Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 7D ist wohl etwas vergesslich ...

MacDougal
11.12.2005, 23:59
Moin zusammen,

heute habe ich mal wieder festgestellt, dass meine 7D, nachdem ich beide Akkus entnommen, aufgeladen und wieder eingesetzt habe, sämtliche Einstellungen, sprich Datum, Uhrzeit, Sprache etc. "vergessen" hatte. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieses "interne Gedächtnis" sich auf die normalen Akkus stützt. Sollte da nicht auch irgendwi noch ne kleine Zusatzbatterie verborgen sein? Oder ist dies normal, dass man nach nem Batteriewechsel alles neu einstellen muss?
Bin da etwas verwundert, vielleicht kann man mich diesbezüglich ja mal aufklären ;)

Danke und Gruß,
Mac

A1-Chris
12.12.2005, 00:02
Das kenn ich auch, :flop: :flop: ist aber nicht jedes mal... besonders wenn gaaaaaanz leer...

ManniC
12.12.2005, 00:02
Nee, das ist nicht normal, das macht mich etwas stutzig. Den Effekt hatte ich (zum Glück) noch nie.

MacDougal
12.12.2005, 00:12
Christian: jau, wenn ich nur schnell den Akku wechsel ist das kein Problem, aber wenn die Kamera mal über nach ohne Saft ist, dann darf ich am nächsten Tag alles einstellen. Bei Datum und Uhrzeit ist das nicht weiter tragisch, aber beim Bildnummernspeicher ist das echt ätzend wenn der dann wieder bei 1 beginnt :flop:

ThomasTH
12.12.2005, 00:19
In der Anleitung steht doch, dass die D7D ne kleine Batterie drinnen hat und wenn diese leer ist, vergisst sie diese Daten (Uhrzeit etc.)!?! Die Batterie kann allerdings nur von Minolta ausgetauscht werden ...

DanielG
12.12.2005, 00:32
Noch "lustiger" ist der folgende Effekt, den ich grade hatte. Akku ausgetauscht, und die Kamera verliert nur Datum und Uhrzeit, behält aber alle anderen Settings :shock:

Ich tippe auf eher darauf, dass sich die Software manchmal "verschluckt".

A1-Chris
12.12.2005, 00:37
Manchmal vergisst sie nur die Sprache :? , machmal die kompletten Einstellungen... :evil:, das ist besonder toll mitten im Shooting, beim Batteriewechsel... :flop:

MacDougal
12.12.2005, 07:59
In der Anleitung steht doch, dass die D7D ne kleine Batterie drinnen hat und wenn diese leer ist, vergisst sie diese Daten (Uhrzeit etc.)!?! Die Batterie kann allerdings nur von Minolta ausgetauscht werden ...

das Problem, dass ich dabei habe ist, dass mir dieses Phänomen schon in den ersten Monaten nach Kauf zum ersten mal begegnet ist. Das hebelt die Theorie von der leeren Batterie nicht aus, aber ich fände es schon schwer bedenklich, wenn in einer neuen Kamera ne leere Batterie verarbeitet wäre. Inzwischen ist die Kamera 11 Monate als und selbst nach dieser Zeit erwarte ich, dass so eine Batterie, die ja eigentlich kaum etwas leisten muss, noch lange Zeit hält.

wfsimpson
12.12.2005, 08:21
Hallo,

das sollte eigentlich nur ein Problem sein wenn die Kamera
nicht ausgeschaltet wird beim Akkuwechsel. Dann kann ich den
Effekt auch beobachten können.
Wenn der Puffer nicht lange hält - OK. Aber nur vom Service zu tauschen
ist schon der Hammer. :flop:

Gruss, Werner

Nachtmensch
12.12.2005, 23:01
Nach hunderten Akkuwechseln und tausenden von Bilder hatte ich das noch nie. Da ist defintiv etwas defekt. Meine 7D war gerade eine Woche OHNE Akku in Bremen: Akku rein und alles war wie vorher!!!

presseplus
13.12.2005, 00:51
Ich nehme an, der Blackout passiert nur, wenn man die Akkus bei EINGESCHALTETER (!) Kamera entnimmt.

Wurde sie vorher ausgeschaltet, dürfte nix anbrennen.

Jerichos
13.12.2005, 10:29
Ich nehme an, der Blackout passiert nur, wenn man die Akkus bei EINGESCHALTETER (!) Kamera entnimmt.
Mach ich regelmäßig so. Keine Probleme.

MacDougal
13.12.2005, 10:33
ist bei mir auch so, das Phänomen tritt auf, wenn ich die Akkus bei ausgeschalteter Kamera wechsel.