Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linse nicht I. O.????

Lilli
12.12.2005, 22:45
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an euch.....mein Sigma 400 mm ist ca 12 Jahre alt funktioniert super an meiner 7D super Bildergebnisse, habe aber festgestellt, dass eine Linse in der Optik irgendwie "beschlagen" ist ....was ist das ???? kann hier vielleicht der Sigma Service etwas machen??.
Habe mal ein Bild in die Galerie gestellt, kann man aber schlecht was erkennen, aber vielleicht reicht das Bildergebnis aus um hier eine Aussage zu treffen
Gruß
Detlef
Testbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21896&mode=search)

WB-Joe
12.12.2005, 22:50
Könnte Pilzbefall sein. Abhilfe könnte dann ein Bestrahlung mit UV-Licht bringen.

ManniC
12.12.2005, 22:50
Gibbet das Bild auch in scharf??????

Beschlagen oder Pilz? Letzteres kann sich ausbreiten so dass die Bildergebnisse nicht mehr super sind. Der Service müsste das richten können.

Lilli
12.12.2005, 22:58
Danke für die schnellen antworten,
scharf ...das ist so ne sache hab mir so schon einen abgebrochen, nur bei bestimmten Lichteinfall kann man dieses "Beschlagen" sehen, hate mir Pilzbefall ganz ander vorgestellt, viel intensiever, wenn es sich hier um Pilz handelt und ich die Optik nach Sigma schicken muß, was kann den sowas Kosten???
Gruß
Detlef

ManniC
12.12.2005, 22:59
...so aus dem Bauch würde ich mal einen Hunni in den Raum stellen.

reflekta
13.12.2005, 11:26
Könnte Pilzbefall sein. Abhilfe könnte dann ein Bestrahlung mit UV-Licht bringen.

Das is ja interessant. Stoppt es den Pilzbefall oder beseitigt das Verstrahlen Ihn sogar. Würde mich mal als Kamerasammler interessieren.

Frank

Lilli
13.12.2005, 20:27
Hallo zusammen,
habe heute mal bei Sigma nachgefragt wegen UV Bestrahlung........so was kennen die gar nicht...entweder ich haben den falschen am Rohr gehabt...oder????
wenn es sich hier um Pilzbefall handelt...klingt zwar blöd, aber....können meinen anderen Objektive sich jetzt hier anstecken und auch die "Seuche" bekommen, oder ist so ein Pilzbefall ein Einzelfall.
Gruß
Detef

Sunny
13.12.2005, 20:30
Hallo zusammen,
habe heute mal bei Sigma nachgefragt wegen UV Bestrahlung........so was kennen die gar nicht...entweder ich haben den falschen am Rohr gehabt...oder????
wenn es sich hier um Pilzbefall handelt...klingt zwar blöd, aber....können meinen anderen Objektive sich jetzt hier anstecken und auch die "Seuche" bekommen, oder ist so ein Pilzbefall ein Einzelfall.
Gruß
Detef

Hallo Detef,

das mit UV Bestrahlung kenne ich nich, meiner Meinung fördert so eine Bestrahlung eigentlich den Pilz.

Der Pilzbefall von Objektiven ist ansteckend, die Sporen können sich verbreiten.

Lilli
13.12.2005, 21:14
Hallo,
hat vielleicht mal jemand Bilder von Linsen die vom Pilz befallen sind...damit ich mal vergleichen kann.
Gruß
Detlef

Funster
13.12.2005, 21:25
hat vielleicht mal jemand Bilder von Linsen die vom Pilz befallen sind...damit ich mal vergleichen kann.

Jepp! (http://members.shaw.ca/f35mru20458/Shroom-C350.jpg) :)

Hier (http://images.google.de/images?q=lens%20fungus) sind auf die Schnelle noch ein paar mehr, Google ist Dein Freund :)

Cheers,
F.

WB-Joe
13.12.2005, 22:42
@Sunny,

das mit UV Bestrahlung kenne ich nich, meiner Meinung fördert so eine Bestrahlung eigentlich den Pilz.

Sorry war mein Fehler! UV-Licht hilft gegen Linsenvergilbung. Hab das verwechselt. :roll:

pansono
13.12.2005, 23:24
Ich glaube wir hatten das Thema hier vor einiger Zeit schonmal. Das mit dem UV Bestrahlen hilft wohl nicht - außerdem müßte man den Dreck ja auch noch irgendwie rausbekommen.
Es gibt wohl ein paar Spezialisten, die solche Linsen zerlegen und chemisch reinigen. Das ganze ist aber - soweit ich gelesen habe - sehr aggressiv und auch nicht billig. Es ist also fraglich ob sich das bei diesem Objektiv lohnt.

Was den Prozess aber verlangsamen könnte ist das Objektiv sehr trocken zu lagern - z.B. mit Silicagel in der Tasche.