Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... kann CD-R nicht mounten - was ist das?
barbara-josefine
09.12.2005, 22:42
Moin,
mit unserem Brenner :evil: stehe ich ja auf Kriegsfuss! Jetzt kommt die Meldung:
CD/DVD brennen fehlgeschlagen, kann die DC-R nicht mounten.
WAS ist DAS? Was bitte ist mounten?
Auf der CD sind bereits Daten, heißt das lediglich, dass da jetzt keine Daten mehr zu drauf können? Muß ich eine neue CD nehmen -- kann ich nicht testen, da keine vorhanden (ja, ja, sowas gibt's auch).
Grübel, grübel;
Kann es sein dass die CD finalisiert ist?
barbara-josefine
09.12.2005, 23:01
Wie kann der "Retter" so eine Fragen stellen?
Was ist finalisiert? So wie schreibgeschütz, rein vom Wort abgeleitet? Geht sowas bei CD's?
Eine CD-R kann normalerweise nur einmal gebrannt werden.
Wenn Du eine CD in mehreren Durchgängen (sog. Multi-Session) bespielen willst, dann kann das in der Brenn-Software explizit eingestellt werden. Nach dem letzten Durchgang sollte die CD durch die Brennsoftware "finalisiert" werden, da sie ansonsten nicht von allen Laufwerken gelesen werden kann.
Ich präzisiere meine Frage:
Hast Du die bisherigen Daten im Multi-Session-Betrieb gebrannt? Und vielleicht beim letzten Durchgang "finalisiert"?
barbara-josefine
09.12.2005, 23:19
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Wir haben inzwischen den 3. Brenner mit div. Programmen und ich könnte mir durchaus vorstellen, das ich die finalisiert habe.
Ich sehe schon, ich muss morgen neue CD's kaufen. Manni, sag mal, können CR-RW's auch finalisiert werden/sein? Eigentlich ja nicht, oder doch? Hab's noch nicht getestet und will morgen CD-RW's kaufen.
Danke RetterMC
Photopeter
09.12.2005, 23:29
Eigentlich hat das "finalisieren" nichts mit "Mounten" zu tun.
Beim "Mounten" wird ein Laufwerk, also hier die CD beim Betriebssystem "angemeldet" so etwa: "Hallo, ich bin jetzt eine neue CD hier im Brenner" Darauf sagt das Betriebssystem eben "Alles klar, hab dich" oder eben "Hääh???" Und wenn ein Programm, also hier die Brennsoftware, auf ein Laufwerk zugreifen will, das nicht gemountet ist, kommt dieser Fehler.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist das Barbara-Josefine eine "PacketWriting Software" wie etwa Nero InCD benutzt, womit man eine CD (fast) wie eine Festplatte benutzen kann. Leider sind diese Programme durch die Bank weg sehr mäßig und unzuverlässig. Außerdem werden bei jedem erneuten Beschreiben einer solchen CD immer mindestens 50MB Speicherplatz verbraucht, der selbst dann anfällt, wenn man etwas "herunterlöscht", was natürlich nicht wirklich sondern nur "Virtuell" passiert.
Möglich ist aber auch, das die Cd inzwischen schlicht und einfach kaputt ist.
Da nich für.
Also mit RW's habe ich keine Erfahrung. Ich mache das immer so:
Die Daten für die Sicherung auf CD / DVD pappe ich in ein separates Verzeichnis auf Festplatte, die werden dann in einem Rutsch gebrannt und von Platte gelöscht.
Ob ich dann auf einer CD 500 oder 600 MB drauf habe macht den Kohl bei den aktuellen Rohlingpreisen auch nicht fett. Das letzte Byte muss ich nicht auslutschen.
[EDIT]
Peter Du hast recht, das Packet-Geraffel habe ich vor ganz vielen Jahren verflucht und verbannt.
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Wir haben inzwischen den 3. Brenner mit div. Programmen und ich könnte mir durchaus vorstellen, das ich die finalisiert habe.
Ich sehe schon, ich muss morgen neue CD's kaufen. Manni, sag mal, können CR-RW's auch finalisiert werden/sein? Eigentlich ja nicht, oder doch? Hab's noch nicht getestet und will morgen CD-RW's kaufen.
Danke RetterMC
Hallo Barbara,
Mit was für einem Programm brennst Du die CDs? CDRWs können ebenfalls finalisiert werden, da sie sich vereinfacht gesagt von einer normalen CDR nur durch das verwendete Trägermaterial unterscheiden. Wenn Du daher in mehreren schritten die CD nach und nach füllen möchtest, solltest Du beim nächsten Mal darauf achten, daß due eine Multisession-CD erstellst. Bis zu 99 Sessions sind theoretisch möglich. Praktisch wird das Einlesen der CD mit mehr als 20 Sessions langsam zum Geduldsspiel. Ist die CD aber FINALISIERT, können keine weiteren Daten auf diese CD geschrieben werden!
Grüße, Torsten.
Photopeter
09.12.2005, 23:45
CD RW-s werden genau wie einmal beschreibbare CD R-s behandelt. Nur das man sie (als ganzes) wieder löschen kann. Zur Datensicherung kann ich aber nur ganz dringend von RWs (egal welches System) warnen. Die verlieren ihre Daten manchmal innerhalb weniger Monate!! Bei Rohlingspreisen von weniger als 10 Cent für eine CD und unter 15 Cent für eine DVD, braucht man RWs eigentlich gar nicht mehr. Muß man wirklich mal eine "verbrannte" CD oder DVD wegwerfen, spielt das nun wirklich keine große Rolle.
@manniC Das "Packet-Geraffel" funktioniert durchaus, aber nur mit den dafür vorgesehenen Medien, also DVD+RW. Die sind ja ursprünglich als Ablöse für VHS Kasetten gedacht gewesen und sind deswegen recht problemlos in Stücken beschreibbar und löschbar. Bei allen anderen Typen ist das Ganze aber ein großes Gemurkse.
barbara-josefine
09.12.2005, 23:52
hm - viel weiter bin ich ja nicht, aber, morgen ist auch noch ein Tag.
Brennsoftware: Nero
Die Fehlermeldung ist heute erstmalig aufgetreten. Der Brenner hat bereits div. CD's beschrieben. Ich grübel und "rüttel" morgen nochmal vor und am PC und dann werd ich's ja sehen was passiert - oder aber auch nicht. Entweder die neue CD wird morgen beschreiben oder eben auch nicht gemountet ... <--- nie im Leben heißt das so :oops: :top:
Eigentlich sichere ich meine CD's wie Manni, nicht total voll (soll "mann" ja angeblich sowieso nicht) und dann schön weglegen.
Multi-Session mache ich so gut wie nie, nur eben jetzt. Da hätte noch schön das draufgepasst.
Habe gar nicht gewusst, das CD's soooo günstig sind. Stimmt, da brauche ich mich eigentlich gar nicht zu ärgren. Ich glaub ich kauf morgen mal eine große Spindel. Mit den CD-RW's wollte ich Müll sparen, aber das hört sich ja gar nicht gut an.
Tausend Dank erstmal und Gute Nacht (vielleicht liegt's ja auch an mir - mit 44 Tropfen Kodein intus spart man sich glatt 1 Flasche Rotwein)
Photopeter
10.12.2005, 01:14
Wenn du die CD nicht als Multisession angefangen hast, kannst du auch nichts weiter darauf schreiben. Nur meldet Nero das eigentlich im Klartext und nicht als "Mountproblem".
Bei Aldi oder Mediamarkt wirst du die Rohlinge allerdings nicht so günstig bekommen. Da zahlt man ja teilweise noch 1€ oder mehr für einen einzigen DVD Rohling :flop: . Für sowas gibt es Versender im Internet, wie z.B. Xmediatrade (http://www.xmediatrade.com) oder Cdrohlinge24 (http://www.cdrohlinge24.de/), nur um mal zwei Beispiele zu nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.