PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu den Engpässen bei Objektivlieferungen.....


Dimagier_Horst
09.12.2005, 15:54
Nicht nur bei Konica Minolta gab und gibt es Engpässe bei der Auslieferung von bestimmten Objektiven. In einem Nikonforum habe ich nun eine einleuchtende Erklärung dafür gefunden:

...Seine Antwort war einleuchtend, kanns aber nicht verifizieren. Es werde weltweit die Produktion auf andere Gläser umgestellt, welche keine Anteile von Blei mehr enthalten dürfen. Ich kenne diese Regelung ja auch aus der Elektronikindustrie wo alle Lötzinnverbindungen nicht mehr Blei enthalten dürfen. Daher sei der Ausschuss im Moment viel höher als bislang....

Vielleicht auch eine Erklärung zum Ausverkauf mancher Sigma-Linsen, bevor sie nicht mehr in diversen Ländern eingeführt werden dürfen.

BadMan
09.12.2005, 15:59
Muss ich jetzt dicke Schutzhandschuhe und 'ne Atemschutzmaske tragen :?: :shock:

A2Freak
09.12.2005, 16:00
So ein Blödzinn.

:lol:

Dimagier_Horst
09.12.2005, 16:09
Es geht um Produktionsrückstände einerseits, aber auch um die Problematik der Entsorgung bleihaltiger Stoffe bei zu entsorgenden Gebrauchsgütern. Bei den Importeuren von Elektronikgütern besteht seit 1.7.05 z.B. eine Registrierungspflicht. Bestandtteil der Registrierung ist eine Erklärung, dass definierte Stoffe in den vertriebenen Produkten nicht enthalten sind (-> Vollhaftung des Importeurs). Insofern erscheint mir diese Erklärung stichhaltig.

Jornada
10.12.2005, 14:32
Naja, auch wir im Betrieb schlagen uns seit einiger Zeit mit der Thematik der RoHS-Konformität. Wir mussten auch einige Produktions- und Einkaufsprozesse umstellen, aber wenn wir dabei in Lieferverzug gekommen wären, hätten wir mit der Konzernleitung ernsthafte Probleme bekommen. Die Thematik ist seit langem bekannt, dass da jemand in einen Engpass kommt, dürfte eigentlich gar nicht vorkommen.