Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtspanorama aus Hong Kong
Hallo,
bin nun aus China und Hong Kong zurück. Die A1 hat sich sehr gut geschlagen. Trotz Temperaturen von 18°C - 26°C gab es keine bösen Überraschungen 8) Das mulmige Gefühl, ob das Xdrive auch wirklich alle Bilder gespeichert hat, war aber bei jedem überspielen und CF Karte Löschen present. Hat aber alles funktioniert.
Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit (die roten Mützen haben ja auch schon hier im Forum Einzug gehalten. Super Idee!) habe ich Euch ein Hong Kong Weihnachtspanorama mitgebracht.
Achtung 370 kb!
Weihnachtspanorama Hong Kong (http://www.hamburgcam.com/hongkong/panorama.jpg)
Gruss
Smatty
Schöner Überblick über Honk Kong Island von Kowloon aus.
Zur blauen Stunde wäre es bestimmt auch nicht schlecht gewesen, dann hättest du noch etwas Zeichnung im Himmel gehabt und die Lichter hätten wenniger gestrahlt.
Hallo Tom,
Du hast recht. Leider konnte ich mir den Zeitpunkt nicht aussuchen. Ich war geschäftlich dort, und hatte nur am letzten Abend Zeit, nach Kowloon zu fahren. Habe mir dann bei einem Kameraladen für 10 Euronen ein Wackelstativ gekauft, und einfach mal draufgehalten. Leider musste ich dann gleich wieder zum Essen mit Kunden. Daher hatte ich nur diese eine Belichtungsreihe mit 2,5 sek. machen können. Bei den grellen Neonlichtern hätte es wohl auch etwas kürzer, oder grössere Blende sein können.
Übrigens, die vielen bunten Punkte sind Lichter und keine HotPix Also bei den Temperaturen und 2,5 sek und 8 Fotos schnell hintereinander war es kein Problem...
Beim Erstellen des Panoramas habe ich dann auch bemerkt, daß ein boot gebrannt haben muss. Hatte das beim Foten nicht bemerkt (war ziemlich in Eile) aber seht selbst:
Brennendes Boot (http://www.hamburgcam.com/hongkong/fire.jpg)
Ich hoffe, daß das für die Besatzung glimpflich ausgegangen ist....
Smatty
DigiAchim
03.12.2003, 21:10
Hallo auch so ist es schon gut geworden
nur die Türme links und rechts kippen nach außen weg
hast du noch Bilder mit kürzeren Belichtungstzeiten davon ?
dann könnte man per DRI noch die Überstrahlten Lichter abschwächen
Sehr schön :!: Würd ich auch mal gerne sehen, in Echt meine ich :oops: .
Gruß Irmi
Das Panorama gefällt!
Und Irmi, ist doch ganz einfach rein in den Flieger, und auf nach Hongkong!
Ich war noch dort, als es noch den alten Flughafen gab, der Landeanflug war einfach fantastisch, schade das es Heute nicht mehr so ist.
Tja, Ditmar,
wenn das nur so einfach wäre, aber die lieben kleine Euros vermehren sich einfach nicht mehr so wie schnell wie die kleinen DM´s :oops: .
Falls wir es irgendwann nochmal schaffen unsere Traumreise nach Australien nochmal zu wiederholen, werden wir dort wohl mal zwischenlanden. Damals hatten wir in Bankog nur eine Std. Aufenthalt, die habe ich genutzt, um mal ausgstreckt liegen zu können im Flugzeug und ein wenig zu schlafen.
Gruß Irmi
Hallo Achim,
leider habe ich nur dise eine Belichtungsreihe :cry: Ist wirklich eine Schande, daß ich dafür nicht mehr Zeit hatte...
Habe die Bilder aber im RAW Formart vorliegen, aber das wird wohl auch nichts nützen, zumal mein PS Elements 2 ja auch kein DRI unterstützt.
Trotzdem, bin in 2 Wochen in Tokyo, wielleicht bekomme ich da ja etwas gutes vor die Linse, und stelle es Dir zur DRI Verfügung, wenn es Dir nichts ausmacht ;)
Gruss
Smatty
Wie ist denn jetzt in Hong Kong?
War 97 dort und da war es noch britisch.
Hat sich etwas verändert oder ist alles so geblieben wie es war?
Tom,
das ist schwer zu sagen. Auch HK hat sich weiterentwickelt. Es gibt hier und da mal Proteste, wegen China, aber die grossen Kritiker sind ja vor 97 schon geflüchtet, und einige sind jetzt wieder zurückgekehrt, da sich politisch in HK nicht so viel geändert hat.
Der Victoria Harbour wird langsam zum Fluss, da die HK's ständig mehr Landgewinnung betreiben, um weitere Gebäude oder Strassen zu bauen (Siehe den 430m Turm vorne). Ist aber sehr umstritten in der Bevölkerung, und gerade ein aktueller Streitpunkt.
Ansonsten boomt es richtig. Durch die nähe zum Delta in China, ist da richtig Aufbruchsstimmung. Trotz Asienkriese und SARS scheint es wieder steil bergauf zu gehen. (1,6 Mio. Besucher im November, 3. Quartal GDP + 6,3%)
Es werden unheimlich viele Wohnblöche neu gebaut. Der absolute Betonwahnsinn, aber ich werde hoffentlich bald mal eine Galerie mit ein paar aktuellen Eindrücken online stellen.
Gruss
Smatty
DigiAchim
03.12.2003, 22:47
Hallo Achim,
leider habe ich nur dise eine Belichtungsreihe :cry: Ist wirklich eine Schande, daß ich dafür nicht mehr Zeit hatte...
Habe die Bilder aber im RAW Formart vorliegen, aber das wird wohl auch nichts nützen, zumal mein PS Elements 2 ja auch kein DRI unterstützt.
Trotzdem, bin in 2 Wochen in Tokyo, wielleicht bekomme ich da ja etwas gutes vor die Linse, und stelle es Dir zur DRI Verfügung, wenn es Dir nichts ausmacht ;)
Gruss
Smatty
Habe gerade mal auf die schnelle versucht aus dem Bild noch was rauszuholen
DRI geht zwar nicht aber ich finde auch so ist es schon besser
http://www.digiachim.de/d7-forum/panorama2.jpg
Tom,
das ist schwer zu sagen. Auch HK hat sich weiterentwickelt. Es gibt hier und da mal Proteste, wegen China, aber die grossen Kritiker sind ja vor 97 schon geflüchtet, und einige sind jetzt wieder zurückgekehrt, da sich politisch in HK nicht so viel geändert hat.
....
Gruss
Smatty
hey, jetzt wirds aber politisch! nich das der thread wieder geschlossen wird! ;) ;) ;)
Hallo Smatty,
so hab ich es erwartet.
Alles bleibt mehr oder weniger wie es ist.
Und die Entwicklung geht weiter voran.
Mal sehen vielleicht komme ich irgendwann nochmal hin, wir waren auf unserer Hochzeitsreise 8 Tage dort, war schon faszinierend. Alt und Neu direkt nebeneinander.
Noch ein Nachtrag, weils dazu paßt: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/902795
Hab ich gerade gerade in der FC-Gallerie gefunden.
Hallo Achim,
Wow, das sieht ja viel plastischer aus. Was hast Du gemacht?
Gruss
Smatty[/quote]
Hallo,
das Panorama gefällt mir, es würde mir noch viel besser gefallen, wenn ich es mit eigenen Augen sehen könnte.
DigiAchim
04.12.2003, 20:46
Hallo Achim,
Wow, das sieht ja viel plastischer aus. Was hast Du gemacht?
Gruss
Smatty[/quote]
Habe eigentlich nur den dunklen Bereiche im Bereich der Häuser /Wasser
mehr Zeichnung verliehen und das ganze leicht nachgeschärft
[quote="DigiAchim
Hallo Achim,
das mit dem Schärfen habe ich jetzt auch versucht, aber die Häuser bekomme ich damit nicht heller. Was bedeutet den "mehr Zeichnung verliehen"? ist das eine Funktion in PS? Hast Du auch den Kontrast verändert?
Gruss
Smatty
P.S. Ich merke schon, das Foten ist nur die halbe Miete. Muss ich wohl doch mal ein PS Kurs belegen ;)
DigiAchim
05.12.2003, 11:20
Das aufhellen der Häuser kannst du auf mehrere Arten machen
Abwedeln / Tonwertkorrektur , hier habe ich Fritzchens neue Technik
angewendet, das wichtige ist jedoch,das das Aufhellen nur auf die Häuser
bzw. das Wasser angewendet wird.
habe im moment jedoch nicht soviel Zeit werde da heute oder morgen Abend noch genau beschreiben
habe im moment jedoch nicht soviel Zeit werde da heute oder morgen Abend noch genau beschreiben
Achim,
das wäre sehr nett, wenn Du das machen könntest (kein Zeitdruck). Ich bin bei der Fotobearbeitung noch ganz am Anfang, habe aber gemerkt, daß man damit wirklich viel erreichen kann.
Wäre das nicht eine gute Idee, das wissen der Forumsmitglieder zu bündeln? Entweder auf diesen Seiten, oder duch eine Linkseite (z.B. zu dem DRI Lehrgang?) So könnte jeder etwas dazu beitragen....
Gruss
Smatty :D Die Weihnachtssmilies sind cool!
reinhard.s
05.12.2003, 13:53
Hallo smatty,
schönes Panorama ( die blaue Stunde wäre sicher der I-Punkt, ist schon diskutiert ). Die kippenden Häuser rechts und links sind bei den Stativschwenken ärgerlich. Ich kenne das, weiß aber nicht, wie man das verhindern kann.
Welche Panorama-Software verwendest Du eigentlich ? Die hat ja relativ wenig Informationen durch das dunkle Bild und ich kann jedenfalls bei dieser Auflösung keine Schnittstellen erkennen.
Gruß
Reinhard.
Hallo reinhard.s
ich nutze die Photomerge Funktion von Photoshop Elements 2. Es soll ja auch bessere Programme geben, aber momentan versuche ich noch diese Funktion richtig zu verstehen.
Die kippenden Häuser aussen kann ich evtl mit perspektivischem Verzerren "aufrichten."
Gruss
Smatty
DigiAchim
06.12.2003, 23:07
[quote="DigiAchim
Hallo Achim,
das mit dem Schärfen habe ich jetzt auch versucht, aber die Häuser bekomme ich damit nicht heller. Was bedeutet den "mehr Zeichnung verliehen"? ist das eine Funktion in PS? Hast Du auch den Kontrast verändert?
Gruss
Smatty
P.S. Ich merke schon, das Foten ist nur die halbe Miete. Muss ich wohl doch mal ein PS Kurs belegen ;)
So jetzt die versprochene Beschreibung meiner Bildbearbeitung
es geht eigentlich ganz einfach, man muß nur wissen wie :lol:
Habe die Technik von Fritzchen
du legst über das Bild in Fotoshop eine neue Ebene
dann mittels Bearbeiten/Fläche füllen die Fläche mit 50% grau füllen
den Modus der Ebene von Normal auf Ineinanderkopieren stellen
nicht wundern wenn danach keine Änderung am Bild auftriitt das war nur die Vorarbeit :D
Jetzt mit einem weichen Pinsel und eingestellter Vordergrundfarbe weiß
die dunklen Stellen herausarbeiten
dann habe ich noch mittels Farbbalance den Grünen Farbkanal abgeschwächt und die Sättigung leicht erhöt
hier mal als Beispiel links ist bearbeitet
http://www.digiachim.de/d7-forum/Beispiel.jpg
So jetzt die versprochene Beschreibung meiner Bildbearbeitung
es geht eigentlich ganz einfach, man muß nur wissen wie :lol:
Habe die Technik von Fritzchen
du legst über das Bild in Fotoshop eine neue Ebene
dann mittels Bearbeiten/Fläche füllen die Fläche mit 50% grau füllen
den Modus der Ebene von Normal auf Ineinanderkopieren stellen
nicht wundern wenn danach keine Änderung am Bild auftriitt das war nur die Vorarbeit :D
Jetzt mit einem weichen Pinsel und eingestellter Vordergrundfarbe weiß
die dunklen Stellen herausarbeiten
dann habe ich noch mittels Farbbalance den Grünen Farbkanal abgeschwächt und die Sättigung leicht erhöt
hier mal als Beispiel links ist bearbeitet
http://www.digiachim.de/d7-forum/Beispiel.jpg
Danke Achim, das wird dann ein schönes Sonntagsprojekt für mich ;-)
Hoffe, daß es in PS Elements auch die Fuunktionen gibt...
Schönen 2. Advent
Smatty