PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung zweier PC´s

A2Freak
14.12.2005, 09:20
Mal eine naive Frage:

Mein PC mit Windows XP hat einen Netzwerkkabel-Anschluß. Dieser ist aber bereits mit einem Kabel am DSL-Modem angeschlossen. Wenn ich einen 2. PC mit dem vorhandenen verbinden möchte, kann ich dies über USB machen? Oder gibt es eine Art "Weiche" für das Netzwerkkabel?

MiLLHouSe
14.12.2005, 09:23
USB kannst du für sowas nicht nehmen. Was du brauchst ist ein Switch oder ein Hub, die für die Netzwerkverteilung zuständig sind. Dort kommen die Geräte (PC, Router, etc.) dran und dann kann jeder mit jedem.

Aber hast du nur ein DSL-Modem oder einen richtigen Router?

A2Freak
14.12.2005, 09:44
Aber hast du nur ein DSL-Modem oder einen richtigen Router?

Ägypten? Rembrandt?

Ich tippe mal auf DSL-Modem. Habe da nicht so die Ahnung von.

A1-Chris
14.12.2005, 09:46
Was steht auf dem Modem drauf? Wieviele Netzwerksteckplätze hat das modem?

A2Freak
14.12.2005, 09:55
Siemens A-DSL E-010 I und es hat nur einen Netzwerk-Kabel-Stöpsel.

A1-Chris
14.12.2005, 09:59
Willst du sie dauerhaft miteinander verbinden? Sollen Sie beide unabhängig voneinander ins Internet? Wenn ja dann brauchst du einen Router, kostet so ca. 50-100 Euro, wenn nein, genügt ein Switch, kostet so zwischen 10-30 euro...

A2Freak
14.12.2005, 10:14
Die Sache ist die, ich habe z.Zt. einen PC hier, mein Schatz möchte aber selber einen.

Normalerweise wird der neue Rechner eher weniger im Netz sein, also müsste ein "Switcher" reichen. Wichtig wäre mir, daß man von dem einen PC Daten vom anderen holen kann.

A1-Chris
14.12.2005, 10:19
Die Daten von einem zum anderen ist kein Problem, nur Internet ist dann mit nur Switch etwas komplizierter... - entweder er eine oder der andere oder der neue nur wenn der alte auch an und im Internet ist...

Dimagier_Horst
14.12.2005, 10:25
daß man von dem einen PC Daten vom anderen holen kann.
Ohne Netz: Dann tut es eine USB-Verbindung (da brauchst Du ein spezielles Kabel für, bei dem auch schon fertige Treiber dabei sind). Sowas gibt es in der Kabelecke/ Board/ Zubehörecke bei den einschlägigen Märkten.

Mit Netz: Wenn nicht beide PCs gleichzeitig ins Netz wollen tut es auch Bluetooth. Damit greift der eine PC auf den Internetanschluss des anderen durch, aber beide PCs müssen dann gebootet sein.

Photopeter
14.12.2005, 10:47
Ich würd mir das mit dem "Nicht ins Netz" noch mal überlegen. Der Wunsch danach kommt garantiert, und das früher als man denkt. Steht der zweite PC neben dem ersten? Falls nein, kann man sich das "Strippenziehen" ersparen, wenn man Wireless Lan nutzt. Dann hat man (nahezu) automatisch einen Router dabei. Falls ja, würde ich trotzdem immer einen Router (eventuell sogar in Erwartung eines zukünftigen Laptop doch mit W-Lan) einem direkten Anschluß des PC an die DSL Leitung vorziehen.

Mal ganz abgesehen davon, daß das Surfen mit Router viel entspannter und ungefährlicher ist, da alle(?) Router auch eine "Hardware- Firewall" integriert haben. Diese "Brandschutzwand" blockt viele mögliche Angriffe von außen gleich ab, bevor sie überhaupt deinen PC erreichen können.

Sowas hab ich gerade letztes Wochenende erlebt. Ich musste einen PC komplett neu installieren, da die Festplatte kaput gegangen war. Die Leute dort hatten nur ISDN. Nachdem ich das Windows installiert hatte, wollte ich nur kurz ein paar Updates aus dem Netz ziehen. Es hat keine 2 Sekunden gedauert, bis ich nach der Einwahl eine Virus auf dem PC hatte. Ich bin nicht einmal dazu gekommen, den Browser zu starten. Da kam schon so eine "Nachricht" per "Windows Nachrichtendienst". Ich hab sofort die Internet- Verbindung getrennt, aber zu spät. Es hatte sich schon ein Wurm eingenistet. Sowas kann dir mit einem Router erst gar nicht passieren. Allerdings hab ich einen so schnellen Angriff in meiner langen Praxis bisher noch nie erlebt. Das ist wohl ein Extremfall, kommt aber, wie ich selbst erleben musste, vor.

A1-Chris
14.12.2005, 10:57
:shock: :shock: :shock: :shock:

A2Freak
14.12.2005, 11:09
Hm, schon mal danke für die Tipps. Ich denke, dann wird es wohl ein Router werden. Der 2. PC würde neben dem ersten stehen.

Wir schauen gleich mal bei einem PC-Mann in unserer Straße vorbei, er hat da einen günstigen Rechner im Schaufenster. Martina braucht nichts aufwendiges, vielleicht reicht der ja.

Was den Virus betrifft, so wundert mich das nicht. Ich werde z.Zt. mit Spam-Mails vom BKA und RTL zugemüllt, außerdem Ebay und Geschichten bezüglich Passwort-Änderung. Alles schön mit ZIP-Anhang. Ätzend.

mir
14.12.2005, 11:13
Upsi - bitte löschen, Posting gehörte zu einem anderen Beitrag :-)

MacDougal
14.12.2005, 11:14
mal ne ganz einfache Alternative: 2. Netzwerkkarte in deinen PC einbauen (Kostenpunk ~ 4 Euro). Internetverbindungsfreigabe oder kurz ICS (http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/netzwerk01001.htm#Rxx49601001040013F71F025174) ist das Stichwort.
Einziger Nachteil wäre, dein Rechner müsste eingeschaltet sein, wenn der zweite PC ins Netz will.

Photopeter
14.12.2005, 11:18
Genau so hab ich am Samstag auch da gesessen. ;)

Naja, da außer Windows noch gar nichts installiert war und auch das XP noch nicht entsprechend konfiguriert gewesen ist, hielt sich der Schaden in Grenzen.

Übrigns, diese Emails sind bestimmt nicht vom BKA oder Ebay. Das sind Betrüger, die durch gefälschte Webseiten an Passwörter und sowas heran wollen. Solche Mails muß man umgehend löschen.

A2Freak
14.12.2005, 11:21
Genau so hab ich am Samstag auch da gesessen. ;)

Naja, da außer Windows noch gar nichts installiert war und auch das XP noch nicht entsprechend konfiguriert gewesen ist, hielt sich der Schaden in Grenzen.

Übrigns, diese Emails sind bestimmt nicht vom BKA oder Ebay. Das sind Betrüger, die durch gefälschte Webseiten an Passwörter und sowas heran wollen. Solche Mails muß man umgehend löschen.

Das ist passiert, irgendwo hatte ich schon mal was davon gelesen, daß das BKA auf diese Weise nicht informiert... :lol:

giusi83
14.12.2005, 11:35
Ich würde auch einen DSL-Router empfehlen. Natürlich auch mit Wlan. Man weiss nie, was in der Zukunft kommt. Vielleicht hast du in einem halben Jahr ein Notebook und willst über Wlan ins Internet. Oder zum Beispiel verbindest du beide Pc's mit einem Switch und, was eigentlich gar nicht möglich ist.
Weil, dann hat das DSL-Modem Probleme die IP auszugeben. Dann bekommt dein PC einmal die IP, und andersrum bekommt der PC deiner Freundin einmal die IP. Immer der erste, der eingeschaltet wird.
Und irgendwann wenn du wirklich in Internet musst, und deine Freundin auch... Dann ärgerst du dich, warum du nicht gleich einen Router geholt hast! Zudem würde ich die Sicherheit beim Surfen mit einem Router vorziehen.
Das mit der Dateienaustausch ist dann keine Sache. Weil alle Router haben einen Switch integriert. Nicht ganz einfach wird es dann, beim konfigurieren.
Ich kann dir dann alles detailiert erklären. Weil wenn du dann noch eine Software - Firewall hast (Ich hoffe es für dich), kann es sein das die dann blockiert.

Gruss Giusi

Wenn du Fragen hast, PN an mich.

Produktempfehlungen:

Netgear DG834GFS, analog ADSL Modem-Router, 802.11g SP/FR/NL
Linksys WAG354G-EI, ISDN ADSL2 Modem-Router WLAN 802.11g
Sonst SMC und US Robotics..

eac
14.12.2005, 11:38
Die komfortabelste Möglichkeit ist sicher ein DSL Router. An den schließt du deine Rechner und das Modem an und der macht dann die DSL Verbindung und alle Rechner können sich sich gegenseitig sehen und können ins Internet.

Ein Switch ist eigentlich keine Möglichkeit, da ein DSL-Modem direkt an einem Rechner angeschlossen sein soll. Es funktioniert zwar oft (und ich hatte so eine Konfiguration auch mal im Einsatz), aber es ist keine saubere Sache. Theoretisch könnten auch beide Rechner damit ins Internet, wenn es überhaupt funktioniert (allerdings nicht gleichzeitig).

Über USB geht es selbstverständlich auch. Diese Möglichkeit ist im Prinzip äquivalent zu einer zweiten Netzwerkkarte. Du brauchst ein sogenanntes USB-Linkkabel. Kostet aber auch so 20-40 Euro. Du kannst auch einen USB Netzwerkadapter kaufen. Das ist allerdings nicht wirklich billiger. Eine zweite PCI-Netzwerkkarte möchtest du wahrscheinlich eher nicht einbauen. Du kannst auch zwei Bluetooth Adapter nehmen, wenn die Rechner nur ein paar Meter auseinanderstehen oder zwei WLAN Adapter, wenn es ein paar Meter mehr sind. Diese Möglichkeiten sind im Prinzip alle äquivalent. Erfordern mehr oder weniger viel Bastelaufwand und Softwareinstallation.

Meine Empfehlung: Die einzig professionelle Lösung ist die Routerlösung. Wenn du da Geld sparen willst, dann nimmst du einen D-Link DI-604 Router; der sollte schon unter 40€ zu bekommen sein.

A2Freak
14.12.2005, 11:43
Danke erst mal an alle. Ich denke, es wird auf den Router hinaus laufen. Erst mal muß sich mein Schatz ihren PC kaufen, dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich lassen wir dann die PC´s auch gleich bei unserem PC-Fuzzi in unserer Straße verbinden, dann können wir ihm auf die Füße treten, wenn es nicht läuft... .

Für mich war es erst mal wichtig zu wissen, daß es ohne großen Aufwand geht.

Fingolfin
14.12.2005, 11:57
HI A2 Freak, wenn Du keinen Spaß am basteln, ist es wohl am besten wenn Du Deínen PC-Fuzzi das machen lässt.
Ansonsten wie gesagt nimm den Router. Klar geht es eventl. billiger. Aber nur wenn Nerven und Zeit für Dich freies Gut sind :P

Habe so einen bei meinen Eltern installiert, hat ne halbe STunde gedauert und seit dem netzen und surfen die beiden ohne Probleme.

A2Freak
14.12.2005, 14:49
HI A2 Freak, wenn Du keinen Spaß am basteln, ist es wohl am besten wenn Du Deínen PC-Fuzzi das machen lässt.
Ansonsten wie gesagt nimm den Router. Klar geht es eventl. billiger. Aber nur wenn Nerven und Zeit für Dich freies Gut sind :P

Ich tendiere zum PC-Fuzzi... :lol: