Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20.Stammtisch zu Dresden am 10.01.2006

Egbert
14.12.2005, 09:02
Hallo,

hiermit lade ich zu unserem ersten Stammtisch im neuem Jahr alle Photobegeisterte aus Dresden und Umgebung ein. Wir werden unserer Winterbeschäftigung (EBV mit PS) nachgehen. Treffpunkt ist der "Augsburger Hof", Augsburgerstr. 49 um 18:30 Uhr. Zeit für ein gemütliches Gespräch und das ein oder andere Bier ist natürlich auch vorhanden . Ich beginne mal mit der Anmeldeliste

-Egbert
der nächste bitte :lol:

Schtorsch
14.12.2005, 10:55
Bin natürlich auch dabei! :top:

Die Liste:

-Egbert
-Daniel
der nächste bitte :lol:

PS: Usertreffen-Thema - Für Sonntag, den 21.Mai 2006 ist der Mittagstisch reserviert. 12.30 Uhr im Burghotel Stolpen. Wintergarten bietet bis 60 Personen Platz. Hab derzeit mal eine Zahl von 40 avisiert. Kurzfristig würde ich denen die genaue Zahl noch nennen wollen - auch ob wir a la carte oder mit einem reduzierten Angebot arbeiten wollen.

Damit steht doch der grobe Ablauf für das Treffen oder?! :?

Egbert
14.12.2005, 11:33
klasse Daniel :top:
Ich geh dann mal an die Feinplanung und werde diese dann im anderen Thread veröffentlichen.

LoneGunman
14.12.2005, 14:34
*meld*

-Egbert
-Daniel
-Sebastian
der nächste bitte :D

Materialist
15.12.2005, 11:19
... na das schleicht sich ja dahin! :crazy:
Die Chancen stehen gut, dass ich mich mit meinem Chef einigen kann, diesen Dienstag nicht im süd(-west-)deutschen Raum zu "verbringen" und melde mich hiermit an (vorbehaltlich kurzfristiger Ereignisse):

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- ......

MinoltaRex
18.12.2005, 11:16
Bin auch wieder mit dabei.

Ich wünsche Euch allen ein fohes Fest und ein gesundes neues Jahr :D

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- ........

Egbert
19.12.2005, 20:38
bitte noch ein paar Anmeldungen damit sich die Frau Wirtin auch an uns (Geldbeutel ;) ) erfreuen kann ;) :lol: :D

Schtorsch
20.12.2005, 00:45
Bevor ichs vergesse oder die mir die Zeit davon läuft:

Ich wünsche allen Stammtischlern, Gästen, Boardmitgliedern und stillen Mitlesern eine friedliche und sinnliche Weihnacht!
Und falls man sich nicht noch auf einen Fotoquickie trifft: Einen guten Rutsch ins Jahr 2006! Dem Jahr des großen Dresdner Usertreffens mit Mega-Fritzchen-Seminar! http://www.clicksmilies.com/s0105/weihnachten/xmas-smiley-030.gif http://www.clicksmilies.com/s0105/weihnachten/xmas-smiley-027.gif

http://www.clicksmilies.com/s0105/weihnachten/xmas-smiley-039.gif

Egbert
20.12.2005, 08:37
Danke Daniel :D

und ein gleiches wünsche ich Dir und auch allen Stammtischbrüder und anderen Usern :top:

LoneGunman
20.12.2005, 08:41
Danke!! :D

und auch von mir ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

aber evtl sieht man sich ja nochmal kurz :?:

Egbert
20.12.2005, 08:43
aber evtl sieht man sich ja nochmal kurz

ja vielleicht zwischen den Festen :lol: Mal sehen wie das Wetter wird

Koenigsteiner
21.12.2005, 10:43
Liebe „Stammtischbrüder“,

ich wünsche Euch und Eurer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest
und für das Neue Jahr alles Gute. :top:
Mögen die Feiertage uns allen ein wenig Ruhe bringen,
damit der Kopf wieder frei wird für neue Motive.
Ich hoffe, dass es im neuen Jahr dann auch bei mir
wieder öfters mit dem Stammtisch klappen wird. :roll:
Aber für den 10. Januar muss ich leider jetzt schon absagen, mein „Mütterchen“ hat da ihren „70sten“. :cry:

Unterm Weihnachtsbaum wird bei mir ein „Colorplus“ liegen,
damit ich endlich mal meinen Monitor kalibrieren kann. :D
Ich werde bei Gelegenheit darüber berichten…

Spontanes Treffen zwischen Weihnachtsgans und Sylvesterkarpfen
kommt gut!

Schöne Grüße

eure „Canone“

Egbert
21.12.2005, 14:17
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum Colorplus :top:
Für mich gibt es zu Weihnachten nur die 7D mit 3 Objektiven ;) :lol:

BS
22.12.2005, 09:25
Hallo liebe Stammtischler,

jetzt möchte ich mal die Januarliste erweitern:

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- Burkhard
- ......

Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, einen großzügigen Weihnachtsmann (mindestens wie bei Egbert) und einen guten Rutsch ins Fotojahr 2006.

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d066.gif

R.Schumacher
22.12.2005, 21:32
Hallo Stammtischler,
bei mir wird es am 10.01.06 leider nichts :cry:. Schade, da kann man eben nichts machen :flop: .
Trotzdem wünsche ich Euch allen ein tolles und geruhsames Weihnachtsfest :!: .

Schtorsch
03.01.2006, 14:36
In einer Woche isses wieder soweit! Der erste Stammtisch 2006 und der 20. insgesamt in Dresden! Hoffentlich wieder mit vollem Haus...

Bisher siehts so aus:

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- Burkhard
- ......

Lutz kommt eventuell. Da muß erst der Dienstplan an dem Tag gecheckt werden. Ralf und Thomas können nicht. Aber sonst? Da fehlen doch noch ein paar Namen... :roll: ;)

Egbert
03.01.2006, 18:37
Da fehlen doch noch ein paar Namen...

und ein paar Sitzplätze sind auch noch frei ;) :lol:

Laubegaster
04.01.2006, 19:04
Hab diesmal wohl ein wenig gebummelt...sorry
Leider kann ich am 10. Januar nicht dabei sein.
Aus diesen Grund für alle die es noch hören können, von hier aus ein gut "belichtetes" Jahr 2006.

Hoffentlich bis zum nächsten Stammtisch

Hut zum Gruße
Steffen

Egbert
04.01.2006, 20:27
Hallo Steffen,

die gleichen Wünsche auch an Dich.
Es ist ja nicht der letzte Stammtisch und dann auch noch das große Treffen. :lol:

marcello
06.01.2006, 13:32
Hallo an Euch alle und noch alles Gute für 2006! Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr. Ich gehe davon aus, dass ich am Dienstag wieder voll auf dem Dampfer bin und ergänze mal die Liste:

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- Burkhard
- Marcel
- ......

Bis dahin!

Marcel

Egbert
06.01.2006, 18:30
na da wird das doch wieder einen nette Runde :top: :lol:

Schtorsch
06.01.2006, 18:57
Aber eines fehlt mir noch:

Ich will Wolfgang!!! :lol: :cool: ;)

LoneGunman
09.01.2006, 08:49
so mädels denkt daran - morgen ist es wieder soweit :D

btw: ich will auch Wolfgang :cool: :lol:

BS
09.01.2006, 17:53
Sorry, bei mir haben sich kurzfristig einige wichtige Termine dazwischengeschoben, so daß ich morgen leider doch nicht teilnehmen kann.
Es gibt zwar noch eine klitzekleine Möglichkeit um es doch noch zum Stammtisch zu schaffen ... mal sehen.

Vorerst jedoch die aktualisierte Liste:

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- :cry:
- Marcel

Viel Spaß Euch allen und einen gemütlichen Abend.

Egbert
09.01.2006, 18:36
@Burkhard: schade :cry:
@alle: von Wolfgang habe ich schon lange nichts mehr gehört :cry: Er scheint auch nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Na ja Rentner haben halt niemals Zeit ;) :lol:
Da werde ich morgen mal ein wenig Wiederholung machen. Bringt bitte Eure Fragen mit ;) :lol:

Schtorsch
09.01.2006, 18:53
@Burkhard: schade :cry:

:crazy: :D :crazy: Der war gut... :top:

PS: Hab natürlich nix gegen Burkhard. Aber wenn man Egberts Eintrag liest und dann den Usernamen BS mal auschreibt... ;)

Materialist
09.01.2006, 23:47
Hallo und ein Gesundes, Neues Jahr Euch allen zusammen! Leider reißt die Kette der Negativ- Nachrichten zu Jahresbeginn nicht ab: ich starte morgen früh nach Utting am Ammersee, um meinem Job nachzugehen und reihe mich nun in das Heer der Berufspendler ein. :( Das verheißt auch für meine zukünftige Teilnahme an den dienstäglichen Stammtischen nichts Gutes. Aber das Hobby muß ja auch irgendwie bezahlt werden. :crazy:
...Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf; es wird schon irgendwann irgendwie mal passen ...

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen lehrreichen und kulinarisch angenehmen Dienstagabend! :top: :crazy:

meshua
09.01.2006, 23:49
Sorry, bei mir haben sich kurzfristig einige wichtige Termine dazwischengeschoben, so daß ich morgen leider doch nicht teilnehmen kann.
Es gibt zwar noch eine klitzekleine Möglichkeit um es doch noch zum Stammtisch zu schaffen ... mal sehen.

Vorerst jedoch die aktualisierte Liste:

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Matthias
- Rex
- :cry:
- Marcel
- Torsten

Und ich versuche es wieder mit möglichst wenig Verspätung :-/

Viele Grüße, Torsten.

Schtorsch
10.01.2006, 09:26
Eine kleine Runde scheint es zu werden...

- Egbert
- Daniel
- Sebastian
- Rex
- Marcel
- Torsten (später)

Dazu vielleicht noch Burkhard und Lutz. Wobei das wohl eher schlecht ausschaut... :(

Egbert
10.01.2006, 13:41
klein aber fein ;) :lol:
Beamer habe ich schon, und ich hoffe doch das ein jeder wieder seine Hardware ;) mitbringt.

bis heute Abend

LoneGunman
10.01.2006, 14:13
ohh verflixt - da fällt mir ein: Leinwand habsch ni mit :oops: das kommt davon wenn man auswärts schläft :roll:

hat noch einer ein? weil vorher nachhause schaff ich nicht

Schtorsch
10.01.2006, 14:34
Oh, das schaut schlecht aus. Werde zuhause nur ein Kurzgastspiel geben - und eine Leinwand hab ich auch ni. Aber vielleicht hat einer ein weißes Laken? Wobei man dann natürlich ne Befestigung bräuchte... :?

Egbert
10.01.2006, 14:37
Hallo,

vielleicht findet sich meine doch noch irgendwo wieder ein ;) . Habe eben auch eine PN an Sebastian geschickt. Was ish sicher gar nicht habe ist eine Haltestange :cry: .
Wenn es ganz hart kommt bringe ich ein Laken mit. Irgendwie bekommen wir auch das fest (hoffentlich).

MinoltaRex
10.01.2006, 14:45
Hallo,

lese gerade das es Probleme mit der Leinwand gibt. Hab schnell mal was zusammen gesucht: Laken, Holzlatte mit Ösen und Bindfaden, das müsste zum Improvisieren reichen denke ich. Werde es heute Abend mal vorsichtshalber mitbringen.

Egbert
10.01.2006, 14:48
Hallo,

lese gerade das es Probleme mit der Leinwand gibt. Hab schnell mal was zusammen gesucht: Laken, Holzlatte mit Ösen und Bindfaden, das müsste zum Improvisieren reichen denke ich. Werde es heute Abend mal vorsichtshalber mitbringen.

da kann also eigentlich wieder einmal nicht schiefgehen ;) :lol:

MinoltaRex
10.01.2006, 14:58
Ich werde jetzt veranlassen, dass das Laken noch mal gebügelt wird, damit wir heute Abend keine Falten Nachschärfen müssen.

LoneGunman
10.01.2006, 15:01
:lol: ich geh kaputt :D

super leute :top:

MinoltaRex
10.01.2006, 15:06
So, Laken ist frisch gebügelt, ich mach mich dann schon mal auf den Weg. Muss noch Geburtstagsgeschenke für meine Frau besorgen.

Gruß Rex

brosi
10.01.2006, 15:27
Hallo, Freunde des Dresdner Stammtisches,

ich schreib mich heute kurzfristig (:D) noch in die Liste ein

- Daniel
- Sebastian
- Rex
- Marcel
- Torsten (später)
- Brosi

Trotz Ausweichmöglichkeit (Laken), Leinwand bringe ich mal mit.

Viele Grüße
Alex

Schtorsch
10.01.2006, 15:42
Ihr seid Spitze!!! :top: :top: :top:

Egbert
10.01.2006, 18:16
so meine Leinwand hat sich auch wieder eingefunden :top: und ich bringe sie dann sicherheitshalber mit.
Alex nicht böse gemeint aber da ich sie nun gefunden habe soll sich wenigstens der Stress gelohnt haben ;) :D

LoneGunman
10.01.2006, 18:28
bis gleich mit 2x Leinwand und 1 frisch gebügeltem Laken :D

Schtorsch
11.01.2006, 01:32
Ich hoffe, alle sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
Der Abend war informativ und unterhaltsam - wie immer! :)

Habe auch gleich mal gaaaanz kurz Hugin angetestet (jetzt wo ich weiß wie es gehen sollte...) - gleiches Ergebnis! Auch bei mir hier die ominöse DOS-Meldung bei nona... Habe gleich nochmal alle Komponenten erneuert (es gibt relativ frische Versionen von Hugin, Autopano und Enblend). Mal sehen, ob es dann geht. Oder muß noch was verändert werden in den Einstellungen?? Habe nämlich bei Hugin alles auf Standard - außer den Programmzuordnungen natürlich...

Links (wer braucht...):

-> Hugin http://hugin.sourceforge.net/
-> Panotools http://home.no.net/dmaurer/~dersch/index_deutsch.html
-> Enblend http://enblend.sourceforge.net/
-> Enblend GUI http://cfi.linet.de/enblendgui.html ODER http://digitalretrograde.com/Projects/EnblendGUI/

-> Tutorial http://people.freenet.de/martin_wehner/Tutorial/panorama.html

Egbert
11.01.2006, 09:26
Hallo Daniel,

Du mußt ja ganz schön aufgekratzt gewesen sein um Dich noch an den Computer zu setzten ;) . Mich hat es nur noch nach Bettenhausen gezogen :lol: .
Danke für die Links.
Bis demnächst

Schtorsch
11.01.2006, 09:30
Naja, ich muß doch immer nochmal an den PC. Egal zu welcher Zeit ich heim komme... :roll:

Nochmal zu der Fehlermeldung: Oder könnte es sein, das die Ausgangsbilder auch schon TIF sein müssen? Ich habe sogar versucht drei Bilder zu basteln - über nona/enblend war nix zu wollen. Naja, werde es demnächst mal mit dem Mehrfach-TIF und der EnblendGUI probieren...

Koenigsteiner
11.01.2006, 11:00
Möööönsch, war ja wieder ganz schön was los bei euch!
(neidvoll guck). Schon im Vorfeld gings ja rund...
WO SIND DIE BILDER VON DER IMPROVISIERTEN LEINWAND :?: :D

Mit Hugin hab ich auch schon gute Ergebnisse erziehlt,
aber mit der Fehlermeldung kannsch nischt anfangen...

Hoffe, das ich im Feb. wieder dabei bin!!!

edit: Und meine Feier???
"Geile Fete"...kann ich euch sagen.
Die 70ig-jährigen unter sich!
Da kommt Stimmung auf... :roll:
was meint ihr, wo es mir jetzt überall weh tut...:cry:

Schtorsch
11.01.2006, 20:10
Hm. Jetzt komm ich garnicht bis zur Fehlermeldung. Sehr komisch. Liegt das an den neuen Versionen von Hugin & Co.? Nehme z.B. 3 JPEGs im ersten Fenster. Wähle dann 100 Punkte und laß diese ermitteln (System findet z.B. 204 Stück). In Fenster 2 mach ich nix. Dann setze ich in Fenster 3 alles auf "automatisch" und füge meine "Horizontpunkte" ein (alle Bilder). Dann füge ich manuell noch ein paar Punkte hinzu. Im nächsten Reiter lasse ich alles zunächst inkrementell optimieren und dann "alles". Im Zusammenfügen-Menü wähle ich Sphärisch, Blickwinkel und Größe berechnen, PT Stitcher, Federbreite 0, Approximation keine, mehrere TIFFs. Wenn ich nun "zusammenfügen" wähle, meldet sich der Stitcher mit "No input Image(s)!"

:? :shock: :? Was mach ich falsch? Gestern (mit alten Programmversionen) gings noch. Bis zur DOS-Meldung, welche wir beim Stammtisch auch hatten...

Egbert
11.01.2006, 21:09
Hallo Daniel,

vielleicht hilft eine Neuinstallation von allen Programmteilen. Hatte damit auch schon Erfolg. Vergiß nicht das Du nicht in den gleichen Ordner speichern sollst.

Schtorsch
12.01.2006, 10:03
Habs dann gestern nochmal über nona probiert. Mehrfach-TIFF erstellt und dann über EnblendGUI zusammengesetzt. Gefiel mir aber nicht... Klar, die Belichtungszeiten waren unterschiedlich (Urlaubs-Schnappschuss-Automatik-Panorama aus der Hand) - aber Enblend hat nicht viel "ausgebessert"... Oder muß ich im GUI noch die -o -a -k (und wie die alle heißen) anklicken...??!

Egbert
12.01.2006, 11:02
Hallo Daniel,

nona und enblend laufen nicht sehr gut miteinander :cry: Du solltest doch versuchen PT-Sticher in Betrieb zu bekommen. Damit wird es dann echr gut.

Schtorsch
12.01.2006, 12:40
Hm. Naja. Verstehe trotzdem nicht so ganz, warum gerade "No Images(s) selected" erscheint. Sind doch da und sollten von Hugin "übergeben" werden... :? :(

Schtorsch
12.01.2006, 21:24
Jetzt lüppts! Hatte Panotools 2.6 drauf -> Fehler. Die 2.3 -> DOS-Meldung. Nun die 2.8 (weiß garnicht, warum ich die nicht gleich genommen hatte...) -> geht!!! Und sieht tatsächlich viiiiel besser aus! Danke Egbert! :top:

Egbert
12.01.2006, 21:30
dann viel Vergnügen damit ;) :top: :lol:

Egbert
13.01.2006, 19:05
Hallo,

ich habe mir jetzt die Version 0.5 von Hugin gesaugt und die läuft jetzt ganz stabil :top: Ein echter Fortschritt. Hier bringt auch nona mit enblend schon ganz vernünftige Resultate. Mit PT-Sticher sieht es aber nochmal besser aus, dauert ja aber länger.