Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto MA 055 PRO B, MA 028 Triman oder 458B NEOTEC mit ?
Bitte um Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfe!
Liebe Fotofreunde,
welches der og. Stative ist am besten für Landschaftsfotografie und Tierfotografie geeignet?
Tendiere momentan zum 458B NEOTEC.
Verwendung mit D7D und Sigma 4,0 100-300mm u. evtl. 50-500mm oder 300-800mm Objektiven.
Als Kugelkopf: MA 469 RC, MA 468 RC 4 oder ....?
Was empfiehlt Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit Euerer "Entscheidung".
Danke vielmals für Euere Antworten.
LG Ebbi
Hallo EBBI.
Ich wollte ja zuerst nicht schreiben, weil ich nur das Manfrotto 055 PROB kenne, die anderen von Dir genannten Stative aber nicht, also kann ich zu denen nichts sagen.
Aber wenn gar keiner schreibt, hilft es Dir vielleicht, wenn ich meine Meinung zum MA 055 PROB poste.
Ich habe es vor 3 Monaten gekauft, im Set zusammen mit einem 141RC 3D-Neiger und einem 681 B Einbein. Da ich das Stativ häufig in der Makrofotografie einsetze, kam dann noch der Getriebeneiger MA 410 hinzu. Und von dieser Kombination bin ich buchstäblich begeistert, vor allem stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Für das Stativ-Set (MA055 PROB + RC141 + MA681) habe ich inkkl. Fracht 200.- Euro bezahlt, für den Gebtriebeneiger kamen nochmal 160.- hinzu.
Sicherlich ist der 141er Standard-Kopf nicht der beste, aber das kann man ja beliebig aufrüsten. Ich glaube, dass das Manfrotto für Deine Zwecke auf jeden Fall stabil genug ist. Leider kann ich Dir auch nichts zu den Köpfen, die Du genannt, hast sagen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Hallo Peter,
ist schon mal sehr aufschlußreich.
Danke für Deine Ausführungen!
LG Ebbi
Ich unterschreibe ganz einfach mal das Posting von Peter.
Das 055 bleibt in meinem Bestand wegen der universellen Mittelsäule -- trotz der inzwischen geebayten Berlebachs.