Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D ohne.....

wico
14.12.2005, 18:43
irgendwelche Front-Back-Side oder sonstwie gearteten Fehlfocus :top:
Seit Monaten lese ich von Fehlfocussorgen -problemen und deren vielfältigen Testmöglichkeiten an der D7D, auch von schnellen Fehlerbehebungen in Bremen. Ließ mich irgendwie noch ruhig schlafen......aber seit 2 Wochen bin ich nun, auch dank diesem tollen Forum, stolzer Besitzer einer D5D - und langsam kamen sie....die leisen Zweifel....... :roll:
Seltsam, früher an meinen analogen Spiegelreflexkameras (Praktica und Canon) kam mir nicht zu Ohren das irgendeiner Focusprobleme oder sogar Tests gemacht hat.......In der digitalen Kamerazeit haben anscheinend alle Hersteller mal mehr mal weniger mit Fehlfocus zu kämpfen - meine Frage: Woran liegt das???????????? :shock:

Heute nun bin auch ich diesem "Legosteinfocustestspiel" erlegen und habe meine Kamera getestet - eine "innere Stimme" wollte es so :D
Legosteine waren nicht greifbar, habe voller Verzweiflung zu Dominosteinen gegriffen und hier ist nun mein Ergebnis:
EXIF: 1/30, f=2,8 ISO 200 Brennweite:75mm mit dem Tamron 2,8/28-75mm Di XR ungeschärft nur verkleinert
Kameraabstand zu den Steinen etwa 1m, Steine untereinander etwa 1,5 cm.
Gefällt nur mir das Testergebnis oder euch auch???? :lol:
Nun werde ich meine "Kleine" liebevoll wieder verpacken und mich aufs nächste Shooting freuen..... :)http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/4154178/400_3263656232626539.jpg

fotoguy
14.12.2005, 18:47
Warum so zufrieden??

Deine Cam hat doch wohl einen eindeutigen Middle-Focus :D

Also ab nach Bremen mit dem Teil :D

jms
14.12.2005, 18:55
Hallo wico,

ich habe meine D5D nun seit ca. 3 Monaten. Auch ich habe mich duch dieses Forum mit so machen angeblichen "Fehlverhalten" verrückt machen lassen.
Mein Fazit nach einigen unterschieldichen Tests (nicht nur Fehlfokus) - die D5D scheint ausgereifter zu sein wie die D7D. Es erscheint mir, dass die D7D noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, die bei der Entwicklung der D5D ausgemerzt wurden.

Hier gibt es auch ein Thread bezüglich der Erfahrungen der D5D - und eignetlich sind alle komplett zufrieden.

Also hab Spass an der Kamera ...

Grüße jms

drei-im-weckla
14.12.2005, 19:02
Hallo wico,

woran das liegt, das alle DSLR-Hersteller mit Fehlfokus zu kämpfen haben, hast Du schon selber beantwortet.
Du hast auch noch keinen getroffen der einen "Flaschentest" oder ähnliches mit einer analogen gemacht hat.
Wer weiß, vielleicht würde man da die eine oder andere Überraschung erleben. :top:

btw. von einem habe ich gelesen. Dynax 9. Ergebniss, Backfokus. Wenn auch gering, so doch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Micha

A2Freak
14.12.2005, 19:18
Gefällt nur mir das Testergebnis oder euch auch???? :lol:

Hm,

ich finde die Bilder etwas gelbstichig, Du solltest mal am Weißabgleich schrauben. Die Dominosteine stehen etwas schräg, außerdem hätte ich ich eine kleinere Blendenöffnung für mehr Bildschärfe gewählt.

Der Hntergrund dagegen ist schön ruhig. :top:

Soweit meine Bildkritik.

Schön, daß es noch Menschen gibt, die auch mal tolle Fotos von Dominosteinen machen, anstand dauernd zu testen... :lol:

wico
14.12.2005, 19:34
ich finde die Bilder etwas gelbstichig, Du solltest mal am Weißabgleich schrauben. Die Dominosteine stehen etwas schräg, außerdem hätte ich ich eine kleinere Blendenöffnung für mehr Bildschärfe gewählt.

Gerade war ich beruhigt und zufrieden - und nun bringst du "mit 'ner kleineren Blendenöffnung für mehr Schärfe" meine heile Kameratestwelt zum Wanken...... :roll: .....aber sie stürzt nicht ein :)

Nicht nur der Hintergrund....ich auch.... :lol:

Schön, daß es noch Menschen gibt, die auch mal tolle Fotos von Dominosteinen machen, anstand dauernd zu testen... :lol:
:top: :D Was für'n Satz.... glatt Signaturverdächtig..... :D :top:

Jornada
14.12.2005, 19:54
.....woran das liegt, das alle DSLR-Hersteller mit Fehlfokus zu kämpfen haben, hast Du schon selber beantwortet.
Du hast auch noch keinen getroffen der einen "Flaschentest" oder ähnliches mit einer analogen gemacht hat.
Wer weiß, vielleicht würde man da die eine oder andere Überraschung erleben. :top:
Dessen bin ich mir absolut sicher :!:

PeterHadTrapp
14.12.2005, 20:09

eben...dazu müsste man nämlich erstmal die Negative/positive in hoher Qualität einscannen um sie dann im Photoshop in 100%-Ansicht betrachten zu können.
Ich möchte gar nicht wissen was da alles zutage kommen würde....*spekulier*

Und dann würden die analogis jammern, dass das überhaupt nicht praxisrelevant ist und man ja nie Vergößerungen solchen Ausmaßes machen würde.... :twisted:

Gruß
PETER

HolgerB
14.12.2005, 20:16
Zum Thema: Als ich heute im Kollegenkreis erwähnte, dass meine D7D wieder mal wegen Fokusproblemen auf dem Weg nach Bremen ist (bzw. bereits angekommen ist), äußerte sich ein Kollege, seines Zeichens Analogophiler (eine Langspielplatte klingt auch auf einem mittelmäßigen Plattenspieler immer besser als eine CD o. ä.), derart, dass er dies alles darauf zurückführt, dass a) Digitalfotografie noch nicht ausgereift und b) Analogfotografie sowieso besser ist. Ich erwiderte darauf, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass irgendjemand 'zig Filme verknipst, um den AF seiner ASLR zu testen. Ein Fokusfehler würde halt ganz einfach nicht oder erst spät auffallen.

Trotzdem ist es schöner ohne. ;)

Schöne Grüße,
Holger

A2Freak
14.12.2005, 20:21

Gerade war ich beruhigt und zufrieden - und nun bringst du "mit 'ner kleineren Blendenöffnung für mehr Schärfe" meine heile Kameratestwelt zum Wanken...... :roll: .....aber sie stürzt nicht ein :)

Nicht nur der Hintergrund....ich auch.... :lol:

:top: :D Was für'n Satz.... glatt Signaturverdächtig..... :D :top:

Ach, das war hier ja gar nicht die Galerie... :oops:

:lol: :D :lol:

A2Freak
14.12.2005, 20:23
eben...dazu müsste man nämlich erstmal die Negative/positive in hoher Qualität einscannen um sie dann im Photoshop in 100%-Ansicht betrachten zu können.
Ich möchte gar nicht wissen was da alles zutage kommen würde....*spekulier*

Ach Peter, ich weiß es... habe rund 22000 Beispiele auf meinem Rechner. Da brauchst Du gar keine 100 %-Ansicht.

lexi
14.12.2005, 20:45
Meine Vermutung zum Thema Fokusproblem.

Das Problem, dass bei Digitalkameras gegenüber Analogen auftritt, ist, dass die lichtempfindliche Oberfläche bzw. Stelle, also in dem Fall der Sensor, viel dünner ist als der Negativfilm bei Analogkameras. Das bedeutet, dass ein Negativfilm einen viel tieferen lichtempfindlichen Bereich hat als ein Bildsensor. Wenn nun der Fokuspunkt kurz hinter der Negativoberfläche bei einer Analogkamera liegt, spielt das keine Rolle, weil das Bild trotzden scharf abgebildet wird und genau das ist bei einem Bildsensor nicht möglich. Entweder der Fockus ist genau auf der Chipoberfläche oder eben nicht. Deshalb gibt es wahrscheinlich bei Analogkameras weniger Focusprobleme.
Berichtigt mich, wenn ich etwas Falsches vermute.

gruß, alex

pansono
15.12.2005, 18:05
Nach deiner Theorie zum Thema Film müßte man feststellen, daß man mit Film überhaupt keine scharfen Bilder machen kann, weil die Schärfeebene ja genau genommen nur eine Ebene ohne Dicke ist. Das heiß, daß jede noch so kleine Abweichung von dieser Ebene zu Unschärfe führt. Da der Film dicker ist und zu allem Überfluß auch noch aus mehreren Schichten besteht, wäre es sogar nur möglich eine einzige Farbe einigermaßen scharf darzustellen.

P.S. Ich halte meinen obigen Beitrag für eine nicht ganz ernst gemeinte Anwandlung von Theoretisierwahn.http://www.my-smileys.de/smileys2/00009167.gif

WB-Joe
15.12.2005, 21:35
oder sonstwie gearteten Fehlfocus

Deine D5D hat keinen FF/BF? :shock:
Dann würde ich sie sofort nach Bremen schicken und zumindest BF einbauen lassen!!!! :lol: :lol:

wico
16.12.2005, 00:46
Deine D5D hat keinen FF/BF? :shock:
Dann würde ich sie sofort nach Bremen schicken und zumindest BF einbauen lassen!!!! :lol: :lol:
Ach nöööö, ist ja gut gemeint von dir, aber man kann nicht alles im Leben haben..... :D muß ich halt ebend ohne FF/BF leben.... :top:
.....und das ist gut so.... :lol:

dA2Eye
16.12.2005, 01:02
Klasse, der Schredd !

Scharfe Bilder machen, los jetzt !

Ab in die Pampa...