Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Ofenrohr verliert die Verbindung zur Kamera!
Hallo,
hab heut ein gebrauchtes Ofenrohr (70-210mm) bekommen, welches sporadisch die Verbindung zur Kamera verliert. Im Display werden dann statt der Blende nur noch zwei -- Striche angezeigt.
Wenn ich den Auslöser betätige wird "Kein Objektiv angesetzt." angezeigt.
Manchmal hört man wie der Antrieb des AF rattert und dann haben sich beide ohne mein zutun wieder lieb, oft muss ich aber erst den AF/MF Knopf betätigen dann finden sich Kamera und Objektiv wieder. Ich kann den Fehler partout nicht reproduzieren, er tritt aber in 5 Minuten ca 3 mal auf. Dabei ist es egal ob ich mir nur die Bilder auf der Karte angucke, oder Fotos mache. Habe schon die Kontakte am Objektiv mit Kontakt Spray geputzt, aber das hat leider nix genützt.....
Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?
René
webwolfs
10.12.2005, 23:19
Ich kenne mich zwar mit dem Ofenrohr überhaupt nicht aus. Aber aus alter Erfahrung: Falls noch nicht geschehen, reinige erst einmal die Kontakte. Häufig oxidiert das Zeugs, auch wenn man mit bloßem Auge nichts sehen kann.
Sitzt das Objektiv auch dicht dran, oder hat es vielleicht schon soviel Spiel,
daß die Kontakte keinen Kontakt mehr haben?
Sunny weiß da vielleicht mehr.
Ich kenne mich zwar mit dem Ofenrohr überhaupt nicht aus. Aber aus alter Erfahrung: Falls noch nicht geschehen, reinige erst einmal die Kontakte. Häufig oxidiert das Zeugs, auch wenn man mit bloßem Auge nichts sehen kann.
Ja, habe ich mit "Kontakt 60" von CRC und einem Lappen geputzt, das Zeug holt normalerweise alles runter, leider keine Besserung..... :(
Das Objektiv macht sonst einen Super Eindruck, sieht kein Stück abgenudelt aus. Am Bajonett ist alles wackelfrei. Selbst der kleine, ovale, goldene Aufkleber ist noch dran und voll zu lesen.
Die Federkontakte sitzten ja Kameraseitig, wenn die fertig wären müssete das Probllen ja auch bei allen anderen Objektiven auftreten, aber die Stifte gucken alle gleich lang aus dem Body raus....
Vielleicht ein Wackelkontakt im Objektiv?
René
Das Objektiv macht sonst einen Super Eindruck, sieht kein Stück abgenudelt aus. Am Bajonett ist alles wackelfrei. Selbst der kleine, ovale, goldene Aufkleber ist noch dran und voll zu lesen.
Die Federkontakte sitzten ja Kameraseitig, wenn die fertig wären müssete das Probllen ja auch bei allen anderen Objektiven auftreten, aber die Stifte gucken alle gleich lang aus dem Body raus....
Vielleicht ein Wackelkontakt im Objektiv?
René
Das kann mann in diesem Fall nur durch die Öffnung des Ofenrohrs festellen,
es liegt möglicherweise an den Schleifkontakten, ich hatte schon so einen Fall, allerdings war es ein anderes Objektiv, das Prinzip ist aber das gleiche
So, Nachtrag bei dem ganzen Weihnachtsstress komt man echt zu nix....
Sch... es liegt wohl nicht am Objektiv, die anderen spinnen jetzt auch rum,
das liegt wohl eher an der Kamera. Simulieren kann man den Effekt wenn man ganz leicht auf die Bajonettentriegelung drückt, ob da wohl der Hund begraben ist?
Noch ist nicht so schlimm, dass ich die Kamera eine 2. Reise nach Bremen gönnen möchte, mal abwarten obs sich verschlechtert.
René
Jerichos
22.12.2005, 15:30
Simulieren kann man den Effekt wenn man ganz leicht auf die Bajonettentriegelung drückt, ob da wohl der Hund begraben ist?
Öhm, dann drückt halt nicht drauf. :roll:
Ist bei mir auch so, wobei ich nicht gemessen hab, wie weit ich den Knopf drücken muss, damit er die Verbindung trennt.
Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich beim Bilder gucken aus Versehen auf den Knopf gekommen bin und dann aus der Nachsicht rausgeflogen bin.
Öhm, dann drückt halt nicht drauf. :roll:
Ist bei mir auch so, wobei ich nicht gemessen hab, wie weit ich den Knopf drücken muss, damit er die Verbindung trennt.
Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich beim Bilder gucken aus Versehen auf den Knopf gekommen bin und dann aus der Nachsicht rausgeflogen bin.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, der "Effekt" tritt auf, ohne dass ich den Knopf drücke. Passiert sporadisch. Da scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein.
René
der objektiv-entriegelungsknopf scheint aber tatsaechlich bei manchen kameras von der ganz sensiblen sorte zu sein.
ich betatetige den nie aus versehen, meine frau drueckt da scheinbar staendig beim hantieren mit der kamera drauf und dann passiert genau das von dir beschriebene ... :roll:
die kamera eines freundes hat dieses verhalten kaum - oder zumindest ist die nicht so empfindlich ...
der objektiv-entriegelungsknopf scheint aber tatsaechlich bei manchen kameras von der ganz sensiblen sorte zu sein.
ich betatetige den nie aus versehen.
Ich auch nicht, um den Effekt zu erreichen den ich beschrieben habe muss man den Knopf, auch an meiner Kamera, mindestens 3mm weit eindrücken und gedrückt halten. Drückt man nur leicht, dann finden sich Kamera und Objektiv sofort wieder. Drückt man stärker und hält den Knopf gedrückt bleibt die Verbindung getrennt.
Das ist der "Effekt", den ich beschrieben habe, ihr könnt mir glauben, dass ich nicht den Finger auf dem Knopf habe und mich frage was bloß mit der Kamera los ist.
René
Jerichos
24.12.2005, 13:26
Ich auch nicht, um den Effekt zu erreichen den ich beschrieben habe muss man den Knopf, auch an meiner Kamera, mindestens 3mm weit eindrücken und gedrückt halten. Drückt man nur leicht, dann finden sich Kamera und Objektiv sofort wieder. Drückt man stärker und hält den Knopf gedrückt bleibt die Verbindung getrennt.
Das ist der "Effekt", den ich beschrieben habe, ihr könnt mir glauben, dass ich nicht den Finger auf dem Knopf habe und mich frage was bloß mit der Kamera los ist.
René
Sorry, aber jetzt hast Du mich gänzlich verwirrt. Drückst Du nun den Knopf, oder nicht? Du schreibst, dass Du den Knopf 3mm reindrücken musst, damit die Verbindung verloren geht. Ja was nu?
3mm passieren nicht bloß aus Versehen. :roll: