Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : goldene "Passed"-Kleber auf den Objektiven
dino the pizzaman
11.12.2005, 20:25
Hallo Forum
Kann mir jemand genauere Informationen über diese goldenen Kleber auf den alten Minolta-Objektiven geben? Wann welche eingesetzt wurden? Es gab ja anscheinend mehrere. So hab ich auf nem alten, frisch gekauften Ofenrohr eines gefunden mit der Aufschrift PASSED, JCII 72, C/D JMDC, meine hingegen haben einen anderen Kleber. Lässt sich daraus ev. ermitteln wann das Objektiv genau hergestellt wurde? Für was ist das Ding überhaupt da? :?
Hallo Forum
Kann mir jemand genauere Informationen über diese goldenen Kleber auf den alten Minolta-Objektiven geben? Wann welche eingesetzt wurden? Es gab ja anscheinend mehrere. So hab ich auf nem alten, frisch gekauften Ofenrohr eines gefunden mit der Aufschrift PASSED, JCII 72, C/D JMDC, meine hingegen haben einen anderen Kleber. Lässt sich daraus ev. ermitteln wann das Objektiv genau hergestellt wurde? Für was ist das Ding überhaupt da? :?
Das sind Kontrollaufkleber die dem Käufer eine Qualitätskontrolle vorgaukeln,
ich hatte einige in meinen PKWs, Cams und anderen technischen Geräten.
Immer hat es aber nicht gestimmt, es waren Fehler vorhanden.
Dimagier_Horst
11.12.2005, 23:08
PASSED, JCII 72, C/D JMDC
Hallo Dino,
die Aufkleber besagten, dass der Hersteller die Normen für optische Geräte erfüllt hat. Diese Normen wurden unter der Aufsicht des japanischen "Wirtschaftskoordinierungsministeriums" unter Vorgabe der Industrie erstellt, um der früher oft vernachlässigten Qualität mehr Gewicht zu verleihen. Unternehmen, die diese Normen nicht erfüllten, durften nicht exportieren. Diese Maßnahme, die es für jeden industriellen Sektor gibt, war der Grundstein des japanischen Wirtschaftswunders.
dino the pizzaman
12.12.2005, 23:22
Danke für die Infos. Hat irgend jemand ne Informatoin in welchen Jahren welche Sticker eingesetzt wurden?
Der Jürgen
13.12.2005, 18:55
Haben die Aukleber nicht was mit dem Zoll zu tun?
Hat schon mal einer ein Objektiv in den USA gekauft?
Da sind diese Aufkleber nicht drauf wenn ich nicht irre
Dimagier_Horst
13.12.2005, 18:59
Haben die Aukleber nicht was mit dem Zoll zu tun?
Die oben beschriebenen nicht.