Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Format und Blitz
maxiline
10.12.2005, 16:52
Hallo,
kann es sein, dass RAW-Format und Blitz nicht funktioniert? Die Bilder, die mit RAW und Blitz gemacht wurden sind dunkler als die ohne Blitz und auch noch ziemlich verrauscht.
LG Maxiline
mrieglhofer
10.12.2005, 16:56
Musterbild ? EXIF Daten?
Kann sein, daß sie mit Blitz dunkler sind, hängt von der Reflexion ab. Verrauscht kann auch sein, wenn du hohe ISO einstellst, die Schärfung beim RAQ Konverter nicht an die ISO anpaßt, lange Zeiten einstellst,.....
Markus
Dimagier_Horst
10.12.2005, 17:15
Mit RAW hat es nichts zu tun, eher mit den von Markus angeschnitten Themen. Und wenn Du den internen Blitz meinst, der ist nicht besonders leistungsfähig, da kommst Du sehr schnell an die "Unterbelichtungsproblematik".
maxiline
10.12.2005, 18:30
hier nun das angesprochene Bild Testbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21813&sid=637614aefb7b7d763cff18f925780442)
dieses Bild wurde mit Adobe Camera RAW mit den "Auto" Einstellungen geöffnet und so abgespeichert.
Mit den gleichen Einstellungen im RAW-Format ohne Blitz = Bewegungsunschärfen
gleiche Einstellungen mit "Fine" und Blitz ist alles o.k. Die Bilder wurden
alle mit dem internen Blitz gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Maxiline
mrieglhofer
10.12.2005, 18:51
Blitzlicht nicht aufgeblitzt
Auf den ersten Blick ist der Blitz da nicht zu sehen. Für mich schaut das so aus, daß die Einstellungen für Blitz sind, der Blitz aber nicht ausgelöst o.ä. wurde. Das Licht kommt von links, keine Reflexe zu sehen. Damit sind die Schatten extrem dunkel, werden im RAW Konverter raufgezogen und es kommt zum rauschen.
Ich würde sagen:
1) prüfe mal, ob der Blitz tatsächlich auslöst. Du mußt ja irgendwo am Bild Reflexe haben. Die fehlen hier.
2) vegleiche mal das JPG Bild dahingehend, ob du dort Schatten/Reflexe siehst, die du hier nicht siehst.
3) Mache in Ruhe Testaufnahmen mit oder ohne Blitz. Ev. am M Stellen, damit die anderen Parameter gleich sind. Du siehst den Unterschied.
Ich denke, daß du etwas beim Umstellen mit verstellt hast. Dennoch, möglich sind völlig unlogische Fehler einer Kamera auch. Aber so etwas gab es noch nicht.
Markus
Kann meine Vorredner nur bestätigen. Von Blitzwirkung nichts zu sehen. Auch die EXIF-Daten besagen dies: Kein Blitz!
Zudem ist das Bild total verrauscht, was bei der kurzen Blitzzeit nicht möglich wäre.
Da stimmt etwas mit dem Zusammensspiel Biltz - Kamera nicht.
- War der Blitz eingeschaltet, voll aufgeladen und die Bereitschaftsanzeige für Blitzen im Sucher/Display zu sehen?
maxiline
10.12.2005, 21:15
ich habe den internen Blitz gewählt, also ausgeklappt und er hat auch ausgelöst, der Abstand war ca. 2 m.
Ich werde das nochmals ausführlich testen
Was mir noch einfällt... beim Einschalten habe ich etwas länger auf den Einschaltknopf (A200) gedrückt danach hat die Kamera längere Zeit eine Sanduhr im Display angezeigt. Könnte es damit zu tun haben?
Gruß Maxiline
maxiline
12.12.2005, 14:59
Hallo,
nachdem ich einen Kamerareset gemacht und die Batterie kurz herausgenommen habe, funktioniert jetzt wieder alles bestens.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Maxiline