PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Blitzen mit D5d

matt99
14.12.2005, 19:55
Hi!
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer D5d, das Forum und vor allem Ihr Mitglieder habt mir jetzt schon längere Zeit sehr geholfen in verschiedener Hinsicht, dafür mal ein herzliches Dankeschön.
Meine D5d ist sozusagen noch in der Testphase und da hab ich bisher nur positives erlebt.Jetzt hab ich aber doch ein kleines Problem, hab beim Testen in meiner Wohnung mal auf Auto gestellt und den Blitz benutzt, aoweit alles OK gewesen, aber wenn ich nun auf ein anderes Programm stelle (A,S,M usw.) den Blitz wieder mitbenutze bei den gleichen Einstellungen, habs überprüft an den Daten, wird das Bild jedesmal unterbelichtet. Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

Gruß Matt

PeterHadTrapp
14.12.2005, 20:01
Hallo Matt

zuallererst mal:
Herzlich willkommen in unserem Forum - schön dass Du uns gefunden hast.

zu Deiner Frage:
Du kannst in die Galerie Kategorie "Sonstiges" , Unterkategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" zwei Bilder hochladen, eins das Du OK findest und eins wo es Deiner Meinung nicht passt, dann können wir der Sache eher auf den Grund gehen.

Gruß
PETER

matt99
14.12.2005, 20:13
Hab ich mal gemacht, hat sogar gleich geklappt "g"
Das Motiv ist bei der Sache Nebensache, wie geschrieben war ein Test.
Weiß jetzt allerdings nicht ob Ihr die Daten auslesen könnt.

Gruß Matt

PeterHadTrapp
14.12.2005, 20:17
ich verlinke die Dinger mal der Einfachheit halber:

Richtig belichtet
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0270b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21943)

unterbelichtet
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0271a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21944)

mal der Reihe nach.

das richtige Bild ist mit Programmautomatik (P) gemacht. richtig ?

das zu dunkle mit einer anderen Einstellung (welcher ?)

Leider sind die EXIFs bei der Bearbeitung irgendwo verloren gegangen, kannst du die noch vom Original auslesen ? Das könnte schon mal Rückschlüsse zulassen, wenn Du die Exif-Daten also noch hast, schreib sie doch unter die Bilder als Kommentar.

Gruß
PETER

A2Freak
14.12.2005, 20:19
Hallo Matt, was hast Du für ein Blitzgerät?

Oder habe ich etwas überlesen?

matt99
14.12.2005, 20:33
Benutzt hab ich den eingebauten Blitz, das korrekt belichtete Bild entstand mit "Auto" das unterbelichtete mit "P", habs aber auch mit "M" versucht auch Unterbelichtet, nur im AUto klappts gut, immer die gleichen Zeiten bzw Blende verwendet!

Blende 4
Zeit 1/60
Iso 400
Bw 35m/KB

Bring die Daten jetzt nicht anders raus, wie geht denn das besser evtl. zum kopieren - einfügen

MightyMike
14.12.2005, 22:04
Hallo matt99,

kann es sein, dass Dein Blitz auf "drahtlos blitzen" steht?
Im Automatikmodus setzt die Cam den Modus dann automatisch auf "Aufhellblitzen". So entsteht dann hier das korrekt belichtete Bild.

Viele Grüße
Mike

A2Freak
14.12.2005, 22:05
Oder eine Belichtungskorrektur? Wobei das Bild so aussieht, als wenn nicht geblitzt wurde.

MightyMike
14.12.2005, 22:10
Eben drum, deshalb tippe ich auf "drahtlos blitzen"

Viele Grüße
Mike

matt99
14.12.2005, 22:16
Super!!!
Vielen Dank an Euch, stand tatsächlich auf drahtlos Blitzen, hab ich bei meiner ganzen testerei einmal verstellt hat mir aber nix gebracht da ich noch derzeit einen alten 3200i von meiner 7000i hab, bin allerdings für den Anfang recht zufrieden damit, okay ich brauch ein max. zwei Probebilder aber dann kann ich Ihn im Manuell Modus oder "A" Modus gut gebrauchen. Wenn meine Ansprüche steigen und ich mich noch mehr mit dem Thema beschäftige leg ich mir natürlich besseres Equipment zu, derzeit bin halt ich noch das schwächste Glied in der Kette "gg".
Grüß Euch alle nochmal recht herzlich und danke Euch!

Matt99

PeterHadTrapp
14.12.2005, 23:17
Na also. Einer hat immer die zündende idee (Danke Mike) - das ist eben Forum. :top:

Gruß
PETER

A2Freak
14.12.2005, 23:19
Da ist er aber gerade noch mal um eine Zwangs-Vorführung in Kassel am Montag rumgekommen... :D

MightyMike
14.12.2005, 23:23
Na also. Einer hat immer die zündende idee (Danke Mike) - das ist eben Forum.
Gern geschehen. Ich habe hier im Forum als stiller Mitleser so wahnsinnig viel gelernt, da freut man sich, wenn man selbst auch mal helfen kann... :top:

Viele Grüße
Mike