Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdruck im Großformat o.k., 10 x 15 ist ....na ja.
Hallo zusammen,
ich hoffe, irgendjemand kann mir 'nen Tip geben. Der Knackpunkt scheint die Druckdichte zu sein.
Wenn ich mit der Nikon D 100 Fotos gemacht habe, sind Ausdrucke bis A3+ kein Thema - Farben, Sättigung, Schärfe - alles bestens.
Brauch' ich jedoch nur einen 10 x 15 -Ausdruck ist alles zu spät. :cry: Total zugelaufen und matschig. Der Drucker ist ein Epson 1290 Foto. Auch in der niedrigsten Einstellung von 320 dpi ein ähnliches Ergebnis. :evil:
Kann mir jemand von Euch 'nen Tip geben? Bin momentan ein wenig ratlos...
Danke schonmal für Eure Antworten und bis neulich
Stefan
Jerichos
08.12.2005, 15:33
Hallo Stefan.
Willkommen im Forum. :top:
Hast Du mal versucht, das Bild kleiner zu rechnen. Also das Bild nicht mit der maximal möglichen Auflösung ausdrucken, sondern vorher entsprechend verkleinern. Vielleicht kommt der Drucker mit soviel Informationen auf so kleinem Raum nicht klar.
Ist aber nur eine Vermutung.
PeterHadTrapp
08.12.2005, 16:10
Jürgen helf mal mit,
wir hatten doch mal irgendwo hier Tabellen wieviel Pixel man bei welchem Format braucht und zwar
A) fürs ausbelichten
B) für Tintenstrahldrucke
ich meine mich zu erinnern, dass die benötigte Pixelzahl bei Ausdrucken etwas höher war als bei Ausbelichtungen
kann mich aber täuschen, und man musste nur unterschiedlich nachschärfen.
Gruß
PETER
jottlieb
08.12.2005, 16:22
wir hatten doch mal irgendwo hier Tabellen wieviel Pixel man bei welchem Format
Da unterschlagt ihr aber die Auflösung, einen nicht unwesentlichen Faktor :roll:
Hallo Peter, hallo Jürgen,
danke für Eure superschnelle Antwort.
Ich hab' mit verkleinern auch schon versucht. Ich geh' aber heute abend nochmal dran und verkleinere die Bilder mit einem Progrämmchen (Photo Zoom). Das rechnet angeblich um....mal sehen.
Aber bis jetzt die Ausdrucke sind unmöglich (in 10 x 15, 9 x 13 etc.)
Danke vielmals bis jetzt und tschööö aus der Eifel
Stefan
Jerichos
08.12.2005, 17:18
wir hatten doch mal irgendwo hier Tabellen wieviel Pixel man bei welchem Format
Da unterschlagt ihr aber die Auflösung, einen nicht unwesentlichen Faktor :roll:
Ne eben nicht. Pixel pro Längenmaß ergibt ja die Auflösung. Es ist nur die Frage welche Auflösung ist optimal für das jeweilige Ausgabemedium. Und da meinte Peter, dass es eine Tabelle gibt, die das zusammenfasst. Ich kenn die Tabelle leider nicht. :roll:
Hallo !
Wie wär's damit das Bild in z.B. PhotoSchopf auf 15x10 cm unter Bildgröße einzutragen und bei 300 dpi...?
Dann ausdrucken mit dem Druckerprogramm. Wie etwa beim Canon Pieksma 300 bis 500 mit EasyPhtoPrint...?
Mir reicht das so für 10x15.
Die Pixel werden heruntergerechnet - man kann das alles in einem Menü (bei PhotoSchopf) erledigen. Andere Programme dürften Ähnliches bieten.
mfG
AyE.
Hallo und guten Morgen zusammen!
Danke für Eure Tips :top: Mit dem verkleinern und vorher(!) herunterrechnen (lassen) sind die Ausdrucke jetzt wie die großen - perfekt. Kleine Ursache, große Wirkung - hätte ich eigentlich auch 'drauf kommen können. Aber Ihr wißt ja, wie das so ist....
Also, besten Dank an alle - Euch allen eine :D frohe Weihnachtszeit :D und einen guten Rutsch :lol:
Stefan