PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmblitz 3500 xi an d7d blitzt mit voller lichtstärke

noje
07.12.2005, 22:47
hallo fotofreunde,

gibt es eigentliche ein update für alte systemblitze zb 3500 xi, so das sich diese an digitalcameras ohne funktionsverluste einsetzen lassen oder gibt es usertipps welche eine verwendung ermöglichen.

ich bin überzeugt das etliche besitzer von altem, aber funktionsfähigen analog-equipment erfreut wären von einer problemlösung zu hören.

PeterHadTrapp
07.12.2005, 22:50
Das sieht nicht wirklich gut aus.

Die älteren Systemblitze können an den digis nur mit voller Leistung abgefeuert werden. die TTL oder ADI-Messung ist nicht kompatibel.

Das heißt, wenn der Blitz überhaupt auslöst (der XI müsste es tun) dann immer volles Brett, kann also nicht in irgendeinem automatischen Modus oder zum Aufhellblitzen oder zum Blitzen auf den zweiten Vorhang verwendet werden.

Die einzige Möglichkeit ist, wie früher über die Blende die Reichweite des Blitzes einzuregeln, was sehr unkomfortabel ist und meistens zig Probeschüsse erfordert.

Ich hätte gerne was erfreulicheres gesagt...

Gruß
PETER

Dimagier_Horst
07.12.2005, 22:50
Hallo noje,
keine Chance einer Lösung.
Willkommen im Forum.

A2Freak
07.12.2005, 23:09
Hallo noje,

herzlich willkommen hier "bei uns".

Leider bleibt Dir z.Zt. nur die Wahl zwischen 3600 und 5600, wenn Du vernünftig blitzen willst mit der D7D.

Eventuell Metz mit Adapter, da können andere mehr zu sagen.

Persönlich kann ich Dir den 5600 empfehlen, habe ihn seit 1 Woche an der A2, der ist um Längen besser als mein Sigma EF 500 Super II (der eh nur mit Einschränkungen an der D7D funktioniert).

noje
07.12.2005, 23:49
danke für die prompten antworten, ich werde mir wohl einen 5600er zulegen und den alten blitz weiterhin an meiner analogen slr verwenden

gruss noje

gromit
08.12.2005, 21:51
danke für die prompten antworten, ich werde mir wohl einen 5600er zulegen und den alten blitz weiterhin an meiner analogen slr verwenden

Hallo auch von mir und willkommen!

Muß ja kein Minolta-Blitz sein, Metz hat fürs kleine Geld auch schöne und gebraucht auch bezahlbare Lösungen.

Ich habe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=309249#309249) ausführlich etwas dazu geschrieben.