Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivliste für die 7D?
kandesbunzler
15.12.2005, 17:46
Hallo, ich bin neu hier und auch neuer Besitzer einer 7d, deshalb entschuldigt bitte eventuelle dumme Fragen.
Zur Nikon hab ich einmal eine "Verträglichkeitsliste" für Objektive einschließlich einer Bewertung der Qualität, Randschärfe etc - wahrscheinlich aus irgendeiner Fotozeitschrift - in die Finger bekommen. Gibt es so was auch für die 7D?
Es schreiben bei den Objektiven alle möglichen Leute Dinge über notwendige Firmware Upgrades der Kamera. Was ist denn alte, was ist neue Firmware? Meine 7D meint 1.10e. Ist das neu oder alt?
In ebay findet man diverse "ältere" Objektive, teilweise lichtstarke Zoom, wie Sigma 75-200 1:2,8 - 3,5, oder dieses 50er 1:1,4.
Wenn man sich in solchen Umgebungen "umschaut" nach gebrauchten Objektiven, auf was muss man achten aus Sicht der o.g. "Verträglichkeit", wovon lässt man die Finger?
Danke für Tipps und Links.
Hallo kandesbunzler,
herzlich willkommen im Forum, du bist mir ja ein Potiliker.
Zu Deinen Fragen:
1) Schau mal in die Objektivliste, da ist so einiges aufgeführt
2) Upgrades bezog sich auf den Cipupgrade verschiedener Sigma-Objektive, also nicht die Kamera-Firmware (1.10 ist aber, soweit ich weiss aktuell)
3) Hervorragend funzen soll das alte Ofenrohr von Minolta, 70-210/F4
4) Gleich werden sich bestimmt die Experten melden und noch mehr erzählen können.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php
:top:
Die Objektivliste ist schon hilfreich. Viel besser als "renommierte Fachzeitschriften" wäre es allerdings, wenn stattdessen (oder auch) Userbewertungen in diese Liste einfließen würden....
Greetz, TschoK
Die Objektivliste ist schon hilfreich. Viel besser als "renommierte Fachzeitschriften" wäre es allerdings, wenn stattdessen (oder auch) Userbewertungen in diese Liste einfließen würden....
Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14678.html).
Zwar längere Zeit nicht mehr aktualisiert, abersicher immer noch brauchbar.
kandesbunzler
15.12.2005, 20:04
Danke, das ist ja echt hilfreich.
Kennt jemand übrigens das hier: ebay 7572299737 ?
Sigma 75-300 ist wohl ein Schreibfehler ...
Sigma 75-300 ist wohl ein Schreibfehler ...
Im Text steht ja 75-200,
wenn es nicht Dein eigenes Angebot ist darfst Du das Ebay-Angebot direkt hier verlinken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7572299737&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2F%2Fsearch%2F search.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D7572299737%26f vi%3D1)
Ich würde es nicht nehmen.
kandesbunzler
15.12.2005, 20:40
Ich würde es nicht nehmen.
Mach mich schlau: Was ist schlecht an dem Objektiv? Dachte immer,
lichtstark ist gut. Oder jetzt doch nicht?
Oder noch mal anders gefragt: Zoom so 70-300, welches sollte man nehmen?
Zum ebay-Siechma:
An der 7D ließ es sich nur im manuellen Modus mit offener Blende verwenden.
Sollte sich damit erledigt haben.
BTW: Herzlich willkommen im Forum!
kandesbunzler
15.12.2005, 22:02
Danke fürs Willkommen.
Verständnisfrage: Das heisst also wenn so ein Objektiv an der 7d nicht geht
liegt's immer am Objektiv und nicht beispielsweise an der Firmware der
7d, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Danke fürs Willkommen.
Verständnisfrage: Das heisst also wenn so ein Objektiv an der 7d nicht geht
Genau richtig!
Ansonsten empfehle ich Dir hier im Linsenforum mal zu stöbern. Wenn Du was bestimmtes suchst, wirst Du hier fündig (auch ggf. Suchmaschine) Das Thema Linsen ist halt sehr begehrt und eigentlich alles schon mal besprochen.
Mir macht es immer wieder Spass mal nach Linsen zu suchen, die meinem Sammelfieber entsprechen. Es gibt hier fast nix, was noch nicht erwähnt ist!
Chris
Das heisst also wenn so ein Objektiv an der 7d nicht geht
Hast Du ganz richtig verstanden, Minolta hat im seit der 7000 ein paar mal die vom Objektiv übertragenen Daten (Brennweite, Lichstärke, zuletzt die eingestellte Entfernung bei den D-Linsen) erweitert. Bei Minolta funktioniert das mit allen Originalobjektiven trotzdem reibungslos.
Weil die Übertragungsprotokolle entweder von Minolta nicht herausgegeben wurden oder zu teuer waren, haben manche Fremdhersteller nur die übertragenen Daten analysiert. Für die Kameras, die bei Entwicklung des Objektivs vorhanden waren, funktioniert das. Aber bei neuen Funktionen, die zwar damals schon vorgesehen waren, aber noch nicht benutzt wurden, kann man so das gültige Protokoll nicht herausfinden. Einfach gesagt versteht die Kamera nicht mehr, was das Objektiv sagt, weil es in "Altminolta" redet.
Die Fremdhersteller lösen das Problem, indem sie im Objektiv den Chip gegen einen tauschen, der "aktuelles Minolta" spricht. Aber das machen sie natürlich nur für einigermaßen aktuelle Objektive.
Erwischst Du ein Objektiv von jemandem, der zum richtigen Zeitpunkt ein neues Gehäuse gekauft hat, dann hat der damals den Chip austauschen lassen. Dann geht das Teil an der D7D. Andere haben mit der 7000 fotografiert, nie Probleme gehabt, und auch keine Chiptausch machen lassen - und diese Objektive versteht die D7D nicht.
Ich habe das o.a. Zoom (75-200, steht im Auktionstext) hier mal im Fotoladen an der D7D probiert, es funzte (vermutlich dank Chiptausch), aber die Bilder haben mich nicht begeistert.
Bei der letzten Änderung könnten wir (habe auch ein paar alte Sigmas) Glück haben. Für den Entfernungsencoder hat Minolta zusätzliche Kontakte im Bajonett eingeführt, was imho heißt, daß das im ursprünglichen "Minolta" nicht vorgesehen war. Das läßt mich hoffen, daß meine alten Simas auch an den D7D-Nachfolgern gehen könnten.