Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenstufen "verloren" ??

Thorsten28
10.12.2005, 11:54
Hallo liebe Forumisten,
nachdem ich eine Zeit hier immer mal wieder mitgelesen habe und dann eine 7 D in einem Geschäft in der Hand hatte, war meine Entscheidung gefallen, von der EOS 350 D auf die 7 D umzusteigen.

Vor zwei Wochen hielt ich das gute Stück dann endlich in Händen, und bin von der Haptik, dem Sucher und dem Bedienkonzept immens begeistert.
Als "Immerdrauf" verwende ich das Tamron 28-75 / 2,8, außerdem habe ich mir ein "Ofenrohr" sowie ein 50 / 1,7 gegönnt.

Nun bin ich aus Zeitnot erst gestern zum ersten ausführlicheren Testen gekommen, vorher hatte ich nur mal die Objektive aufgesetzt und mit den unterschiedlichen Kameraeinstellungen "rumgespielt".

Hm, mir fiel dann gestern auf, dass beim Tamron keine Blendenstufe 3,2 (mehr ?) vorhanden ist, genauso wenig wie die 5,0, d.h. folgende Stufen werden mir im Display angezeigt :
2,8 - 3,5 - 4 - 4,5 - 5,6 - 6,7 - 8 - 9,5 -11 usw..
Ich meine aber, bei meinen ersten "Spielereien" seien die o.g. sehr wohl vorhanden gewesen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin.

Beim "Ofenrohr" und beim 50 / 1,7 fehlen ebenfalls (mindestens) die 5,0.

Liegt hier also ein Defekt der Kamera vor, oder spielt mir meine (sicherlich noch canon-gefärbte) Erinnerung (wo diese Blendenstufen definitiv vorhanden waren), einen Streich ??

Viele Grüsse,
Thorsten

drei-im-weckla
10.12.2005, 12:45
Hallo Thorsten,

nein, ein Defekt liegt hier nicht vor.

Das linke Drehrad, oben auf der Kamera. Das für die Belichtungskorrektur hat zwei Einstellungen.
Einmal "orange" Zahlen und einmal "weiße".
Wenn Du die "orangen" auswählst hat Du wieder die Blendenstufen
2,8 3,2 3,5 4,0 4,5 und 5.0 und so weiter dann.

Wenn Du die "weißen" auswählst hast Du:
2,8 3,5 4,0 4,5 5,6 und so weiter.

Viele Grüße
Micha

Thorsten28
10.12.2005, 13:00
Oh je, so simpel ist die Lösung :)
Tja, solch einen Luxus wie unterschiedliche Skalen bietet die Canon halt nicht, da muß ich mich noch dran gewöhnen.

Dann mal vielen Dank für die Antwort und noch ein schönes Wochenende,
Thorsten