Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5d oder D7D?


Marco L.
10.12.2005, 00:09
Hallo,

ich bin Neueinsteiger im SLR Bereich Habe bis jetzt nur mit einer Minolta Dimage f300 Fotografiert die ich seid ca. 3 Jahren besitze

Nun Mal zu meinen Fragen:

Reicht am Anfang eine D5D oder lieber gleich eine D7D?
Ich möchte mich hauptsächlich mit der Makrofotografie beschäftigen im Bereich Fische und Pflanzen auch mal ne Landschaft oder ein Porträt

Oder Sollte ich doch eher eine D70 von Nikon oder eine EOS 20D dafür nehmen?

Wie Gesagt Neueinsteiger im SLR Bereich will aber auch nicht unbedingt nach einem halben Jahr den Body tauschen

XxJakeBluesxX
10.12.2005, 00:14
1. Willkommen im weltbesten Minolta Forum. :top:

2. Ob Du nun eine D5D oder eine D7D nimmst ist Dir selbst überlassen. Am besten gehst zu mal zu einem örtlichen Foto-Fachgeschäft und probierst beide aus. Welche Dir am besten gefällt kaufst Du... :roll:

Dimagier_Horst
10.12.2005, 00:22
Ich möchte mich hauptsächlich mit der Makrofotografie beschäftigen
Makro bedeutet für mich: oft manuell (eigentlich fast immer) scharfstellen, und dazu brauchst Du einen großen, hellen Sucher. Deswegen würde ich die D70s und 20D ausschliessen.

Marco L.
10.12.2005, 00:27
1. Willkommen im weltbesten Minolta Forum. :top:

2. Ob Du nun eine D5D oder eine D7D nimmst ist Dir selbst überlassen. Am besten gehst zu mal zu einem örtlichen Foto-Fachgeschäft und probierst beide aus. Welche Dir am besten gefällt kaufst Du... :roll:

Hallo,

ist zwischen der d5 und der d7 denn kein technischer Unterschied?

den ich hinterher bereuen könnte.....


Mit freundlichen Grüßen

Marco

eac
10.12.2005, 00:40
Nimm einfach mal beide Kameras im Fotogeschäft in die Hand. Dann wirst du schnell feststellen, welche dir besser liegt. Technische Unterschiede (http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich2.php) gibt es natürlich schon, aber wesentlich größer sind die Unterscheide in Größe und Gewicht. Wesentliche Unterschiede: Besserer Sucher und besseres Display bei der D7D, kein optionaler Hochformatgriff für die D5D.

Ich hab mir auch lange eingeredet, daß mir eine kleine Kamera bestimmt auch gut in der Hand liegen würde, aber letztlich habe ich mich dann doch für die D7D entschieden. Bei KonicaMinolta ist das ja auch relativ einfach, da die Differenz zwischen beiden Modellen gerade mal 160€ beträgt.

XxJakeBluesxX
10.12.2005, 00:41
1. Willkommen im weltbesten Minolta Forum. :top:

2. Ob Du nun eine D5D oder eine D7D nimmst ist Dir selbst überlassen. Am besten gehst zu mal zu einem örtlichen Foto-Fachgeschäft und probierst beide aus. Welche Dir am besten gefällt kaufst Du... :roll:

Hallo,

ist zwischen der d5 und der d7 denn kein technischer Unterschied?

den ich hinterher bereuen könnte.....


Mit freundlichen Grüßen

Marco

Gute Frage die ich nicht beantworten kann da ich noch nie eine D5D in den Händen hatte. Ich weiß aber dass die Bedienung der D7D in einigen Teilen deutlich einfacher sein soll. Es gibt sogar Leute hier im Forum die eine D5D hatten, dann eine D7D in die Hände bekamen und anschliessend die D5D wieder verkaufen wollten um die D7D zu kaufen... :roll:

jameek
10.12.2005, 00:45
hallo marco,

technisch gesehen ähneln sich die beiden recht stark, die d7 ist eben n stück schneller bei serienbildern, die d5 startet ein wenig schneller.
mir wurde es auch immer wieder geraten: anfassen, fühlen, ausprobieren.
ich hatte mich irgendwann so mit technischen details zugemüllt, dass ich gar keine entscheidung mehr treffen konnte. auch herstellerübergreifend sind die unterschiede nicht soooo gravierend, wie man das teilw. aus der kompaktklasse kennt.
auch wenn es nicht die feine art ist hier weiterzuverlinken (sorry, aber will nicht nochmal alles en dètail schreiben [desweitern habe ich in dem dortigen thread auch werbung für dieses forum gemacht ;-)]), aber in dem fotocommunity-forum kannst du ganz gut den ablauf mitbekommen, wie sich die entscheidung von einem user von der d7d vs. canon 350d zur d5d gefestigt hat.
ich stand ihm ein wenig beratend zur seite... mit den technischen fakten, die ich gesammelt hatte, kannst du da nochmal genau nachlesen... (link) (http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=251257&t=251257)
viele grüße
christophe
(der die d5d hat und nix bereut)

[edit] ps: auf www.dpreview.com gibt's n "side-by-side" (buying guide>side by side) vergleich (zwischen frei wählbaren kameras) , der die reinen zahlen abhandelt...

Marco L.
10.12.2005, 00:47
Hallo,


Was für Objektive für den Makrobereich für Fisch und Pflanzenaufnahmen hinter Glas würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco

joki
10.12.2005, 01:09
Vielleicht hilft Dir der Thread hier weiter... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25859&highlight=)

eac
10.12.2005, 10:02
Wenn du Aufnahmen durch Glas hindurch machen willst, mußt du möglichst dicht ans Glas ran, um Reflexionen zu mindern. Dann bist du aber wahrscheinlich schon so dicht am Objekt dran, daß du auf jeden Fall ein Macroobjektiv mit einer kleinen Naheinstellgrenze brauchst. Schau doch mal in die Objektivliste (http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php), da sind fast alle relevanten Objektive aufgeführt.

Ich denke für deinen Anwendungsbereich wäre zuviel Brennweite eher hinderlich, also am ehesten eines von den 2,8/50mm Macros (Sigma oder Minolta). Kenne ich aber beide nicht selber. Möglicherweise solltest du dann zusätzlich noch mit einer Nahlinse experimentieren, wenn du Objekte sehr dicht hinter dem Glas fotographieren willst.

A2Freak
10.12.2005, 11:54
Es gibt sogar Leute hier im Forum die eine D5D hatten, dann eine D7D in die Hände bekamen und anschliessend die D5D wieder verkaufen wollten um die D7D zu kaufen... :roll:

Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die die D7D und die D5D in der Hand hatten und sich trotzdem für die D5D entschieden haben (aber noch nicht gekauft). :cool:

Nachdem ich jetzt bei Fototipl oder wie der heißt, einen Handgriff für die Nikon D50 gesehen habe, steigt meine Hoffnung auf einen Fremdgriff für die D5D. Sonst muß Sunny ran.

Letztendlich sollte man wirklich beide Kameras in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen. Aber man sollte auch nicht vergessen, daß die teurere Kamera keine besseren Bilder macht, wenn man mit dem Teil nicht umgehen kann. ;)

sircharles
10.12.2005, 13:52
Ich wollte mir eigentlich die D5D kaufen(in Ergänzung zur A2).
Nachdem ich aber im direkten Vergleich die /D und die 5D in der Hand hatte, war ich doch einigermassen erschrocken über die Unterschiede der Sucher. Seitdem spare ich auf die 7D.
Im übrigen ist das Handling für mich mit grossen Händen deutlich angenehmer.
Hier liegt komischerweise die relativ kleine A2 besser in der Hand als die 5D, 350D, Nikon ... da der Griff rechts etwas mehr Platz zwischen Objetiv und Handgriff lässt.

Jornada
10.12.2005, 14:12
Da es bisher noch niemand geschrieben hat (oder hab ich's überlesen?), sei noch angemerkt, dass es für die D5D keinen Zusatzgriff gibt.
Das wäre für mich ein KO-Kriterium, denn mit meinen großen Händen kann mir eine Kamera bzw. deren Griff nicht groß genug sein.
Ausserdem geniese ich die Tatsache, dass man zwei Akkus in den Griff stecken kann, das ist ausreichend Saft für einen ausgedehnten Foto-Tag.
Und die Tatsache, dass man dann auch noch einen Hochformat-Auslöser hat, ist auch nicht zu vernachlässigen.
Der Nachteil ist der relativ hohe Preis, ich habe fast 200.- Euro dafür bezahlt. Allerdings sind jetzt auch schon billigere Angebote aufgetaucht.

A2Freak
10.12.2005, 14:45
Da es bisher noch niemand geschrieben hat (oder hab ich's überlesen?),

Du hast es überlesen... :D ich glaube, das 3. Posting war es...

Ich hege die Hoffnung, daß ein Griff von einem Fremdhersteller kommt. Die Dinger für die D50 und D70 geben mir Hoffnung.

Jornada
10.12.2005, 14:49
.....Hochformatgriff für die D5D.....

Es war zwar nicht das dritte Posting, aber ich hab's trotzdem überlesen :oops:
Naja, jedenfalls habe ich ja noch dazugeschrieben, warum für mich ein Zusatzgriff so wichtig ist :cool:

digisucher
10.12.2005, 15:29
Die D5D liegt wesentlich besser in der Hand als die 350D, mir liegt sie auch besser in der Hand als meine A1 und als die D7D, Batteriegriff brauche ich nicht, ein Akku reicht für über 300 jpg-Bilder, ergibt mit Ersatzakku über 600 Bilder!

digisucher

Jornada
10.12.2005, 15:36
....Batteriegriff brauche ich nicht, ein Akku reicht für über 300 jpg-Bilder, ergibt mit Ersatzakku über 600 Bilder!

Stimmt, das entscheidende Kaufargument für den Griff ist es nicht.

Auch gehen die Meinungen über den Zusatzgriff weit auseinander. Viele finden ihn zu klobig. Auch hier gilt - am besten selbst ausprobieren und dann entscheiden.