Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40MZ-3i und D7D passt das?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der Metz 40MZ-3i an die D7D past und ob mit Einschränkungen zu rechnen ist? Ich schwanke drad zwischen 3600HS oder einem Metz. Der 5600er ist mit leider noch etwas zu teuer, da ich nicht sooo viel blitze würde mir ein "kleiner" Blitz genügen.
Gruss,
René
Terminator
08.12.2005, 17:25
Es heißt, er funktioniert nur im Auto-Modus, TTL geht nicht, da die DxD HSS voraussetzt, was der 40er Metz nicht unterstützt.
Und drahtlos geht vermutlich auch nicht, das geht ja nicht mal mit der A1/2 vernünftig.
Sprich: Für normale Aufgaben wird er einwandfrei sein, alles Sonstige geht nicht.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der Metz 40MZ-3i an die D7D past und ob mit Einschränkungen zu rechnen ist? Ich schwanke drad zwischen 3600HS oder einem Metz. Der 5600er ist mit leider noch etwas zu teuer, da ich nicht sooo viel blitze würde mir ein "kleiner" Blitz genügen.
Gruss,
René
Schau' doch mal 4 Threads tiefer! War genau mein Thema
Chris
kann mir jemand sagen ob der Metz 40MZ-3i an die D7D past und ob mit Einschränkungen zu rechnen ist?
Paßt prima, kannst ihn aber nur im Automatikmodus an der 7D verwenden, d.h. der Blitz mit selbst bekommt aber die Daten dafür von der Kamera geliefert. Ist nicht viel schlechter als TTL, manchmal sogar besser.
Die passenden SCA-Adapter sind:
- 3301M2 (zwingend, alte Version geht nicht, kein WL-TTL möglich bzw. löst zu spät aus)
- 3302M5 (mit den älteren geht Automatik nicht an der 7D), mit dem geht dann aber auch WL-TTL (selbst ausprobiert!)
Den ersten Adapter gibts oft gebraucht (hab auch noch einen über), beim Zweiten kannst Du einen ab M3 nehmen und bei Metz kostenlos updaten lassen.
Theoretisch müßten sogar die alten SCA 33x/AF gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Schau' doch mal 4 Threads tiefer! War genau mein Thema
Chris
Welcher Titel war das? 4 Weiter unten ist jetzt was anders?
René
Welcher Titel war das? 4 Weiter unten ist jetzt was anders?
Sorry, ich hab die Reihenfolge glaub ich etwas umgewürfelt.
Guckst Du hier! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25789.html)
Paßt prima, kannst ihn aber nur im Automatikmodus an der 7D verwenden, d.h. der Blitz mit selbst bekommt aber die Daten dafür von der Kamera geliefert. Ist nicht viel schlechter als TTL, manchmal sogar besser.
...d.h. der Blitz mißt selbst bekommt?..... Fehlte da ein Buchstabe? Automatikmodus ist das grosse P an der D7, oder meinst Du den Automatikmodus des Blitzes? Bekomt der Blitz dann Daten wie Blende usw von der Kamera geliefert?
Ich glaub ich muss mir da noch ein paar Grundlagen anlesen, den letzten Blitz hab ich mir vor 10 Jahren gekauft. Da gabs für meine Kamera Baujahr 1978 nur TTL und fertig. Was bitte ist WL-TTL?
Einen 3302M5 kann man doch sicher auch für den MZ 54 verwenden. Ach ist das alles kompliziert. An der A2 hatte ich leihweise mal einen Sigma DG-500, das war schon ganz nett, blöd das der nicht an die D7D passt.
René
...d.h. der Blitz mißt selbst bekommt?..... Fehlte da ein Buchstabe?
nein, nur ein Komma, sorry.
Automatikmodus ist das grosse P an der D7, oder meinst Du den Automatikmodus des Blitzes?
Es ist der Automatikmodus des Blitzes gemeint, nicht der der an der Kamera. Muß ich in meiner FAQ auch nochmal explizit dazuschreiben.
Bekomt der Blitz dann Daten wie Blende usw von der Kamera geliefert?
Genau das ist der Fall. Diese Datenübertragung funktioniert aber nur mit Metz-Geräten, die ein Display haben und keinen mechanischen Schalter für die Blendenstufen wie z.B. der 32MZ-3.
Ich glaub ich muss mir da noch ein paar Grundlagen anlesen, den letzten Blitz hab ich mir vor 10 Jahren gekauft. Da gabs für meine Kamera Baujahr 1978 nur TTL und fertig. Was bitte ist WL-TTL?
Jaja, kenn ich, war für mich damals auch alles Neuland;-)
WL-TTL steht für Wireless-TTL, also drahtloser Blitzbetrieb mit einem oder mehreren Blitzgeräten ohne daß jedes einzelne davon extra eingestellt werden muß.
Einen 3302M5 kann man doch sicher auch für den MZ 54 verwenden. Ach ist das alles kompliziert. An der A2 hatte ich leihweise mal einen Sigma DG-500, das war schon ganz nett, blöd das der nicht an die D7D passt.
Ja, der 3302M5 paßt auch an den 54MZ-3 oder 4. Für die Minoltas reicht ein gebrauchter 54MZ-3 völlig aus, die Neueren -4 haben nur spezielle Nikon-Sachen nachgerüstet bekommen.
Ich schreibe gerade eine Art FAQ zu diesem Thema zusammen, weils ja doch sehr oft gefragt wird.
Ich schreibe gerade eine Art FAQ zu diesem Tehma zusammen, weils ja doch sehr oft gefragt wird.
Oh ja, mach mal! Kriegst auch ein Fleiß-Bienchen von mir. Ich biete mich auch gern als DAU zum Testlesen an. :mrgreen:
René
Wirtstier
09.12.2005, 00:50
Ich benutze diese Kombination auch und bin seeeeehr zufrieden damit. Die automatische Blitzsteuerung "A" des 40 MZ-3/3i funktioniert echt klasse.
Auch ferngesteuert geht das mit dem zweiten Metz wunderbar... allerdings nicht mit dem Metz-Adapter, sondern mit einer Remotesteuerung in Eigenbau.
Andreas.
Auch ferngesteuert geht das mit dem zweiten Metz wunderbar... allerdings nicht mit dem Metz-Adapter, sondern mit einer Remotesteuerung in Eigenbau.
Über die darfst Du gerne mal etwas mehr erzählen, als oller Bastler hab ich an sowas immer Interesse.
Apopos 40MZ: Dieses Bild (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/4524985) ist mit meinem 40MZ-2 und SCA 3301M2 im Automatikmodus des Blitzes entstanden (indirekt geblitzt bei 2,80m Deckenhöhe!)
Wirtstier
11.12.2005, 03:22
Ist eigentlich recht simpel. Da das ganze Remotegerödel mit den Metz Adaptern ziemlich nervig ist, weil man entweder TTL zur Übertragung braucht oder den recht teuren Slave Adapter, kam mir die Idee mit der Fotozelle. Die gab es damals in analogen Zeiten noch recht häufig als Adapter mit Mittenkontakt - heute bekommt man sie auch noch vereinzelt.
So einen besorgt man sich - wenn man keine Lust hat, sich eine Platine zu designen und selbst Bauteile zu verlöten - und polkt die kleine Elektronik da raus und baut sie sich in einen belibigen SCA Adapter der auf Minolta passt.
Dazu entfernt man den Teil der Platine, die nicht die Kontakte hält, weil sonst selbige nicht mehr halten und bohrt vorne falls nicht vorhanden ein 6mm Loch für die Fotozelle rein. Die beiden Anschlüsse der Fotozellenelektronik lötet man an die Kontakte des Metzadapters an. Bei Interesse muß ich mal nachsehen, welche Nummern die beiden Kontakte hatten.
Fertich...
Damit löst der Blitz - übrigens JEDER beliebige Metz -dann synchron aus. Da der Blitz ja seine Leistung selber steuert, hat man auch mit mehreren Blitzen eine saubere Belichtung.
Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.
Andreas.
> Damit löst der Blitz - übrigens JEDER beliebige Metz -dann synchron aus.
> Da der Blitz ja seine Leistung selber steuert, hat man auch mit
> mehreren Blitzen eine saubere Belichtung.
Aber ... wie kann das entfesselt funktionieren, wenn der Abstand vom Objekt zur Kamera anders als der Abstand zum Blitz ist? Der Blitz muss das Objekt doch stärker ausleuchten, wenn es weiter weg von der Kamera ist, oder? (Das hat natürlich mit dem Adapter nichts zu tun.)
*verwirrt*
Michael
Wirtstier
16.12.2005, 00:04
Der Blitz hat ja eine Belichtungsautomatik und regelt ab, sobald genügend Licht reflektiert wurde. Das funktioniert auch bei verschiedenen Abständen : Weiter weg, mehr Licht. Dichter dran, weniger Licht.
Bei mir funzt das wirklich sehr gut. Trotzdem werde ich mir jetzt eine Studioblitzanlage zulegen. Für den letzten Efekt ist es doch besser, wenn man stufenlos regeln kann. Und mit dem 40 MZ3 versucht man vergebens, eine 90X90 Softbox auszuleuchten ;-)
Andreas.
Dass der Blitz (im Automatikmodus des Blitzes) die Lichtmenge misst, ist klar. Mir geht's um das "entfesselt".
Stell Dir (als Extrembeispiel) vor: Die Kamera ist 20 Meter weit weg, der Blitz nur einen Meter vor der Kamera. Da muss doch viel mehr Licht aus dem Blitz gelassen werden, als wenn Blitz und Kamera beide nur einen Meter weit weg sind! Der Blitz weiß aber gar nix über die Entfernung zwischen den beiden.
Also, irgendwo muss ich da etwas nicht verstanden haben. Kann mich jemand erleuchten? (um im Wortfeld zu bleiben)
Ach, übrigens, die Infos hier im Forum und speziell dieser Thread haben mir sehr weitergeholfen, und mich vom Blitznichtsahner in die Region der Blitztheoretischwisser befördert. Besten Dank! Hab' mir jetzt so einen Metz aus der Bucht geholt, müsste meinen Anforderungen ganz gut entsprechen. Wird mein fünftes Weihnachtsgeschenk für mich!
Das ganze Drumherum mit TTL und WL-TTL und Metz-Automatik versus Kamera-nicht-wirklich-TTL-weil-TTL-bei-digital-gar-nicht-geht-Automatik ist aber auch komplex, und auf den Seiten von Minolta oder Metz findet man fast gar nichts dazu.
Hauptkriterium waren bezahlbarer Preis, Zweitreflektor, und eine Automatik, die wahrscheinlich auch mal an anderen Kameras funktioniert.
Da kommen die Blitze von Minolta recht schlecht weg.
Hey, ihr seid alle Spitze!
Michael
Das ganze Drumherum mit TTL und WL-TTL und Metz-Automatik versus Kamera-nicht-wirklich-TTL-weil-TTL-bei-digital-gar-nicht-geht-Automatik ist aber auch komplex, und auf den Seiten von Minolta oder Metz findet man fast gar nichts dazu.
Deshalb gibts ja uns hier und bald eine Metz-Minolta-Blitz-FAQ;-)