Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D - Oder wie lerne ich fotografieren?

Phillmint
14.12.2005, 18:22
Servus,
dann oute ich mich mal endgültig als Neuling der DSLRs:
Nachdem ich meine 5D nun kanppe 2 Wochen im Einsatz habe (mit dem Kitobjektiv und dem Sigma 70-300 APO) und sehr zufrieden bin, folgende Frage:

Wie lerne ich denn anständig damit umzugehen?
1. Vollkommen klar: Üben, üben, üben
2. Der gute Scheible zum Durchlesen/-arbeiten, der jetzt ja endlich verfügbar ist (bereits im Einsatz)
3. Forum aufmerksam lesen

Aber im Ernst, hat jemand mal einen Fotokurs gemacht, taugen die was, oder besser als Autodidakt (siehe 1.)

Ein paar schicke Bildchen sind ja aus den ersten paar Hundert Versuchen durchaus rausgekommen, aber diese Treffer verbuche ich (leider) immer noch unter Glück.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Tip dankbar.

Gruss
Phill

kay
14.12.2005, 18:29
also mein Einstieg damals lief auf drei "Schienen":
1) neugierig alles an und mit der Kamera ausprobieren
2) im Forum lesen & diskutieren
3) in der Stadtbilbliothek die vier Regalmeter zur Fotografie durchstöbert (hat ca. 6 Monate gedauert)

Das hat für mich gut funktioniert.

Bon Dimage
Kay

ManniC
14.12.2005, 18:32
Habe ich die technische Frage zur Cam überlesen ????

Nöö.

Schubbs.

Sunny
14.12.2005, 18:34
Hallo Phill,

die Volkshochschulen bieten immer wieder Kurse an aber ich würde Dir für den Anfang empfehlen einige Deiner Bilder ins Forum zu stellen, mit den Exifs, dann wirst Du gute Typs erhalten.

Tobi.
14.12.2005, 22:21
Bei mir war es so, dass ich erstmal gut ein Jahr wirklich geknippst habe (mit einer entsprechenden Kamera). Mit der Zeit wurden die Bilder besser, weil ich halt mehr auf den Aufbau etc. geachtet habe.
Das technische kam dann eine Weile vor der Dimage 7i, als mir auffiel, was ich mit der alten Kamera eben nicht machen kann. Daraufhin hab ich mir eben besagte Dimage 7i gekauft, und mit ihr gespielt. Die für micht wichtigsten Sachen wusste bereits durch Hörensagen und das web, und dann habe ich Fotos kritisch mit Freunden angeschaut und überlegt, was wohl verbessert werden könnte.
Ein Buch hab ich nie durchgelesen.

Tobi

come_paglia
14.12.2005, 23:52
Jürgen (Jerichos) hat neulich mal auf eine ähnliche Frage diesen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) Internet-Lehrgang empfohlen. Ich habe bisher zwar nur hier und da mal reingeschaut, er scheint aber recht umfassend zu sein.

LG, Hella

Phillmint
15.12.2005, 08:52
Hallo Zusammen,
schon mal vielen Dank für die ersten Tipps (und den dezenten Hinweis auf das richtige Forum...).
So wie ich es sehe muss ich also viel fotogtrafieren (ich vermeide absichtlich das Wort knipsen - die Zeit versuche ich ja grade hinter mir zu lassen) und mich irgendwann dem Unvermeindlichen stellen: Der gnadenlosen Kritik des Forum, indem ich meine Bilder mal OnLine stelle:)

Bin mal gespannt
Danke
Phill