganz einfach. Ich habe auch noch Polizeimützen, aber da es ja verboten ist Amtspersonen in Ausübung ihres Dienstes zu foten, habe ich die auf der Festplatte gelassen... Viele Bilder sind auch beim Abschlußgottesdienst geschossen worden, weil da echt brütende Hitze herrschte und jeder auf irgendeine Kopfbedeckung angewiesen war.
Die Collage habe ich mit Corel Photo Paint gemacht. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es in Corel Draw so eine Funktion, wie ich sie brauche, gibt? C-Draw habe ich natürlich auch, dank einer spendablen Kirchengemeinde. :D
Die zweite Version gefällt auch mir besser.
Kawohl hat sicher seine Zielgruppe, aber mir fehlt der Verlag mit Karten, Postern und Kalendern, die meinem Geschmack bzgl. Bildauswahl und vor allem Layout entsprechen. Marktlücke?
LG Jan
P.S.: Bei mir hängt ein Kawohl-Kalender, den ich geschenkt bekommen habe. Bei zwei Monaten habe ich einfach nicht weitergeblättert.
Birstein macht ganz gute Sachen (Karten und so) und die Sachen von "Andere Zeiten" kann ich auch empfehlen: Klickst du hier! (http://www.anderezeiten.de/)
Ansonsten muss man eben immer mal wieder auf Kirchentagen nach neuen Dingen gucken... es sei denn wir machen einen kleinen eigenen Verlag auf... :D
Gruß
Henning
Danke für Deine Hinweise,
zu Birstein habe ich nichts ergoogeln können, der andere Link zeigt schöne Dinge, vor allem das Segenskreuz findeich gelungen.
LG Jan
Moin Henning,
symmetrisch gefällt mir auch besser ... obwohl es dann auch wieder etwas langweiliger wird ... aber um das richtig zu entscheidun müsste man wirklich mal ein Poster vor sich haben.
Hat jemand eine guten Tip, wer ein entsprechendes Poster günstig ausbelichtet (DIN A1)? und weiß jemand, wie groß die Bilddatei bei welchen DPI sein sollte?
www.digitaloriginal.de
Warum denn in die Ferne schweifen, sieh doch: Das Gute liegt so nah ;)
Hallo Henning,
ich lasse größere Dinge (Panoramas, Poster usw.) bei www.digitaloriginal.de belichten. Haben vierschiedene Papiersorten zu Auswahl. Für so was eignet sich doch Fotokarton bnesser, als wirkliches Fotopapier.
Mein letztes Poster war 50x75 für ca. 8 Euonen.
Auflösung - das file war 11 MB groß und der Druck war einwandfrei.
Grüße
Vielen Dank Euch beiden! :D
Ich habe jetzt mal ein 90X60 großes Poster auf Fotokarton bestellt und bin gespannt, wie's wird. Ich werde berichten.
viele Grüße
Henning