PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch 5D

hmenz
07.12.2005, 11:05
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 5D. :D
Meine "alte" A1 werde ich aber weiter behalten.
Für sie hatte ich damals das gute pdf-Handbuch ausgedruckt.
Das mitgelieferte 5D-Handbuch finde ich inhaltlich etwas spartanisch. Gibt es irgendwo auch ein ausführlicheres pdf-Buch?

Viele Grüße aus Erfurt

PS: Bisher hatte ich im Forum nur gelesen. Heute mein erstes Posting.
Ich hoffe es funktioniert.

Basti
07.12.2005, 11:14
Hi,
ja es funktioniert ;-)
Bitte beachtet folgendes: Die Handbücher unterliegen den Urheberrechtsbestimmungen und sind daher nicht frei verfügbar. Auch ist uns von Minolta nicht mehr gestattet worden dieses Handbuch als Druckversion über unser Board zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Am besten wäre es wenn du dich direkt an Minolta wendest und hier klarstellst das du als Kunde nicht zufrieden bist.
Liebe Grüße
Basti

MiLLHouSe
07.12.2005, 12:38
Also ich hab bei meiner 7D, die ich im Febr. gekauft hab, ein Handbuch als PDF auf der CD dabei gehabt. Würd mich mal interessieren, warum die das geändert haben... Haben da so viele die Handbücher rumgehen lassen?

Phillmint
07.12.2005, 18:29
Hallo Zusammen,
also ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Handbuch von der offiziellen englischen KoMi Seite ganz normal runtergeladen. Wollte ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Also versuch es doch mal da, wenn Dich das englisch nicht stört.

Gruss
Phill

Surfstruppi
07.12.2005, 19:56
Also das mitgelieferte handbuch ist doch schon recht umfangreich und beinhaltet alles, was ich bisher nicht wusste. was genau erwartest du von einem anderen handbuch ? wenns nur ums fotografieren geht, gibts doch sicherlich auch andere lektüre.

Sunny
07.12.2005, 20:03
Hallo Helmut,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Du hast eine pn

hmenz
07.12.2005, 23:49
Hallo,

nachdem ich die englische pdf-Datei einsehen konnte, stellte ich fest, dass mein Handbuch vermutlich eine unvollständige gut gemachte Kopie darstellt. Nach einem Telefonat mit KoMi wurde mir ein kostenloser Tausch angeboten, mit Kopie der Rechnung und Angabe der Kameranummer.
Ob das ein Grauimport war???
Wie auch immer, Garantieschein ist dabei und der Kamera sieht man es nicht an und KoMi will helfen.

jameek
08.12.2005, 02:47
Hallo,
über das Handbuch meiner D5d habe ich mich auch geärgert. Es fehlen sämtliche Striche und Bezeichnungen in den Bildern, so habe ich vieles "ertasten" müssen (z.B. Abblendtaste). Desweiteren ist es grottenschlecht übersetzt (wahrscheinlich per Programm).
Überlege nun, ob ich mir auch n richtiges von Minolta holen soll?

Wovon ich hingegen begeistert war, war das "Guide Book" (Einführung in die Fotografie), wo zwar nicht direkt die Kamera erklärt wird, sondern vielmehr wie ich welches Ergebnis am besten erziele...
Dadurch dass das mit dabei war, kam mir der Gedanke eines Grauimportes gar nicht erst. Zumal ich bei PixxA.. vor dem Kauf nachgefragt hatte, ob es orginial deutsche Modelle sind, was mir bestätigt wurde.
Dennoch wäre ein pdf sinnvoll, damit ich dir richtigen Knöpfe finde :-)
gruß
christophe

[edit:]
habe mal in das amerikanische handbuch reingeschaut, das ist definitv nicht das selbe, wie ich habe... wäre froh, das zu haben, bitte gebt mir bescheid, wie es mit dem austausch funktioniert hat (dieser bezog sich doch nur auf's handbuch oder auf die ganze cam?)

Phillmint
08.12.2005, 10:05
Spannend,
ich war über mein Handbuch auch eher entsetzt, weill es mehr wie eine lieblose Kopie aussah. Das Guidebook hingegen perfekt. Da ich meine 5D auch von Pixxas habe, wäre ich wirklich gespannt, worauf das hinausläuft!
Danke und Gruss
Phill

borismay
08.12.2005, 11:32
Kleine Info,
alle, die nur eine etwas seltsam anmutende Bedienungsanleitung erhalten haben, die eher wie eine geheftete Kopie aussieht, sollten sich mal an den Händler wenden, bei dem sie diese Kamera erstanden haben. Ich habe dies getan und postwendend eine Orginalanleitung (sehr übersichtlich und verständlich) erhalten.
Schöne Grüße

Basti
08.12.2005, 11:54
Ich weise nochmals darauf hin das auch ein austauschen der Handbücher per PN gegen das Urheberrecht verstösst. Bitte missbraucht nicht unser Forum, die Betreiber stehen am Ende für solch ein Verhalten gerade.
Lg
Basti

jameek
08.12.2005, 11:57
@phill:
auf die antwort von borismey hin habe eben mal pixxA.. angeschrieben, mal schauen, ob und wie die reagieren... gebe es dann hier bekannt

@ basti:
es geht mir um eine gedruckte version, ich will keine 300 seiten ausdrucken.
von einem hochwertigen produkt erwarte ich auch ne hochwertige anleitung/handbuch... und zwar mit dabei und gedruckt... also keine sorge, ich hab das amerikanische handbuch als pdf, nun will ich das auf deutsch und gedruckt, entweder von pixass oder von minolta...
keine panik :-)

gruß
christophe
[p.s. was würd ich bloß ohne dieses forum machen? an dieser stelle mal ein herzliches dankeschön an alle, die so fleißig schreiben und den austausch und damit den informationsstand voranbringen!]

hmenz
08.12.2005, 13:26
Keine Angst Basti, mir wurde z.B. von KoMi die englische pdf-Version per eMail zugesandt. Eine deutsche soll es nicht geben.

Basti
08.12.2005, 15:09
keine panik
Nein nein, 42!
Basti

Phillmint
08.12.2005, 15:46
Die Dyxum Seite ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant...

Wie auch immer, habe jetzt bei Pixxass mal per Mail nachgefragt.
Bin sehr gespannt auf die Reaktion.

Gruss
Phill

jameek
08.12.2005, 16:48
der aktuelle stand:
heute morgen 11:15h mail an pixxA..,
15:00h antwort, dass sie "versuchen" das handbuch in den nächsten tagen zuzuschicken... trotz aller vorbehalte gegenüber webshops muss ich sagen, dass die zumindest extrem schnell reagieren...

17:00h: Versandbestätigung der deutschen "Anleitung"
nun bin ich gespannt, ob es das richtige Handbuch ist...

[to be continued]

Phillmint
08.12.2005, 22:58
So, auch bei mir die prompte Antwort, auch mein Handbuch wird umgehend versendet...
Wenn das jetzt das Original ist, bin ich zwar glücklich - aber irgendwie bleiben Zweifel, ob ich bei dem Laden noch einmal bestelle.
Sammeln die Handbücher??? Oder war es doch ein Grauimport???

Na ja, solange sie ordentlich funktioniert muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen.
Kann man auch Grauimporte nach Bremen schicken???

Gruss
Phill

jameek
09.12.2005, 10:49
Neuer Tag, neuer Beitrag ;-)
Original deutsches Handbuch ist eben angekommen. Das dicke mit den rd. 150 Seiten, was man als pdf auf der us-seite von minolta runterladen kann.

danke @borismay für die initialisierung bzw. hinweis ;-)

@phill: hmmm, habe mit einigen Leuten drüber geredet, die meinten die bank durch, dass: 1. ein fehlendes deutsches Handbuch nicht unbedingt auf einen Grauimport hindeutet (anders bei abweichenden Teilen oder fehlende Garantiekarten etc.), 2. Wenn es ein Grauimport ist, warum sollte Minolta sich weigern einen Garantiefall anzunehmen? denn es könnte ebensogut sein, dass Minolta/deren Großhändler aus marktechnischen Gründen die Cams erstmal um die halbe Welt schickt um diese dann kurz vor Weihnachten ohne den Ausweis von Mwst. auf den Markt zu bringen...? Will niemandem was unterstellen, aber jeder will ja irgendwie Geld verdienen (und lt. Auskunft ist das gang und gäbe zB bei Drogeriemärkten).
3. Warum hat PixxA.. dann genügend Handbücher? Ich würde eher vermuten, dass die ansonsten versuchen die einzeln irgendwo zu verticken... bzw. wo haben sie die her, wenn sie nur Grauimporte haben???

Wie auch immer,
Ich auf jeden Fall habe mein Handbuch, bin glücklich, werde das gleich gemütlich mit einem Kaffee an meinem freien Freitag lesen und bedanke mich bei PixxA.. für den sehr schnellen, sehr guten und kundenfreundlichen Service. Sie hätten nun (nach dem Kauf) ja auch anders...

Viele Grüße
christophe

(edit: seitenzahl geändert, das pdf hatte wegen einzelseiten doppelt so viele)

borismay
09.12.2005, 11:11
Hallo jameek,

gern geschehen. Ich denke man sollte den Versendern nicht immer gleich bösen Willen unterstellen. Zum einen besteht ja auch die Möglichkeit, dass Minolta Probleme mit der Handbuchlieferung hatte und zum anderen sei die Frage erlaubt, was gegen Grauimporte spricht? Wir als Konsumenten haben daraus nicht wirklich relevante Nachteile aber den Riesenvorteil des Marktes und damit eine angebotsorientierte Preissituation. Oder wer möchte gerne in der Zukunft nur noch UPE zahlen?

Schöne Grüße an alle

borismay

Dimagier_Horst
09.12.2005, 11:48
Ich denke man sollte den Versendern nicht immer gleich bösen Willen unterstellen.
Da schließe ich mich vorbehaltlos an, denn gut und böse gibt es in dieser Welt nicht. Aber einen alten Kaufmannsspruch, der immer noch Gültigkeit hat: Im Einkauf liegt der Gewinn. Und wenn ich ein paar Euro am Handbuch sparen kann, dann mache ich das. Die paar Hansels, die merken, dass das originale Handbuch fehlt, beliefere ich dann gerne nach. ;)

kevindole
12.12.2005, 00:52
Hallo,

ist ja interessant. habe gerade die Beiträge zum Handbuch gelesen.

War ein paar Tage unterwegs...

Habe ebenfalls vor einigen Tagen von PixxA.. eine D5D bekommen.

Hat einwandfrei geklappt. Allerdings habe ich auch so eine "Kopie"
als Handbuch. Über das ich mich auch schon ein wenig gewundert habe.

Schlechte, kaum zu erkennende Legendenpfeile an den Skizzen. Und die Beschriftung kann man gar nicht lesen...

Habe ebenfalls mal an den Shop eine mail mit der Bitte um ein originales Handbuch gebeten!

Danke für den Tip,

Michael

jameek
12.12.2005, 17:19
na cool, dass wir dann weiterhelfen konnten ;-)
frage mich nur immer noch, wie das kommt, dass die so komische handbücher dazuliefern. zumal das ja keine fotokopien sind, sondern gebunden und gutes papier, das kostet ja auch noch mal n paar cents das zu produzieren...
naja, zufälligerweise habe ich bei der e-bucht das erste handbuch zum verkauf gesehen...
gruß auch in den benachbarten westerwald
christophe

Ta152
18.12.2005, 22:11
Habe bei meiner kürzlich angelieferten D5D auch das "kopierte Handbuch", allerdings habe ich nicht bei Pixass bestellt sondern bei Technikdirekt. Scheint also nicht am Händler zu liegen die Handbuchgeschichte. Merkwürdige Sache.

Indi
13.01.2006, 18:44
Hallo

Jetzt habe ich meine kleine Schwarze, das 28mm und das 50 mm Objektiv.

Diese Kopie einer Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe. Auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen und wie sollte es anders sein - es ist Freitagabend.

Ich habe auch nicht bei pix... gekauft und werde meinen Verkäufer am Montag anrufen.

In den Tiefen des Internets habe ich auch nichts finden können.

– Frust -- und das bei dem Preis.

VG
Indi

kevindole
13.01.2006, 19:13
Hallo

...diese Kopie einer Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe. Auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen und wie sollte es anders sein - es ist Freitagabend.

VG
Indi

Hi Indi,

ich habe das orig. Handbuch nach ca. 14 Tagen von Pix... bekommen. Sie mußten wohl erst welche bestellen. Bei der Nachfrage...

Gruß,

Michael

PS Habe bis Sommer 2004 auch in Hainburg gewohnt. Neubaugebiet gegenüber Köhler-Küsse.

Sunny
13.01.2006, 19:28
Diese Kopie einer Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe. Auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen und wie sollte es anders sein - es ist Freitagabend.

In Englisch kannst Du sie downloaden :top:

Indi
13.01.2006, 19:41
Hallo Michael

ich habe das orig. Handbuch nach ca. 14 Tagen von Pix... bekommen. Sie mußten wohl erst welche bestellen. Bei der Nachfrage...

Ich werde wohl oder übel darauf warten müssen.

Hier habe ich ein wenig gefunden.
CLICK (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/prodmatph.nsf/EDD21AEC31FFF70DC12570CE00383BB9/$file/D5D_GUIDE_BOOK_DE.PDF)

[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)

PS Habe bis Sommer 2004 auch in Hainburg gewohnt. Neubaugebiet gegenüber Köhler-Küsse.

Ich war mal auf Deiner HP. Wir kennen uns nicht. :lol:
Wir wohnen in Hainstadt in der Nähe vom Bahnhof.

PS Die Köhlerküsse sind so lecker – helfen sicher auch gegen Frust.

@Sunny

Hast Du einen Link für mich.

VG
Indi

Sunny
13.01.2006, 19:53
Hallo Indi,

pn ist unterwegs :top:

Sunny
13.01.2006, 20:09
Oder hier (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_SupportCenter/ManualResults) :top:

Indi
13.01.2006, 20:22
Danke Sunny

Ich werde jetzt mein eingestaubtes Wörterbuch rausholen und komme hoffentlich etwas weiter.

VG
Indi

vwp
13.01.2006, 21:15
wenn du mehr willst, dann schau mal hier:

CLICK (http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/suchartikel/fotos_digital_konica_minolta_dynax_5d/josef_scheibel/ISBN3-88955-167-X/ID11373445.html)

Das 5D Buch!!

[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)

Ours
14.01.2006, 20:19
Und noch eine Variante zum Handbuch - Thema.

Bei meiner 5D lag gleich das gebundene, englische/amerikanische Handbuch bei, Printed in Malaysia. Entspricht der PDF - Version, die auf der amerikanischen KoMi - Seiter erhältlich ist.
Nur gut, das meine Englischkenntnisse ausreichten. Und die englischen Fachbegriffe kenne ich jetzt auch.

Aber den Scheibel hab ich mit trotzdem gekauft.

Sunny
14.01.2006, 20:25

Das Buch von Scheibel ist die perfekte Ergänzung und nach meiner Meinung ein Muss :top: :top:

Ours
15.01.2006, 00:38
Das Buch von Scheibel ist die perfekte Ergänzung und nach meiner Meinung ein Muss :top: :top:[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen :!:
Das Wissen das man für die 16€ bekommt, kann noch so teures Equipment nur schwer aufwiegen.
Das Buch kommt auf Reisen mit, das KoMi - Handbuch ......

kevindole
15.01.2006, 14:24

Das Buch von Scheibel ist die perfekte Ergänzung und nach meiner Meinung ein Muss :top: :top:

Kann ich jeweils auch nur zustimmen.... Habe ebenfalls "den Scheibel 5D" gekauft. :top:

Michael

heinz aus mainz
15.01.2006, 16:16
...und das raffinierte an dem Buch ist, dass das was mit der 7D identisch ist, ist auch im Wortlaut gleich.
Man muss also beim Vergleichen sich nur auf die echten Unterschiede konzentrieren und nicht alles doppelt lesen.
Buch von Scheibels ist ein "MUSS" zur Kamera. :top:
Gruss Heinz

gillmor
15.01.2006, 18:49
Hallo!
Auch ich habe bei PIXXASS die KOMI 5D Bestellt und ein so Bescheidenes
Handbuch erhalten.
Als ich mich bei Minolta Beschwert habe hat mann mir gesagt ich kann
doch das Handbuch für 25,00€ kaufen.
Daraufhin habe ich mich an PIXXASS gewendet und siehe da die haben
mir das Original Handbuch zur 5D geschickt. ( Kostenlos )
Gruß Gillmor

Sunny
15.01.2006, 18:51
Hallo!
Auch ich habe bei PIXXASS die KOMI 5D Bestellt und ein so Bescheidenes
Handbuch erhalten.
Als ich mich bei Minolta Beschwert habe hat mann mir gesagt ich kann
doch das Handbuch für 25,00€ kaufen.
Daraufhin habe ich mich an PIXXASS gewendet und siehe da die haben
mir das Original Handbuch zur 5D geschickt. ( Kostenlos )
Gruß Gillmor

Hallo Gillmor,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Wieso hast Du Dich bei KoMi beschwert, Du hast doch die Cam bei PIXXASS gekauft :!:

Ouzo-Dedi
15.01.2006, 19:33
Also bei meiner über das Internet bestellten D5D waren sogar 2 Handbücher in dem Karton:
1x auf deutsch
1x auf französisch - könnte ich abgeben ;) :cool: (mein Schul-Französisch taugt nicht viel)
Dazu noch ein Leitfaden (Guide Book) zur D5D in 5 Sprachen (jeweils 24 Seiten je Sprache). Ich hatte aber auch nicht bei PIXXASS bestellt, wo wohl die Probleme vermehrt aufgetreten sind / auftreten.

Gruß
Detlef

Sunny
15.01.2006, 19:37
So war meine Lieferung durch Topvision auch :top:

Ouzo-Dedi
15.01.2006, 20:13
So war meine Lieferung durch Topvision auch :top:

100 Punkte - ich hatte auch bei Topvision bestellt ;) :top:

Indi
17.01.2006, 20:54
Hallo

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bekomme kostenlos eine neue Gebrauchsanweisung.

Das SCHEIBEL FOTOS DIGITAL BASISWISSEN habe ich für 1,50 € ersteigert.

Ist das 5D Buch jetzt noch sinnvoll?

VG
Indi

ManniC
17.01.2006, 23:54
Ja, auf jeden Fall.

hmenz
21.01.2006, 12:14
Hallo,
eine ergänzende Info. Nachdem ich mein schlechtes Handbuch von Pixxass bei KoMi bemängelte, baten sie mich um Zusendung. Parallel meckerte ich auch bei Pixxass. Von beiden bekam ich ein Handbuch zugesandt. :lol:
Inhaltlich sind beide jetzt gleich. Von Komi mit farbigem Umschlag und glänzendem Papier, von Pixxass (auch gut) als sw-Kopie aber in recht guter Qulität.

7D-Neuling
23.01.2006, 11:05
Das SCHEIBEL FOTOS DIGITAL BASISWISSEN habe ich für 1,50 € ersteigert.

Ist das 5D Buch jetzt noch sinnvoll?

VG
Indi
Aber ja, denn das Buch über die 5D befasst sich ganz gezielt mit dieser Kamera und ihren Eigenschaften und Eigenheiten. Außerdem kommt es noch darauf an, ob das ersteigerte BASISWISSEN halbwegs aktuell ist, denn dieses Buch gibt es laut Scheibels Buchliste (http://www.scheibel.de/buchliste/buchliste.htm) in sechs oder sieben Auflagen aus den Jahren 2000 bis 2004. Die neuste, stark geänderte Ausgabe heißt BASISWISSEN AKTUELL; hier (http://www.digitalfotobuch.de/basiswissen-aktuell/bas-aktuell-info.html) gibt es viele Infos darüber.

Grüße von 7D-Neuling

pennerelwood
27.01.2006, 17:34
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem: auch ich habe im Internet die 5D bestellt und nur eine nachgemachte, kopierte Anleitung bekommen.

Bei KonicaMinolta habe ich mal nachgefragt, aber die haben mich an den Händler verwiesen. Der will oder kann aber keine andere, originale Bedienungsanleitung liefern. Schade eigentlich.

Mich wundert aber, dass einige von KoMi durchaus eine Original-Anleitung bekommen haben!
Wie und wo habt ihr denn KoMi kontaktiert?

Gruß, Marius

Dimagier_Horst
27.01.2006, 17:54
Hallo Marius,
die originalen deutschsprachigen Handbücher gab es über den Händler (graue Ware war dabei ausgeschlossen), zeitweise gegen entsprechenden Nachweis oder gegen Entgelt direkt bei der deutschen Konica Minolta. Es kann durchaus sein, dass Konica Minolta keine mehr hat und auch nicht mehr auflegen lässt.

jrunge
30.01.2006, 11:13
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem: auch ich habe im Internet die 5D bestellt und nur eine nachgemachte, kopierte Anleitung bekommen.

Bei KonicaMinolta habe ich mal nachgefragt, aber die haben mich an den Händler verwiesen. Der will oder kann aber keine andere, originale Bedienungsanleitung liefern. Schade eigentlich.

Mich wundert aber, dass einige von KoMi durchaus eine Original-Anleitung bekommen haben!

Gruß, Marius
Hallo Marius,
erstmal herzlich wilkommen hier im Forum! :top:
Zu dem fehlenden Original-Handbuch: hier ist eindeutig der Händler zuständig, denn das gedruckte Handbuch gehört zum Lieferumfang der D5D. Siehe hier auf der KoMi-HP (http://www.konicaminolta.de/photo/Technische_Deta.1278.0.html?&no_cache=1) ganz unten.
Also beim Händler (welcher war's denn?) Druck machen.