Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundeinstellungen 5D???

andrejkrieger
14.12.2005, 12:45
Hallo an alle 5D-user,

ich bekomme meine 5D am Freitag(hoffentlich).
Am Sonntag haben wir eine große Weihnachtsfeier wo ich fotografieren möchte. Jetzt bleibt mir nicht mehr viel Zeit mich mit der Kamera zu befassen.
Könntet ihr mir eure Grundeinstellungen (gerade bei Feiern) mitteilen damit ich nich von vornerein mit den "richtigen" Einstellungen fotografieren kann.
Hinweis:So das ich so gut wie keine Nachbearbeitung brauche

Danke, Krieger

wico
14.12.2005, 18:01
ich bekomme meine 5D am Freitag(hoffentlich).
Dazu meinen Glückwunsch - ist 'ne gute Wahl (Kamera) :top:

Könntet ihr mir eure Grundeinstellungen (gerade bei Feiern) mitteilen damit ich nich von vornerein mit den "richtigen" Einstellungen fotografieren kann.
Wenn du sämtliche Voreinstellung (werksseitig) beläßt - dazu Programmautomatik/ISO Automatik benutzt sollten doch gute und brauchbare Bilder entstehen. Danach aber unbedingt das Handbuch lesen und viel ausprobieren - das hat das "gute Stück" verdient :top:

Hinweis:So das ich so gut wie keine Nachbearbeitung brauche
Na so ganz ohne Nachbearbeitung (wenigstens Ausschnitt/Schärfe) wirst du sicher nicht zufrieden sein mit deinen Weihnachtsbildern.
:D Laß uns mal einige Bilder von der Feier sehen - viel Spass dabei :D

pansono
14.12.2005, 18:14
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur neuen. Ich habe meine D5D schon eine ganze Weile.
Wenn du die Kamera auf den Grundeinstellungen läßt wirst du die Bilder etwas nachbearbeiten müssen was Kontrast, Sättigung uns Schärfe angeht. Die Grundeinstellung sind auf gute Bearbeitbarkeit ausgelegt.
Falls du die Bilder "so fertig wie möglich" aus der Kamera bekommen willst wirst du die Einstellungen für Schärfe leicht anheben müssen und mit erhöhter Sättigung arbeiten. Die Bilder sind dann eher so, wie man es aus den Kompakten gewohnt ist, was aber weniger ideal für die Nachbearbeitung ist.
Für den Fall, daß du auf nummer Sicher gehen willst kannst du ja immernoch auf RAW schalten und dann hinterher am Computer basteln (aber such dir lieber einen anderen Konverter als den Mitgelieferten - z.B. RAWShooter).

Nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Bilder aus ner DSLR Müll sind - war bei mir auch so und legt sich recht schnell (ein paar hundert Bilder).

So, dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug (kannst ja wenn du Glück hast schon am Wochenende damit foten) :)