PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus-Problem KoMi D7D

machtin
15.12.2005, 12:08
Hallo zusammen,

so nun hat es mich wohl auch erwischt.

Meine Minolta Dynax 7D ist da!

Alles soweit gut, Kamera ist Klasse aber...

Probleme mit meinem Sigma 28-70/2.8 EX.

Bei meinen beiden Festbrennweiten (Minolta 50/1.8 und Sigma 24/2.8 ) sitzt der AF bombig genau.

Beim Sigma 28-70/2.8 EX sitzt der AF bei 28 mm auch ganz gut aber sobald ich zoome gibt es, je länger die Brennweite wird immer mehr Frontfokus.

Ich gehe mal davon aus, das die Dynax 7D in Ordnung ist (AF funktioniert ja mit den Festbrennweiten super).

Kann es also wirklich an dem Sigma Zoom liegen (irgendwie durch eine falsch justiert Innenfokussierung) ?

Komisch ist allerdings für mich, das wenn ich manuell fokussiere alles in Ordnung ist (der Sucher der Dynax 7D ist ja auch Spitze...)

Na und dann direkt mal die Verständnissfrage zum AF allgemein:

Meiner Vorstellung nach müssten doch die AF-Sensoren auf der Mattscheibe messen, woanders kommt ja kein Licht hin...

Wenn diese Annahme stimmt, könnte Back bzw. Frontfokus ja nur durch einen unterschiedlichen Abstand zwischen Objektiv/Mattscheibe und Objektiv/Sensor hervorgerufen werden, aber nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen scheint da ja nicht der Fall zu sein (manuell fokussieren geht ohne Frontfokus....).
Wie kann denn das sein ??

Gruss Martin

iffi
15.12.2005, 12:25
Hallo machtin,

schau mal in diesen Beitrag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25068&highlight=iffi

da wurde schon mal über dieses Objektiv gesprochen. Es gibt scheinbar viele die mit dem Objektiv an der D7D Probleme haben.

Ich habe es auch, funktioniert an meiner D7D einwandfrei, hatte wohl Glück gehabt und ein gutes erwischt.

Gruß iffi

PeterHadTrapp
15.12.2005, 12:48
Hi Martin

zuallererst mal: herzlich willkommen an Bord :D

zu Deiner Frage:
von der Linse kann ich nur abraten.
Ich weiß von etlichen, wo man je nach Brennweite Front- oder Backfokus reproduzierbar erhält und zwar an Gehäusen, die mit anderen linsen einwandfrei funzen. Selbst Sigma hat mir gegenüber am Telefon mal diese Kombination als "nicht unbedingt empfehlenswert" bezeichnet.

Da es verflixt viele Linsen dieses Typs gibt, die diese Fokusfehler produzieren ist es ein reines Glücksspiel eins zu erwischen, das einwandfrei arbeitet.

Ich denke wenn du es zurückgibst und lässt Dir Dein Geld wiedergeben um dich nach Alternativen umzuschauen bist Du am besten beraten.

als da wären
- Konica Minolta 28-75/2,8D
- Tamron 28-75/2,8 Xr Di IF
- Sigma 24-70/2,8 EX
- es gibt auch ein vergleichbares von Tokina

das Minolta und das Tamron sind weitgehend baugleich, die Minoltas sind höherwertig vergütet, haben eine bessere Blende und werden in engeren Toleranzen gecheckt, sind aber auch eine Ecke teurer. Bei einschlägigen Tests in Zeitschriften hat das Minolta am selben Gehäuse unter bestimmten Bedingungen bis zu 20 % höher aufgelöst als das Tamron.

Das Sigma 24-70 scheint im Gegensatz zu seiner Schwester 28-70 keine Probbis an der D7d zu machen, viele hier haben nach anfänglicher Euphorie genau diesen Umstieg vollzogen.

Gruß
PETER

Nachtmensch
15.12.2005, 21:59
Sigma hat damals in einer email an mich sogar bestätigt, dass dieses Objektiv NICHT ZUVERLÄSSIG an der 7D funktioniert!

tgroesschen
15.12.2005, 22:34
Ich spar nun auch auch vernünftige Linsen...

Sigma 28-70 2,8 ... auch leichter Frontfokus
Min. 28-105 .. leichter Backfokus..

Min. 50mm 1,7 .. passt fast immer
Min. 100-300 Fokus passt...

Peter P
15.12.2005, 23:41
Das Sigma 24-70 scheint im Gegensatz zu seiner Schwester 28-70 keine Probbis an der D7d zu machen, viele hier haben nach anfänglicher Euphorie genau diesen Umstieg vollzogen.

Gruß
PETER

Das 24-70 hab´ ich auch! Alles :top:

MiLLHouSe
15.12.2005, 23:59

Gruß
PETER

Das 24-70 hab´ ich auch! Alles :top:

und ich hoffentlich nächste Woche

FrankG
16.12.2005, 00:54
Ich spar nun auch auch vernünftige Linsen...
Auf den Trichter kommt man ... früher oder später.
(Ab und zu überkommt es mich dann trotzdem und ich muß mich sehr zusammen nehmen.)

PS: Dein Origin ist klasse! :D :D