Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D und 3600HS

Bodo
10.12.2005, 09:45
Hallo User.

Ich habe mir eine Digitale Spiegelreflex Minolta Dynax 7D zugelegt und arbeite und lese mich so langsam in die Materie .

Als Objektiv habe ich das Sigma 18-125 F3.5-5.6 für Minolta gewählt.

nun habe ich mir den Minolta Programmblitz 3600HS (D) zugelegt.

dachte eigentlich das der Blitz vollautomatisch wie der Interne arbeitet aber dem ist nicht so .

nach dem aufstecken und einschalten der Kamera zeigt der Blitz nur off an er löst auch nicht aus.

auch auf dem Monitor der Kamera wird der Externe Blitz nicht angezeigt .

welche Einstellungen muß ich an der Kamera vornehmen damit die zwei zusammen arbeiten. :roll:

raphaelf
10.12.2005, 09:51
Hallo Bodo, mal eine ganz blöde Frage:

Hast du den Blitz auch eingeschaltet? Dann sollte er nämlich nicht "off" anzeigen. Das tut er nur, wenn du den Blitz aufsteckst aber nicht einschaltest!

LG, Raphael

PS: tut mir leid dass diese Frage sein muss *g*

A2Freak
10.12.2005, 10:55
Raphael, ich denke auch, er muß den Blitz manuell einschalten. So ist es bei meiner A2 + 5600 ebenfalls.

PeterHadTrapp
10.12.2005, 11:04
Moin

die Blitze werden bei den großen Minoltas NICHT automatisch durch aufstecken eingeschaltet, auch wenn man das denken könnte, weil der Reflektor gleich mal rumrödelt, der Blitz bleibt aber aus.

Das hat damit zutun, dass die Minoltas dem User überlassen, ob er Blitzen möchte oder nicht.

Rechts unten auf dem Tastentableau des Blitzes ist der On-Off-Schalter. Über diesen muss er blitz manuell eingschaltet werden.

Dann wird er auch funzen.
Ganz brauchbare Einstellungen für allererste Versuche:

- Blitzmeßart: Vorblitz-TTL
- Blitzfunktion: Aufhellblitz
- Modus "A"
- Blende 5,6

Gruß
PETER

A2Freak
10.12.2005, 11:34
Moin

die Blitze werden bei den großen Minoltas NICHT automatisch durch aufstecken eingeschaltet, auch wenn man das denken könnte, weil der Reflektor gleich mal rumrödelt, der Blitz bleibt aber aus.

Das hat damit zutun, dass die Minoltas dem User überlassen, ob er Blitzen möchte oder nicht.

Rechts unten auf dem Tastentableau des Blitzes ist der On-Off-Schalter. Über diesen muss er blitz manuell eingschaltet werden.

Dann wird er auch funzen.
Ganz brauchbare Einstellungen für allererste Versuche:

- Blitzmeßart: Vorblitz-TTL
- Blitzfunktion: Aufhellblitz
- Modus "A"
- Blende 5,6

Gruß
PETER

Peter, ein Fall für Kassel :?: :roll: ;)

Bodo
10.12.2005, 12:54
Danke für die schnellen Antworten, werde alles mal ausprobieren und dann über erfolg oder mißerfolg infomieren.
Bodo

A2Freak
10.12.2005, 13:01
Ach ja, herzlich willkommen im Forum!

Solltest Du aus der Nähe von Kassel kommen, so können wir Dir einen Blitzworkshop am 19.12. empfehlen.

Solltest Du weiter weg wohnen, Kassel ist mit ICE und per PKW aus der ganzen Welt erreichbar... ;)

ManniC
11.12.2005, 00:10
Beim 5600 ist das so: Aufsetzen, einschalten.

Wenn er dann nach Timeout selbst ausschaltet wird er durch die Cam wieder eingeschaltet.

Knoepfle
11.12.2005, 00:48
Beim 5600 ist das so: Aufsetzen, einschalten.

Wenn er dann nach Timeout selbst ausschaltet wird er durch die Cam wieder eingeschaltet.

Beim 3600 verhält es sich genauso.

gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

Bodo
11.12.2005, 17:29
Ich kann garnicht verstehen wenn der eingeschaltete Blitz 3600HS auf der Kamera sitzt und ich will
zum Beispiel in der Wohnung bei geringer Beleuchtung Fotos machen die Programm Automatic den Blitz nicht in Ihre
Berechnungen ( Blende , Verschluss usw.) einbezieht . es wird so eingestellt als wenn der Blitz garnicht
vorhanden wäre.
Gruß Bodo

Dimagier_Horst
11.12.2005, 17:43
Hallo Bodo,
ich papps mal zu Deinem Ursprungsthread.

Vielleicht ist es hell genug im Zimmer? Vielleicht steht die Kamera auf Aufhellblitz?

Läufts denn jetzt wenigstens mit dem Einschalten?

Bodo
15.12.2005, 16:40
Ich erzähle Dir mal den Stand der Dinge war gerade in Marl bei Foto Erhard auf der Hüls Str. Wo ich die Kamera gekauft hatte (guter Service haben sich sehr viel Mühe gegeben ) wei ich immer noch keine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz hatte haben wir im laden mal meinen Blitz 3600Hs auf die Dynax 5D aufgesteckt wurde sofort erkannt im Kameramonitor und hat auch ausgelöst
Umgekehrt habe ich deren Blitz 5600 HS bei mir drauf gesteckt ..nichts

Dem zufolge meine Kamera sendet keine Impulse uber den Schalt Schuh an den Blitz das Heißt im Januar zur Kur nach Bremen
:cry:

WhiteTiger
19.12.2005, 00:21
Hallo Bodo!

Mach dir nix draus...du bist nicht allein!!

Hab das selbe Problem mit meinem neuen Blitz 5600HS

Ab zur Reparatur im Januar!

Wann hast du deine Kamera eigentlich gekauft?...vermute das da eine schlechte Serie rausgegangen ist :flop:

lg

Paule
06.01.2006, 19:27
Hi Bodo, das ist völlig normal. Ich muss den 3600 bei meiner A1 auch seperat zuschalten. Ich glaub das sogar in der Bedinungsanleitung gelesen zu haben. mfg Paule